Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Modelkartei Sachsen
195 Mitglieder
zum Thema
Model männlich (Male) hat Zeit für Shootings / Berlin1
Ich habe Freizeit und würde diese gern für Shootings verwenden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MK nur noch Osteuropäische Models

*********STcom Mann
2.065 Beiträge
Danke für deine Erfahrungen, das ganze hatte ich schon in einem Jahr herausgefunden... *g*
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.083 Beiträge
Man muß natürlich auch ein wenig unterscheiden. Für ein Hobbymodel und den Hobbyfotografen ist ein TfP Hobbyausübung und Hobbys kosten Geld.

Für mich ist TfP dagegen Mittel zur Eigenwerbung. Ich habe ein sauber errechnetes Werbebudget in das muss das TfP rein passen und das was dabei raus kommt muß für mich werbewirksam sein. Folgen mehr Buchungen hab ich automatisch auch mehr Budget für TfP.
Brauch ich gerade keine Bilder oder hab ich kein Budget, sage ich auch attraktive Angebote ab, die mich reizen würden. Das kommuniziere ich aber auch entsprechend.


Zitat von *******f21:

Tatsache ist: man kann in der MK als Fotograf auch ruhig Shootingausschreibungen posten. Gerade für nicht alltägliche Shootings, also etwas was nicht jeder anbieten kann da es von den technischen Möglichkeiten her nicht für jeden machbar ist. Und auch wenn es nicht dabei um Aktshootings geht sondern maximal bis Bademoden oder Dessous, Antwortrate von Model: Null. Auch wenn in der Ausschreibung steht: TfP wünschenswert, Pay nicht ausgeschlossen.
...
Definitiv sind Ausschreibungen von Fotografen dort zu 95% zwecklos.

Du hast Recht, Models lesen selten Ausschreibungen, das ist aber eigentlich überall so.

Man arbeitet erst die direkten Anschreiben ab, dann erst geht man für die bleibenden Kapazitäten auf Suche. Da man als Model viel direkt angeschrieben wird ist das selten der Fall

Ein Hinweis "gerne auch TfP" in einer Payausschreibung oder "evtl. auch Pay" bei einem TfP-Job bringt leider garnichts. Wenn ich Pay suche filtere ich entsprechend und seh mir TfPs nicht mal an. Mehrfachauswahl der Suchkriterien dafür ist aber in der MK nicht möglich.

Allerdings bringen auch von Models ausgeschriebene Jobs seit einiger Zeit kaum mehr etwas. Meine letzte TfP Ausschreibung hatte 3 völlig unpassende Bewerbungen (einer wollte ein völlig anderes Thema shooten als ausgeschrieben, einer kam mit einer Lokation in 500 km Entgernung und der dritte was nur halb ausgestatteter blutiger Anfänger), auf anderen Portalen war die Resonanz top und ich hab das Thema dann 3x aus verschiedenen Blickwinkeln TfP und ein viertes Mal dann auf Pay geshootet weil er das unbedingt machen wollte, an der Ausschreibung lag es also nicht.

Daß das Interesse an den Jobs in der MK so runter gegangen ist, ist wohl auch deren schlechter Qualität geschuldet, die paar guten gehen in der Masse der miesen unter.

Jobs ohne relevante Infos was für ein Model (Typ, Alter, Figur) gesucht wird (viele mit nicht perfektem Body oder Ü30 bewerben sich dann garnicht), fehlende sonstige Infos, im Grunde lieblos hingerotztes allgemeines Blabla statt konkrete Jobbeschreibungen, Payjobs stellenweise für hohe Shootingbereiche mit geradezu lächerlichen Gagen (kein Model auf Gewerbeschein arbeitet 3 Stunden für 50 €... zumindest nicht lange ohne Konkurs anzumelden), einseitig kommerzielle Nutzungen auf TfP, Arrogantes gehabe, starke Nutzungseinschränkungen für das Model (was bringt mit TfP wenn ich die Bilder dann für die meisten meiner Profile z.B. hier im Joy, auf onlyfans ohne Payschranke, auf SM-Models und meiner eigenen Homepage usw. nicht nutzen darf).
Dazu kommt die schlechte Antwortmoral, die meisten Bewerbungen bleiben bis über den ausgeschriebenen Termin als weder angenommen noch abgelehnt offen, das erzeugt den Eindruck die Ausschreibung sei nicht ernstgemeint. Ablehnung mit einem Klick ohne Antwortmail (wenn mir das 2x bei jemandem passiert werte ich es als nicht sein Beuteschema und blende seine Jobs aus).
Da sind aber viele Models auch genauso lieblos und unzuverlässig was Jobs angeht.


