Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Candaulisten
676 Mitglieder
zum Thema
Vagina-Massage: Eure Tipps?73
Neulich haben wir euch in einem Video-Tutorial im JOYclub-Magazin ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eisenbahnanlagen in der Praxis

harzerpaar
Hallo ihr lieben, sorry dass es mit dem Bild so lang gedauert hat, aber ich war arbeiten und konnte erst jetzt ein Bild vom aktuellen Stand machen. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich weiter basteln könnte.
*******en06 Mann
587 Beiträge
Hi...
also du bist nicht alleine hier.
Hier mal ein paar Daten:

Größe 1,90x1,00m
altes Berliner TT Gleis
Epoche würde ich sagen III - IV
kleiner Schattenbahnhof
Bahnbetrieb auf 2 Etagen
und alles Analog

Hier noch ein paar Bilder
Spur TT 1:120
Dann sind wir ja schon zu zweit *smile*
Der Güterbahnhof I
Der Güterbahnhof II
40 Jahre DDR - mein erheblich überarbeitetes DDR Fertiggelände...
Die Saatsgrenze darf bei dem Thema nicht fehlen ;-)
******982 Mann
4 Beiträge
Bauzustand
So hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Bauszustand. Ich habe ende Oktober angefangen. Mal gucken wie lange das jetzt noch so weiter geht. Es wird ja Sommer *zwinker*
Der große Schattenbahnhof 6 richtungs und 1 stumpfgleis
oben drauf +12cm der kleine Schattenbahnhof mit 3 Richtungsgleisen
Nochmal der "kleine " mit Mauervorsprung
Wanddurchbruch
Steinbruch/Kieswerk.... rechts Streckengleis, mitte Rangier und Keuzungsgleis, links Verladegleise
Vom Eingang her gesehen. An der Tür endsteht ein Segment auf Rollen das man ohne weiteres Wegrollen kann damit man "normal" in den Keller kommt ;)
Das neue Projekt
es ist angelaufen:
rechte Hallenseite
Gleiswendel zwischen Schattenbf. und Personenbf.
linke Hallenseite
weiter gehts
Der Anlagenbau geht weiter.. inzwischen kann ich fahren *freu2*
rechte Bahnhofseite
BW im Vordergrund
linke Bahnhofseite
mehr...
Hallo, inzwischen hat sich einiges getan.
Gartengestaltung in Cooperation mit Flamenco 62
Die Stadt
Nochmal bei den Gärten
**********her17 Mann
6 Beiträge
Neues aus dem TT Land
Ahoi *huhu* werte Leserschaft *les* ,
nach längerer Zeit wollte ich Euch mal wieder ein paar Eindrücke *knips* von meiner Anlage zukommen lassen, nach meinem ersten Bericht in der Vorstellungsrunde .......

Modellbau: Vorstellungsrunde

......hat sich hier dann doch wieder ein bisschen was getan.
Neben Neuanschaffungen für den "Fuhrpark" hat sich auch die Gartenbauabteilung *blume* tüchtig ins Zeug gelegt, auch der Wohnungsbau konnte deutliche Fortschritte erzielen.
Wie auf den Bildern *foto* zu erkennen ist, konnte ich bis jetzt noch keine potenziellen Bewohner für diese Gemeinde begeistern *heul2* , aber spätestens wenn die Elektrifizierung in den Häusern einzug hält, werden bestimmt auch die ersten "Menschen" *musketiere* hier in den Gassen umhergeistern *gruebel* .
Bis dahin gibts dann auch nur sporadischen Zugbetrieb, immerhin schon ein bisschen mehr Betrieb als am großen Berliner Agrarflugplatz *zwinker* .
Die Gleisanlage, inkl. Schattenbahnhof, verfügt insgesamt über 23 Weichen und 2 Entkupplungsgleise, alles digital über Laptop und Rocomotion angesteuert sowie ein Kehrschleifenmodul von Lenz.
Der Hausbau erfolgte zum großen Teil aus dem Programm von Auhagen, der Bahnhof beispielsweise von Faller, ansonsten gibts für TT da ja nicht soo viele Anbieter, für Zubebör und Deko gibts zum Glück ein etwas breiteres Angebot.
Und nun dann ein paar Schnappschüsse *knips* zu meinen bisherigen Ausführungen *tipp* ,
Gruß Matze *wink*
*********dRose Paar
19 Beiträge
Meine im Bau befindliche TT Anlage
Dann werde ich hier auch mal ein Thema aufmachen.
Vor einigen Jahren habe ich mit dem Bau einer kleinen TT-Anlage begonnen. Weil ich unter der Woche nicht zu Hause bin, geht es aber nur langsam voran.
Inzwischen sind wir umgezogen und wenn mein Modellbahnzimmer mal fertig ist, steht mir dann wesentlich mehr Platz zur Verfügung.
Hier noch ein paar Impressionen der Baustelle.
Test für den "Sand" auf dem Bahnsteig.
*********dRose Paar
19 Beiträge
Hier der aktuell bestehende Gleisplan. Das Thema ist eine eingleisige Nebenbahn in der Epoche 3 oder 4 der DR.
Künftig soll die bestehende Anlage in eine größere intergriert werden.
*********dRose Paar
19 Beiträge
TT ist in den neuen Bundesländern recht weit verbreitet, in den alten dagegen kaum präsent. Auch was das Angebot bei den Händlern angeht.
Die Modelle sind zum größtenteil von Tillig und BTTB wie sie in der DDR noch hießen.
Was Rollmaterial auf den Gleisen angeht, da steht TT den anderen Spuren kaum noch nach. Bei den Straßenfahrzeugen fehlt immernoch einiges, bzw. ist nur über Kleinserienhersteller zu bekommen.

