Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
GangBang BaWü
1941 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Kritiken in Socialmedias

... aktuell
*****San Mann
7.455 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Kritiken in Socialmedias
Mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen beim Posten von Euren Fotos (oder auch generell) in den Social Medien sind.

Wenn ich beispielsweise etwas in der MK veröffentliche, bekomme ich in der Regel recht schnell die Benachrichtigung, dass "XY" das Bild "großartig findet. Kommentare zu den Bildern kommen auch hin und wieder, negative Kritiken eigentlich so gut wie gar nicht. Was ich eigentlich etwas schade finde, denn ich will ja auch noch was lernen.

Auf Instagram ist es ähnlich. Viele Likes, etliche positive Kommentare, aber Kritiken auch eher nicht.

Ganz anders auf Facebook. Veröffentliche ich dort etwas direkt auf meinem Profil, ist eigentlich alles in Ordnung. Ich habe meinen "Fanclub" und bekomme von dort meine Likes und positiven Kommentare. Ganz anders sieht es aber aus, wenn ich Fotos in FB Gruppen wie beispielsweise "Portraitfotografie" oder so veröffentliche. Kaum habe ich dort etwas gepostet, finden sich immer ein oder zwei Leute, die sofort etwas an den Fotos auszusetzen haben. Aber nichts wirklich qualifiziertes, womit ich gut leben kann. Sondern Kommentare, die man sich wirklich schenken könnte. Geht man dann auf das Profil derjenigen, die das gepostet haben, stellt man ganz schnell fest, dass die in den Gruppen oft noch kein einziges Bild gepostet haben, und im eigenen Profil vielleicht mal ihren Hund oder ihre Katze abgeknipst haben, mehr aber nicht. Und die gleichen Leute findet man auch immer wieder in den Kommentaren zu wirklich guten Fotos anderer Fotografen/Fotografinnen.

Meist bekommen die Leute dann auch von anderen Kommentatoren "Gegenwind", aber das scheint die nicht zu stören, die Leute tauchen immer wieder auf.

Wie geht Ihr mit so etwas um? Einfach ignorieren nach dem Motto "Don't feed the troll"?
Fachlich darauf antworten?
Oder was sonst?
Profilbild
*********rast Mann
480 Beiträge
Social Media ist völliger unsinniger Unsinn.
Ich kann das nicht ernst nehmen. Es war vor SM schon recht "albern" mit MK FC etc ..da hattest du auch ein paar "Freaks" die jedes Kackbild hypten und keine Kritik abkonnten, sachliche Kritik löschten etc etc
Das ist heute die absolute Mehrheit in SM
Social Media ( egal in welchen Themen) ist heute der absolute prollige Proletenstammtisch ...da trifft sich die Unterschicht die sonst im Leben nicht gehört wird.
Natürlich gibt es auch ausnahmen, nette, gut geführte Gruppen oder Plattformen aber leider im Verhältnis 90/10

Zur Kritik im Besonderen ...Kritik ist in 99,99% nicht mehr gewünscht. Es muss alles positiv sein, oder schweigen ...alleine das verbreitete Credo " wenn du nichts positives zu sagen hast scroll weiter" oder das man, obwohl jemand sein Bild öffentlich ausstellt, erst fragen soll ob die Person Kritik bekommen will, weil es sonst übergriffig ist (egal wie wie sachlich man es formuliert )

Ne ne das kann man alles nicht mehr ernst nehmen ..

Dementsprechend ist die Wertung für mich ..ich gebe gar nichts auf SM ..ja wenns nett ist freut es mich wenn nicht ist es mir egal, ich pflege auch Insta & Co nicht besondern ..ich sehe das mittlerweile eher alseine Art Visitenkarten ...wer mich da sucht kann mich da finden - Basta
... aktuell
*****San Mann
7.455 Beiträge
Zitat von *********afie:

...
Zur Kritik im Besonderen ...Kritik ist in 99,99% nicht mehr gewünscht. Es muss alles positiv sein, oder schweigen ...alleine das verbreitete Credo " wenn du nichts positives zu sagen hast scroll weiter" oder das man, obwohl jemand sein Bild öffentlich ausstellt, erst fragen soll ob die Person Kritik bekommen will, weil es sonst übergriffig ist (egal wie wie sachlich man es formuliert )

Es geht mir nicht um die Kritik an sich. Damit kann ich umgehen. Es geht mir vielmehr um die Leute, die völlig wahllos bei jedem x-beliebigem Profil abwertende Bemerkungen machen, ohne selbst auch nur das geringste vorweisen zu können.

Ignorieren fällt mir da irgendwie schwer und so kann ich mir hin- und wieder dann eine doch etwas sarkastische Antwort nicht verkneifen. Auch wenn das den anderen wahrscheinlich nicht stört.
Diese sarkastische Antwort gebe ich dann im Übrigen auch bei solchen Kommentaren auf Fotos anderer Leute, die ich gar nicht kenne. Die sind nämlich meist ziemlich geknickt, wenn sie solche Kommentare bekommen und freuen sich dann über Zuspruch über ihre Fotos, die ja in der Regel wirklich gut sind (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Profilbild
*********rast Mann
480 Beiträge
Zitat von *****San:

Ignorieren fällt mir da irgendwie schwer .

