Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Situationsfetischisten
55 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erwartungen an Gast und Gastgeber

*****016 Frau
1.720 Beiträge
Themenersteller 
Erwartungen an Gast und Gastgeber
Hallo Zusammen

Ich bin jetzt schon einige Wochen hier dabei und stelle mir mehrere Fragen.
Was erwartet der Gast von mir als Gastgeber? Das ich ihn unterstütze mit Informationen zu allem möglichen in der Region?
Das ich mir Zeit nehme und ihn auch bewirte?

Worauf legen die Gastgeber wert?
Das ich mein Programm an ihren Rhythmus anpasse wenn ich dort übernachte?

Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Ich persönlich
hätte keine großen Erwartungen an den Gastgeber. Klar ist gut, wenn man sich versteht und vielleicht was gemeinsam unternimmt (was in der Gegend gezeigt bekommt). Aber das wäre eher ein Bonus.

Würde mich einfach über die Möglichkeit der Übernachtung freuen und eher den Gastgeber zum Essen als Dank einladen *zwinker*

Liebe Grüße
*********ngel Paar
6.049 Beiträge
JOY-Team 
Wir hatten bisher Durchreisende zu Gast, abends ankommen, morgens weiterfahren.

Wir haben zusammen gekocht, gegessen, es gab das Schlafsofa zur Übernachtung und am Tag danach Frühstück.
Negative Erlebnisse gab es gottseidank keine, ich bekam Blumen und Wein, was ich aber definitiv nicht erwarte.

Zu Gast waren wir in Berlin bei einer Dame, wir haben uns abgesprochen, wann wir ankommen, was wir am Tag unternehmen, haben Tipps bekommen, wohin, wie was und abgesprochen, wann wir zurückkommen.
Auch sie bekam zwei Flaschen guten Wein, von denen wir aber eine zusammen geköpft haben *lach Sie hat uns mit einem leckeren Eintopf bewirtet und am Tag mit einem Frühstück und Weg-Verpflegung.

Erwartungen haben wir keine, ein Sofa/Bett, wir brauchen keine Bewirtung, finden es aber toll, den Anschluss so zu finden - deshalb wurde das von uns auch so geboten. Allerdings würden wir uns nicht aufdrängen.
Zeit zusammen verbringen geht bei uns nicht, wir sind Beide berufstätig und am Wochenende auch oft verplant - wenn es sich einrichten lässt, gehen wir aber natürlich gern auch gemeinsam los zum Gucken und Entdecken. Nur erwartet werden kann das eben nicht.
Das würden wir aber auch von Gastgebern nie erwarten.

Auf schöne Besuche und kennenlernen.

*wink*
Ka und Michael
********6766 Paar
106 Beiträge
Als Gast würden wir eine Dusche und WC und eine Schlafgelegenheit erwarten die sauber ist, und die bieten wir auch als Gastgeber. Alles weitere nach Absprache und da sollte jeder offen damit umgehen nach dem Moto alles kann nix muss.
als Gast freue ich mich über eine Schlafmöglichkeit, vorherige Absprachen was mit_gebracht, was gemeinsam gemacht werden kann, find ich klasse
Gäste zu haben ist zZt etwas schwierig, für manche aber immer machbar, die ich eben schon kenne, die wissen wie und was bei mir geht und was (leider) nicht möglich ist
eine Schlafmöglichkeit, Nutzung von Küche (*ggg*) und Bad ist aber immer dabei
*****016 Frau
1.720 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
für eure Beiträge.
Da ich berufstätig bin kann ich natürlich tagsüber meine Gäste nicht begleiten.
Badezimmer und Küche ist natürlich zur Verfügung und abends auch gerne gemeinsame Unternehmungen.
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ich biete...
... kann ich sagen:

Ein Bett, eine Dusche, gemeinsames kochen und essen, Großzügigkeit (ich stelle z. B. keine Regeln auf wie: Im Sitzen pinkeln, nur 10 Minuten duschen, Heizung runterdrehen, etc. pp.)

Von meinen Gästen erwarte ich nichts, was ich nicht auch als Kind gelernt habe, wie man sich auf Besuch verhält, natürlich freue ich mich über ein Mitbringsel, mache meine Freude aber nicht am Wert fest - zwei gute Flaschen Landwein sind mir aber prinzipiell lieber als eine Flasche teurer Bordeaux ;-).
Bei einem längeren Aufenthalt erwarte ich Mitarbeit im Haushalt, aber bitte nicht mehr, als das, was ich allein tun würde.

Als Gast habe ich keine großen Erfahrungen, da ich ein Hotel-Fan bin, steige ich lieber dort ab oder bei sehr alten und guten Bekannten.
*******007 Mann
9.521 Beiträge
*****016:
Was erwartet der Gast von mir als Gastgeber?

Ich würde sagen, das einzige, was der Gast tatsächlich erwarten kann ist eine Schlaf- und eine Waschgelegenheit. Alles andere ist wohl Verhandlungssache.

