Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Modelkartei Sachsen
196 Mitglieder
zum Thema
Model männlich (Male) hat Zeit für Shootings / Berlin1
Ich habe Freizeit und würde diese gern für Shootings verwenden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MK nur noch Osteuropäische Models

Profilbild
***TO Mann
267 Beiträge
Die ersten Models habe ich auf Facebook gefunden. Auch dort gibt es Gruppen zur Fotografie.
Danach habe ich die Model-Karte entdeckt und habe dort Models gefunden, mit denen ich heute noch shoote. Heute bekomme ich von der Model-Karte nur noch Anfragen von Models aus Osteuropa, die "zufällig" in der Schweiz weilen. Dass im Profil steht, dass ich nur an TFP-Shootings interessiert bin wird ignoriert. Es gibt seit langem keine neuen Profile mehr. Model-Kartei ist für mich tot, leider.
Auf JC ist die Fotografie "Beigemüse", auf der MK war sie das Hauptthema.

Wer sich nicht mit den Models auseinandersetzen will, wer keine Idee hat, für die man die Models erst mal begeistern muss und wer nur Models in den entsprechenden Model-Massen shooten will, der wird auf der Model-Karte fündig. Dass diese Erleichterung bei der Modelsuche etwas kostet ist OK.

Für mich ist das allerdings nichts. Ich will diese Gespräche, die Überzeugungsarbeit, das erarbeitete Vertrauen und die gemeinsame Kreativität von Model und Fotograf.
"chacun à son goût"
... aktuell
*****San Mann
7.457 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz aktuell noch was zur "Zuverlässigkeit" der deutschen Models auf der MK:
Shootingtermin für heute Nachmittag mit dem Model vereinbart und am Vormittag noch angefragt, ob es direkt zum Studio kommt oder ob ich es abholen soll. Keine Antwort.
Zum Termin erscheint niemand. Beim Model angerufen, Antwort: ich sitze gerade in der Bahn auf dem Weg zu dir.
10 Minuten später ruft das Model zurück, es komme doch nicht. Fadenscheinige Gründe genannt.
Ergebnis: 2 Stunden Mietstudio umsonst gezahlt, 15 Euro Sprit verfahren und 2 Stunden Arbeitszeit verloren. Nie wieder...

Bei osteuropäischen Models ist mir so was noch nie passiert.

Sicherlich wieder ein "Einzelfall", der mich aber darin bestärkt, dass die zuverlässigeren Models eben nicht die deutschen Mädels sind.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.083 Beiträge
Zitat von *****San:
Ganz aktuell noch was zur "Zuverlässigkeit" der deutschen Models auf der MK:
Shootingtermin für heute Nachmittag mit dem Model vereinbart und am Vormittag noch angefragt, ob es direkt zum Studio kommt oder ob ich es abholen soll. Keine Antwort.
Zum Termin erscheint niemand. Beim Model angerufen, Antwort: ich sitze gerade in der Bahn auf dem Weg zu dir.
10 Minuten später ruft das Model zurück, es komme doch nicht. Fadenscheinige Gründe genannt.
Ergebnis: 2 Stunden Mietstudio umsonst gezahlt, 15 Euro Sprit verfahren und 2 Stunden Arbeitszeit verloren. Nie wieder...

Bei osteuropäischen Models ist mir so was noch nie passiert.

Da würde mich jetzt interessieren was das genau für ein "Deutsches Model" war.
Die Ostblockdamen die zu uns kommen sind mindestens Semiprofis meist leben sie weitgehend oder ganz vom Modeln, sind also Profi (auch wenn das oft mit irgendwelchen rührseligen "ich armes-Hascher-Geschichten" die sich hald gut verkaufen lassen vertuscht wird.

Die "unzuverlässigen Deutschen" sind meist Hobbiquietscherl die alle heilige Zeit mal ein Payshooting schwarz ohne Gewerbeschein machen zum heimlich Taschengeld aufmöbeln.
Mit denen als Comodels ist mir das auch schon oft genug so gegangen, daß sie unzuverlässig waren genau wie mit Hobbyfotografen bei denen dann hald der Geburtstag vom Kumpel oder der doch entgegen der Erwartungen erhaltene TfP-Shooting wichtiger war und das Pay dann mal schnell abgesagt wurde während ich schon am stylen oder anfahren war.

Mit Semiprofi/Profimodels und professionellen Fotografen ist mir sowas dagegen noch nie passiert.