Du darfst halt nichts erwarten.

Du stehst vor einer Kneipe ...du weißt dass das Publikum Unterschicht ist ...du weißt die Kneipe ist schmierig, der Wirt ein Idiot ...Du weißt was dich erwartet gehst aber rein weil Du Durst hast und alles andere hat zu ....Du erwartest also NICHTS und jede noch so kleine positive Änderung freut dich, weil du eben nichts erwartet hast *zwinker*
*****Art Mann
63 Beiträge
Ich glaube auch, dass man da nicht viel erwarten darf.

Von Leuten, die keinerlei eigenes Portfolio vorweisen können, nehme ich Kommentare einfach hin, nutze die dadurch erhöhte Reichweit, ignoriere es aber.
Leute, die ein, meiner Meinung nach, qualifiziertes Portfolio haben, nehme ich ernst, solange die Kritik konstruktiv ist.
Von Leuten die ich kenne, nehme ich sie ebenfalls ernst, Frage auch sehr gerne mal nach.

Was ich nicht hinnehme ist Kritik am Aussehen/Figur/o.ä. des Models.

Insgessamt aber, Social Media einfach nicht zu ernst nehmen!
*****alo Mann
2.170 Beiträge
Wenn jemand eine fundierte Kritik zu einem Bild schreibt, hast sowas wie nen 5er mit Zusatzzahl gewonnen. Normalerweise kann man in den S.M. nicht viel ernst nehmen..... Brauchst nur schauen, wer geschrieben hast, dann weisst du, woran du bist......
... aktuell
*****San Mann
7.455 Beiträge
Zitat von *****alo:
Wenn jemand eine fundierte Kritik zu einem Bild schreibt, hast sowas wie nen 5er mit Zusatzzahl gewonnen. Normalerweise kann man in den S.M. nicht viel ernst nehmen..... Brauchst nur schauen, wer geschrieben hast, dann weisst du, woran du bist......

Stimmt. Ich habe mich auch lange geweigert, FB und Instagram überhaupt zum Zeigen von Fotos zu nutzen. Aber irgendwie erwartet nahezu jedermann, dass man dort ein Profil hat, wo man Bilder nachschauen kann. JC und MK kann ja nicht jedermann schauen, auf der eigenen HP wird es dann auch schnell unübersichtlich und so kam ich dann irgendwann doch nicht umhin, mir auf Insta und FB ein Profil anzulegen. Wobei ich auf FB irgendwann ohnehin ein "privates" Profil hatte, weil ich das zum Spielen am PC benötigt habe...
*********STcom Mann
2.063 Beiträge
MK ist tot.
Da kommentieren nur noch Zombies
und russische Models, die auf Durchreise sind und an dein Geld wollen.
Und vor der Tür wacht Igor
*love3*

Keine Beschreibung angegeben.
****ght Mann
31 Beiträge
Hi,
Bei der fotocommunity gibt es den Schalter Kritik erwünscht… da kommt dann etwas. Es ist aber wie bei allen anderen Plattformen, man muss selber schauen was man annimmt und was Mist ist.
LL&P Torsten
Keine Beschreibung angegeben.
****ght Mann
31 Beiträge
Was noch Sinn macht, ist das man sich mit ein paar kompetenten zusammen schließt und zum Beispiel in einem Telegram Gruppenchat über Bilder diskutiert. Wie immer ist aber zu bedenken das Geschmäcker unterschiedlich sind und die Tips einem gefallen können oder nicht 😉
Profilbild von mir
*******pass Mann
581 Beiträge
Ich bin mal auf FB für ein Landschaftsbild "auseinander" genommen worden.
Da wurde viel hinzu gedichtet, aber habe auch nützliche Informationen bekommen.

FB ist für mich eh sehr uninteressant geworden. Da tummeln sich "Fotografen" herum, wo die Bildbearbeitung sehr zu wünschen übrig lässt, die am Tag gefühlt 10 Bilder veröffentlichen, aber konstruktive Kritik nicht wirklich annehmen wollen oder können. Doch sie bekommen den Zuspruch

Auf Instagram reicht es bald nicht mehr nur Bilder zu zeigen. Videos, Reels und Co ist schon fast ein Muss um überhaupt noch in Erscheinung zu treten. Kritik oder Kommentare selten bis gar nicht

MK und FC mache ich nur noch sporadisch etwas. Feedback gibt es auch nur sehr wenig

Selbst hier auf Joy vergeht mir so langsam die Lust...
*****xel Mann
97 Beiträge
Eine gute Möglichkeit sind Fotoclubs bzw Stammtische. Wir treffen uns regelmäßig mit verschiedenen Fotografen und sprechen über Fotos, Technik und Events.

Interessenten finden uns in der FC, der interne Kreis (die regelmäßig kommen) stimmt sich über Threema ab. Da gibt es hinweise auf Veranstaltungen, Aktionen und kurzfristiges.

In unregelmäßigen Abständen gibt es auch Fototouren. Hier ist besonders spannend zu sehen wie die Teilnehmenden ihre Fotos gestaltet haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.