Ich braue inzwischen schon seit einiger Zeit meinen eigenen Met
Kurz gesagt achte auf Sauberes Arbeiten und erwarte bei den ersten versuchen auch mal Fehlschläge
Ich hatte in einem anderem Thread hier schonmal mein Metrezept gepostet, ich schreibe es nochmal kurz^^
Auf 10 Liter Ansatz kommen:
3,5kg Honig (Egal welche ich nehme billig BioAldihonig in der Hoffnung da etwas weniger Chemie drin zu haben)
3,5l Wasser (wir haben sehr gutes Leitungswasser)
1l Naturtrüber direktgepresster Bioapfelsaft (Den braucht es damit der Honig etwas angesäuert wird das mag die Hefe)
etwas Hefenährsalze
Ich erhitze Honig/Apfelsaft(~70°) mit etwas Wasser und koche das Wasser, schütte beides in den Gärballon. (zuerst das kochende Wasser damit der Gärballon nochmal desinfiziert wird.)
Eine Flasche (mit weiter Öffnung) fülle ich halb mit dem Gemisch und füge das gesamte Nährsalz hinzu. Nun warte ich bis es unter 30° hat und schütte dann die gesamte Hefe (Schwerer Rotwein klappt gut Burgunder oder Port)
Verschließe das mit Watte und lasse es an einem warmen nicht zu hellem Ort für 1-2 Tage angären.
Nun kommt der Ansatz in den Hauptgärballon. Wenn man den dann vorsichtig schwenkt vermischen sich die beiden Teile.
Die nächsten 1-2 Monate anfangs täglich später seltener wieder schwenken (Vorsicht CO2 steigt auf kann Blasen bilden und dir ins Gesicht "explodieren" und den ganzen Raum einferkeln^^)
Danach das ganze auf ~60° erhitzen um den Gärprozess zu stoppen, wieder in den Gärballon (gereinigt natürlich^^) und solange stehen lassen bis sich die Unreinheiten abgesetzt haben.
Letzter Schritt abfüllen (ich habe 5Liter Großflaschen^^) dazu erhitze ich es ein letztes mal auf ~50° damit er sauber in die Flaschen kommt^^
Wenn es klappt ergibt sich ein sehr süßer durchgegorener Met (also theoretisch irgendwas zwischen 14 und 18%).
Bei nachfragen einfach melden^^