Leider werden hier oft Äpfel mit Birnen verglichen da "die Osturopäerinnen" meist Profis sind man dann aber bei "den Deutschen" hald eher auf möglichst jung oder möglichst preisgünstig setzt oder gar TfP und Pay in den gleichen Topf wirft.

Sicherlich wieder ein "Einzelfall", der mich aber darin bestärkt, dass die zuverlässigeren Models eben nicht die deutschen Mädels sind.

Bei solchen Pauschalisierungen könnte ich wirklich kotzen!

Habt die Eier in der Hose und geht direkt gegen diese Tussen vor, nennt wo es geht Namen, sorgt dafür daß saubere Shootinganfragen gestellt und bewertet wird (die meisten Fotografen machen das komischerweise nicht oder nehmen die Anfrage wenn ich sie sende zwar an, vergessen dann aber das bewerten), benennt dann wo Namen nicht möglich sind bitte zumindest Eckdaten wie Alter, Konditionen usw. und werft nicht alle in einen Topf, das grenzt wirklich schon an Rufmord. Lasst auch mal die Hosen runter wo überhaupt nicht oder ein lächerliches Taschengeld als Gage vereinbart war oder ein halbes Kind U25 vor die Cam geholt werden sollte, denn da liegt oft der Grund für die Unzuverlässigkeit, nicht in der Nationalität. Bucht aus DE eben auch Profis und keine Schwarzarbeiterinnen.
... aktuell
*****San Mann
7.457 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****a73
Die negative Bewertung des Models ist selbstverständlich erfolgt.
Profilbild von mir
*******pass Mann
581 Beiträge
Themenersteller 
Eine weitere Erfahrung.

Model schreibt mich an, dass sie sich 15 min verspätet. Aus den 15 min. wurde eine Stunde.
Beim wechseln des Outfit und Herrichten brauchte sie extrem lange.
In einer der Pausen hat sie sich selbst auf ein Glas Wein eingeladen.
Und es war ja selbstverständlich, dass ich sie danach zum Hotel bringe.
Sie würde gerne mit mir ein Carshooting machen, oder Outdoor, wo ich sie dann für vier Stunden buchen sollte.
Gut, Posing und Ausdruck war top.

****a73 Frau
4.083 Beiträge
Dann würde ich klare Worte gegenüber der Dame finden ggf. ein Shooting auch einfach abbrecchen und entsprechend bewerten daß nicht noch jemand auf diese unprofessionelle Dame rein fällt und nicht den Mist den eine treibt (Gagehöhe, Gewerbeschein usw. wieder nicht ersichtlich evtl. auch so ein schwarzkassierer "Hobbymodel") auf "die Deutschen Models" übertragen und hier quasi als Beweis anführen.
Profilbild
********ther Mann
5.962 Beiträge
Ich glaube einfach, dass ich bis heute noch nicht rausgefunden habe, warum man lass mich sagen alle deutschen Models anschreibt, für ein Projekt in Duisburg oder Hermeskeil für ein Projekt die in dieser Gegegend wohnen oder Umgebung natürlich über die Modelkartei und von 45 Models habe ich keine Antwort bekommen, obwohl da steht innerhalb 24 Stunden Reaktionszeit, aber nach einem Monat von keinem Model eine Antwort. Die Portfolios sind alle top, denn in der Zwischenzeit weiß ich wen ich anschreibe.

Ich will damit nicht sagen dass es noch richtige Deutsche Models gibt, mit denen man arbeiten kann und die dieselben Preise fragen wie die Ostblockmodels. Natürlich muss ich dann bis zu 300 km fahren, wo ich dann noch das Studio (für vier Stunden 100-150 Euro) in der Gegend bezahlen muss oder das Hotel (90-150 Euro) und plus die Kosten für 600 km Fahrt, was ich dann auch gerne in Kauf nehme, wenn das Model auch mit mir shooten will und seriös ist. Aber ich habe auch schlechte Erfahrung gemacht, dass ich dahin gefahren bin, es aber kein Model vor Ort war. Und ich die vorbezahlten Kosten für Studio oder Hotel und Fahrtkosten verloren habe. Und dann kann man schon den Ärger verstehen.

