Meine Fantasie
Wissen ist begrenzt, Fantasie kennt keine Grenzen.
Deshalb ist Mittelerde real.
Es gibt seid 3000 Jahren nichts wesentlich neues. Unser Leben wird bestimmt durch Gefühle, durch Bedürfnisse und Begehrlichkeiten, durch Mangel oder Überfluss.
Liebe und Hass. Arm und Reich. Gut und Böse. Freundschaft und Treue. Macht und Ohnmacht.
Das sind für mich so die elementaren menschlichen Grundlagen.
Alle Märchen und Sagen, Geschichten und Romane sind irgendwie Mittelerde.
Als Kind habe ich gelesen, gelesen und gelesen. Nicht weil ich so brav war, wir hatten keinen Fernseher.
Und so lernte ich die Welt der Elfen, Zwerge, Trolle, Feen, Zauberer, Hexen, Kobolde und viele andere Wesen kennen.
Und irgendwie war mir als Kind immer klar, was gut und böse ist. Wer gut und wer böse ist.
Mein kleines Weltbild zeigte mir edle Freundschaft, Kameradentum, Selbstlosigkeit, Barmherzigkeit, Liebe und Wahrhaftigkeit.
Aber auch das Dunkle, dass Böse, Hass, Kälte, Grausamkeit und Armut.
Ein klares Bild konnte so entstehen. Ohne Zweifel, ohne Angst, aber mit Vertrauen in das Gute. Mit Vertrauen in meine "Helden", die alles Böse besiegen und das Gute am Ende immer obsiegt.
Nun, die Welt ist leider nicht so. Sie wird auch niemals so werden. Aber ich darf sagen, immer noch weiß ich ganz klar, was Gut und was Böse ist.
Und so durfte und konnte ich versuchen, auch in meinem Leben als erwachsener Mensch eine Orientierung zu finden.
Einige Philosophen, Heraklit, Platon, einige bewundenswerte Menschen, Martin Luther King, Mahatma Gandhi, haben mir gezeigt, dass die Grundbegriffe von Gut und Böse, von Liebe und Hass immer gleich sind.
Egal in welcher Zeit, egal wie alt ich bin. Ich bin mir immer sicher und habe Vertrauen.
Wie in Mittelerde. Wir sind Mittelerde. Wir sind Elfen und Hobbits, Feen und Zwerge, Ents, Orks und Elben.
Wir sind gut und böse, wir lieben und hassen, wir sind alles selbst. Wir müssen uns nur für das richtige Entscheiden. Es ist alles in uns selbst und es liegt an uns selbst.
Wir müssen an das Gute glauben! Uns selbst und allen Menschen vertrauen.
Und das gelingt uns am besten, wenn wir immer ein Kind bleiben. Zumindest im Herzen.
lg Ralf