Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Heiße Momente, an die ihr euch bis heute erinnert74
Habt ich ebenso heiße Momente, an denen ihr euch bis heute erinnert?
zum Thema
Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?449
Ich hoffe mal das Thema gab es noch nicht. Was mich mal interessieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwertpflege/-aufbereitung

******ain Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Schwertpflege/-aufbereitung
Moin.
Ich habe vor ein paar Tagen vom Schwiegervater meines Chefs 2 schöne alte Schwerter geschenkt bekommen, da er sie nicht mehr brauchte und sich dran erinnert hat, dass ich ja in die Richtung ticke und sie evtl. gebrauchen könnte *g*
Leider sind beide etwas in die Jahre gekommen und eines davon sogar einigermaßen (oberflächlich) angerostet.
Meine Frage wäre also, ob mir jemand ein paar Tips geben kann, wie ich die beiden wieder hübsch machen kann und den Rost entfernt bekommen. in den Klingen sind jeweils noch Verzierungen mit "eingestanzt" (glaub ich).
Keine Beschreibung angegeben.
*******r59 Mann
454 Beiträge
Waffenpflege
Ich verwende dafür ein spezielles Öl, "Balistol" das bekommst du in jedem guten Waffengeschäft. Die Schwerter damit einreiben, einziehen lassen und dann ausreiben. Den Vorgang solange wiederholen bis die Waffen rostfrei sind. Danach einen leichten Film auf dem Metall lassen. Balistol eignet sich auch für die Lederpflege macht brüchiges Leder wieder geschmeidig, ist Wasser abweisend schützt vor weiteren Rost, wirkt desinfizierend bei leichteren Verletzungen. Ich imprägniere damit meine gesamte Ausrüstung, auch Damaststahl und mein Schuhwerk.

Beste Grüsse
Sinclair
******ain Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
wow
Das klingt ja mal nach der Universal-Lösung schlechthin.
Danke für den super Tip *ggg*
***ks Mann
407 Beiträge
Ballistol ist super
aber nicht Wasser abweisend.
Im Gegenteil, Ballistol verbindet sich mit Wasser zu einer Emulsion.

Super Pflegemittel welches nicht vor Nässe schützt.

Ballistol ist auch im Baumarkt zu haben.
Hallo ich empfehle noch Stahlwolle zu dem Pflegemittel es poliert den Rost weg und macht es glänzend.

Oder wir im Mittelalter, ein Tuch + Sand *g*
**********uende Paar
779 Beiträge
Gute Erfahrungen ...
habe ich bei sowas mit "Never Dull" gemacht, zu bekommen z. B. Loius. Dannach einen leichten Ölfilm auf das Metall bringen.
******ain Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Stahlwolle...
... ist perfekt.
Da ich neben meiner Ausbildung zum Tischler nach Feierabend noch länger inner Werkstatt bleib um privat für mich zu arbeiten, habe ich auch Stahlwolle bestellt. Hab ich wieder etwas wofür ich sie verwenden kann *ggg*
*******r59 Mann
454 Beiträge
Hallo Freunde des Mittelalters,

der eine oder andere mag denken das mein Beitrag zur Metallpflege mit Ballistol nur gar nicht dem Mittelalter entspricht. Stimmt.

Aber wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der Papst.
Wenn wir jedoch Authentisch sein wollen dann sollten wir auch wirklich auf alle Annehmlichkeiten unserer modernen Zeit verzichten.

Das bedeutet für den einen oder anderen falsche Zähne raus oder durch solche ersetzen die es damals gab. Moderne Unterwäsche aus, keine Brillen, Zigaretten und Feuerzeuge. Uhren weg und das Schuhwerk sollten dann auch keine Kreppsohlen mehr haben sondern nach alten Vorlagen handgenäht werden (ich weiß wovon ich rede, meine sind handgearbeitet nach alten Vorlagen).
Ach ja noch eins, die Anreise zu den Märkten bitte zu Fuß oder mit dem Pferd/Pferdekutsche bewältigen.
Um nur einige wenige Dinge aufzuzählen.

