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RC Helikopter

RC Helikopter
Mir ist aufgefallen da ich nur Helikopter fliege das es da keinen eigenen Thread dafür gibt.
Einstieg ins Helikopter fliegen
um etwas Leben hier rein zu bringen mein Werdegang *g*
Der Freund meiner Tochter brachte zu einem Weihnachtsfest sein Geschenk mit, einen kleinen Koax Heli.
Klar probiert und gefallen daran gefunden. Nur ein Koax war zu langweilig, also ein MJX645 mit Solorotor und Stabistange. Nach den Anfänglichen Schwierigkeiten was das steuern anbelangt und vielen Reparaturen später kam dann der 649. Als ich meinte der Helipilot schlechthin zu sein, kaufte ich einen neuen Revolution 500e. Was für ein Helikopter, super schön und preislich erste Wahl!!! Aber schon beim anlaufen Respekt einflößend, dass hat sich bis heute nicht geändert. Es kam wie es kommen mußte, 30 Sekunden später war er schon Teilkaputt (Acker etwas unsanft gelandet und Heckrotor zerstört) Revo wurde repariert und mit der Erkenntniss das er zu groß auf den Schrank gestellt. Habe mich dann für einen Hausler 450 entschieden. Er kam eingeflogen zu mir. Ich ihm Trainingsgestell verpasst und ab in den Garten. Aufregung groß, die Meinung das ich der Heli Pilot schlechthin bin, war eh weg, dafür Nervosität noch größer. Aber mit Trainingsgestell ging es, 50 cm über dem Rasen. Dort wurde dann schweben geübt, und dann noch mehr schweben geübt und wenn alles nichts half, weiter geübt. Dann hatte ich dieses schweben recht gut drauf mit Böenausgleich etc. dann kam das schweben im Nasenflug und alles ging wieder von vorne los, üben, üben, üben und dabei das bisher gelernte nicht vernachlässigen. So machte ich dann meine Fortschritte und kamen immer wieder Situationen mit denen ich so nicht gerechnet hatte und der Heli lag zerstört am Boden. Also wurde er wieder repariert und wieder repariert und wieder....... Bei all diesen Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung kam ich auf die Chinateile. Man liest ja immer in den Foren Finger weg von dem Chinamüll und lieber warten für einen Align etc. aber seien wir ehrlich, am Anfang brauchte ich noch nicht einmal die Schrauben zu sichern, war eh vorher am Boden mit dem Rotor zuerst. Es macht dann doch einen Unterschied ob ein Align zerstört wird oder ein Chinateil. Am Anfang ist die Performance eines Helikopters eh untergeordnet, man lernt ihn zu beherrschen und bringt solch einem Teil den nötigen Respekt entgegen, denn auch das merkt man mit zunehmender Größe, es ist kein Spielzeug!! Irgendwann war dann wieder der Revo an der Reihe, schweben. Obwohl ich wußte ich habe es drauf mit dem Nasenschweben, brauchte ich lange bis ich mich traute ihn zu drehen. Zwischenzeitlich machte ich aber auch die Erfahrung das mit zunehmender Flugerfahrung und wenig Crashes die Wartung einen viel größeren Stellenwert bekam. Nachdem sich die ersten ungesicherten Schrauben verabschiedet hatten, wurden die Schrauben gesichert. Vor jedem Flug der Check des Helikopters, unabdingbar. Ich werde zwar sicherer, bin aber immer noch Anfänger. Kann zwischenzeitlich mit meinen Helis kontrollierte (wichtig *zwinker* )Rundflüge durchführen und Loopings bereiten mir auch keine großen Probleme. Die Helikopter sind eine Fantastische Sache, funktionierende Technik gepaart mit hochkomplexer Elektronik, stark! Es macht Spaß mit ihnen zu wachsen und sich versuchen die Technik zu verstehen (was nicht einfach) und sie umzusetzen. Siehe allein der Unterschied Paddelheli und Flybarless Systeme. Vertraue im Moment mehr den Paddels, weil einfacher zum einstellen, aber ich habe ja auch 2 Helis mit Flybarless und ein Plöchinger System hier das darauf wartet in einen Fbl Heli eingebaut zu werden.
********anda Mann
226 Beiträge
Hallo Nasuper.
ich habe auch mit einem MjxF645 weiter gemacht, nach dem die Koax Heils durch waren. Bei mir war es ziemlich schlimme, da ich lange Zeit nicht glauben wollte, das mich der F45er nicht weiter bringt. ich habe Stunden damit verbracht im Netz nach Tuningteilen zu suchen und sie danach an den Heli zu Verschrauben. ob er dann auch besser Flog... für mich auf jedenfall und er sah ja auch dann besser aus.
Max F645
Plöchinger
Da mir die das FBL System vom Stefan Plöchinger empfohlen wurde dachte probierst es mal aus. Habe bei Ebay Kleinanzeigen ein günstiges erworben, allerdings älteres Baujahr mit dementsprechendem Softwarestand.
Hab das jetzt in einen Revolution 500e eingebaut. Ich fliege Mod2 das heißt Pitch/Gas links auf Empfängerausgang 3 (Flysky) Ich bekomme das mit dem System nicht geregelt das die Knüppelbelegung Mod2 funkt. Ich muss Mod1 bei der Fernbedienung einstellen das ich Pitch links habe, obwohl Mod1 Pitch rechts. Wäre ja nicht das Problem wenn das nicht mit dem Brushlessregler wäre. Der reagiert auf Mod1 wie er soll und befindet sich rechts auf dem Nickkanal. Probiert umzustecken etc. aber bis jetzt keine befriedigende Lösung gefunden. Bewege mich da irgendwie im Kreis, bräuchte so denke ich entweder einen anderen Denkanstoss, oder das FBL system hat einen weg?
****aar Paar
221 Beiträge
Fligen am Oster Samstag ...
.. mit meinem goblin 570
****aar Paar
221 Beiträge
Goblin G570
*zwinker*
********anda Mann
226 Beiträge
super Modell! vielleicht bin ich eines Tages auch soweit.. *top*
****aar Paar
221 Beiträge
Danke für den Kompliment, ja der Goblin 570 ist ein Super Modell und cool ist es, das man ihn mit 6S fliegen kann und hat immer noch sehr viel leistung.