Quintessenz: Fotografen werden, im Gegensatz zu Model, dort gar nicht wirklich wahrgenommen. Ist auch kein Wunder: bei geposteten Fotos ist ja grundsätzlich logischerweise das Model zu sehen und bleibt dadurch zwangsläufig viel stärker im Gedächtnis,

Danke!
Damit bestätigst Du was ich oben beim Thema Bildüberlassung geschrieben habe.
*****ime Frau
1.786 Beiträge
Zitat von ****a73:
Ein Hinweis "gerne auch TfP" in einer Payausschreibung

Wenn sowas drin steht aber der Fotograf sonst nur Pay macht, dann reagier ich da drauf auch nicht mehr, denn das bedeutet in aller Regel nur "wenn du die Qualitäten eines Paymodels hast, das aber nicht blickst und TfP machen willst, dann mach ich das natürlich gerne"... kein Angriff auf niemanden, nur leider meine Erfahrung.
Zitat von *********eSub:
Zitat von ****a73:
Ein Hinweis "gerne auch TfP" in einer Payausschreibung

Wenn sowas drin steht aber der Fotograf sonst nur Pay macht, dann reagier ich da drauf auch nicht mehr, denn das bedeutet in aller Regel nur "wenn du die Qualitäten eines Paymodels hast, das aber nicht blickst und TfP machen willst, dann mach ich das natürlich gerne"... kein Angriff auf niemanden, nur leider meine Erfahrung.

Irgendwie ist das wohl falsch rüber gekommen oder nicht richtig gelesen worden.
Es waren TfP- Ausschreibungen, aber da dabei Model eh nicht reagieren der Hinweis das Pay nicht ausgeschlossen ist.

Aber alles gut, jeder liest oder versteht etwas anderes. Ist selbstverständlich auch für niemanden als Angriff gemeint sondern nur eine Klarstellung damit von mir kein falsches Bild erzeugt wird.
*****ime Frau
1.786 Beiträge
Ich hab mich doch gar nicht auf deinen Post bezogen, sondern lediglich diesen Schnipsel als Aufhänger genommen... noch nicht mal aus deinem Post.... weis nicht was das für ein Bild von dir erzeugen soll *nixweiss*

Aber du lieferst mir gleich die nächste Steilvorlage, sorry....

Diese verschnupften Fotografen wenn man nicht an ihrem Projekt interessiert ist das sie einem anbieten, oder sich erlaubt als Hobbymodel zum gefragten Termin keine Zeit zu haben, oder mit den Konditionen nicht einverstanden ist, oder...

Klar, gibt es sicher auch auf Modelseite, das krieg ich aber weniger mit...
@*********eSub

danke für Deinen Kommentar.
Und Deine Beurteilung meinerseits bzgl. "verschnupft".

Aber alles gut.

Die weitere Teilnahme an der Diskussion hat sich für mich erledigt.

Schönen Abend noch und weiterhin viel Erfolg.
*****ime Frau
1.786 Beiträge
@*******f21
Ich habe dich auch diesesmal nicht angesprochen... oder hatten wir schonmal Kontakt das ich über dich was schreiben könnte? Nein, also, beziehe doch bitte nicht alles auf dich.... so, jetzt hab ich dich angesprochen.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.083 Beiträge
Hm, ich wollte im Grunde nur erklären warum "evtl. auch Pay" in ner TfP-Ausschreibung nicht zieht... weil die kein Model das Pay sucht lesen wird.

Payjobs werden eher noch gelesen als TfP-Ausschreibung (sind eben nicht mehr viele TfP-Damen da).

