Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Partys
2018 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist euer Hintergrund, in bezug auf diese Gruppe?

Was ist euer Hintergrund?

Dauerhafte Umfrage
******rap Mann
2.323 Beiträge
Warum hier?
Ich habe ein allgemeines Interesse am Mittelalter. Speziell beschäftige ich mich mit Waffen, Rüstungen und Burgen
****nor Mann
41 Beiträge
Marktbesucher /Gewandet
Hallo,

ich war dies WE zum ersten Mal gewandet beim Spectaculum in Rastede. Noch nix Großes. Kettenhaube, Kettenhemd, Schwert und dazu einigermaßen mittelalterlich aussehende Hose und Schuhe. War ein tolles Gefühl. Und gerade Nachts fühlt man sich für kurze Zeit in einer anderen Welt. Da könnte ich süchtig nach werden *g*
Hintergrund
Die Ehrlichkeit verlauten zu laßen geb ich Kund, daß ich hoffe solche Mittelalter-Begeisterte hier zu finden (oder von jenen gefunden zu werden), welche mich als Feuerkünstlerin buchen möchten. Auch möchte ich über Märkte und Städte mich belesen, in welchen ich bisher noch nicht gewesen.
Eine andere Zeit - eine andere Welt - ein Stück lebendige Geschichte

Es ist faszinierend.
*******nara Frau
319 Beiträge
heranwachsender Künstler ;)
Derzeit immer noch auf der Suche nach Leuten der Feuerkunst...

Da ich selber schon immer tanze und seit kurzer Zeit das Poi Spiel für mich entdeckt habe, so will ich beides verbinden und dann irgendwann mein Wenigkeit auf besagten Märkten zum Besten geben *smile*
Musikant
Gründungsmitglied der "Dudelzwerge" und seit 2000 auf Märkten unterwegs...
Anfangs als gewandeter Besucher, seit Jahren auf der Bühne und immer noch hochbegeistert vom Flair, welches manche Märkte immer noch besitzen.
*********eorg Paar
133 Beiträge
Umfrage
Wie auch schon einige Kollegen angemerkt haben wäre eine Mehrfachnennung wünschenswert.

Wir sind denn auch nicht nur Künstler (der männliche Part von uns)- Animateur, Feuerspukker, Minnesänger ect.

sonder auch ein Heerlager mit wechselnden Gästen. Wir befahren meist Märkte in Norddeutschland, besonders im Umkreis von Hannover.

Vielleicht trifft man sich ja mal dabei! *wink*
*********rger Paar
1.409 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
mehrfachnennung
ist auf vielfachen Wunsch ab jetzt möglich
Gewandung auf dem MA-Event
Gott zum Gruße in diese Runde.
Nun ich bin mir dessen bewusst, dass meine Gewandung so nicht 100ig stimmt, mglw. kann mir jemand sinnvolle bzw. stilvolle Ergänzungstipps geben...
Ich trage zu den Events meist Leder oder Stoffhose, weißes oder naturfarbenes (beiges) Hemd , weiß geschnitten, Puffärmel usw. mit Frontschnürung und je nach Wetter dazu einen bodenlangen schwarzen, schweren Ledermantel (PyrateStyle) mit sehr breitem Revers, großen Kupferköpfen beidseitig. Die Knöpfung ist variabel und offen getragen kann man jede Frontseite zum doppelten Revers knöpfen.
Auch wetterabhängig trage ich dazu einen sehr breitkrempigen Lederhut (Australien)... *g* Ich weiß, nich ganz stilecht, doch schützt der Hut gut vor Sonne und/oder Regen.
*****anz Mann
6.110 Beiträge
Tach auch,
ich interesiere mich da am allermeistn für das Handwerk... alleine schon eil ich über das Handwerk zur Mittelalterei kam.
Ich kann mir stundenlang ansehen wie etwas von Hand hergestellt wurde und wird., mir Gedanken machen warum es so gemacht wurde.
Um dann zu versuchen es selber hinzubekommen.

