Es gibt hier auch ehemalige Modellbahnfachverkäufer, die bis 2007 in Modellbahngeschäften gearbeitet haben, unter anderem in Pforzheim und Karlsruhe, die selbst seit Kindheit Modellbahner sind. Bloß seit 2007 liegt nicht nur beruflich alles flach, sondern auch privat, was Modellbahn angeht.
Privat bin ich allerdings, wenn mal wieder was passieren sollte, H0 2-Leiter Gleichstrombahner, besser gesagt Digitalfahrer. Wobei das eine oder andere 0e Modell in den letzten Jahren auch die Sammlung ergänzt hat. In der Kindheit bin ich mit 2-Leiter Wechselstrom gestartet, was dann über 3-Leiter Gleichstrom zu 2-Leiter Gleichstrom ging. Damals allerdings alles noch unter Regie meines Vaters, der mich an das Thema ran geführt hat.
Wenn wir es genau nehmen, dann gibt es ja kein Gleich- oder Wechselstrom mehr. Es geht nur noch um 2-Leiter oder 3-Leiter Digitalfahrer. Ist alles der gleiche Strom mit verschiedenen Digitalsprachen. Einige Zentralen und Decoder können ja auch die verschiedenen Sprachen sprechen.
Was ja auch immer eine gute Anlaufstelle ist, sind Modellbahnvereine.
Einige sind beim
BDEF
http://www.bdef.de/ und
MOBA
http://www.moba-deutschland.de/ organisiert.
Da sind auch jeweils Listen mit den Vereinen zu finden. Ich denke/hoffe, auch welche in Deiner Nähe.