Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5146 Mitglieder
zum Thema
Profile lesen: Frauen, macht ihr auch mal den 1. Schritt?82
Mal paar einfache Fragen an Euch : Lest ihr eigentlich auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achtung, Internetbetrüger hacken Instagram-Konten von Fotogr

... aktuell
*****San Mann
7.522 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Achtung, Internetbetrüger hacken Instagram-Konten von Fotogr
Achtung *alarm*, seit ein paar Tagen versuchen nigerianische Betrüger, offenbar gezielt Instagram-Profile von Fotografen zu hacken und in ihren Besitz zu bringen.
Die Masche ist perfide und kaum zu durchschauen. Ich kenne inzwischen neben mir drei weitere Fotografen, die diesen Betrügern auf den Lein gegangen sind und nun nicht mehr auf ihr Instagram-Konto kommen und es damit auch nicht mehr verwalten können.

Die Masche lief überall weitgehend wie folgt ab:

Ihr bekommt eine Nachricht vom Instagram "Sicherheitscenter":
"Lieber Benutzer, wir haben Berichte über ungewöhnliche Aktivitäten auf Ihrem Konto erhalten, die gegen unsere Gemeinschaftsregeln verstoßen (dieser Teil kann auch anders formuliert sein). Insbesondere wurde Ihr Konto wegen häufigem Spamming und Urheberrechtsverletzungen markiert.
Um eine Dauerhafte Deaktivierung Ihres Kontos zu vermeiden, benötigen wir Ihre sofortige Aufmerksamkeit.
Wir senden Ihnen einen Bestätigungslink per SMS. Bitte kopieren Sie diesen Link und senden ihn an uns zurück, ohne darauf zu klicken (das genau ist das perfide an der Mache!), um den Besitz Ihres Kontos zu erlangen.
Bitte antworten Sie mit "HALLO", um den Link zu erhalten. Und beachten Sie, dass Sie 24 Stunden Zeit haben, um diesen Schritt abzuschließen. Andernfalls wird Ihr Konto dauerhaft deaktiviert.
Mit freundlichen Grüßen
Das Instagram-Hilfeteam"

Schreibt man dann "Hallo" zurück, meldet sich ein angeblicher Sicherheitsmitarbeiter und gibt Anweisungen, die man befolgen soll, damit das Konto nicht dauerhaft deaktiviert wird. So soll man z.B. einen Screenshot aus dem persönlichen Bereich an einen Servicemitarbeiter schicken, damit soll dann nachgewiesen werden, dass man tatsächlich der Besitzer des Instagram-Kontos ist.
Macht man das, bekommt man die Nachricht, dass das der falsche Screenshot ist. Ein angeblicher Servicemitarbeiter nimmt dann über ein Instagram-Konto, das mit "help...." beginnt, nochmals Anweisungen, was genau der Mitarbeiter braucht, um deine Identität zu bestätigen. Die Diskussion läuft dann ein paar Minuten hin und her (alles sehr glaubwürdig) und irgendwann hast du etwas gemacht, womit die Betrüger in dein Konto gelangen.
Dann wird sofort dein Passwort, deine hinterlegte Telefonnummer und deine Emailadresse geändert und du bist dein Instagramkonto los.

Alle Versuche, wieder in den Besitz deines Kontos zu kommen, schlagen fehl. Bei einer von Instagram auf den Hilfeseiten vorgeschlagenen Methode bekommt man zwar einen Anmeldecode. Gibt man den ein, wird ein zweiter Code per SMS oder Mail zugeschickt. Dieser Code geht aber nicht an dich, da deine hinterlegten Daten ja geändert wurden, sondern landen nun immer bei den Betrügern.

Die außer mir noch Betroffenen haben genau wie ich versucht, bei Instagram zu erreichen, dass man wieder Zugriff auf sein Konto bekommt oder das Konto zumindest deaktiviert wird, bevor damit Schaden angerichtet wird. Vergeblich, Instagram kapiert das einfach nicht.

Ich habe mir nun damit beholfen, dass ich für einige Bilder, die auf meinen Album zu sehen sind, Urheberrechtsverletzungen gemeldet habe, darauf hingewiesen habe, dass der neue Besitzer des Kontos nicht das Recht hat, diese Bilder zu veröffentlichen und habe zum Beweis die Originaldateien (verkleinert) mit den Metadaten an Instagram geschickt. Das hat zumindest dazu geführt, dass ich eine Zwischennachricht bekommen habe, dass mein gehacktes Konto überprüft wird.

Falls Ihr also auch so eine "Warnmail" von Instagram bekommt, unbedingt aufpassen! Denn Instagram verschickt tatsächlich solche oder ähnliche echte Meldungen!
******rA7 Mann
20 Beiträge
Danke für den Hinweis.
Habe schon mehrfach solche Nachrichten bekommen und bisher auch bewusst und stumpf ignoriert.
Manchmal geht es schon mit einfachsten Rechtschreibfehlern in solchen Mails los... Und dann noch irgendwelchen Links darin folgen, ist fahrlässig.

Schade, dass man bei Nachrichten an den echten Support, incl Screenshots, meist keine Antwort bekommt.
... aktuell
*****San Mann
7.522 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das perfide ist ja, dass man eben keinem Link folgen soll.

Mein Facebookkonto wurde vor einigen Jahren gehackt. Dann wurden von dort aus nachweislich Spammails verschickt und Facebook hat mir tatsächlich eine Mahnung geschickt. Die ich als Betrugsversuch ignoriert habe.
Wenn mich dann nicht eine Bekannte darauf aufmerksam gemacht hätte, dass ich plötzlich als Profilbild eine fremde Person zeige, wäre ich ansonsten auch gar nicht darauf gekommen, das mein Konto gehackt worden war. Da hatte ich das Konto nur zum Spielen am PC genutzt und noch nicht, um Fotos zu zeigen. Bin damals aber zum Glück noch auf das Konto gekommen und konnte das Passwort ändern. Seinerzeit war durch eine Sicherheitslücke bei FB für Tausende von Konten die Passwörter geklaut und im Darknet verkauft worden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.