Gruß vom hanz
ich habe als Maurerlehrling das Schloß in Weikersheim Saniert und durch den Hausmeister der auch die Führungen gemacht hat viel schöne Geschichten über Mittelalter erzählt bekommen seitdem hat mich das Mittelalter in seinen Bann gezogen
Met !
Ich kam auf dem Weg zu ner Biker Party an einem Markt vorbei.Die Atmosphäre,Leute,Musik und das Met ! haben mir gleich zugesagt
****eth Mann
20 Beiträge
sozusagen Quereinstieg
Hallo zusammen,

angefangen hat es bei mir eigentlich nur mit einem Sport, dem historischen Fechten mit Langschwert, langem Messer u.s.w.

Irgendwie hat der Rest sich von allein ergeben, Marktbesuche, Lagern, Linefights und seit ein paar Jahren auch Vorführungen etc. - macht riesen Spaß und trainiert wird regelmäßig.
*****ena Frau
3.551 Beiträge
Bei mir hat das "Unheil" schon in der Kindheit, durch meinen Vater, seinen Lauf. Er hat mir die Liebe zur Geschichte im Allgemeinen weitergegeben. Schon sehr früh, mit ca. 8 Jahren habe ich mich dann auf das Mittelalter festgelegt. Vor Jahren fing ich dann an, Märkte als Toury zu besuchen, aber es stellte mich nicht zufrieden, ein Außenseiter zu sein. Schon bei meinem zweiten Marktbesuch hatte ich eine Gewandung. Zwar "nur" ein gekauftes Marketenderinen Kleid, aber ich spürte sofort die Veränderung am Verhalten der Aktiven. Man gehörte dazu.
Kurz darauf war mir klar, ich wollte eine Darstellung mit der ich mich wirklich identifizieren kann. Da ich in einer Keltengegend aufgewachsen bin, war dann der Schritt zur keltischen Gewandung nicht mehr weit. Seit 2007 bin ich/sind wir nun als Kelten des 5. Jhd. vor Chr. unterwegs.
Vor allem auch die alten Handwerks- und Handarbeitstechniken sind es, die uns interessieren und denen wir nachgehen.
Entwicklung
Ich denke, viele machen eine Entwicklung durch, daher kann die Antwort nur einen aktuellen Stand wiedergeben.

Bei mir hat es sich wie folgt abgespielt:
• ungewandeter Marktbesucher
• gewandeter Marktbesucher
• Aushilfe als Verkäufer
• Heerlagerist / LARPer / Tavernenbesucher

Derzeit eigentlich nur noch Händler und ab und zu Heerlagerist wenn es die Zeit erlaubt, was eigentlich schade ist.
*******ing Mann
85 Beiträge
Was darf´s denn sein? Kämpfer (Codex Belli *g* + Huscarl *freu2* + HEMA *top* ),
Bogenstand, Metverkauf, Händler, Lederer? Mache von allem was, vieles lässt sich ja auch kombinieren auf einem Markt...
Zu allem Überfluss hab ich Hornschnitzen entdeckt *fiesgrins*
****de Mann
55 Beiträge
Ich war Touri...
...und bin wieder Touri.

Zum einen, da ich doch etwas derb zugelegt habe und mir meine Lederklamotte nichmer passen würde, zum anderen weil sie in einem Umzug vor drei jahren Abhanden gekommen ist. Wobei ich ziemlich sicher bin, das das diese Gwandung nun der Freund einer Ex trägt. Nein kein Gehetze, nur bin ich sicher das dieser Karton bei ihr stehen gelassen wurde ^^

