Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Modellflug und das Luftfahrtgesetz

**********eunde Paar
2.625 Beiträge
Themenersteller 
Modellflug und das Luftfahrtgesetz
Hallo zusammen,

zunächst wir sind neu - sowohl in der Gruppe als auch im Modellbau - bzw. wir wollen eigentlich gar nichts bauen sondern nur etwas fliegen lassen - konkret geht es um eine Drohne.

Nun haben wir uns schlau gemacht und wissen das zum Beispiel eine eigenständige Haftpflichtversicherung Pflicht ist.
Auch wissen wir das wir nur in unkontrolliertem Luftraum (G) fliegen dürfen - da wir keine Lust haben jedesmal beim zuständigen Tower anzurufen.
Wo der unkontrollierte Luftraum jedoch beginnt und aufhört - das wissen wir nicht ( abgesehen von der 10 km Grenze rund um Flughäfen) - dieses soll man jedoch auf den sogenannten ICAO Karten ablesen können.

Kann diese jemand lesen ? Und uns erklären wie wir festellen wo dieser Luftraum G genau ist bzw. anfängt und aufhört ?

Wo fliegt ihr in Schleswig Holstein / Niedersachsen ?

Freuen uns auf Tipps!

paarhamburg78
*********4768 Mann
620 Beiträge
Hallo Ihr zwei,
ich fliege auch Multikopter hier in Bayern.

In Hamburg wird es Schwieriger, mein Freund wohnt in Pinneberg umd die müssen auf ihrem zugelassenem Modellflugplatz immer den Tower anrufen.

Früher bin ich im Kieler Verein gewesen da ging es besser.

Eine entsprechende Versicherung könnt Ihr auch als Einzelmitgliedschaft im DMFV bekommen.
Je nach Art könnt Ihr dann auch ausserhalb von Modellflugpätzen fliegen.
Ihr solltet dann aber die Zusatzversicherung Form 4 wählen, sind dann auch 4 Mio Haftung

Grüsse aus Bayern,

Joachim
**********eunde Paar
2.625 Beiträge
Themenersteller 
In Hamburg wird es Schwieriger, mein Freund wohnt in Pinneberg umd die müssen auf ihrem zugelassenem Modellflugplatz immer den Tower anrufen.

Danke - das ist auch korrekt - Pinneberg liegt in Luftraum D - der beginnt ab Boden bis 2500ft - sprich da darf mann noch nicht einmal etwas 10 cm hoch aufsteigen lassen ohne Towergenehmigung( in diesem Schritt verstehen wir die Karten ) - wir brauchen aber...wobei... danke ..jetzt hats bei mir (m) eingesetzt ... ich verstehen glaube ich nun diese Karten - aber wer kann mein Wissen überprüfen ?

Was bedeuten die einzellnen blauen 3stelligen oder vier stelligen Zahlen die scheinbar willkürlich auf der Karte stehen ?
******men Mann
2.674 Beiträge
Servus,
gerade das lesen der karten ist etwas kompliziert.

Der Normalfall ist wo rot ist da ist kontrolierter Luftraum der bis zum Boden geht (GND).

Frag bei einem Örtlichen Flugverein nach. Hat mir immer am meisten gebracht ...

Gruß und gut flug und gute bilder *g*
**********eunde Paar
2.625 Beiträge
Themenersteller 
So, habe gerade von einem Piloten eine Erklärung bekommen - habs verstanden *g*
Thread kann geschlossen werden !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.