Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungsthread

*****aar Paar
266 Beiträge
wieder mal fliegen
Modellbau
*********s_Nr2 Mann
81 Beiträge
Servus Gemeinde!
durch Zufall habe ich entdeckt, dass es hier die Modellbausparte gibt!
Ich bin seit über 40 Jahren mal mehr, mal weniger intensiver Modellflieger, mit Eigenbauten, Bau nach Plan, und Fertigmodellen. Schwerpunkt Speed! *smile*
Dabei aber wenn möglich, geringer Materialeinsatz, möglicht viel Wirkung!
Aber auch sowas...
Zaunkönig elektrisch mit 360 Watt *smile*
F5B
Impeller
Kunstflugklasse aus den 90-ern mit 10ccm Verbrennern...
leider durch Störsender verstorben mit 356km/h!
**ji Mann
377 Beiträge
Danke für die Aufnahme.....
.... in der Gruppe Modellbau *lol*

Ich begann mit dem Schiffsmodellbau in 1:100, habe dann den Maßstab 1:350 entdeckt und baue mittlerweile auch Dioramen in 1:35. Wenigstens wird es mir in der Corona-Zeit nicht langweilig *zwinker*

Hier ein paar meiner „Werke“ *lach*
***dy Mann
527 Beiträge
Moin
Hej nach einer Pause und der Trennung von all meinen Slotcars bin ich jetzt unverhofft Eigner einer Koh i Noor von Robbe im Originalzustand.
Ohne Modellbau geht halt nix...
Bei mir gilt Optik vor Funktion und deshalb habe ich gleich begonnen die Pflicht zu renovieren. Das Deck ist mit Echtholz beplankt deshalb hab ich die aus Kunststoff nachgebildeten Sitzbänke entfernt und baue sie aus Holz nach. Als nächstes sind dann die Segel dran damit sie "natürlich " aussehen....
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der seine Segel selber baut und Tipps hat..

Gruß Holger
Koh i Noor von Robbe
Aspie_noir stellt sich vor ...
Hallo Ihr Lieben, *wink*

erst einmal *herz*lichen Dank für die Aufnahme in die Gruppe.

Meine eigentliche Vorstellung hatte ich schon in die Bewerbung geschrieben, hat das JOY aber wegen außerplanmäßiger Wartung verschlampt. *gr*

Da eben nochmal von vorne.
Mit dem Modellbau-Virus bin ich schon in Kindertagen in Berührung gekommen, mein Vater war ein extremer Modelleisenbahn-Liebhaber und Sammler.
( Das zu beschreiben würde den Rahmen einer Vorstellung sicher sprengen )

Bei mir hat es mit Lego, Fischertechnik und Märklin-Metall angefangen, gefolgt von Holzarbeiten, Werkzeug und allem was mit Dampf, Strom oder Benzin funktioniert.

Heute habe ich eine recht umfangreiche Modellautosammlung ( only Mercedes/Puch G - P4 ) im Maßstab von 1:220 bis 1:1. Da ist so ziemlich von allem was dabei. Neben den reinen Modellen, auch Bausätze und RC-Modelle, sowie diverse Eisenbahnwagen mit Ladung ( Spur N bis Spur I ) und auch noch andere "Spielsachen". ( STS, Darda, Faller, ... )

Eine besondere Vorliebe habe ich für das "Supern" von HO-Fahrzeugen von Wiking/Herpa & Co. ...

Der reale Wahnsinn findet jedoch in meiner Werkstatt statt. Mein Lieblingsmaßstab in Sachen G-Modellbau ( Fahrzeugbau ) ist Scale 1:1.

Freue mich auf neue Kontakte.

LG Thomas
"Herpa Europol"
*******_rp Paar
630 Beiträge
Moin, Moin,

danke für die Aufnahme in die Gruppe. Kurz zu uns .. ich habe das unsagbare Glück das meine Partnerin in Punkto Modellbahn mitzieht und sich genau so wie ich für das Thema begeistert.

Ich besitze eine große Märklin H0 M Gleis ..leider in Kiste weil ich nicht so viel Platz hab. Deshalb das neue Projekt eine Platte 3m x 1,40 m .. in Spur N .. das Ganze digital *g*

Mal sehn wann ich Euch die ersten Fotos der Entstehung präsentieren kann, wie sind gerade erst dabei Platz zu schaffen um die Platte stellen zu können. Geplant habe ich eine Anlage im US Stil .. Lokmaterial etc hab ich schon angefangen auf Vorrat zu kaufen und von einem Bekannten habe ich ein Trixoval abstauben können, die wollten das eigentlich müllen.. so konnte ich zumindest schon ein paar Testrunden fahren, befriedigt zwar nicht aber beruhigt ungemein .. Ihr wisst wie ich das meine.