Bis jetzt stehe ich mit 5 Sterne Bewertung bei Google, bei Modelkartei keine negative Bewertung und in Frankreich bei beiden Books mit den besten Kommentaren da. Dass heisst ich muss meine Zuverlässigkeit nicht mehr unter Beweis stellen. Wie will man den Weizen von Streu herausfinden. In Frankreich hat mich bis jetzt auch noch kein französisches Model stehen lassen und ich bekam von jedem Model noch immer eine Antwort, ob ja oder nein.

Ich verstehe nicht warum es so ist, ist es aber für den Moment so dass es einen verärgert. Die Sichtungsweise eines Hobby Fotografen. Ich habe schon viel mit Deutschen Models bis jetzt gearbeitet, deswegen will ich Sie hiermit nicht alle schlecht machen. Wenn sich natürlich keine deutsche Models melden für meine Projekte dann bin ich gezwungen auf Ostblockmodels zurückzugreifen. In der Zischenzeit kriege ich die Model die ich dann brauche über Ostblock Argenturen.

Ich würde auch lieber eine Deutsches Model bezahlen anstatt ein Ostblockmodel.

Und als letztes welches Model würde nach Luxemburg oder nach Südfrankreich kommen, ohne mir unverschämte Reisekosten zu verrechnen. Was bei den Ostblockmodels nicht ist. Sie haben Ihre fixen Preise, so wie ich Sie Deutschen Models bezahle wenn ich bis zu 300 km zu Ihnen fahre, nur dass die Ostblockmodels einfach zu mir kommen wo ich Sie für meine Projekte brauche, sogar in die französische Camargue für den selben Preis ohne Reisekosten.

Was auch toll ist ob mit Französischen oder Ostblockmodels habe ich bis jetzt noch keine Verträge ausgefüllt, denn das was wir bis jetzt mündlich ausgehandelt haben ist von beiden Seiten noch immer respektiert worden und ich bin in den letzten 3 Jahren noch nie enttäuscht worden. Und ich habe 2-3 Shootings pro Monat.

****a73 Frau
4.083 Beiträge
Hast Du bei den angeschriebenen mal nachgesehen wie lange die schon nicht mehr online waren? Bei MK gibt es sehr viele Karteileichen.

Man wird als Model wenn man Pay macht und nicht jedem für TfP zur Verfügung steht dort mittlerweile sehr unfreundlich und herablassend behandelt. Forenthemen wie dieses hier, die in der MK schon an der Tagesordnung sind, machen das Klima dort auch nicht besser.

Ich kann nur aus der Erfahrung hier in Bayern sagen, daß man als deutsches Model in der MK eigentlich nur noch Zeit verschwendet. Ich hab da schon lange keinen Job mehr bekommen, nur Stammkunden die mich genauso per WhatsApp kontaktieren könnten. An mir liegt es wohl nicht, denn hier, auf Twitter und div. Fetischplatformen funktioniert es ja auch.
Ausschreibungen in meiner fahrbaren Reichweite sind zu 90% TfP, wenn mal Pay dabei ist meist lächerliche Gagen für die man nicht versteuert arbeiten kann oder man bekommt dann auf eine Bewerbung keine Antwort. Eigene Ausschreibungen bringen meist einen Wust an Anfragen die nichts damit zu tun haben, da wollen sie dann das als Pay ausgeschriebene Thema auf TfP shooten oder für den preis des Dessousshootings Toys usw. Für ein Pay schreibt einen kaum einer direkt an, wenn dann für TfP, schreibe ich Fotografen an und biete ein Pay werde ich meist ignoriert oder angepampt wenn ich sie schon anschreibe dann natürlich TfP

Also geht es einem als Model dort genauso wie den Fotografen.

Das Ergebnis: ich bin fast nicht mehr dort online. Da die Mailbenachrichtigung scheinbar nicht sauber funktioniert bekommt man dann Anschreiben nicht mehr mit. Ich selber gehe aus Disziplin min. 3x die Woche rein um schnell ein Bild hoch zu laden und zu sehen ob eine Nachricht da ist, das tun aber denke ich nur wenige.

Die Ost-Agenturen schicken hald Flächenbrand an alle Fotografen der Region in die die Damen bekommen das nicht so ab wie die direkt agierenden Deutschen, da blockt das negative die Agentur weg.