Scheinbar ist das nicht angekommen.
*********erst Mann
4.091 Beiträge
Feindbild: Model-Fotograf
Ich mache jetzt seit gut 50 Jahren Aktfotografie sowohl in Pay- als auch im TFP-Bereich.
Bin in der glücklichen Lage noch nie Streit oder richtigen Ärger mit Models gehabt zu haben.
Sicher ist es schon mal passiert, dass ein Model einen Termin verpasst hat, oder die Aufnahmebereiche bei TFP nicht zusammen passten. Aber das klärt sich ja im Vorfeld und dann ist es erledigt.
Entweder ich habe über die lange Zeit unendlich viel Dusel gehabt und nur nette Kundinnen und Models kennengelernt, oder ich bin selbst ein Netter *zwinker*
*****ime Frau
1.786 Beiträge
Was ich hier schreibe betrifft ca. 50% der Fotografen mit denen ich Kontakt hatte. Mir ist aber auch bewusst das ich nicht gerade ein Supermodel bin was vermutlich auch viele schwarze Schafe anzieht die denken mit mir leichtes Spiel zu haben weil ich nicht so viele Anfragen kriege. Gut, viele Anfragen oder Reaktionen kriege ich tatsächlich nicht, wahllos bin ich deshalb aber noch lange nicht.

Zumindest hoffe ich das es so ist, ich möchte ungern glauben das wirklich 50% der Fotografen so seltsam sind...
... aktuell
*****San Mann
7.457 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe eben auch wieder ein Angebot bekommen.
2 Stunden 200 Euro zuzüglich Fahrtkosten und ich muss mich um die Location kümmern.

Danke, kein Interesse...
Profilbild von mir
*******pass Mann
581 Beiträge
Themenersteller 
Die ist bestimmt gerade in Düsseldorf...

Und genau diese Nachrichten bekomme ich nur noch.

Auf Verhandlungen wird nicht, bzw selten eingegangen
*********tt_si Mann
67 Beiträge
Guten Abend,
ich habe eine Nachrichtentext in Englisch vorbereitet den ich als Antwort sende, danach kommt nichts mehr...
Ich weiße in der Nachricht darauf hin, dass ich nur TFP mache und die Preise bis 550€ nicht in meinem Sinne sind...
Gruß
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.083 Beiträge
Zitat von *******pass:

Auf Verhandlungen wird nicht, bzw selten eingegangen

Wenn ich auf Tour bin verhandle ich Preise ehrlich gesagt auch nicht. Ich verhandle generell sehr selten Preise. Wenn jemand sofort bereit ist zu verhandeln hat er den Verhandlungsspielraum in der Regel vorher drauf geschlagen, faire Kalkulation finde ich das dann nicht.

Anfahrt zahlt bei mir auch immer der Buchende.
Die Anfahrt bis zum Tourstandort lege ich auf die zur Verfügung stehenden Shootingstunden gleichmäßig um (die zahlen also alle zusammen) , die Fahrkosten vom Tourstandort zur Lokation zahlt der jeweilig buchebde Fotograf, shoote ich an einem Ort mit mehreren wieder anteilig.
Die Masche jedem die Vollen oder weit mehr als die wirklich anfallenden Anfahrtskosten zu berechnen kenne ich auch, mit Models die so agieren arbeite ich grundsätzlich nicht zusammen, das heißt wenn der Fotograf es dazu holt o. k. Aber ich würde mit diesen nichts organisieren oder sie empfehlen.

Um Lokation kümmere ich mich nur noch wenn es für mich risikofrei ist, da ich dank unzuverlässiger Fotografen als Anfänger schon auf Lokationkosten sitzen geblieben bin, also nur wenn er mir Vorkasse die Lokation zahlt oder ich z. B. eh in der Lokation wohne und mir bei Nichterscheinen keine Kosten entstehen.

Gagesatz 100 € die Stunde... kommt jetzt drauf an was drin ist (Verbrauchsmaterialien für Paintings, Bodyslime, Latexoutfits, anteilige Anfahrt) welcher Shootingbereich (bei HC nehm ich das auch und was für eine Nutzung (gewerbliche Nutzung mit höherer Verbreitung)...
Würde ich jetzt nicht per se schlimm finden, wenn es für Shootingbereiche bis klassischen Akt und ohne eingerechnete Zusatzkosten ist, ist es natürlich total überzogen.