Suchen tu ich noch Flexgleise Code 80 Spur N, am liebsten Peco oder Fleischmann mit Holzschwellen, sollte also jemand was übrig haben und los werden wollen ruhig mal bei mir melden, vielleicht werden wir uns ja handelseinig. Wenn ihr ein Konvolut abzugeben habt ist das prinzipiell auch interessant wenn die Zusammenstellung passt.

Das soll es erstmal von mir gewesen sein ... Leif
*******atex Mann
212 Beiträge
Ein herzerfrischendes Moin Moin
Moinsen,
und besten Dank dabei sein zu dürfen. Der Modellbau begleitet mich schon gefühlt seit ich denken kann. Dabei waren es immer vorwiegend Schiffe, deren Konstruktion ich dann sogar zu meinem Beruf gemacht habe. Aber bei der ganzen Theorie im Studium wurde das eigene handwerkliche Arbeiten noch wichtiger. Theorie allein vermag halt nicht zu befriedigen.
Anbei noch ein Bild des aktuellen Projekts.
Freue mich auf neue Kontakte und den Austausch.
Schönen Gruß
Raic
Die Wavedancer
***dy Mann
527 Beiträge
Wow ein tolles Modell .
Herzlichen Willkommen in der Gruppe *zwinker*
*******_rp Paar
630 Beiträge
Och, guck an du auch hier ? .... Willkommen und auf weitere spannende Projekte !!
Bin die Tamara aus Berlin und neu in der gruppe baue trucks in 1:24/25.
***To Paar
286 Beiträge
Moin Moin
Wir sind beide Modellbau&Modellbahn Freaks(1/16 - 1/87) und ein wenig Airbrush kommt noch dazu *mrgreen* aktuell zwar durch unsere Baustelle z.Z. etwas eingeschränkt dabei aber das ende naht *ja*

LG.He_To
In Arbeit KönigsTiger 1/16
1/16
1/76
Facepaint
**ji Mann
377 Beiträge
Der Königstiger wird richtig gut, gefällt mir sehr *top2*
*******2_22 Mann
14 Beiträge
Hallo zusammen vielen Dank für die Aufnahme, baue aus Zeitgründen nicht mehr will aber irgendwann wieder Los legen

Sammle zwar noch ein bissen LKWs und Traktoren aber naja
Gehe aber immer noch gerne auf Messen und Ausstellungen.
Die Modellmesse in Ried finde ich immer sehr geil.
Vielleicht sieht mann sich ja mal.
*****189 Paar
1 Beitrag
Servus zusammen.
Sieht leider ein bisschen leer in der Gruppe aus. *snief*
Ich heiße Patrick und komme aus Niederbayern.
Ich mache Flugmodellbau.
Aktuell beschäftige ich mich etwas mit gfk formenbau und Bau von Flugmodellen aus gfk und Kohlefaser. Vielleicht kennt sich ja hier auch jemand mit dem Thema aus *g*

LG Patrick
*****aar Paar
266 Beiträge
hallo
Flugmodellbau
herzlich willkommen
*********_Eyes Paar
266 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in die Gruppe. Wir kommen aus der Gegend Frankenberg Eder.
Modellbau betreibe ich schon recht lange, angefangen mit einer na wie könnte es anders sein na klar mit einer Märklin Eisenbahn das war Ende der 80er Anfang der 90er…
Danach kam dann der RC Bereich dazu in Form einer Robbe Dolly und einem Tamiya Grasshopper.

Dem Schiffsmodellbau bin ich treu geblieben und baue da speziell Yachten und eine Krick Dolly liegt auch noch als Bausatz im Keller 😈

Aus dem Grasshopper sind mittlerweile Tamiya und Wedico LKW geworden. Dazu zählen ein Peterbilt von Wedico ein Cascadia von Tamiya einen King und einen Actros von Tamiya in Bau.

Im Bereich Modellbahn ist ein Timesaver in Planung, dazu muss aber der Raum erst umgebaut werden.

