Hallo Freunde des Mittelalters,
der eine oder andere mag denken das mein Beitrag zur Metallpflege mit Ballistol nur gar nicht dem Mittelalter entspricht.
Stimmt.
Aber wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der Papst.
Wenn wir jedoch Authentisch sein wollen dann sollten wir auch wirklich auf
alle Annehmlichkeiten unserer modernen Zeit verzichten.
Das bedeutet für den einen oder anderen falsche Zähne raus oder durch solche ersetzen die es damals gab. Moderne Unterwäsche aus, keine Brillen, Zigaretten und Feuerzeuge. Uhren weg und das Schuhwerk sollten dann auch keine Kreppsohlen mehr haben sondern nach alten Vorlagen handgenäht werden
(ich weiß wovon ich rede, meine sind handgearbeitet nach alten Vorlagen).
Ach ja noch eins, die Anreise zu den Märkten bitte zu Fuß oder mit dem Pferd/Pferdekutsche bewältigen.
Um nur einige wenige Dinge aufzuzählen.
Dann ist das Mittelalter schon gar nicht mehr so romantisch wie manche es sich in ihrem Hollywooddenken ausmalen.
Also bitte lasst uns da nicht kleinlich sein sonst würde uns diese Verwandlung keinen Spaß mehr machen.
Wir leben nun mal in einer modernen Zeit und bedienen uns um unser Hobby auszuleben
(heimlich) moderner Mittel.
Solange wir unsere Lagerfeuer nicht gegen den Gaskocher tauschen, unsere Holzbänke nicht gegen Campingstühle oder unsere Kerzen nicht gegen Taschenlampen sollte keiner was dagegen haben.
Hier steht doch in erster Linie der Spaß im Vordergrund. Denn bedenkt, dank unserer modernen Medizin haben noch viele von uns Freude am Mittelalter die in der alten Zeit schon nicht mehr leben würden.
Beste Grüsse
euer
Sinclair Laird of Glencairn