Auch ich finde die Osteuropa-Models eher als eine Bereicherung des Marktes, als eine Belastung.
Meine Erfahrungen diesbezüglich waren durchweg positiv, was die Zuverlässigkeit und professionalität betrifft.
Allerdings war das nicht sehr häufig, also vermutlich nicht repräsentativ.
Hinzu kommen ausländische Models, die in DE ihren ständigen Wohnsitz haben, die ebenfalls sehr freundlich und zuverlässig sind.
Deutsche Pay-Models kann ich ebenfalls nur in der Kathegorie zuverlässig, nett und professionell einordnen.
Die Tfp Models müsste man eigentlich in verschiedene Kategorien einordnen.
Vorab, in meinen Anfängen in der MK vor ca. 15 Jahren, hatte ich die meisten meiner Tfp Models durch Mundpropaganda unter den Models erhalten. Ich weiss nicht was die sich erzählt haben, aber es hat funktioniert.
Und um ehrlich zu sein, ich war am Anfang echt schlecht, und als ich meine SC mit den Bildern eines Pay Models bestückte, gab es gelegentlich Anfragen, oder aus meinen Anfragen wurden shootings.
Resume für die Anfänger, buche ein pay Model, was sein Handwerk versteht, und du hast die halbe Miete drin.
Jetzt zur Gegenwart, die ja auch in diesem Bereich offenbar unter den Ereignissen der jüngeren Vergangenheit leidet.
Offenbar ist die Zahl der TfP Models in der MK stark rückläufig.
Die Ursachen wurden von verschiedenen Vorschreibern schon genannt.
Was da aus meiner Sicht noch hinzu kommt, sind social media portale, allen voran TikTok.
Auch ist der Qualitätsanspruch dieser jungen Damen an die Fotos offenbar nicht sehr hoch (Selfies)
Wie schon geschrieben wurde, trifft dies eher nicht auf die Bestager Models zu, und es gibt da eine tolle Zusammenarbeit und viele gute Gespräche.
Soweit meine Erfahrungen und Erlebnisse, völlig wertungsfrei.