So. Ich habe mich überwunden und war gestern im Kino.
Positiv:
• Musik
• Der Anfang ließ noch hoffen
• einige Szenen hielten sich tatsächlich an die Vorlage
Negativ:
• Warum müssen einige Personen immer so überzogen dargestellt werden
z.B. Radagast. Tauchte der eigentlich im Hobbit auf? Und dann als seniler alter Kauz mit Vogelnest unterm Hut. Das geht doch gar nicht. Aber nett, dass Mr. Jackson höchstwahrscheinlich auf die ehemalige Freundschaft zwischen Tolkien und Lewis aufmerksam machen wollte die Heinrich schon genannt hat. Oder wie soll man die Person von Radagast, sein windschiefes Haus, beide erinnern an den Mad Hatter, deuten? Und dann auch noch der "Kaninchenschlitten". Bitte! Was soll das??
Und jetzt bitte nicht missverstehen:
Natürlich hat der Hobbit mit dem Herrn der Ringe zu tun, aber irgendwie hatte ich zeitweilig doch das Gefühl, dass es sich Herr Jackson ein wenig zu einfach gemacht hat, und einige Szenen nur geringfügig geändert hat. Es gab einiges, was ich so schon beim Herrn der Ringe gesehen hatte.
Z.B. die Szenen Orkstadt (Hobbit) / Moria (HdR). Wargverfolgungen inkl. Rettung durch Elfen (im ersten Augenblick dachte ich, Eomer und die Reiter von Rohan kämen).
Mal wieder die Adler (ja, ich weiß, die gehören dazu).
Und 3D ist nun tatsächlich nicht notwendig. Irgendwie stört mich das klobige Ding auf der Nase immer wieder.
Fazit: Ich warte wohl bis 2015 auf die DVD-Collection mit den extended Versions und schaue sie mir in ganz normal 2D an.