Einstieg ins Helikopter fliegen
um etwas Leben hier rein zu bringen mein Werdegang
Der Freund meiner Tochter brachte zu einem Weihnachtsfest sein Geschenk mit, einen kleinen Koax Heli.
Klar probiert und gefallen daran gefunden. Nur ein Koax war zu langweilig, also ein MJX645 mit Solorotor und Stabistange. Nach den Anfänglichen Schwierigkeiten was das steuern anbelangt und vielen Reparaturen später kam dann der 649. Als ich meinte der Helipilot schlechthin zu sein, kaufte ich einen neuen Revolution 500e. Was für ein Helikopter, super schön und preislich erste Wahl!!! Aber schon beim anlaufen Respekt einflößend, dass hat sich bis heute nicht geändert. Es kam wie es kommen mußte, 30 Sekunden später war er schon Teilkaputt (Acker etwas unsanft gelandet und Heckrotor zerstört) Revo wurde repariert und mit der Erkenntniss das er zu groß auf den Schrank gestellt. Habe mich dann für einen Hausler 450 entschieden. Er kam eingeflogen zu mir. Ich ihm Trainingsgestell verpasst und ab in den Garten. Aufregung groß, die Meinung das ich der Heli Pilot schlechthin bin, war eh weg, dafür Nervosität noch größer. Aber mit Trainingsgestell ging es, 50 cm über dem Rasen. Dort wurde dann schweben geübt, und dann noch mehr schweben geübt und wenn alles nichts half, weiter geübt. Dann hatte ich dieses schweben recht gut drauf mit Böenausgleich etc. dann kam das schweben im Nasenflug und alles ging wieder von vorne los, üben, üben, üben und dabei das bisher gelernte nicht vernachlässigen. So machte ich dann meine Fortschritte und kamen immer wieder Situationen mit denen ich so nicht gerechnet hatte und der Heli lag zerstört am Boden. Also wurde er wieder repariert und wieder repariert und wieder....... Bei all diesen Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung kam ich auf die Chinateile. Man liest ja immer in den Foren Finger weg von dem Chinamüll und lieber warten für einen Align etc. aber seien wir ehrlich, am Anfang brauchte ich noch nicht einmal die Schrauben zu sichern, war eh vorher am Boden mit dem Rotor zuerst. Es macht dann doch einen Unterschied ob ein Align zerstört wird oder ein Chinateil. Am Anfang ist die Performance eines Helikopters eh untergeordnet, man lernt ihn zu beherrschen und bringt solch einem Teil den nötigen Respekt entgegen, denn auch das merkt man mit zunehmender Größe, es ist kein Spielzeug!! Irgendwann war dann wieder der Revo an der Reihe, schweben. Obwohl ich wußte ich habe es drauf mit dem Nasenschweben, brauchte ich lange bis ich mich traute ihn zu drehen. Zwischenzeitlich machte ich aber auch die Erfahrung das mit zunehmender Flugerfahrung und wenig Crashes die Wartung einen viel größeren Stellenwert bekam. Nachdem sich die ersten ungesicherten Schrauben verabschiedet hatten, wurden die Schrauben gesichert. Vor jedem Flug der Check des Helikopters, unabdingbar. Ich werde zwar sicherer, bin aber immer noch Anfänger. Kann zwischenzeitlich mit meinen Helis kontrollierte (wichtig
)Rundflüge durchführen und Loopings bereiten mir auch keine großen Probleme. Die Helikopter sind eine Fantastische Sache, funktionierende Technik gepaart mit hochkomplexer Elektronik, stark! Es macht Spaß mit ihnen zu wachsen und sich versuchen die Technik zu verstehen (was nicht einfach) und sie umzusetzen. Siehe allein der Unterschied Paddelheli und Flybarless Systeme. Vertraue im Moment mehr den Paddels, weil einfacher zum einstellen, aber ich habe ja auch 2 Helis mit Flybarless und ein Plöchinger System hier das darauf wartet in einen Fbl Heli eingebaut zu werden.