Ich bekomm von den Ostdsmen z. T. Anfragen wenn sie ein Comodel für Girl-Girl suchen, ke nn ja einige von Events und die empfehlen auch untereinander, da liegen die Angebote meist auch zwischen 90,- und 120 € je Stunde, da ist aber immer sexuelle Interaktion von uns in Ansätzen bis hin zu Lesben-HC gefragt

Insgesamt werden ja für Pay eher die Shootingbereuche nachgefragt, die Hobbymodels meist nicht oder wenn dann nur unkenntlich anbieten..
Freizügig, Toys, Girl-Girl mit Interaktion... da nennt man als Model den "Durchschnittsgagesatz" schon mal dafür.
Das geht nicht nur mir so sondern auch zwei Freundinnen die nichts freizügiges auf der Sedcard zeigen.
Profilbild von mir
*******pass Mann
581 Beiträge
Themenersteller 
Ich drücke mich jetzt mal ungeschickt aus.

Bei "Möchtegernmodels" die hier nen Rundtour machen und Geld abgreifen wollen, verhandel ich.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.083 Beiträge
Würde so weit gehen zu sagen, daß diehenigen die auf Verhandlungen eingehen und preise drücken lassen dann entweder wirklich Möchtegernmodels ohne Kalkulation sind, oder von Haus aus Fantasiegagen ansetzen die sie eigentlich garnicht erwarten und sich dann auf den eigentlich kalkulierten Preis drücken lassen.

Beides nicht sehr seriös denke ich. Wer also Models danach wählt ob sie auf Preis Verhandlungen eingehen bekommt unterm strich dann keine ehrliche, professionelle Person vor die Kamera
Profilbild
*********rast Mann
480 Beiträge
Zitat von ****a73:
Würde so weit gehen zu sagen, daß diehenigen die auf Verhandlungen eingehen und preise drücken lassen dann entweder wirklich Möchtegernmodels ohne Kalkulation sind, oder von Haus aus Fantasiegagen ansetzen die sie eigentlich garnicht erwarten und sich dann auf den eigentlich kalkulierten Preis drücken lassen.

Beides nicht sehr seriös denke ich. Wer also Models danach wählt ob sie auf Preis Verhandlungen eingehen bekommt unterm strich dann keine ehrliche, professionelle Person vor die Kamera


Ach naja, das ist vielleicht doch was weit.
jede Kalkulation hat auch was Spielraum, und wenn das Model zb sowieso in der Gegend ist, warum soll man dann nicht mal von 80 auf 60 die Stunde gehen.
Ich sehe die Damen auch nicht als Problem.
Das iat Markt, Angebot und Nachfrage ..aktuell hat sich ne 16 jährige angemeldet die nicht kan, aber auch wirklich gar nichts, nach Text und Vorsellungen ist so allerdings Klum und Evangelista in einer Person ...das regelt der Markt.

Da gibt es auch immer mehrere Aspekte. Den Markt verwässern auch Fotografen die trotz Pay noch Bilder rausrücken etc .

Nein das Problem ist wirklich das der Gegenpol fehlt ..all die Ostdamen würden uns nicht interessieren wenn das TFP Feld noch in der MK beackert werden könnte.

Es ist, wie mit den schlechten Bildern ..die waren immer da, stören aber nie weil es genug gute gab. Jetzt fallen sie halt auf, weil der Gegenpol weg ist
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.083 Beiträge
jede Kalkulation hat auch was Spielraum, und wenn das Model zb sowieso in der Gegend ist, warum soll man dann nicht mal von 80 auf 60 die Stunde gehen.

Puuuu also ein wenig Spielraum o. K. Abergleich 25% einfach mal so halte ich nicht mehr für fair kalkuliert

Zitat von *********afie:


Da gibt es auch immer mehrere Aspekte. Den Markt verwässern auch Fotografen die trotz Pay noch Bilder rausrücken etc .

Na mal ehrlich das ist so eine alte Kuh die immer wieder durchs Dorf getrieben wird, ist aber Unsinn.

Wenn Fotografen bei mir aus Pay Bilder rausgeben ist das nicht der Grund, warum kein TfP mit mir mehr geht. Ich mach kein TfP mehr oder weniger wenn ich Bikder aus Pays bekomme oder nicht.

Auch wenn sie es nicht täten würde ich mit ihnen kein TfP machen und die Fotografen mit denen mir TfP was bringt würden auch nicht mehr TfPs bekommen wenn er es nicht täte.

