Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Macht's euch selbst: Sextoys selber basteln28
Ein Hallo an alle Bastelfreunde, draußen ist es verdammt warm.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauprojekte

noch am basteln
leider ist der winter einfach zu mild.. wir warten bis es draussen voller schnee ist damit wir weiter basteln können..
TT
habe vor paar Jahren auch mal eine Platte angefangen,musste sie
abbauen wegen umzug.Verschönere meine Häuser,Loks,Wagen etc.für
Einsatz auf neuer Anlage die ich im Kopf schon fertig habe.
Windmühle
Umbau mit Motor von Faller.
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Eigenbau Gartenbahn
Für meine geplante Gartenbahnanlage im Wildweststil hier mal meine ersten beiden wichtigsten Teile für die Anlage
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
im Rohbau
Das Gerippe steht für ein Westernhaus, das soll für den Undertaker von Pola noch das passende Gebäude werden im vorderenteil wird der Verkaufsraum entstehen und im hinteren Teil die Werkstatt und das Sarglager ein weiteres Gebäude für die Kutsche selber und die Pferde ist noch auf dem Zeichenbrett dauert noch *zwinker*
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Schrottplatz
Mein erster Versuch in Formenbau und in Resin zu gießen. mal sehen ob es neben dem BW seinen Platrz findet oder als Ladegut für einen offenen Güterwagen
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Wasserturm im Bau
Den Sonntag genutzt und am Wasserturm gebastelt und das Pumpenhäuschen in Angriff genommen...
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Baufdortschritte
Das Wellblechdach ist nun drauf und auch das Altern hat eingesetzt und der erste schmiefink war auch schon da
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Undertaker´s House
Das Haus im Wildweststil des Bestatters steht kurz vor der Vollendung noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen und dann beginnt das weathering. mal sehen ob das Haus bis zur Ausstellung der Gartenbahnfreunde in Grub am 2.1. 2016 fertig sein wird. Die Kutsche dazu ist auch grade in Bearbeitung...
Meine Steinbruch
Noch nicht fertig, aber es wird...
*********amers Paar
2.360 Beiträge
Europalette für H0
Hallo Zusammen

Da ich momentan einen alten Faller-Güterschuppen B-154 in der Mache habe(u.a. Inneneinrichtung), benötige ich auch Europaletten. Ich habe mich mal an eine selbst hergestellte herangetraut.

Grundmaterial ist eine dünne Käseschachtel(Backofenkäse).
Zuerst habe ich vorsichtig versucht, das Holz etwas dünner zu schmirgeln.
Als ich alle Teile vorbereitend zugeschnitten hatte, ging es mit Uhu an das Zusammenkleben. Die Klebepunkte setzte ich mit einer Stecknadel.

Das Ergebins seht ihr an den Bildern. Parallel habe ich eine aktuelle Preiser-Palette als Vergleich daneben gelegt. Das ich das Höhenmass nicht einhalten konnte, ist klar zu sehen. Lieber habe ich die Hölzchen etwas dicker gelassen, als das sie mir beim Bearbeiten regelmässig zerbricht. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Preiser-Palette ist masslich die Siegerin. In punkto Aussehen liegt mein Eigenbau vorne. Eine Patinierung werde ich vielleicht noch anbringen. Vorher werde ich aber an einem Abfallstück experimentieren.

Ach ja, wer Lust hat nachzubauen. Ich habe dafür eine Stunde gebraucht. Das vorsichtige Glattfeilen nach der Trocknung nicht mitgerechnet.
*********amers Paar
2.360 Beiträge
jetzt leicht patiniert...
...und vor dem Regal
*********amers Paar
2.360 Beiträge
Faller Güterschuppen B-154
Hallo liebe Modellbaugemeinde *huhu*

Heute geht es um einen Faller-Bausatz, der mindestens schon seit den 1960er Jahren im Programm und wohl noch immer sehr beliebt ist. Derzeit hat er die Bausatz-Nr. 120154. Die doppelte Flügeltür wurde durch eine einteilige, grössere ausgetauscht. Die Farbgebung der Wände scheint noch die Gleiche zu sein.