Dann ist das Mittelalter schon gar nicht mehr so romantisch wie manche es sich in ihrem Hollywooddenken ausmalen.

Also bitte lasst uns da nicht kleinlich sein sonst würde uns diese Verwandlung keinen Spaß mehr machen.

Wir leben nun mal in einer modernen Zeit und bedienen uns um unser Hobby auszuleben (heimlich) moderner Mittel.

Solange wir unsere Lagerfeuer nicht gegen den Gaskocher tauschen, unsere Holzbänke nicht gegen Campingstühle oder unsere Kerzen nicht gegen Taschenlampen sollte keiner was dagegen haben.

Hier steht doch in erster Linie der Spaß im Vordergrund. Denn bedenkt, dank unserer modernen Medizin haben noch viele von uns Freude am Mittelalter die in der alten Zeit schon nicht mehr leben würden.

Beste Grüsse
euer
Sinclair Laird of Glencairn
*******r59 Mann
454 Beiträge
Ballistol
Noch etwas zum Ballistol,

ich habe mir nochmals die Gebrauchsanweisung durchgelesen und bin auf der Homepage vom Hersteller gewesen.
Ballistol schützt vor Rost.
Wen es interessiert schaue bitte auf der HP nach.
http://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-Oel-.html

Beste Grüsse
Sinclair
ich kann mich sinclair nur anschließen. Ich benutze es seit Jahren für Waffe, Helme und Kettenhemden. Fürs Leder habe ich aber was besseres gefunden *zwinker*

ich würde mit Ballistol behandelte Metallgegenstände aber auch ich im Regen oder ähnliches liegen lassen, denn es schütz zwar vor Rost aber man soll es ja auch nicht übertreiben *g*
******ain Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
so
Hab gestern mal meine Schwerter mit dem Zeug bearbeitet. Rost geht relativ gut weg, allerdings sind da jetzt noch dunkle bis schwarze flecken/reste. also man sieht dem schwert noch an, dass es ziemlich gelitten hat ^^
Also solche Flecken habe ich gut mit einem Schleifvlies wegpolieren können.
******ain Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
hmm
die flecken sind jetzt wieder ganz leichte roststellen...
Ballistol ist auch nicht wirklich dafür geeignet, vorallem sollte man das Schwert nicht übermässig mit dem Zeug ertränken. Weniger ist oft mehr. Ein leichter Film reicht voll und Ganz. Denn ansonsten kann sich die Scheide von innen voll saugen und die Flecken werden immer wieder auftauchen. Entweder reines Kamelienöl zur Pflege von Klinge und Scheide, oder das japanische Nelkenöl, welches es z.B. bei der Firma "Dick" zu kaufen gibt. Kann ich nur empfehlen, nutze ich seit Jahren *g*
*********rger Paar
1.409 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mojn,
Eine Schwertscheide ist ja auch ein Transportbehälter und kein Lagerbehälter. Und vor den Nutzen der Scheide kann man das Schwert ja abwischen.
Wenn man sein Schwert mag, lagert man es offen und eingeölt in einen trockenen Raum. Dann kann auch Feuchtigkeit, die sich im Einsatz evtl. in der Scheide gebildet hat verdunsten.

Gruß,
TheNienburg(er)
Da gebe ich dir recht *g*
******ain Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Dick...
... gibt es so seit ca. 1 Jahr nicht mehr, da sie auch in Übersee verkaufen wollten und aufgrund des Namens im englischen mit "Schwanz" übersetzt wurden, heißen sie jetzt "Dictum" ^^

Dass ich da auf der Klinge keinen See hinterlasse war schon klar. Und das Schwert, auf dem die Flecken sind hat eh keine Scheide. Sie hängen zwar leider noch nicht an der Wand, da ich mein Himmelbett noch nicht fertig habe und die Ecke noch von meinem Schreibtisch besetzt ist, stehen sie in einer Ecke im Zimmer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.