VIelleicht iwann mal wieder Gewandungsbesucher. Mal schaun.
Ich habe mich fürs Mittelalter schon immer begeistern können. Bin schon als Kind über solche Märkte gerannt und habe ide Leute in ihren Gewandungen beneidet.
Jetzt habe ich selber welche und gehe immer noch gerne auf die Märkte und Schauspiele. Oder in meine Lieblingskneipe zum Tavernenabend. *g*
der mittelaaltervirus....
hat mich schon recht früh infiziert....
geschichte gehörte zu meinen lieblingsfächern, und als leseratte habe ich erst die deutschen sagen, ....bis jetzt hin zu fantasy, alles möglich lesbare verschlungen.
.... ging dann über ungewandete über in gewandete marktbesucherin...
...habe mich im letzten jahr einer ritterschaft (um 1300) angeschlossen, da mich neben dem lagerleben auch das ausüben der unterschiedlichste handwerke reizt.
angefangen beim filzen, spinnen, nadelbinden, brettchenweben, körbeflechten, holz-und lederbearbeitung, und diesem jahr auch kettenstricken und schmieden .... *freu* ...

auuserdem habe ich eine einladung für ein wikingerlager bekommen, auf das ich mich auch schon sakrisch freue *juhu*
Tanzgruppe
Hallo zusammen.
Ich bin dieser Gruppe beigetreten, weil ich aktiv in einer Tanz- und Musikgruppe bin, die sich mit Renaissancetanz bei Livemusik beschäftigt.
Ja - ich weiß, das ist nicht mehr ganz Mittelalter. Aber auf den meisten Festen ist kaum jemandem der genaue Unterschied bekannt. Und meistens sind wir auf "Mittelaltermärkten" aktiv.

Ich freue mich auf nette Kontakte.

LG
Mike
****on Mann
235 Beiträge
Ritter oder Knecht
Wenn ich auf Mittelaltermärkte gehe, sehe ich meistens Recken in edlem Gewand mit oder ohne Schwert.
Ich habe bei meiner Gewandung bewußt auf den ganzen Schnörkel (Brokatborten an Hals und Ärmel) verzichtet. Sie ist einfach und schmucklos und gehört eher zur Landbevölkerung um 1000 n Chr.

Ich bin nicht A, denn meine Schuhe haben eine Gummisohle und es ist fraglich ob sie Ort und Zeit meiner Darstellung entsprechen.

Was mich aber wurmt:
Es gibt bspw. den Wikingermarkt in Jork (bei Stade)
Dort durften die erwachsenen (zahlenden) Besucher beim letzten Markt keine Gewandung tragen um angeblich das Lagerleben nicht zu verfälschen.

Ich habe, wie einige andere auch den Markt boykottiert.
@Abaton
Dort durften die erwachsenen (zahlenden) Besucher beim letzten Markt keine Gewandung tragen um angeblich das Lagerleben nicht zu verfälschen.

Dann probiere erst einmal in Gewand zur Zeit der Landshuter Hochzeit nach Landshut zu gehen - Du kannst sogar der Stadt verwiesen werden, weil es dort auch keine Durchmischung von Publikum und "korrekt Gewandeten" geben soll.

Es soll sogar schon vergkommen sein, dass ein Reisebus mit Gewandeten aufgehalten wurde: "entweder in Zivil umziehen oder heimfahren".

Soetwas finde ich immer nur "traurig" - aber es gibt ja genügend andere tolle Feste, wo Gewandete sogar vergünstigten Eintritt haben, denn sie tragen ja alle zun Ambiente mit bei.

LG
Mike
@ abaton
*oh* ... wie hohl ist das denn??? *gruebel*

wir heissen auch ungewandete interessierte Zeitreisende in unseren Lagern willkommen ...
@ mikeLA und abaton
in marburg z.B. *mrgreen*
dieses jahr wieder am 24. und 25.08. *juhu*
*******ing Mann
85 Beiträge
Jork und andere
Ich kenn das von vielen Veranstaltungen und find das auch nicht schlimm. Ich ärger mich auch, wenn ich mir mit meiner Darstellung richtig Mühe gebe und dann kommt auf dem Wikimarkt so ein Wolpertinger mit 7 Jahrhunderten am Körper entgegen. Das stört das Bild doch sehr, finde ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.