„Guter Aufhänger für ein noch sehr viel größeres Problem....
Die Menge an unseriösen Fotografen.
So ca. 1/3 der Zuschriften denen eine erstmal ganz normale Kommunikation folgt enden in schlüpfrigen "du wirst dich doch sicher revangieren" Fragen.
Das ist eben das Probkem. Die Typen die eher ne private Peepshow oder gar ne Prostituierte suchen statt eines Models. Meine Erfahrung zeigt auch, daß da eher Anfängerinnen, Hobbymodels und weniger freizügig agierende betroffen sind. Vermutlich weil die professionlen Pornomodels da sehr klare Worte finden und sdiese Deppen in die Schranken verweisen.
Nein, es ist nicht nur ein Gefühl, Fotografen und zum Teil Kerle die sich als männliches Model bezeichnen sind da definitiv auf Datesuche. Ist aber bei Facebook und Instgram genauso.
TfP bedeutet für mich grundsätzlich, daß entstehende Kosten jeglicher Art, die über die eh vorhandene jeweilige Ausrüstung hinaus gehen 50:50 geteilt werden, also Lokation, speziell dafür angeschaffte Ausstattung, Fahrtkosten, Verbrauchsmaterial...
Lächerlich dagegen finde ich Dinge wie vorhandenen Fundus und Kameraausrüstung gegeneinander aufzubrechen. In der Regel funktioniert TfP nur auf Augenhöhe und wenn ich mit Fotografen meiner Erfahrungsklasse arbeit hält sich das in der Regel die Waage.
Hat einer wegen einer aufwändigen Vorbereitung oder langen Anfahrt kann der andere dafür mehr von den Kosten tragen, den asymetrischen Zeitaufwand ausgleichen.
Das kapieren viele Models die dann alles mögliche ersetzt haben wollen und manche Fotografen die dem Model viel aufbürden wollen, weil sie ja sooo viel in die Kamera gesteckt haben, einfach nicht.
Zwei meiner Männer fotografieren, ich weiß daher gut, wie es mit den Kosten auf beiden Seiten aussieht wenn man es ernst nimmt und da hat keine Seite realistisch mehr Aufwand, nur beim Model mehr kleinere beim Fotografen eher wenige größere Beträge.
Im Gegenzug haben aber auch beide die selben Rechte an und auf die Bilder. Was der Fotigraf am Rechner hat kommt auch auf meinen. Was einer verwendet darf der andere eben auch nutzen. Bei Fotografen die mir Raws vorenthalten diskutiere ich nicht weiter über TfP. Wenn er einseitig Rechte oder die Hand drauf will. muß er zahlen. Genausowenig ist es TfP, wenn das Midel die Bilder kassiert und dann bei der Veröffentlichung durch den Fotografen zickt.
Da sind wir dann wieder bei den angeblich unzickigeren Ostblockdamen. Klar machen die da keinen Stress, haben nichts zu verbergen weils der Beruf ist. Professionell arbeitende Paymodels aus Deutschland sind aber da genauso. Wdnn ich Menschen die den Lebsnsunterhalt damit verdienen aber mit Nebenerwerblern oder gar Hibbymodels gleich setze die dann um den Job fürchten hinkt da eben der Vergleich.
Für mich ein Grund als Comodels fast nur noch mit andeden Gewerblichen Models zusammen zu arbeiten wenn es um TfP geht, weil ich keine Lust auf Gezicke wegen Veröffentlichung habe..
Ich habe da eine ganze Festplatte voll Bilder und Videos bei denen dann kurz nach dem oft zeit- und kostenintensiven Shooting wegen zickend Partner oder Angst vor Verwandschaft und Arbeitgeber der Releas widerrufen wurde.
In sofern verstehe ich die Fotografen schon, die sich über die Zickigkeit deutscher Models beklagen und die Ostdamen liben, ist aber vergleuchen von Äpfeln mit Birnen, wenn sie hier auf TfP und möglixhst günstige (meist schwarz arbeitende) Damen gehen und die mit einem Hauptberufler oder zumistest massiven Nebdnerwerb vergleichen, denn Ostdamen die es nur heimlich nsbenbei oder als Hobby machen kommen in der Regel nicht bis zu uns.
Ganz nebenbei: die Bilder spiegeln auch meine Leistung wieder. Ich vertrau dem Fotografen nichts mit den Rohbildern zu treiben was ich nicht will, das Vertrauen muß er mir auch entgegenbringen. Veröffentlichung nur wenn beide es abgesegnet haben.