Tom Bombadil nochmal aufgreifen
Leider ist das Thema geschlossen worden, lange her.Ich lese gerade wieder mal das rote Buch und würde gerne aus diesem aktuellen Anlass in die Diskussion kommen.
Zu Tom Bombadil fällt mir noch ein, dass Tolkiens Kinder eine Puppe hatten die "Tom" hieß und wohl die Toilette hinuntergespült worden ist.
Fragt mich nicht, wo es geschrieben steht, zitieren kann ich nicht nur aus meinem Gedächnis kramen. Vielleicht weiß es ja jemand anders.
Also ähnlich wie "Roverandom" oder "Herr Glück" hat Tolkien für seine Kinder Geschichten erfunden und erzählt, sie dann später verschriftlicht und ausgefeilt.
So hat er z.B. am dem Roverandom gearbeitet, doch da der Verlag sich eine Fortsetzung des Hobbits wünschte ist der Herr der Ringe entstanden.
Tolkien hatte, wie jeder der Kindern eine Geschichte erzählt, sicherlich seinen Spaß daran Andeutungen und Rätsel einzuflechten.
Und so taucht plötzlich die verlorene Puppe als vielleicht (zumindest in seinem Reich, denn Glorfindel meint während Elronds Rat, S.292 rote Ausgabe: "Ich denke, nein. Ich denke dass am Ende, wenn alle anderen besigt sind, Bombadil fallen wird, als Letztes, wie er einst der Erste war...") mächtigstes Wesen in der Geschichte auf.