Um eine Sedcard zu bewahren die zieht muß ich meine darauf ausgerichteten TfPs machen, die Bilder aus Pays ändern daran nichts.

Viele Fotografen geben Bilder auch nicht ohne Eigennutz raus, sie nutzen die größere Reichweite der Models um auf sich und ihre Bilder aufmerksam zu mavhen.
Viele hoffen daß man darum etwas verwendet. Die Ostdamen tun das nachdem was ich so von Bekannten mitbekomm fast nie. Oft fehlen sogar die Daten um überhaupt Bilder an sie zu senden.

Die meist danach nicht mehr vorhandene Kommunikation ist denke ich auch der Grund warum sie als "unzickiger" wahrgenommen werden, weil man das schlicht nicht mehr mitbekommt "" *zwinker*
Profilbild
******y22 Frau
76 Beiträge
Eben, das Tfp -Feld ist nicht abgegrast. Ich mache auch überwiegend pay, aber einfach aus dem Grund, dass diese Fotografen meine sedcard nicht bereichern. Ich shoote durchaus gern auf Tfp-Basis, mit dem richtigen Fotografen, wo ich genau weiß, seine Bilder bringen mir was. Tfp ist eben eine beidseitige Bereicherung, nicht einseitig. Warum sollte ich also mit einem mittelmäßigen Hobbyfotografen auf Tfp-Basis shooten? Das ist für mich Zeitverschwendung 🤷
Profilbild von mir
*******pass Mann
581 Beiträge
Themenersteller 
Wie ich ein Model auswähle.
Ich gucke mir die SC an, finde ich die Person intersannt nehme ich Kontakt auf. Dann (wenn es nicht schon ausgeschrieben ist) frage ich nach dem Honorar. In den meisten Fällen deckt sich das mit meinen Vorstellungen.

Jetzt zu den Anschreiben der "O-Models".
Da kommen dann Sätze wie "I will be in NRW from January the 30 th till February the 5 th.
I am available for the shootings.
I shoot minimum 2 h (200 euro). Also I would like to ask you to cover my travel expenses"
Und auch hier gucke ich mir die SC an.
Oft ist die SC dann sehr dürftig, existiert erst seit ein paar Tagen und wirklich aussagekräftige Bilder findet man dann auch eher selten. (Natürlich gibt es auch Ausnahmen).
Dann gucke ich auch mal auf Insta oder FB ob dort nicht mehr zu erfahren ist. Aber auch hier die gleichen Bilder.
Da die entstehenden Bilder nur meiner SC-Erweiterung dienen, entscheide ich ob ich bereit bin den Preis zu bezahlen, abzulehnen, oder dem Model ein Gegenangebot mache.

Von TFP möchte ich jetzt gar nicht anfangen, aber auch hier sind Vorstellungen an den Fotografen dabei, wo ich teilweise nur den Kopf schütteln kann.
Profilbild
*********rast Mann
480 Beiträge
Zitat von ****a73:

Na mal ehrlich das ist so eine alte Kuh die immer wieder durchs Dorf getrieben wird, ist aber Unsinn.

Wenn Fotografen bei mir aus Pay Bilder rausgeben ist das nicht der Grund, warum kein TfP mit mir mehr geht. Ich mach kein TfP mehr oder weniger wenn ich Bikder aus Pays bekomme oder nicht.

Ok, vielleicht habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt.
ich meinte es eher von weiteren Entwertung Wärend das Model ( völlig zurecht) für eine Leistung Geld fordert, bekommt es das Ergebnis noch gratis als Bonus oben drauf. Werd eich nie verstehen.

Der Bäcker sagt, er hat mit Ofen, Mehl und Personal Kosten, deswegen kosten die Brötchen Geld.
Wenn ich die Brötchen dann gekauft, und lecker belegt habe bekommt der Bäcker auch ein paar gratis davon? Warum?

