„Ok, vielleicht habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt.
ich meinte es eher von weiteren Entwertung Wärend das Model ( völlig zurecht) für eine Leistung Geld fordert, bekommt es das Ergebnis noch gratis als Bonus oben drauf. Werd eich nie verstehen.
Marketing und/ oder Feedback ... und es funktioniert.
Die meisten Fotrografen wollen daß ihre Bilder gesehen werden, ob der Anerkennung wegen oder um unterschiedliches Feedback zu erhalten. Modelprofile haben eine deutlich höhere Reichweite als Fotografenprofile, vor allem wenn der Fotograf keinen großen Namen hat evtl. gar neu im Geschäft ist ...
„Der Bäcker sagt, er hat mit Ofen, Mehl und Personal Kosten, deswegen kosten die Brötchen Geld.
Wenn ich die Brötchen dann gekauft, und lecker belegt habe bekommt der Bäcker auch ein paar gratis davon? Warum?
Du vermutlich nicht, jemand der in der Szene in der der Bäcker bekannt werden will viele Leute kennt aber durchaus, z.B. für ein Event um sie an die freunde zu verteilen.
Das Problem ist, hier geht es ja nicht um die paar Modelle die ihr Geld wert sind. Ja da habe ich als Fotograf auch was von wenn die mein Bild veröffentlichen.
Genau da ist der Punkt.
Ich würde bei Pay nie Bilder erwarten. Bekomme ich welche werte ich es so, daß der Fotograf zufrieden ist. Im Grunde wie ein Trinkgeld.
„Um die Mädels die schon gar kein Pay machen dürften weil sie vom Posing eh noch nicht so weit sind, die dan trotzdem genug "Deppen" finden, und dann noch Bilder hnterhergeschmissen bekommen. Und das agen die dann auch ihrer Freundin so weiter.
In sofern hat das schon einen Einfluss auf den TFP Markt
Wenn die "Deppen" diese unfähigen Models buchen wird deren Sedcard durch die Bilder aus den Shootings aber auch kein Niveau erreichen, denn das sind meist auch keine so guten Fotografen, daß sie aus einem Model ohne Posing wirklich was machen. Lass den Bodensatz doch beim Bodensatz, Fotografen mit Anspruch hätten von diesen Models ja eh nichts, auch nicht von TfP da da ja vermutlich kein Interesse an entsprechender Weiterentwicklung besteht. Anders rum wird die Sedcard dieses Fotografen auch nicht besser werden, denn zu einem guten Bild gehören immer mindestens zwei, Model und Fotograf.
Der Profi holt aus Lieschen Müller viel mehr raus als der Anfänger, aber das selbe Ergebnis wie mit einem Model auf entsprechendem Niveau wird es eben auch nicht.
Meine Erfahrung zeigt eigentlich:
TfPs bekommt man schon, aber eben auf dem eigenen Niveau und mit gewissen Beschränkungen in Shootingbereich/ Freizügigkeit und Nutzung
Wer mehr Rechte will oder Models über dem eigenen Niveau muß zahlen.
Wer ein Model bezahlt das keine vernünftige Sedcard auf entsprechendem Niveau hat, keinen Gewerbeschein und die Nutzung deutlich beschränkt (also abgesehen von den üblichen Preisbildenden Nutzungsmodi wie Veröffentlichungsauflage usw.) ist wirklich selber schuld.
Das gilt nicht nur für Fotografen, auch als Model interessiert sich nicht jeder Fotograf für ein TfP-Shooting mit mir.
Aber was bitte hat TFP denn mit den Ost-Damen zu tun. Ich habe noch nie mitbekommen daß da eine TfP macht. Wenn dann evtl. mit Studiobetreibern, Workshopleitern oder Tourorganisatoren aber das ist eigentlich nicht TfP sondern Gegengeschäft für Dinge wie Schlafplatz, Organisation oder Vermarktung der Tourslots.
Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz. Wenn die Sedcard vor Ostblockdamen nur so strotzt, vielleicht schon die Aussage kam "ich buch nur Osteuropäerinen, die sind schöner, billiger, unzickiger, ..." braucht sich hald auch niemand wundern wenn deutsche Models dann keine Lust auf TfP mit diesen Leuten haben.
Wirklich funktionieren und gute Ergebnisse bringen tut TfP nur auf Augenhöhe und wenn jemand mir schon zu verstehen gibt, daß er mich nicht wirklich schätzt und andere über mich hebt ... warum dann TfP mit dieser Person machen? Da gäbe es für mich nur zwei mögliche Grüne: Wenn ich entweder dringend Bilder benötigen würde und keinen finde (hab ich noch nicht erlebt, wie gesagt auf eigenem level findet man) oder wenn der Fotograf so ein Knaller wäre, daß ich für seine Bilder morden würde ... da gibt es in der MK aber hald nur sehr wenige.
und noch eine Frage an die zwei Profimodels hier in der Runde, woher wisst ihr welcher Fotograf euch was bringt? Was muss ein Fotograf können, damit ihr sagt, wow, dem seine Bilder bringen mich weiter?
Für mich ist Maßstab das Fotografenniveau meines Hauptalbums.
mag auch ein Stück weit im Auge des Betrachters liegen wie man sich und andere einschätzt, aber "Selbes Niveau" ist für mich der Schlüssel.
Mit etwas Erfahrung weiß man auch welche Bilder auf der Sedcard Aufmerksamkeit ziehen, Buchungen bringen, eben einfach gute Werbung für einen sind.
Natürlich spielt auch mit wie man sich darstellen will. Bei Dingen die ich auf Pay nicht gerne shoote bin ich auch mit TfP-Bildern eher sparsam.
Dann sollten die Bilder etwas zu meiner Sedcard beisteuern, was dort noch nicht oder zu wenig vorhanden ist. Z.B. einen wirklich markanten Stil (daß viele glauben den zu haben, aber nur sehr wenige ihn wirklich haben hatten wir schon), eine Folowerschaft die mich weiter bringt (Aufmerksamkeit anderer Fotografen im Netzwerk wie bei Workshopleitern z.B.) haben oder es muß einfach ein Thema sein das entsprechend rockt.