Dazu kommen "Morallapostel" die jedes freizügigere Bild mit negativen Kommentaren überziehen und so lange melden bis es dann doch gelöscht wird. Auf einem Portal das Shootingbereichsangaben bis HC zulässt eine ziemlich lächerliche Doppelmoral. Die letzten Jahre über hat sich diese Zensur auf Grund der Moralapostel die Druck machen sehr verstärkt, da sind jetzt plötzlich Bilder betroffen die seit Jahren online sind ... jetzt plötzlich sind sie zu freizügig ... na ja

Ich werde wohl mein Premium dort nicht verlängern, ich rechne das jedes Jahr aus, ob der dort entstandene Umsatz die entstehenden Kosten rechtfertigt, wenn nicht wird nicht mehr gebucht. Ehrlich gesagt wird die MK wenn es so weiter geht bald in den Graben gehen.

Ich denke das Problem ist aber hausgemacht, die Fotografen dort verhalten sich um keinen Deut besser als die hier so verissenen Models und auch da sind viele dabei die eben Möchtegerns sind und deren "Professionelle Bilder" nicht die Qualität meiner Selfies erreichen.
Da ist also keine Seite besser als die andere, nur die Models schreien nicht so laut und schreiben nicht so viel wie die Fotografen, die gehen einfach.
Profilbild von mir
*******pass Mann
581 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt in der MK eine ähnliche Diskussion, über die ich die Tage gestolpert bin.

Ein Beitag ist mir dort besonders aufgefallen und spiegelt sich auch hier wieder.
Die MK ist Anfang 2000 entstanden. Da gab es noch nicht die "sozialen Medien".
Jetzt, 20 Jahre später, gibt es andere Wege.

Die etablierten Models und Fotograf haben ihr Netzwerk anderweitig ausgebaut und wirklich "Nachwuchs" gibt es dort nicht mehr.
Sie wird zum größten Teil nur zur Pflege der Kontakte genutzt, oder von Models auf der Durchreise

****a73 Frau
4.083 Beiträge
Kein Wunder wenn ich als Model teuer dafür zahlen muß Dinge zu können die ich auf Facebook und anderen Platformen kostenlos kann, z. B. Inhalte nur bestimmten Nutzergruppen zugänglich zu machen.

Das wenige "Frischfleisch" wird so bestürmt und gehypt, daß sie Größenwahn bekommen und dann haben wir eben genau die hier teils erwähnten Möchtegerns.
Profilbild
********ther Mann
5.962 Beiträge
Meine Erfahrungen beim Suchen von deutschen Modellen, für ein Fotoshooting in Duisburg und Hermeskeil. Habe 83 Anfragen gemacht, an weibliche Models vor Ort und im Umkreis von 200 km, von den 83 Anfragen 4 Antworten zum shooten. Ein Model hat nach zwei Wochen abgesagt, die andere war sich nicht sicher ob oder nicht, die Dritte nach festgelegten Terminen und viermal Wechsel der Termine, ein Woche voher abgesagt. Dann gab es ein Model das mir versicherte, dass Sie beim Termin sehr gerne mit mir shooten will und es wäre wirklich eine sehr tolle Location, als dann nach einer Woche die Antwort bekam ob ich nicht an zwei anderen Tagen mit Ihr shooten möchte. Ich gab da einen Tag an bekam aber keine Antwort, so fragte ich nach ob es ok wäre mit dem Datum, als Antwort bekam ich dann vor 2 Tagen, es täte Ihr sehr leid aber Sie hätte an den von Ihr gestellten Datume keine Zeit, weil Sie kurzfristig in Urlaub müsste. Also soll da ein Fotograf keinen Frust bekommen. Waren alle professionelle Models die für 4 Stunden zwischen 450-680 € haben wollten und ich war damit einverstanden. Alle Models wurden angeschrieben bei der Modelkartei und Instagram. Das Fazit war, dass ich für die beiden Projekte zwei ausländische professionelle Models vor zwei Tagen anschrieb und die mir für die beiden Daten heute zusagten und das zum Preis von 350-400 Euro für vier Stunden.

Also kann man sehr viel darüber schreiben aber es bleibt immer dasselbe Problem und es ändert nicht, obwohl ich noch mit deutschen Models bei der luxemburgischen Philharmonie oder an einem Nachtsshooting in der Altstadt Luxemburg arbeite (Stil Helmut Newton) und jede fragt den Preis von 680-720 Euro für vier Stunden Shooting.

****a73 Frau
4.083 Beiträge
Lass mich raten in den "Kosten pro Sbooring" sind natürlich
Fabrkosten inklusive die sich bei 200 km Distanz schon allein auf 140,00 € belaufen
Die Osteuropäischen Damen sind dagegen vermutlich zufällig gerade vor Ort ohne Anfahrt.