Das Problem ist, hier geht es ja nicht um die paar Modelle die ihr Geld wert sind. Ja da habe ich als Fotograf auch was von wenn die mein Bild veröffentlichen. Und ja, die würden auch so kein TFP machen.
Nein, hier geht es um die breite Fläche. Um die Mädels die schon gar kein Pay machen dürften weil sie vom Posing eh noch nicht so weit sind, die dan trotzdem genug "Deppen" finden, und dann noch Bilder hnterhergeschmissen bekommen. Und das agen die dann auch ihrer Freundin so weiter.
In sofern hat das schon einen Einfluss auf den TFP Markt ...wie gesagt, nicht bei der Upper Class, aber in der Breite schon
ich
*******ach Mann
308 Beiträge
@Foto_Contrast
sorry, das mit dem "danke, für deinen Beitrag" war ein versehen *sorry*
Eigentlich wollte ich dich zitieren und zwar
Zitat von *********afie:
Ja da habe ich als Fotograf auch was von wenn die mein Bild veröffentlichen.
und jetzt die Frage, was hast du davon?
ich
*******ach Mann
308 Beiträge
Zitat von ******y22:
Ich shoote durchaus gern auf Tfp-Basis, mit dem richtigen Fotografen, wo ich genau weiß, seine Bilder bringen mir was
und noch eine Frage an die zwei Profimodels hier in der Runde, woher wisst ihr welcher Fotograf euch was bringt? Was muss ein Fotograf können, damit ihr sagt, wow, dem seine Bilder bringen mich weiter?
Profilbild
*********rast Mann
480 Beiträge
Zitat von *******ach:

und jetzt die Frage, was hast du davon?

Ich überziehe mal bewußt, um es verständlich zu machen. Wenn damals ein TopModel oder heute ein IT Girl deine Bilder postet, bist Du gemacht, egal was Du ablieferst, weil Du dann direkt Trend bist.
War früher nicht ganz so , aber im schlimmsten Fall hast du nur Reputation/Referenz, im besten Fall Folgeaufträge.
Ich kenne einen Berliner Fashion Fotograf, der kann Dir mit Ach und Krach den Zusammenhang zwischen Blende und Verschlußzeit erklären, hält sich aber sehr erfolgreich in dieser Bubble

Im Kleinen habe ich das selber schon erlebt, Bilder einer "Bubble Szene Größe" gemacht ...dann kamen die Anfragen die auch solche Bilder haben wollen.

Also da ist von bis vieles Möglich, wie gesagt, ich spreche auch nicht von jedem Model, da bin ich kein Freund von, aber das hast du bestimmt rausgelesen
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.083 Beiträge
Zitat von *********afie:
Ok, vielleicht habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt.
ich meinte es eher von weiteren Entwertung Wärend das Model ( völlig zurecht) für eine Leistung Geld fordert, bekommt es das Ergebnis noch gratis als Bonus oben drauf. Werd eich nie verstehen.

Marketing und/ oder Feedback ... und es funktioniert.
Die meisten Fotrografen wollen daß ihre Bilder gesehen werden, ob der Anerkennung wegen oder um unterschiedliches Feedback zu erhalten. Modelprofile haben eine deutlich höhere Reichweite als Fotografenprofile, vor allem wenn der Fotograf keinen großen Namen hat evtl. gar neu im Geschäft ist ...

Zitat von *********afie:
Der Bäcker sagt, er hat mit Ofen, Mehl und Personal Kosten, deswegen kosten die Brötchen Geld.
Wenn ich die Brötchen dann gekauft, und lecker belegt habe bekommt der Bäcker auch ein paar gratis davon? Warum?

Du vermutlich nicht, jemand der in der Szene in der der Bäcker bekannt werden will viele Leute kennt aber durchaus, z.B. für ein Event um sie an die freunde zu verteilen.

Das Problem ist, hier geht es ja nicht um die paar Modelle die ihr Geld wert sind. Ja da habe ich als Fotograf auch was von wenn die mein Bild veröffentlichen.

Genau da ist der Punkt.
Ich würde bei Pay nie Bilder erwarten. Bekomme ich welche werte ich es so, daß der Fotograf zufrieden ist. Im Grunde wie ein Trinkgeld.

