von der Steinzeit an ...
... einmal quer durch tatsächlich alle Zeiten der Geschichte reicht die Benutzungsspanne des Wertkzeuges, welches ich zur Herstellung von Seilen aus Hanf, Baumbast und anderen Naturfasern verwende.
Ich hatte das große Glück im richtigen Moment eine Skizze eines solchen Werkzeuges erhalten, es mir nachgebaut, experimentiert, recherchiert und gefragt. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist es dann geschehen ... ich habe dem Werkzeug ein brauchbares Seil "entrungen".
Dies zeigte ich auf einem Mittelaltermarkt einem Bekannten, der noch meinte: "viel zu umständlich." Einen Augenblick später wurde ich von einem Zuschauer des Geschehens jedoch tatsächlich gefragt: "Das gefällt mir, was Du da machst, was brauchst Du, um dies auf meiner Veranstaltung zu machen...?" Das war vor nun 11 Jahren.
Seither trete ich mit meiner Seilerei auf Märkten, in Museen und auch auf "ganz anderen Veranstaltungen"
auf.
Auch wurde ich im Laufe der zeit immer wieder mit besonderen Aufgaben der Seilherstellung konfrontiert, wie zum Beispiel: konische Seile, Strickleitern ohne Holzsprossen, mehrendige Seile, Seilringe, Peitschen ...
Alles Seile, die nur schwer oder gar nicht mit Maschinen hergestellt werden können.
Im Laufe der recherche gelaang mir ein definitiver Nachweiß dieses Wrkzeuges ab 6000 BC bis tatsächlich Heute)
Es gibt zwei Kulturen auf der Erde, die dieses Werkzeug heute noch einsetzen.
Allerdings ist es im deutschsprachigen Raum nur eine einzige Person, die ebenfalls mit diesem Werkzeug arbeitet und einem fundierten Fachwissen aufwarten kann.
Mittlerweile erstreckt sich mein "Wirkungskreis" von Dänemark über die Beneluxländer zur Schweiz und Österreich.
Spannend zu erwähnen ist veilleicht noch, ich transportiere meine Firma in einem rollenden Koffer mittlerer Größe und reise ohne Auto.
Zeitlich halte ich mich sehr gerne zwischen Bronze und Eisenzeit auf - also bei den Kelten. Doch auch das Mittelalter mit seinen Epochen sind interessant ebenso wie Späteres oder Früheres.
Meine Gewänder nähe ich in der Regel selbst und habe eine gute Freundin aus hohen Kreisen der Archäologie, die mir von der Seinzeit bis ins 19. jahrhundert mit Rat und Tat zur Seite steht - absulut klasse
Aber auch unsere Zeit hat so das Eine oder Andere Event, was durchaus Freude bereitet
Wenn ich nicht gerade Seile drehe, spiele ich noch mit dem Feuer, habe ein paar Stelzenfiguren im Angebot wie beispielsweise Pan oder Cernonnos.
Ansonsten male ich leidenschaftlich gerne und das am allerliebsten auf Haut in jeder erdenklichen Stilrichtung, auch historisch. Neudeutsch: Bodypainting
So und nun bin ich ja schon sehr gespannt als "Neuling" der Gruppe, was Ihr dazu zu sagen habt. ... will heißen ich bin heiß auf Eure Resonanz ...
In diesem Sinne noch einen schönen Novemberabend und knisternde Träume ...