Ich kenn hier kein einziges ernstghaftes Model das mehr als 100 € die Stunde für an so einer Lokation machbare Shootingbereiche nimmt.

Das sind wieder einfach in den Raum geworfene Zahlen und Behauptungen ohne Beleg die einfach eine (in meinen Augen wirklich üble) Hetzkampagne untermauern und dazu beitragen daß die deutschen Models bestimmt unglaublich Lust auf Shootings mit Euch bekommen. Scbon komisch daß die Ostdamen egal was man verlangt immer angeblich billiger sind. Hab das oft genug daß mich Fotografen anschreiben und meinen Preis von 200, 00 (bis Akt) bis 320, 00 € (bis Toys) für 4 Stunden Shooting dann mit der "Ostdamen machen es billiger" Argumentation drücken wollen

Ich gebe zu daß auch ich, obwohl ich normal jede Anfrage beantworte auf Anfragen die schon den Hinweis auf ein "gutes Angebot" statt meinen auf der Sedcard kommunizierten Preisen, weil er sonst Ostmodels bucht, unbeantwortet lösche. Kommt bei MK zu oft vor und führt zu nix denn würde ich 30,- € schreiben statt 300,- würde es angeblich bei den Ostblocklern für 29,- € gehen. Wir sind nicht am Basar und mit solchen Typen mag ich garnicht shooten schon garnicht unter Preis.

Die Masche hat anfangs gezogen, mittlerweile geht sie voll nach hinten los.
Profilbild
*****l_i Mann
2.169 Beiträge
Zitat von ****a73:
Hab das oft genug daß mich Fotografen anschreiben und meinen Preis von 200, 00 (bis Akt) bis 320, 00 € (bis Toys) für 4 Stunden Shooting dann mit der "Ostdamen machen es billiger" Argumentation drücken wollen
Der Preis ist aber echt fair...
Auch die "Ostdamen" nehmen 80/h für freizügig bis Toys...
Profilbild
********ther Mann
5.962 Beiträge
@Kyria73 Also das was ich geschrieben habe ist wahr und laut Instagramm gibt es noch genügend Fotografen die mit diesen deutschen Models arbeiten. Mit denen ich arbeite machen nur Fashion mal keine Dessous oder Akt in dem Preis. Und belegen werde ich das nicht, ich werde die Preise doch hier bestimmt nicht veröffentlichen. Aber es sind die reelen Preise. Man kann es glauben oder nicht ist mir egal. Ich habe nur über meine Erfahrung geredet. Bei mir ist es auch so dass ich die Models suchen gehe um zum Shooting Ort zu fahren und fahre Sie nachher zurück. Und mit den beiden deutschen Models die so teuer sind werde ich arbeiten und danach schreibe ich keine mehr an. Irgendwie verkaufst Du Dich also unter Wert. Also bist Du sehr billig. Und das mit den meisten Fotografen habe ich auch mitgemacht du bist nicht die einzige. Denn bei den meisten ist sogar 100 Euro für 4 Stunden zuviel (Workshops). Der Markt ist einfach kaputt seit Jahren, wo man weiß dass das Geld nicht mehr so locker sitzt und die meisten das auch nicht investieren möchten. Jeder hat heute Angst auf seinen Arbeitsplatz, es ist kein Geld mehr vorhanden, die meisten fahren mal nicht Urlaub und machen Urlaub zu Hause. Es ist sowieso die letzten Fotoshootings die ich zu den Preisen buche. Ich werde weiterhin mit ausländischen Models arbeiten und das zu fären Preisen und wo ich für den übertriebenen Preis zwei Models bekomme. Französische Models arbeiten zwischen 250-320 Euro für 4 Stunden Shooting mit Akt. Aber wenn man Spass an der Fotografie hat wie ich, ist es mir egal ob ich das Geld investiere. Wenn man weiss dass ein einfacher Arbeiter zwischen 50- 80 Euro verdient, müssen verschiedene Models ihre Preise überdenken. Denn ich habe 80 Euro pro Tag verdient. Ich habe auch noch jeden Shooting Termin eingehalten und habe überall 5 Sterne Bewertungen und keine Negative ob hier in der Gegend oder in Frankreich. Aber hier ist der letzte Beitrag den ich zu diesem Thema schreibe, ich wollte nur die Sachlage und meinen Frust erklären, denn wir drehen uns hier sowieso immer im Kreis hier wie bei jedem Thema und so kann ich die wertvolle Zeit für meine Shootings nutzen. Ich wünsche allen Mitglieder noch sehr viel Spass an der Shootings Fotografie.