*****016:
Da ich berufstätig bin kann ich natürlich tagsüber meine Gäste nicht begleiten.

Ich nehme mal an, daß das den meisten von uns genauso geht! *zwinker*

Ich hatte letztes Jahr einen Gast, der kurzfristig ein Seminar in Würzburg besuchen konnte. Ihm ging es nur darum, eine Übernachtungsmöglichkeit zu haben. Als kleines Dankeschön(was ich nicht erwartet habe!) hat er mich abends zum Essen eingeladen
*******ut82 Frau
682 Beiträge
Ich erwarte als Gast erstmal nur die Möglichkeit einer Übernachtung, also einen Schlafplatz und ein Bad. Es muss nicht mal ein Schlafsofa zur Verfügung stehen, Hauptsache es ist Platz für meine Luftmatratze, da bin ich nicht so anspruchsvoll. Eine Tasse Kaffee oder Tee am Morgen wäre nett, gibt's aber im Zweifelsfall auch beim Bäcker. Natürlich finde ich es schön, wenn man zusammen kocht und isst oder den ein oder anderen Tipp fernab des Marco Polo Reiseführeres bekommt, aber das ist nichts was ich verlange, quasi eher die Kür.
Natürlich erwarte ich als Gast, dass es eine Übernachtungsmöglichkeit ohne Verpflichtungen oder Gegenleistungen ist, auch wenn der Kontakt über den joy zustande gekommen ist, lege ich wert darauf, dass es sich nicht um ein sexdate o.ä. handelt.
Ich bringe den Gastgebern gerne eine Kleinigkeit mit, Wein oder Blumen oder was halt passt. Wenn ich mal länger als eine Nacht geblieben bin, hab ich die Gastgeber gerne, wenn es zeitlich auf beiden Seiten passt, zum Frühstück oder so eingeladen.

Als Gastgeber ist es ähnlich, ich stelle gerne mein Schlafsofa zur Verfügung natürlich mit Bad und Küche. Ich zeige gern ein paar nette Ecken im Ruhrgebiet oder gehe mit meinen Gästen ein Bier trinken, aber das kommt natürlich immer auch auf den Gast an. Meine Gäste dürfen sich gerne auch in der Küche bedienen und brauchen nicht fragen, wenn sie sich mal ein Brot schmieren wollen. Wenn jemand länger unterwegs ist, kann er/sie auch gerne mal meine Waschmaschine benutzen. Dafür erwarte ich, dass sie einfach ordentlich mit meinen Sachen umgehen, so wie man es als Kind mal gelernt hat.
*****016 Frau
1.720 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die tollen Beiträge.
Mir ist nun leichter ums Herz und freue mich auf meine Gäste.
Meine Gedanken dazu haben sich beruhigt.

Fréue mich auf euren Besuch und auf weitere Beiträge.
*******mcat Mann
3.654 Beiträge
in dem einen oder anderen Beitrag hier ....
.... finde ich mich persönlich wieder. Und so muss es sein.

Finanzielle Gegenleistungen stehen hier nicht zur Debatte - dennoch geht es um "Werte".

Der Gastgeber gibt gerne etwas. Nicht weil er muss, sondern weil er (*sie) auch etwas erleben möchte. Das ist in der Regel das Gefühl, für andere etwas zu tun, jemandem zu helfen. Und vielleicht auch, interessante Menschen kennen zu lernen.

Es ist schön, wenn der Gast sich dies vor Augen hält und bewusst macht. Und würdigt !
Würdigen durch Anerkennung, Danken, evtl. angemessene Mitbringsel - und natürlich pflegliche Behandlung von Wohnung und allem, was dazu gehört.

Ich selbst erwarte - und kommuniziere dies auch - zunächst einmal tatsächlich nicht mehr als eine Schlafgelegenheit. Ob Bett oder Matratze. Hauptsache ein Dach überm Kopf, eine Möglichkeit zu schlafen und "unter zu sein für eine Nacht" auf der Reise.

Duschen - natürlich auch.
Frühstück: Notfalls reicht ne Tasse Kaffee (wenn Gast und Gastgeber zum Beispiel früh raus müssen und keine Zeit für ein umfangreiches Frühstück haben).

Das Zusammentreffen, der Umgang mit einander ? Schade wäre es, das Ganze auf die reine Übereinkunft des Nächtigens zu beschränken. Es bietet sich die Möglichkeit, Menschen kennen zu lernen Und zwar "gleich gepolte, open minded" Leute.

Hier über die Gruppe war ich schon mehrere Male als Gast willkommen. Und jedes Mal saßen wir recht lange und haben ausgiebig geredet und Gedanken ausgetauscht. Einmal sogar sehr, sehr lange. Das eine oder andere Glas Bier oder Wein ist geflossen.
Und ja, einmal waren wir auch zum gemeinsamen Essen weg.

