Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2847 Mitglieder
zum Thema
Dankbarkeit - für was seid Ihr gerade dankbar?64
Dankbarkeit ist ein wichtiger Gesundheitsfaktor. Dankbare Menschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bau eines ROV bzw. eines U Bootes

Bau eines ROV bzw. eines U Bootes
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Bau eines ROV. Zweck ist es unsere Taucheinsätze sicherer zu machen.

Hat schon jemand erfahrung ???
Idee oder anregungen wie man sowas Baut ?

Bin für jede hilfe und anregungen dankbar :-))

LG
Ich hab schon mal zusammen mit nem Kollegen nen Typhooon gebaut - klasse 2,5m Riese,...war tierisch irre...

Also,für ein ROV würde ich deffinitiv ein Alu-Gerüst bauen,worin die Komponenten montiert werden,die Düsen und die Elektrik...
Wobei ich die Elektrik in ein Gehäuste einbauen würde und das Gehäuse der dichtigkeit wegen noch in Resin eingießen - und über ein Kabel betrreiben bzw. ne Schleppantenne des Empfangs wegen---
:-)=
die elektronik ist soweit schon gelöst
problem habe ich derzeit eher bei der mechanik und den motorgondeln

ich hab ne akula und ne sea wolf

die technikröhre ist mir auch soweit klar aber ich bin mir halt immer noch nicht sicher wie die samt form sein soll

diese typischentauchroboter finde ich haesslich hab aber bis dato keine idee fuer eine praktikable schoene form.
Na,...dann würde ich entweder nen würfel empfehlen oder der Aquadynamik wegen etwas flaches wie ein Bumerang - so erreicht man hohe Geschwindigkeiten und auch druckstabilität
hm
schnelligkeit ist zweitrangig es ist wichtg das er wendig ist und ich genuegendplatz fuer die beiden kameras habe bzw eigentlich sind es drei
eine schwarz weiß eine farbe und eine wärme bild

ich denke mal das ich wohl oder übel nicht um die standardt form drum rum komme

das sonar haben wir am we mal getestet arbeitet leider ab 2 meter nicht mehr sauber :-((
Naja,..dann würde ich mir ein besseres zulegen - wenn man eh schon das Geld investiert - dann solls schon richtig sein...Und Wärmebild funzt unter Wasser auch nicht - alleine schon durch diue verschiedenen Temperaturschichten und Wasserbewegung....

Selbst schon probiert - daher weis ich das
wärme bild funzt
du must nur bei den verschiedene sprungschichten nachkalibrieren :-))

und die richtige kamera haben *g*
haben wir von der feuerwehr gesponsord bekommen

bei dem sonar denke ih sind es noch einstellungsfehler
Aso....na,dann würde ich das erst mal erledigen,bevor ich an den Grundaufbau gehe...

Sonst ist ne Kugel immer wärmstens zu empfehlen - strömungsgünstig und äußerst Druckstabil.....
kugel ist gut
nur wie willst du da den zugang machen und die motoren anbringen ??

bzw. wie bekommst du die wartungsöffnung dicht ?
Na ganz einfach - in dem man in die Kugel Strömungsröhren installiert - am besten nach dem Turbojet- oder Impellerantrieb und die Service klappe bekommt man dicht,indem man die Teilfugen genau ausarbeitet,poliert und mit dichtmasse für Druckrohre verschließt und verschraubt - hält bombensicher
hm welches material wuerdest du nehmen ??

man braeuchte ein großes loch von oben nach unten fuer rauf runter mit nem großen brushles drin und zwei vertikal fuer vorwaerts rückwerts

jetzt kommt das prob wie arbeitest du im vorderen teil ein größere plexi fläche ein fuer die kameras ?
Na,ganz einfach....

Man baut eine Kugelform zu erst aus einem Alugestänge heraus - damit man die Kugelgrundform hat,man innen Verstrebungen und Montageschienen anbringen kann und man dann durch das "Kugelgerippe" auch gleich die Strömungsröhrer für den Antrieb legen kann.

Danach wird die Elektrik eingebaut,und dann eben als "Scheibe" stabiler Kunststoffe genommen und der Rest des Skelettes mit Blech verkleidet - alles anständig verschrauben und abdichten - Fertig
so gebaut hast du recht

ich versuche allerdings das gehaeuse aus einem block zu machen

du bist doch turbinen bauer
hast du schon mal eine turbine gebaut als unterwasser antrieb ??
Bisher noch nicht - aber wir müssen die Gehäuse immer Temp. - und Dampfdrucksicher verbauen - daher weis ich,das die Teilfugen sauber und glatt sein müssen und das sich gewisse Dicktmassen(am besten druckfest und dauerelastisch) am besten eigenen.

Ein gehäuse aus einem Stück würde ich mir schon aus Gewichtsgründen schenken - dann lieber die Skelettbauweise mit Überzug aus Nirosta-Blech.

Ich weis aber wohl,das sich Impeller am besten eignen,da sie eine hoche Durchflusskapazität und steuergenauigkeit haben.
Außerdem ermöglicht diese Mantelbauweise weniger Kavitation und weniger Störgeräusche am Sonar
Wegen Deiner Form
Nimm Doch ein Ei als Grundform, weil ich mir nicht vorstellen kann das du eine Kugel gezielt nach vorn schwimmen kann weil die gefahr des weg drehens zu groß wäre, und zwar permanent!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.