****a73 Frau
4.083 Beiträge
Ich verkaufe mich nicht unter Wert, ehrlich gesagt kenne ich hier kaum Models in Bayern, die deutlich mehr verlangen und ich kenne doch einige, durchaus auch hauptberuflich mit eigenem Studio usw. (Studio geht da aber dann natürlich on the top drauf). Zumindest nicht von denen die langfristig im Geschäft sind. Wer mehr nimmt strauchelt meist nach 1 oder 2 Jahren wenn die hirnlosen Frischfleischsammler alle 1x dran waren.
Darum finde ich solche angeblich von "den Deutschen Models" aufgerufenen Fantasiegagen doch sehr befremdlich.

Ich gebe aber zu, daß ich kaum in den Bereichen unter Freizügig arbeite, meist im Toybereich und auch bei 50,- € /Stunde über keinen Cent Rabatt mehr diskutiere, drunter das geht bei sauberer Kalkulation einfach nicht.

Wenn man weiss dass ein einfacher Arbeiter zwischen 50- 80 Euro verdient, müssen verschiedene Models ihre Preise überdenken

Grober Denkfehler, denn als Model bin ich kein angestellter Arbeiter sondern selbständiger Unternehmen, dem kein Arbeitgeber Anteil an Sozialversicherungen bezahlt und der auch steuerlich anderen Richtlinien unterliegt.

Ein Handwerker muß auch ca. 40, - €/Stunde oder mehr veranschlagen um keinen Verlust zu machen, der berechnet aber Vorbereitungen und Nacharbeit als Werkstattstunden während das Model nur die Zeit vor der Cam bekommt keine Vor- und Nacharbeit. Runtergebrochen auf tatsächlich gearbeitete Zeit komm ich also auf die Stundensätze normaler Handwerker oder anderer selbständig arbeitender Dienstleister. Würde ich für 80,- € Tagessatz arbeiten würde ich massiv draufzahlen.

und laut Instagramm gibt es noch genügend Fotografen die mit diesen deutschen Models arbeiten.

Kleine Notitz am Rande, ich bekomm bei den Mädels mit abgehobenen Gagen oft genug mit daß sie (angeblich ja sooo gut gebucht) dann nur TfP oder zu "Freundschaftspreisen" mit ihrem Sedcarverwalter, oder "Entdecker" und dessen Kumpanen shooten und die aufgerufenen Gagen in wirklichkeit so gut wie nie bekommen.
Profilbild von mir
*******pass Mann
581 Beiträge
Themenersteller 
Gut, wir sprechen hier mal über Preise.

Zwischen 60-90€ die Stunde bis klassischen Akt wird oft aufgerufen.
Pink wird teurer.
Und da spielt die Herkunft keine Rolle.

Werkstattstunden kenne ich nicht, aber auch ein Handwerker hat seine Ausgaben und von dem was dann übrig bleibt, leistet er sich dann hin und wieder ein Shooting.
Profilbild
********ther Mann
5.962 Beiträge
@Photo_Spass ich kann Dir vollkommen zustimmen. Denn lange kann sich auch ein Arbeiter in Rente sich das nicht länger leisten. Und bei den überteuerten Preisen. Zumal ich jetzt noch 11 Shootings im Mai und Juni hier habe und da muss ich rechnen können. Von den 11 sind auch noch 3 Workshops mit tollen Themen und wenn sich kein Fotograf meldet werde die Gagen auch die überhöhten sowieso an mir hängenbleiben, aber wie gesagt, sage ich nie ein Shooting ab. Deshalb behalte ich mir auch meinen guten Namen und meine Bewertungen. Danach arbeite ich mit Models während 6 Monaten in Südfrankreich. Ich wünsche allen weiterhin tolle Shooting und der Spaß an der Fotografie soll an erster Stelle stehen.

****a73 Frau
4.083 Beiträge
Zwischen klassischem Akt und Pink ist ja noch ein weites Feld, also kommen wir da dann schon ungefähr auf das hin was ich schreibe 50,- bis klassischen Akt, 65,- freizügig 80,- Pink/Toys und dann 5 bis 10 € Tolleranz ist das was ich verlange und von Kolleginnen so ungefähr im selben Bereich kenne.

