Mal aus Modelsicht:
NEIN lohnt nicht mehr.
„So ab und zu gibt es in der MK noch interessante Angebote, wenn man bereit ist, Geld für das Shooting zu bezahlen.
Ja, meist sind es Models aus der Ukraine oder der Tschechei, aber da sind auch recht hübsche Models dabei. Und im Gegensatz zu den Preisvorstellungen der meisten deutschen Models haben sie in der Regel vernünftige Preise.
Und genau diese Einstellung ist einer der Gründe dafür.
Mit einem Teil der Ost-Damen die meist keine deutschen Steuern zahlen kann ich als ordentlich angemeldetes deutsches Model preislich nicht mithalten, da zahle ich drauf. Die anderen sind auch nicht günstiger, aber behauptet wird es von den Fotografen zum Preisdrücken (durch meine Männer sehe ich ja regelmäßig was die Damen wirklich verlangen und das ist weit mehr als viele Fotografen den deutschen Models gegenüber behaupten).
Dazu kommt, daß ich oft genug mitbekommen habe, daß ein guter Teil der Ostmodels auch noch andere Leistungen anbietet, zu denen ich erstens nicht bereit bin und die zum anderen unter illegale Prostitution fallen. Oft genug konfrontieren einen Fotografen bei Anfragen oder wenn man sich auf Jobs bewirbt dann auch damit, man sei nur interessant wenn da auch POV mit Fotografenlümmel im Mund geht, "muss man ja auch nicht veröffentlichen und die Ostmodels zicken ja auch nicht rum ...", ich lese bei zwei Fotografen stellenweise mit und da wird oft sehr schnell auch tatsächlich derartiges angeboten.
Für Pay als Deutsche ist die MK tot.
Allerdings habe ich früher auch meine TfPs über MK gemacht, was ich außer mit mir bereits bekannten Fotografen kaum noch tue. Für mich scheidet generell jeder Fotograf für TfP aus, der "nur noch Ostdamen bucht" oder sich entsprechend gegen Deutsche und pro Ost im Forum positioniert oder Preisdumping mit der Drohung sonst Ostblockler zu buchen betreibt. Ich sehe schlicht nicht ein, daß ich hier, wenn es nix kostet gut genug bin aber dann andere bezahlt werden. Ich schließe auch die für TfP aus, die durchblicken lassen oder dafür bekannt sind "Sonderleistungen" zu wünschen. All das merke ich mir und schreibe bei ihm einen Profilkommentar dazu, an diesen Kommentaren sind dann schon viele TfP-Anfragen gescheitert. Leider bleiben da mittlerweile nicht mehr viele im TfP-relevanten Radius mit passendem Portfolio übrig.
Alles überschwemmt mit Ostblockmodels, angeblich meist aus der Ukraine und oft mit etwas Tränendrüsengeschichte dahinter (nein ich glaub die Story von den ukrainischen geflohenen "Studentinnen" die nun um zu überleben ganz frisch modeln, die zufällig top Masse haben, komplett posensicher sind und oft zurecht operiert, obwohl noch nicht mal 25, definitiv nicht! Viele Fotografen wohl schon). Mit der einen oder anderen angeblichen "Ukrainerin" habe ich früher schon als Comodel geshootet da waren sie aber eigenartiger Weise noch russische Profis, was die Aussage von
@*****oth bestätigt.
Im Grunde haben die Ostdamen die Deutschen in der MK mittlerweile verdrängt.
Das Problem ist nur, daß da keine TfP macht, damit ist eben auch die TfP-Schiene tot.
