Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinofreunde
1045 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

The Hobbit - Die Filme

******wen Frau
15.847 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So weit ab ist die Story gar nicht. Ich habe das Buch jetzt nicht so oft gelesen wie HDR, aber meiner Meinung nach orientiert sich der Film recht gut (auch wenn Galadriel reingedichtet wurde). Kritikern ist der Film ja sogar zu minutiös ans Buch angelehnt.
****02 Paar
23.039 Beiträge
Galadriel...
...die "junge Dame" meinte ich noch nicht einmal. Irgendwo (wir haben den Film ja noch - nicht gesehen) soll noch eine "Quotenelbin" auftauchen, die mit der original-Geschichte nichts zu tun hat und dort auch nirgendwo vorkommt.

Zu minutiös? Das geht gar nicht! *lach*
******wen Frau
15.847 Beiträge
Ach ja, Legolas' Freundin. *smile*
****02 Paar
23.039 Beiträge
Ich denke...
... um die betreffende Dame handelt es sich. Naja, mal sehen, wann, ob und wen es von uns zwei beiden in den Film verschlägt...
***ui Frau
11.554 Beiträge
*lol* das eine ist zu weit weg vom buch das ander zu nahe dran.
wieder mal das perfekte beispiel dass mans keinem recht machen kann *lol*

~M~orkchen

P.S.: so quotenelbinnen gehn ja dann nicht ab, wenn man die verspeist *zwinker* *essen* *grill*
****02 Paar
23.039 Beiträge
... verspeisen...
...womit sich der Kreis schließt und wir wieder einmal beim Thema Nummer 1 dieser Gruppe angekommen sind - wer isst wen *lach*
******wen Frau
15.847 Beiträge
Hobbitsülze oder Zwergeneintopf? *smile*
***ui Frau
11.554 Beiträge
gegrillte elbenfilets *g* *grill*

~M~orkchen
Smaug
Schaut mal! Der Smaug für den gepflegten Herrn. *g*
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@Genussdrache
Die sind ja geil.

Woher?

Heinrich
Ein Silberschmied aus den Niederlanden fertigte mir diese wunderbaren Stück nach einer Vorlage.
Ich muss auch sagen, er hat sie wunderbar umgesetzt (auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche).
Der Silberschmied ist aber auch jedes Jahr auf der Kieler Woche in der "Holländer-Meile" vertreten.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@Genussdrache
Wann war das nochmal, das mit der Kieler Woche?

Manchmal bin ich in Kiel.
****02 Paar
23.039 Beiträge
Die Kieler Woche...
ist vom 22. - 30. Juni 2013...
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@jona02
Vielen Dank.

Hab ich mir vorgemerkt.

War heute das zweite Mal in dem Film.

Er hat mir noch besser gefallen als bein ersten Mal.

Jetzt kommt die Aufmerksamkeit für die Details.

Das ist schon echt klasse gemacht.
****02 Paar
23.039 Beiträge
OK...
dann sollte ich vielleicht auch gehen...
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Gerade den Schluss von "Die Chroniken von Narnia" gesehen.
Wusstet ihr, dass die beiden Autoren befreundet waren?

C. S. Lewis, der einen Lehrstuhl für englische Literatur des Mittelalters und der Renaissance innehatte, war lange Zeit eng mit J. R. R. Tolkien befreundet, welcher einen Lehrstuhl für englische Sprache innehatte. Die beiden Autoren beeinflussten sich gegenseitig wesentlich. Durch Tolkien konvertierte Lewis auch zum Christentum, vorher war er Atheist. Später jedoch kühlte diese Freundschaft merklich ab, unter anderem, da Tolkien sich negativ über Lewis’ Narnia-Chroniken äußerte. Tolkien nannte im Wesentlichen zwei Kritikpunkte: Erstens war ihm Narnia zu wenig detailverliebt und zu wenig sorgfältig ausgearbeitet, zweitens hielt er nichts von den zahlreichen und seiner Meinung nach allzu populärchristlichen Allegorien (in seinen eigenen Werken erscheinen christliche Motive allenfalls in sehr verhüllter Form).
aus Wikipedia
So. Ich habe mich überwunden und war gestern im Kino.

Positiv:
• Musik
• Der Anfang ließ noch hoffen
• einige Szenen hielten sich tatsächlich an die Vorlage

Negativ:
• Warum müssen einige Personen immer so überzogen dargestellt werden
z.B. Radagast. Tauchte der eigentlich im Hobbit auf? Und dann als seniler alter Kauz mit Vogelnest unterm Hut. Das geht doch gar nicht. Aber nett, dass Mr. Jackson höchstwahrscheinlich auf die ehemalige Freundschaft zwischen Tolkien und Lewis aufmerksam machen wollte die Heinrich schon genannt hat. Oder wie soll man die Person von Radagast, sein windschiefes Haus, beide erinnern an den Mad Hatter, deuten? Und dann auch noch der "Kaninchenschlitten". Bitte! Was soll das??
Und jetzt bitte nicht missverstehen:
Natürlich hat der Hobbit mit dem Herrn der Ringe zu tun, aber irgendwie hatte ich zeitweilig doch das Gefühl, dass es sich Herr Jackson ein wenig zu einfach gemacht hat, und einige Szenen nur geringfügig geändert hat. Es gab einiges, was ich so schon beim Herrn der Ringe gesehen hatte.
Z.B. die Szenen Orkstadt (Hobbit) / Moria (HdR). Wargverfolgungen inkl. Rettung durch Elfen (im ersten Augenblick dachte ich, Eomer und die Reiter von Rohan kämen).
Mal wieder die Adler (ja, ich weiß, die gehören dazu).

Und 3D ist nun tatsächlich nicht notwendig. Irgendwie stört mich das klobige Ding auf der Nase immer wieder.

Fazit: Ich warte wohl bis 2015 auf die DVD-Collection mit den extended Versions und schaue sie mir in ganz normal 2D an.
****02 Paar
23.039 Beiträge
Ha!
Ich habe so etwas ja schon befürchtet... na, mal sehen, wann ich mich reintraue (und wenn, dann eh nur 2D)...
@alle
...hab hier einen Link gefunden der euch vielleicht auch spass macht.

> http://www.chriswetherell.com/elf/index.php

da kann man seinen namen als hobbit umwandeln.

vielleicht auch nicht neu, weiß nich, lg
******wen Frau
15.847 Beiträge
Ach ja, den kenn ich. Seitdem heiße ich nicht nur bei ebay Lúthien Lissësúl. Hobbittechnisch wäre ich Ivy Toadfoot.
*******duo Paar
1.919 Beiträge
Jetzt habe ich es endlich geschafft und war im Kino.

Leider war ich bissi enttäuscht, daß man Smaug gar nicht richtig gesehen hat. *traurig*

Hoffen wir mal, daß er sich in den nächsten zwei Teilen noch von seiner goldenen Seite zeigt. *huebschmach*

Ansonsten hat er mir sehr gut gefallen. *top*
******wen Frau
15.847 Beiträge
Ein grimmiges Auge hat man doch schon gesehen. *floet*
*******duo Paar
1.919 Beiträge
Ich meinte am Anfang, beim Angriff auf Erebor. Nur der Schatten ist doch langweilig.

Das Auge war ja schon mal ganz schön. *zwinker*
******wen Frau
15.847 Beiträge
Das erhält die Spannung aufrecht. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.