Auch als Modsl vor allem im gewerblichen Bereich in dem Outfits usw. erwartet werden hab ich meine Ausgaben und gerade im Bereich Fetisch, Dessous und spezielle Outfits oft gewaltig Nacharbeit.

Also bei uns hier verlangt der Spengler eben auch das herrichten und anpayssn des Geländers bei sich in der Werkstatt und nicht nur die Montage an meiner Treppe, ist ja toll wenn das bei Dir anders ist.

Fakt ist, daß ich unter 5p,0 € die Stunde (ja inkl meiner Aufwendungen wie Nägel, Friseur usw. nicht im Gewinnbereich aebeiten kann, das ist eh schon sshr knapp kalkuliert. Eine Kollegin aus München zahlt für Friseur und Nagelstudio nochmal mehr da dürften die 50,- nicht reichen.

Also Tränendrüse vom armen Fotografen hin oder her drunter lass ichs lieber weil ich Geld verdienen will/muß nicht welches mitbringen.

Wenn ich lese 11 Shootings in 2 Monaten... na ja wenn ich nur begrenzt Budget hab kann ich kein Hobby ausschweifend ausleben dann gehdn auch keine 5 Motorräder und keine 10 Segelturns im Jahr. Das ist dann nicht Schuld der Leute die damit ihren Job bestreiten, da erwartet man dann daß einem andede das Hobby finanzieren.

Just for fun ist dann nicht mehr Modeljob sondern Hobby und da verbiege ich mich nicht und gehe rein naxh dem was mir Spaß macht. Da arbeite ich hald dann wirklich erst ab einem bestimmten Level das die wenigsten MK-Forografen liefern (hab aber da eben meine Leute dafür, warum mit weniger zufrieden geben), erwarte volle Augenhöhe (womit das Ego vieler Fotografen dann aber nicht klar kommt, sie wollen das Sagen haben, den Ton angeben) oder bleib hald im engen Freundeskreis.

Andererseits ist schon klar, der Kunde muß sich meine Dienstleistung auch leisten können und Stundensätze jenseits der 100 € werden bei den meisten Hobbyfotografen und auch kleinen Auftraggebern den Rahmen sprengen, große Auftraggeber buchen aber nicht über MK beim Model sondern über Agentur.drum überleben hald die mit überzogenen Gagen nicht lang. Ein paar Monate Aufstieg, ein paar gehypt und dann sieht man nix mehr von ihnen, ein Jahr drauf eine weitere Karteileiche.

Wie gesagt, das Problem daß in der MK nix mehr geht ist hausgemacht...
Profilbild
********ther Mann
5.962 Beiträge
@ Kyria73 Eins weiß ich bestimmt die meisten der Osteuropäischen Models mit denen ich zusammen gearbeitet habe, shooten jeden Tag und das international und verdienen damit ein sehr gutes Monatsgehalt was verteuerte Models nie verdienen. Das kann man sehr über Instagram gut folgen, wenn man Ihnen folgt, sieht man wie sehr Sie jeden Tag arbeiten. Und es sind sehr artistische Shootings dabei. Also auch zu attraktiven Preisen. Gut gesuchte Models kriegen ihre Jobs weil Sie eben attraktive Honorare anbieten. Ich habe ab und zu Models die nach Luxemburg kommen, die haben dann 4 Tage Jobs von verschiedenen Fotografen. Und ich bin sicher dass es auch hier bei Joy Fotografen gibt, die es verfolgen und bestätigen. Da muss man mal nicht über die Modelkartei gehen, außer das Model hat auch dort ein Profil. Und von diesen Models die jeden Tag shooten, habe ich bei Anfragen immer noch eine Antwort bekommen. Wenn ich welche in Südfrankreich brauche kommen Sie ohne Aufschlag angereist, wenn ich mich dort in Kontakt mit französischen Fotografen setze und Ihnen dadurch Jobs suche.
Profilbild von mir
*******pass Mann
581 Beiträge
Themenersteller 
Also noch einmal.
Im Schnitt wird 80€ die Stunde für Portrait bis Akt aufgerufen.
OL sind wir bei ca 100€
Toy wird es noch teurer

Ein Model hat, wie der Handwerker auch, Ausgabe die mit einkalkuliert sind.
Ich bin auch bereit den Preis zu zahlen, erwarte dafür dann aber auch Leistung.
Wenn es dann so läuft, wie ich es beschrieben habe, ist es für mich sehr ärgerlich, wie beim Handwerker auch der sch.. Arbeit verrichtet.