Das mit dem Fliegen kann ich nur sagen, üben üben und nochmals üben, aber denke das kennt jeder der sich mit der Modell Heli fliegerei beschäftigt.

Gruss Marco
****aar Paar
221 Beiträge
Viel tiefer gehts nicht mehr.
Goblin 380
bißchen geht noch *zwinker*
****yr Mann
94 Beiträge
Rasen mähen mal anders.. *baeh*
meiner einer
********_art Mann
135 Beiträge
So Faxen habe ich früher auch gemacht, ist nur leider immer viel kaputt gegangen bei.

Heute genieße ich mehr das ruhige Scalefliegen und baue im Keller lieber meine Rumpfhubschrauber.

Meine bevorzugte Heligröße sind 500er T-rex, habe zwar auch noch (wilde) 450er und einen 600er, aber sonst liebe ich die 500er.
Auch meine Rumpfhubschrauber sind alle in 500er Größe, meine „Lady“ ein Align Airwolf, eine Bell AH-1 Supercobra, und meine zur Zeit im Bau befindlich Bo105 als Rettungshubschrauber.

Und jetzt fängt die Flugsaison erst wieder an.
****aar Paar
221 Beiträge
Ja jedem das seine. Mir währe das Scale fligen zu langweilig, das Bauen wiederum ist sicher sehr Spannend und herausvordernd.

Was ich sagen muss, so ein Scaler ist sehr schön an zu sehen, aber zur Zeit kein Thema bei mir.

