Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Kritiken in Socialmedias
Mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen beim Posten von Euren Fotos (oder auch generell) in den Social Medien sind.Wenn ich beispielsweise etwas in der MK veröffentliche, bekomme ich in der Regel recht schnell die Benachrichtigung, dass "XY" das Bild "großartig findet. Kommentare zu den Bildern kommen auch hin und wieder, negative Kritiken eigentlich so gut wie gar nicht. Was ich eigentlich etwas schade finde, denn ich will ja auch noch was lernen.
Auf Instagram ist es ähnlich. Viele Likes, etliche positive Kommentare, aber Kritiken auch eher nicht.
Ganz anders auf Facebook. Veröffentliche ich dort etwas direkt auf meinem Profil, ist eigentlich alles in Ordnung. Ich habe meinen "Fanclub" und bekomme von dort meine Likes und positiven Kommentare. Ganz anders sieht es aber aus, wenn ich Fotos in FB Gruppen wie beispielsweise "Portraitfotografie" oder so veröffentliche. Kaum habe ich dort etwas gepostet, finden sich immer ein oder zwei Leute, die sofort etwas an den Fotos auszusetzen haben. Aber nichts wirklich qualifiziertes, womit ich gut leben kann. Sondern Kommentare, die man sich wirklich schenken könnte. Geht man dann auf das Profil derjenigen, die das gepostet haben, stellt man ganz schnell fest, dass die in den Gruppen oft noch kein einziges Bild gepostet haben, und im eigenen Profil vielleicht mal ihren Hund oder ihre Katze abgeknipst haben, mehr aber nicht. Und die gleichen Leute findet man auch immer wieder in den Kommentaren zu wirklich guten Fotos anderer Fotografen/Fotografinnen.
Meist bekommen die Leute dann auch von anderen Kommentatoren "Gegenwind", aber das scheint die nicht zu stören, die Leute tauchen immer wieder auf.
Wie geht Ihr mit so etwas um? Einfach ignorieren nach dem Motto "Don't feed the troll"?
Fachlich darauf antworten?
Oder was sonst?