Macht man diese Erfahrungen, ob nun positiv oder negativ, zieht man seine Schlussfolgerung

****a73 Frau
4.083 Beiträge
Also ich bin raus aus der Diskusion.

Jammert rum daß ihr keine Antworten mehr bekommt von den Models

Motzt daß keine Tfps mehr gehen.

Flennt daß die MK tot ist...

Gebt weiter den Models die Schuld

Hebt Ausländer die nichts in unser System einzahlen und entsprechend bjllig arbeiten können in den Himmel und verteufelt die, die hier Steuern zahlen.

... gestützt von Behauptungen, unbelegten Daten usw.

Aber dann wundert Euch nicht.
Das Problem ist hausgemacht und dann wohl nicht aufzuhalten.
******b44 Frau
3.072 Beiträge
Danke an Kyria73,
stehe voll dahinter.

beste grüße
MissReb44
Selbstportrait
****oto Mann
155 Beiträge
Die Preise der osteuropäischen "Models" sind absurd teuer, aber zum Glück wird ja niemand gezwungen, diese Preise zu bezahlen. Ich habe jetzt in der MK alle Jobs von solchen "Models" blockiert und somit bleibe ich von diesen Anfragen verschont und das Problem ist gelöst.

Es ist vielleicht nicht jeden bekannt, aber ein großer Teil dieser Osteuropa Models hat früher als Camgirl gearbeitet und viele auch in der Pornoindustrie. Jetzt sind viele von Camgirl zu Onlyfans oder ähnlichen Seiten gewechselt, weil sich dort noch mehr Geld verdienen lässt, mit weniger Aufwand.
Die Einnahmequelle Pay-Model on Tour wird natürlich von vielen auch gerne mitgenommen.
Deren Geschäftsmodell ist also, sich für Geld auszuziehen, ob nun vor der Webcam, bei Onlyfans oder als Pay Model für Hobbyfotografen. Es sind daher für mich persönlich keine klassischen Models, sondern Frauen, die ihren Körper vermarkten.

Damit habe ich persönlich kein Problem und will das auch nicht bewerten.
Man muss sich diesen Hintergrund nur bewusst machen, wenn man deren Preise sieht.
Wer diese Preise bezahlen will und mit der gebotenen Leistung zufrieden ist, der soll damit gerne glücklich sein.
Aber schickt den Models bitte kein Geld per Vorkasse oder so, weil sich das arme Model die Fahrkarte nicht leisten kann.
Wenn hier die Fotografen wüssten, was deren "armes" Model" bei Onlyfans pro Monat verdient, dann würden sie bleich werden...

Und wer diese Preise nicht bezahlen kann, der hat eben Pech gehabt. Die Erotikbranche hat nun mal keine Discountpreise und da nützt alles jammern und klagen nichts.

Akzeptiert die Dinge, so wie sie sind und lebt damit.
Ich persönlich zahle keine Pay Models und mache nur TFP, da dies für mich nur ein Hobby ist.

Aber ein Hobby kostet nun mal Geld und wer jammert, weil er so viel Geld für X Shooting pro Monat für Pay Shootings bezahlt hat, der sollte mal kurz nachdenken, was sein Problem denn verursacht. Das Osteuropa Model ist dann ganz sicher nicht Schuld daran. Wenn man sich ein Hobby nicht leisten kann, dann muss man das akzeptieren, kann aber nicht erwarten, das ein Pay Model deswegen die Preise senkt.

Es gibt ein Angebot und eine Nachfrage und niemand wird gezwungen, ein Pay Model zu bezahlen.
Also bleibt alle entspannt und habt Spaß an der Fotografie.

Woher ich das weiß: Ich bin Hamburger und kenne das Milieu ein wenig, hatte direkte Kontakte zu Models auf Instagram, die auch bei Onlyfans sind und wer mal die Namen der Insta/MK Models googelt, sieht schnell, ob es hier eine Verbindung in den Bereich OF oder Porno gibt oder gegeben hat.
Das sind 2 Minuten Recherche und dann weiß man, ob es sich um ein Model oder ein "Model" handelt.
Wie gesagt, ich bewerte dies nicht, dies dient nur zur Information.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.