Die Flugsaison hat schon lage begonnen. *smile*
meiner einer
********_art Mann
135 Beiträge
Hier mal meine Bell AH-1 Supercobra
****aar Paar
221 Beiträge
Wau Hammer Modell. *top2*
****yr Mann
94 Beiträge
Beeindruckend
****aar Paar
221 Beiträge
Wer fligen denn was, oder zeigt doch euere Helis, was habt ihr in denn Helis verbauen.

Währe ja schaden wenn dieses Thema schon tot ist bevor es richtig angefanngen hat.
meiner einer
********_art Mann
135 Beiträge
Also ich fliege mittlerweile ein paar Modelle.

Wie bereits gesagt, wilde "Besenstiehle" fliege ich auch, aber am liebsten eben Scaler.

Mein erstes Baby war ...

... natürlich mein Airwolf, ist ein erster und auch zuverlässigster Heli
****aar Paar
221 Beiträge
Sieht vom Flugbild einfach Hammer aus.

Kompliment *top*

Gruss Marco
****aar Paar
221 Beiträge
Wieder mal ein was von mir
Oh das ist wohl was verkehrt
****aar Paar
221 Beiträge
Goblin 700
Es geht auch anderes
Es geht auch anders
********lboy Mann
11 Beiträge
Mein Heli und Ich
Hallo
Ich wollte euch hier mal mein Heli Vorstellen.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Blade 450 mit der Spektrum 6 gebraucht gekauft.
Leider fliegt er sich nicht so wirklich schön. Ich bin seit ich ihn habe ständig dabei Ihn einzustellen, leider bisher ohne wirklichen Erfolg. Ich habe mir das auch etwas einfacher Vorgestellt bzw. stehe ich auch erst mit meinen Heli Erfahrungen am Anfang.
Was habt ihr so für Erfahrungen und hat vielleicht auch jemand denn gleichen Heli?
Gruss Matthias
Blade 450x
meiner einer
********_art Mann
135 Beiträge
Hallo,

mit gebrauchten Helis ist das immer so eine Sache.
Klar kann man Helis auch gebraucht kaufen, doch ich würde es immer nur Leuten raten, die sich mit den entsprechenden Modellen schon gut auskennen.
Als Anfänger sich einen gebrauchten kaufen? Weist du was dein Vorgänger mit der Maschine alles gemacht hat?
Wenn man sich aber einmal auf einen Helityp eingearbeitet hat sieht das schon anders aus. Hier schaut man nur noch auf das vorhandene Material. Einstellungen gehen einem da automatisch von der Hand. Und nur ein wirklich sauber aufgebauter und eingestellter Heli macht in der Luft auch wirklich Spaß.

Ich kenne den Blade zwar nicht, da ich nur Align-Hubschrauber und ihre Clone baue, aber die 450er Größe ist schon ein sehr agiler Heli.
Aber richtig eingestellt kann man mit 450ern aber auch fliegen lernen, ich selber nutze den HK 450 als Schulhubschrauber, ist hat mit den Unterhalts- und Crashkosten sehr günstig.

Und mal ehrlich, wer einen 450er fliegen kann, der kann jeden Hubschrauber fliegen.

Mein Tipp such dir jemanden, der sich mit dem Blade auskennt, so Leute findest in einschlägigen RC-Foren, die stehen dir da auch mit Rat und Tat zur Seite.
****aar Paar
221 Beiträge
Goblin 700 ..
.. von hinten
meiner einer
********_art Mann
135 Beiträge
BO 105 "alter" Christoph 9
Hier mal ein paar Bilder von meinem Neuen.

Ist ein Nachbau vom „alten“ Christoph 9 aus Duisburg nach original Bildern dir ich mal bei einer Fortbildung dort gemacht habe.

Größe ist 500er mit 100cm Rotorkreis, der Rumpf war ein gecrashter den ich gebrauch gekauft und wieder neu aufgebaut habe.
Mit 4-Blatt-Rotorkopf und Scale Rotorblättern von Spinblades sieht er echt scale aus.
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