Dioramenbau im Maßstab 1/35
Als mein neuestes Bastelvorhaben habe ich dieses Mal ein wenig höher gegriffen und die Darstellung einer historischen Lebenssituation im Modell (Diorama) ausgewählt. Die modellbauerische Herausforderung bei einem Diorama liegt in der möglichst lebensechten und historisch einwandfreien Darstellung der gewählten Situation; hierzu sind neben den entsprechenden bastlerischen und malerischen Fähigkeiten auch eine gründliche Vorarbeit und Planung notwendig. Schließlich sollen alle Komponenten der dargestellten Momentaufnahme sowohl von der Epoche als auch vom geographischen Raum und den handelnden Personen her stimmig sein.Ein Diorama besteht klassischerweise aus drei Komponenten:
1. Das Gelände / der Hintergrund
Hierdurch wird der Ort, teilweise auch die Zeit der Handlung vorgegeben und der Rahmen abgesteckt, in den sich alle anderen Komponenten einfügen.
2. Mindestens ein Fahrzeug
Dioramen dienen in der Regel der Darstellung anderer Modelle, die durch den Rahmen an Stimmigkeit gewinnen.
3. Figuren
Ein Fahrzeug kommt selten allein, und durch zusätzliche Figuren, die Insassen und weitere handelnde Personen darstellen, erhält eine Situation erst richtig Leben.
Für mein aktuelles Projekt habe ich mich für ein Gefechtsdiorama entschieden, dass einen deutschen Flammenwerfer-Panzerwagen und einen Trupp Pioniere der Panzergrenadier-Division "Großdeutschland" während der letzten Offensivoperationen im Raum Liepaja (Litauen) im Oktober 1944 darstellt.