Auch wenn wir Pay-Models durchaus mal TfP machen (eben wenn Bedarf und der Fotograf passt oder als Türöffner für Payaufträge), sind wir nicht so dumm wie viele Fotografen denken und so wie ich klammern viele Kolleginnen die Ostmodelliebhaber für TfP eben aus und machen einen Bogen um Modelficker (jep sowas spricht sich rum, Models untereinander reden und Ihr glaubt nicht was mir Fotografen schon an "Bildern die keiner je sehen wird" von anderen Damen unter die Nase gehalten haben um mich zu überzeugen auch sowas zu tun oder als "Beispielbilder" bei Anfragen). Viele ziehen sich mangels Lukrativität aus der MK mehr und mehr zurück, TfP wird aber da vergeben wo man eh unterwegs ist, extra dafür besucht man kein Portal, das man kaum noch nutzt. Die Hobbydamen verschreckt nachdem was ich aus dem Freundeskreis höre, vor allem die POV-Fotografenfraktion.
„Es ist kein MK Problem.
Das einzige was mit der anders MK ist, wegen des Schmuddelimage melden sich normale Portraitmodelle kaum noch an ...wenn wollen würde könnte man das ändern und zum Sammelbecken werden, aber die MK ist Tod bzw wird nur noch am Leben gehalten, nichts mehr verbessert etc.
Da gebe ich Dir definitiv Recht, und nicht nur die, denn es geht beim "Schmuddelimage" weniger um Freizügigkeit, eher mit dem was hinter den Kulissen passiert. Das verschreckt sogar freizügig shootende Models, die aber eben nicht als Hure anschaffen wollen oder auf "TfP" swingen. Freizügiger als früher erscheint mir die MK nicht, im Gegenteil, da werden heute Bilder gelöscht die vor 5 Jahren problemlos akzeptiert wurden, da wird es immer prüder, Das "hinten rum" war aber leider schon lange Problem der MK. Wer Hardcore als angebotenen Shootingbereich in die Sedcards schreibt aber teils wegen freizügigem Akt als Veröffentlichung zickt (scheinbar stark davon abhängig wer ihn hochlädt) fördert eben Geschmuddel im Verborgenen.
Ich werde meine VIP-Mitgliedschaft wenn sie ausläuft nicht verlängern, denn ich mache das bezahlen eines Portals davon abhängig ob sich die Ausgabe lohnt, machen die Gebühren mehr als 10% des dort generierten Umsatzes aus, buche ich nicht erneut und das war leider dieses Jahr der Fall
Warum ich noch dort bin? Ich hab eigentlich überall zumindest einen Free-Acc um ein wenig im Auge zu behalten was mit meinen Bildern dort geschieht und um zu verhindern, daß mein nicht unbekannter Nick dort dann von einem anderen verwendet und evtl. Unsinn getrieben wird.
Eine echte Alternative zu dem was die MK mal war habe ich bisher nicht entdeckt. Model Mayham und Adultfolio sind zu international, das macht wenn man wie ich einen eher begrenzen Arbeitsradius hat (hab zwei Vorschulkinder und toure deswegen nicht, schon garnicht ins Ausland) wenig Sinn, bei beiden Portalen bekomme ich zu 80% Anfragen aus dem Ausland. Bei mir ist aktuell X die beste Plattform, allerdings weniger für die klassischen Shootingbuchungen durch Fotografen/ Hobbyfotografen, eher für Promitionbuchungen und Bildaufträger, die ich dann mit meinen Stammfotografen abarbeite. Zweitbeste ist noch Joy, hier wird es aber zunehmend schwerer, da sich viele Fotografen aus meinem Umfeld schon nicht mehr hier aktiv sind und das neue Postfach, überschwemmt von irgendwelchen Deppen die Profiltyp und Profiltext nicht lesen und statt shooten ficken wollen, das abarbeiten von CM sehr erschwert, da rutscht viel durch und der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis mehr.
Mir bekannte Fotografen sind teils auf AF (allerdings auch eher unzufrieden) oder gehen über die klassischen sozialen Netzwerke (v.a. Insta, X, BS). Leider fehlen dort viele der Kontrollmechanismen, Bewertungen usw.
Echte Alternativen fehlen , allerdings habe ich auch den Eindruck die Shootingszene ist auch schwer am Schwinden, die hat Corona nicht heil überstanden, ob da ein Portal nachkommt ist sehr fraglich.
LG
Kyria