Zitat von *********afie:
Um die Mädels die schon gar kein Pay machen dürften weil sie vom Posing eh noch nicht so weit sind, die dan trotzdem genug "Deppen" finden, und dann noch Bilder hnterhergeschmissen bekommen. Und das agen die dann auch ihrer Freundin so weiter.
In sofern hat das schon einen Einfluss auf den TFP Markt

Wenn die "Deppen" diese unfähigen Models buchen wird deren Sedcard durch die Bilder aus den Shootings aber auch kein Niveau erreichen, denn das sind meist auch keine so guten Fotografen, daß sie aus einem Model ohne Posing wirklich was machen. Lass den Bodensatz doch beim Bodensatz, Fotografen mit Anspruch hätten von diesen Models ja eh nichts, auch nicht von TfP da da ja vermutlich kein Interesse an entsprechender Weiterentwicklung besteht. Anders rum wird die Sedcard dieses Fotografen auch nicht besser werden, denn zu einem guten Bild gehören immer mindestens zwei, Model und Fotograf.
Der Profi holt aus Lieschen Müller viel mehr raus als der Anfänger, aber das selbe Ergebnis wie mit einem Model auf entsprechendem Niveau wird es eben auch nicht.

Meine Erfahrung zeigt eigentlich:
TfPs bekommt man schon, aber eben auf dem eigenen Niveau und mit gewissen Beschränkungen in Shootingbereich/ Freizügigkeit und Nutzung
Wer mehr Rechte will oder Models über dem eigenen Niveau muß zahlen.
Wer ein Model bezahlt das keine vernünftige Sedcard auf entsprechendem Niveau hat, keinen Gewerbeschein und die Nutzung deutlich beschränkt (also abgesehen von den üblichen Preisbildenden Nutzungsmodi wie Veröffentlichungsauflage usw.) ist wirklich selber schuld.

Das gilt nicht nur für Fotografen, auch als Model interessiert sich nicht jeder Fotograf für ein TfP-Shooting mit mir.

Aber was bitte hat TFP denn mit den Ost-Damen zu tun. Ich habe noch nie mitbekommen daß da eine TfP macht. Wenn dann evtl. mit Studiobetreibern, Workshopleitern oder Tourorganisatoren aber das ist eigentlich nicht TfP sondern Gegengeschäft für Dinge wie Schlafplatz, Organisation oder Vermarktung der Tourslots.

Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz. Wenn die Sedcard vor Ostblockdamen nur so strotzt, vielleicht schon die Aussage kam "ich buch nur Osteuropäerinen, die sind schöner, billiger, unzickiger, ..." braucht sich hald auch niemand wundern wenn deutsche Models dann keine Lust auf TfP mit diesen Leuten haben.

Wirklich funktionieren und gute Ergebnisse bringen tut TfP nur auf Augenhöhe und wenn jemand mir schon zu verstehen gibt, daß er mich nicht wirklich schätzt und andere über mich hebt ... warum dann TfP mit dieser Person machen? Da gäbe es für mich nur zwei mögliche Grüne: Wenn ich entweder dringend Bilder benötigen würde und keinen finde (hab ich noch nicht erlebt, wie gesagt auf eigenem level findet man) oder wenn der Fotograf so ein Knaller wäre, daß ich für seine Bilder morden würde ... da gibt es in der MK aber hald nur sehr wenige.


und noch eine Frage an die zwei Profimodels hier in der Runde, woher wisst ihr welcher Fotograf euch was bringt? Was muss ein Fotograf können, damit ihr sagt, wow, dem seine Bilder bringen mich weiter?

Für mich ist Maßstab das Fotografenniveau meines Hauptalbums.
mag auch ein Stück weit im Auge des Betrachters liegen wie man sich und andere einschätzt, aber "Selbes Niveau" ist für mich der Schlüssel.

Mit etwas Erfahrung weiß man auch welche Bilder auf der Sedcard Aufmerksamkeit ziehen, Buchungen bringen, eben einfach gute Werbung für einen sind.
Natürlich spielt auch mit wie man sich darstellen will. Bei Dingen die ich auf Pay nicht gerne shoote bin ich auch mit TfP-Bildern eher sparsam.

Dann sollten die Bilder etwas zu meiner Sedcard beisteuern, was dort noch nicht oder zu wenig vorhanden ist. Z.B. einen wirklich markanten Stil (daß viele glauben den zu haben, aber nur sehr wenige ihn wirklich haben hatten wir schon), eine Folowerschaft die mich weiter bringt (Aufmerksamkeit anderer Fotografen im Netzwerk wie bei Workshopleitern z.B.) haben oder es muß einfach ein Thema sein das entsprechend rockt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.