Was Fortschritte angeht, sieht es zur Zeit etwas dürftig aus. Wie schon geschrieben, steht mir künftig ein eigenes Zimmer für die MoBa zur Verfügung. Bis das fertig ist, wird aber noch einige Zeit vergehen, weil es da vorher noch wichtigere Baustellen gibt.
Zur Zeit Plane ich an einer eingleisigen Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn.
Gleisplan existiert zwar schon, aber bisher hat den noch keiner zu sehen bekommen.
Ich hänge noch ein paar Bilder vom Bau der Anlage an.
Soll mal eine Inneneinrichtung erhalten.
Blick vom Lokschuppen Richtung Empfangsgebäude.
Westliche Bahnhofsausfahrt.
Gleise vor dem einschottern.
Die Bahnsteige entstanden aus Sperrholz und Evergreen Profilen.
*********dRose Paar
19 Beiträge
Hier das Stellpult, das beim Umbau der Anlage ebenfalls verändert werden muß. Auf dem Foto noch unfertig.
Gefahren wird digital mit Roco Multimaus, Lokmaus 2 und Decodern von Kühn. Gebremst wird mittels selbst gebauten ABC Modulen nach System Lenz.
Weichen und künftig auch Signale werden analog betrieben. Alle Weichen besitzen eine Rückmeldung die auch Fehler wie nicht vollständig umgelegte Weichenzungen anzeigt.
*********dRose Paar
19 Beiträge
Über Weihnachten wollte die Familie die Modelleisenbahn, weil es bei uns inzwischen zu Weihnachten dazu gehört. Da das Moba Zimmer nicht fertig ist, steht sie momentan im Wohnzimmer.
Die Laderampe entstand noch in den letzten Tagen vor Weihnachten.
Ja, gibt es...

Aber weiter im Norden
******ila Paar
154 Beiträge
hier im Süden
aus der Märklinstadt Göppingen
Neuaufbau
******_92 Mann
1.235 Beiträge
test
hoffe es klappt ein bild von meinem bahnhof
******_92 Mann
1.235 Beiträge
ein weiteres
verladerampe
*******r_by Mann
28 Beiträge
Nordost Bayern
Ich fahre auf meiner (Dauertest-)Anlage mit Märklin K-Gleisen sowohl Analog als auch Digital. *g*
Anbei hier mein Hauptbahnhof im Vordergrund.
Die Strecke teilt sich einmal oben hinten in die nach links abzweigende
zweigleisige Hauptstrecke.
Sie führt L-Förmig von oben hier nicht sichtbar
nach rechts in den rechts sichtbaren Schattenbahnhof.
Unterhalb des Schattenbahnhofs führt sie wieder eingleisig
zurück in den HBF.
Die Strecke teilt sich dann noch oben geradeaus in die eingleisige Nebenstrecke
welche auf den Oberen "Nebenbahnhof" (über dem Schattenbahnhof) liegend
über die Gleiswendel (hinten hier nur schwer sichtbar) führt.
Links daneben befindet sich dann noch die gesamte Modellbahnsteuerei. *g*
Hallo
Ich habe mir gedacht, man könnte ja auch ein paar Anlagen in,, Bild und Ton " vorstellen.
Bilder sind immer sehr schön anzusehen, aber per Video eine Anlage in,, Action " zu sehen ist doch sicher auch interessant?!
*********ldcat Paar
591 Beiträge
mhm
ja gerne

bin auch am überlegen mal paar videos zu meinen Startersets zu machen also UNBOXING *zwinker*

????
Bilder / Videos
Das finde ich eine super Idee!
Ich hatte ja angeregt, das man hier Videos von Eisenbahnanlagen vorstellt und wollte mit bestem Beispiel voran gehen.

Hat jemand eine Vermutung warum das nicht ging?
Bei Videos mit zuviel MB verstehe ich das, aber sonst... 😞
Sehr schade
****08 Paar
5.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
mal ein Paar Bilder
Anbei ein Paar Bilder von der Modellbahn welche sich im Aufbau befindet. Alles analog

LG
sama08
BW im Rangierbahnhof
Rangierbahnhof
Brückenmodul zum Auswechseln
Dorf mit Nebenbahn
Zukünftiger Kopfbahnhof
Modellbahn
Da steckt ordentlich Arbeit drin. *top*
******_92 Mann
1.235 Beiträge
da stimm ich loewin5463 zu
aber halt schade wen solche anlagen irgendwo zu hause im verborgenen bleiben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.