Fotos folgen demnächst mal
******470 Mann
1.668 Beiträge
Hallo zusammen ,
danke für die Aufnahme , ich bin Modelleisenbahner H0 und Spur1 . Außerdem unterhalte ich eine HO-Anlage ,bin in einen Club und Mitglied im FREMO .
Ich freue mich auf nette Leute und austauschen von Erfahrungen im Modellbau und auf anderen Gebieten 😂😂😂 .
******470 Mann
1.668 Beiträge
Hier meine Hausanlage .
Einfahrt in den Bahnhof Marionsee
Bahnhof Marionsee
********ties Paar
1.035 Beiträge
Hallöchen in die Gruppe,
erstmal sagen wir Danke für die Aufnahme in diese Gruppe.Wir sind Tina und Micha,wir wohnen im schönen Thüringen und wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit einer digitalen Modelleisenbahn im Maßstab 1:87.
Unsere noch im Bau befindliche Anlage ist ca. 9x5x9 in Form eines U.Gesteuert wird die Anlage mit einer ECOS der größte Teil der digital Komponenten sich auch von der Fa. ESU. Vorzugsweise fahren bei uns Lokomotiven der Fa. Piko,Roco,Fleischmann,Brawa und Gützold.Das Thema der Anlage ist die Deutsche Reichsbahn in Wandel also die späte Epoche 4.
So das war es erstmal über uns,wir sind gespannt was in in dieser Gruppe so erwartet und wir freuen uns jedenfalls auf viele nette Kontakte und interessante Themen... geile Grüße Tina und Micha
*******aar Paar
2.136 Beiträge
@********ties Eure (tollen) Profilbilder und das Hobby passen bestens *freu*
******470 Mann
1.668 Beiträge
Die_Beauties ,
sehr schönes Profil. Werde in naher Zukunft wieder in Hermsdorf-Bad Klosterlausnitz fahren . Da ich den dortigen Bahnhof der 70-80er Jahre nachbaue . Also die Mitte-Deutschlandlinie (Aachen - teilweise bis Warschau ) .Gebaut wir mit Mein Gleis .
Digital mit digitrax und Fremoendstücke .
Lg Axel
********k_BW
854 Beiträge
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme .
Ich bin im Neckar-Odenwald-Kreis zuhause .
Ja ich bin Modelleisenbahner (natürlich H0) aber auch Revell Modelle , Lego und Puzzle gehören zu meinen Hobbys .
Eine Zeit lang habe ich auch RC Modelle gefahren (Autos und Segelboot) allerdings fehlt inzwischen der Platz zum aufstellen und sie mussten weichen .
Grüße Volker
********pios Paar
103 Beiträge
Schon länger da, aber....
Na dann fange ich mal an...
Ich bin Ingo, der männliche Teil von uns und, mit Pausen, seit über 40 Jahren Modellbauer. Angefangen wie so viele als Kind/Jugendlicher mit Plastikmodellen, anfangs Flugzeugen 1:72, später dann mit 1:87 Fahrzeugen und zum Schluss RC Schiffsmodelle.
Berufs/Familienbedingt dann eine lange Pause gemacht und seit einigen Jahren wieder vorsichtig angefangen... Wieder erst mit 1:72 Flugzeugen und dann kam der Wunsch meine seit 30 Jahren noch nicht gebaute OCEANIC doch mal fertig zu bauen...
Mittlerweile sind eine LOTSE und eine alte NAUTIC die ich renovieren dazugekommen und bei einem Aufenthalt bei einem Trödelshop sprang mir dann eine 1:25 Feuerlöschboot DÜSSELDORF in den Kofferraum die ich einfach nicht dalassen konnte. Auch diese soll restauriert werden und ein wenig mehr dem Original angepasst werden..

Die sonstigen Modelle sind noch verpackt, da unsere Werkstatt noch im Aufbau ist. Sie wird noch als Küche genutzt wird aber nach Einrichtung der neuen dann umgebaut...

Das wars erstmal.
LG
Ino
Düsseldorf noch im "Kaufzustand"
LOTSE so bekommen, wird auch noch restauriert/zu ende gebaut
*********_Eyes Paar
266 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Ingo willkommen zurück.

Wir freuen uns dich wieder begrüßen zu Dürfen. Und sind schon sehr gespannt auf deine Modelle.

Liebe Grüße
Laura und Andreas
Servus zusammen. Mein Name ist chris bin noch 44 und wohne im schönen Elsass Nähe der Schweiz. Ich betreibe Modellbau schon seit c.a. 20 Jahre , mal mehr mal weniger. Mittlerweile mache ich Lkw Funktionsmodellbau und mache auch als 2. Hobby 3 d Druck. Würde mich sehr freuen neue Bekanntschaften zu schließen. Bis dann LG chris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.