Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2386 Mitglieder
zum Thema
Olympus e - 520/ Zuiko Digital 70-300mm F4.0-5.6 F20
Wir haben uns eine Olympus e-520 zugelegt und wollen uns zusätzlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

H0 Digital Märklin

*********ldcat Paar
591 Beiträge
Themenersteller 
H0 Digital Märklin
Hallo gibt es Personen hier die Märklin haben H0 Digital ?

Wäre super sich mal auszutauschen.

Gerne BaWü Ecke Freiburg +/- 200km

grüsse sash
*******vin Mann
873 Beiträge
Es gibt hier auch ehemalige Modellbahnfachverkäufer, die bis 2007 in Modellbahngeschäften gearbeitet haben, unter anderem in Pforzheim und Karlsruhe, die selbst seit Kindheit Modellbahner sind. Bloß seit 2007 liegt nicht nur beruflich alles flach, sondern auch privat, was Modellbahn angeht. *snief*

Privat bin ich allerdings, wenn mal wieder was passieren sollte, H0 2-Leiter Gleichstrombahner, besser gesagt Digitalfahrer. Wobei das eine oder andere 0e Modell in den letzten Jahren auch die Sammlung ergänzt hat. In der Kindheit bin ich mit 2-Leiter Wechselstrom gestartet, was dann über 3-Leiter Gleichstrom zu 2-Leiter Gleichstrom ging. Damals allerdings alles noch unter Regie meines Vaters, der mich an das Thema ran geführt hat.

Wenn wir es genau nehmen, dann gibt es ja kein Gleich- oder Wechselstrom mehr. Es geht nur noch um 2-Leiter oder 3-Leiter Digitalfahrer. Ist alles der gleiche Strom mit verschiedenen Digitalsprachen. Einige Zentralen und Decoder können ja auch die verschiedenen Sprachen sprechen.

Was ja auch immer eine gute Anlaufstelle ist, sind Modellbahnvereine.

Einige sind beim
BDEF http://www.bdef.de/ und
MOBA http://www.moba-deutschland.de/ organisiert.
Da sind auch jeweils Listen mit den Vereinen zu finden. Ich denke/hoffe, auch welche in Deiner Nähe.
******_92 Mann
1.235 Beiträge
ups hallöle
hier in süd thüringen gibst auch nen joyler mit HO Gleichstrom gefahren wird mit digital Rocco aber die weichen steuerung bleibt analog. nach einigen jahren immer Unterbrechung ,selbst als kind dan sohn und wieder Patenkind meines Sohnes hab ich nun selbst wieder den ganzen dachboden voll module aber keine normmaße. den anfang machte der nachbau unseres 1974 stillgelegten Bahnhofes 4x1m und 0,80 breit, aber nur das hin und her war dan zu eintönig so wurde es dann mehr aber landschaftsmäßig ist erst etwas mehr als die hälfte gestaltet.
****08 Paar
5.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
CH Grenze auch vertreten
Bei uns ist aktuell eine im Aufbau mit ca 30 m² Fläche. Bilder folgen hoffentlich in Kürze
Die Anlage ist jedoch nicht digital sondern analog unterteilt in 7 Bereiche.

LG
sama08
******_92 Mann
1.235 Beiträge
bin leider noch nicht da zu gekommen mal bilder zu zeigen wird aber bald geschehen soweit ich das als einfaches Mitglied hier kann.
******_92 Mann
1.235 Beiträge
na klar
es gefällt ist immer wieder schön andere anlagen zu sehen
*********ldcat Paar
591 Beiträge
Themenersteller 
ja
und Tipps und tricks,

bin am überlegen ob ich ein H0 Analog/Digital FOrum aufmache

weis nur nicht ob da interesse besteht *g*
******_92 Mann
1.235 Beiträge
wau
das ist ja schon eine mächtige anlage in nordost Bayern ,so große Zuggarnituren sehen auf meiner anlage wegen des doch kleineren Sackbahnhofes und der Landschaft unrealistisch aus. ich habe zwar den ehemaligen thüringen express ( 118 mit den orangschen wagen und den ehemaligen regierungszug) aber die diesellok +vier wagen ist dan schon recht lang.
kuschel warte doch erst mal ab wie es sich hier entwickelt ( intresse?) austauschen kann man sich auch erst mal hier wobei ich selbst nicht so der technische profi bin (roco digital handregler aber weichenschaltung analog)
****08 Paar
5.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
@KuschelWildcat
Wir sind der Meinung, dass es keine getrennten Foren geben sollte.
Einer der eine analog Anlage hat interessiert sich auch an Digital und anders rum ebenso.
Bei uns ist es so, das wir keine Digital Anlage haben, da wir zu viele Analog Loks haben welche wir ebenfalls im Betreib halte wollen.
Dies ist unsere Meinung

LG
sama08
*********ldcat Paar
591 Beiträge
Themenersteller 
ich
meinte eher ein EXTERNES forum wo aber alles an analog / digital drin sein sollte *zwinker*
******_92 Mann
1.235 Beiträge
herrlich
habe auch schon mal an nem Steinbruch gedacht für meinen noch nicht gestalteten teil der anlage aber wieder verworfen , Platzbedarf zu groß und für transportabel in den höhenmaßen zu hoch leider.
@ kuschel gibt da oder gab einiges das wieder leider eingeschlafen ist. der unterschie zwischen gleich und Wechselstrom ist auch mit ein grund leider.
**********npaar Paar
102 Beiträge
Neubau
Hallo, wir haben eine alte Anlage 5,5 x 3,5m analog mit M-Gleisen. Diese wollen wir jetzt abbauen und eine digitale auf K-Gleisen in den Maßen 12 x 3,5m neu bauen.
Da wir auf diesem Gebiet Neulinge sind, würde es uns interessieren wie man eine Bremsstrecke baut und was man dazu benötigt.
Wir haben schon so einiges an digitalen Teilen wie K83 Modulen usw.
Wir wären für jede Anregung dankbar.
****08 Paar
5.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Hauptkatalog ist es beschrieben, wie es mit der Bremsstrecke geht.
Alternativ mal bei google eingeben. Es gibt sehr viele Foren zu dem Thema.

LG
sama08
**********npaar Paar
102 Beiträge
Hallo Sama08, danke für den Tip. Welcher Hauptkatalog? Haben unser Hobby seit 10 Jahren vernachlässigt und haben daher etwas Nachholbedarf. Bei Google schreibt leider jeder was anderes.
*****yhu Paar
261 Beiträge
Hallo,
Er meint bestimmt den Märklin Hauptkatalog, dort sind viele Dinge auch beschrieben.
****08 Paar
5.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
Link zu Bilder
Unter dem Link ein paar Bilder von meiner/unserer Anlage

Modellbau: Eisenbahnanlagen in der Praxis

LG
sama08
****08 Paar
5.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo,

wer lässt auf seiner Modellbahn auch Gastloks laufen bzw. fährt ihr immer alleine oder auch mit Kollegen.

LG
sama08
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.