Es waren jedes Mal für mich wertvolle Begegnungen !
Das ist "Leben" - nicht nur Schlafen wie im Hotel bzw. anstatt im Hotel, sondern Menschen er-leben.

Gastgeber war ich noch nicht - meine Bleibe war bei Anfragen stets "zu weit abseits" und "irgendwie nicht gut genug". Vielleicht waren es die fehlenden öffentlichen Anbindungen ?

Schade, dass nach mancher Zusage von mir keine Reaktion mehr kam ....
*******h005 Frau
6.561 Beiträge
Gesuch Bad Rappenau
Meine lieben Mitglieder der Mitwohnzentrale.

Ich bin seit Anbeginn dieser Gruppe Mitglied und ich muss schon sagen... es hat sich viel veränderd.

Ich war in dieser Zeit bestimmt 40 mal Gastgeberin und habe selbst die Gruppe nur 5 mal beansprucht mit einem Gesuch.
Vor kurzen habe ich ein Gesuch für Bad Rappenau aufgegeben. In 50 km Umkreis waren dort sage und schreibe 38 !!!!! Gastgeber. Die Reaktion war gleich NULL!!

Nicht ein einziges Angebot. *gr3*

Ich habe beschlossen mir für die Zukunft ein Hotelzimmer zu nehmen und für künftige Besuche auch bei mir.
Ich habe eine Pension, die ich für die Mitglieder kostenlos zur Verfügung gestellt habe, auch wenn Events und Co waren und eigentlich alles ausgebucht war.

Ja, Zimmer frei ist eine freiwillige Sache, aber daß 38 Mitglieder alle keine Zeit haben, Urlaub oder das Besucherzimmer besetzt... das ist ja nun wirklich nicht möglich!!

Die Devise scheint nehmen geworden zu sein, aber geben ist nicht mehr drin!

Oberfränkische grüße aus dem Urlaubsgebiet des "Garten Gottes"

Sinnlich005

Die sich gleich aus dieser Gruppe verabschiedet. Viel Spass euch allen noch.
Austritt aus der Gruppe
Ich kann deine Reaktion sehr gut verstehen. Ich bedaure, dass du so negative Erfahrungen machen musstest und auch deinen Austritt aus der Grupp bedaure ich. Jeder weniger ist ein Verlust. Ich wünsche dir auf allen Lebensgebieten Menschen ,die dir freundlich gebend entgegen kommen.
Namaste
Merit
*****eur Paar
456 Beiträge
Austritt
Das ist sehr schade und ärgert uns etwas.Sowas darf eigentlich nicht sein.Verstehe das du sauer bist und würden auch wohl so reagieren.Aber thats life.......für einen über den man sich freut und den man mag muss man 20 andere ertragen die alles falsch machen.Ärger dich nicht zuviel und freu dich über die Leute die du magst.Liebe Grüsse aus dem Münsterland Uwe und Sabine *roseschenk*
Vermutlich hat jeder der 38 möglichen Gastgeber gedacht da meldet sich sicher einer der anderen 37.

Es ist wie bei der Hilfe an einem Unfallort
...alle schauen zu und keiner tut etwas.
Da hilft nur die Menschen gezielt ansprechen... hast Du die Leute gezielt angesprochen durch persönliche nette Anfrage.. ich denke da währen Deine Chancen höher gewesen.
Vojan und ich auf Hiddensee…
*********_eye Mann
189 Beiträge
Schade...
Guten Morgen Sinnlich005 😘

Schade dass Du aus der Gruppe aus trittst! Ich kenne Dich persönlich und weis was für eine tolle Gastgeberin Du bist. Um so trauriger ist es, dass ein wertvolles Mitglied die Gruppe verlässt. 😢

Ich selber hatte schon einige Male Gäste bei mir und war selber schon ein paar Mal Gast bei Sinnliche005 und anderen Mitglieder. Aber auch ich musste feststellen, dass Nehmen größer ist als Geben und es sogar Mitglieder gibt, die mir mitgeteilt haben, dass sie selber keine Übernachtung anbieten können und nur in der Gruppe sind, um Angebote in Anspruch zu nehmen oder sogar Geld für eine Übernachtung erwartet haben ( was klar gegen die Regeln verstößt)! Irgendwie scheinen diesen Mitglieder den Sinn und Zweck der Gruppe nicht zu verstehen 😢

Ich wünsche Dir alles Liebe und Du weist, Du bist bei mir jeder Zeit ein gern gesehener Gast und ich hoffe Du findest bald mal den weite Weg nach Berlin. 😃

PS; Auch ich empfehle Dir (falls du es nicht bereits gemacht hast), einfach die 38 Mitglieder (oder einige davon 😉) persönlich anzuschreiben. So wie ich es damals bei Dir gemacht habe 😃

Manchmal hat man Glück und es ergeben sich schöne Freundschaften 😉

Alles liebe

Third
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.