Seine Beliebtheit schlägt sich auch im Gebrauchtpreis nieder. Ich habe einige Monate den Schuppen auf Ebay beobachtet und vier relativ günstig erworben.
Klar fehlten manchmal Teile, jedoch ideal für mein Projekt, dass ich Euch vorstellen möchte.

Der Schuppen ist schön, gross, hat Schiebetüren, ein Bürotrakt und ist - hohl!

Mich hat es schon lange gereizt, ihn mit Leben zu füllen, dass nicht an den geöffneten Schiebetüren endet.
Den Schuppen mit dem schlechtesten Erhaltungszustand habe ich dazu auserkoren, das Material für die Innenwände zu stellen. Durch das Alter der Bausätze konnte ich fast alle Teile relativ unbeschädigt lösen. Jedenfalls solange kein Plastikkleber eingesetzt wurde. Dazu kommt noch ein bechädigtes Einfamiliehaus(Faller/Kibri?) sowie diverses Bastelmaterial.

Die "Innnewände" wurden an den Aussenwänden angepasst.
Die Wände wurden mit Arcylfarbe überstrichen udn durch Wischtechnik die Fugen sichtbar gemacht. Das nimmt auch sehr gut den Glanz der Wände.
Die Fensterrahmen wurden dünner geschliffen.
Die "Glasscheiben" fertigte ich aus Klarsichtfolie von Süss-Verpackungen an, damit sie nicht zu dick auftragen.
Die Innenwände des Büros waren Teile des alten Einfamilienhauses.
Die Büroeinrichtung fertige ich aus Pappe und Streichhölzern an.
Die Fronten der Büroeinrichtung sind aus Werbeprospekten diverser Bau-u. Möbelmärkte ausgeschnitten. PC, Telefon etc. fertigte ich selbst an. einige Teile sind aus meinem Fundus.
Die Büroangestellten aus meinem Fundus sitzender Figuren.
Die grosse Deckenbeleuchtung stellte ich in Ermangelung anderen Materials aus Blumenkübeln her. Verschlossen mit "Glasscheiben" aus mattierter Kunststoffolie. Grund ist hauptsächlich das starke Leuchten der LED-Bänder, die schon mit wenig Volt viel Watt machen. Deshalb musste ich auch zu allem Übel noch schwarze Pappe einkleben.
Den "eisernen" Stützbalken fertigte ich aus Brückenresten an. Dieser war nötig, um eine Stosskante der Innenwände zu verdecken.
Das Wandregal an der Stirnseite ist aus Geländer und Plastikplatten, die Ware teils selbst hergestellt.
Die alten Schiebetürhalter in Inneren musste ich neu anfertigen, da ja die Wände dicker wurden. Um sie nicht zu präsent zu gestalten, feilte ich sie aus Klarsichtteilen zurecht.
Der "Holzboden" als auch die Decke sind aus Aldi-Motivkarton.

Bei allem habe ich darauf geachtet, die Kosten möglichst niedrig zu halten.
Denn im Zubehörhabdel kaufen ist einfach, das treibt natürlich den Preis gut in die Höhe.

Ich meine, dass ich einen guten Kompromiss gefunden habe.
Und ja, der Schornstein ist schief, aber das Dach passte am Besten und ich wollte es nicht durch eine Korrektur beschädigen .
Genug geschrieben, jetzt kommen die Bilder dran.
Vier Schuppen in ihren Einzelteilen
Die ersten innenwände
gegenüber liegende Wand
Von oben
Wand vom Lageraum zum Büro
Das Büro Richtung Ausgang
Das Büro Richtung Lager
Von oben
Der "Stützbalken"
Wandregal
Büromöbel
Personal
Deckenbeleuchtung
Schuppen Bild 1
Schuppen Bild 2
Schuppen Bild 3
Schuppen Bild 4
Schuppen Bild 5
Waschtag
na,das war ein gefriemel !
*********amers Paar
2.360 Beiträge
Faller Güterschuppen B-154 Teil 2
Und nun eine andere Version des Güterschuppens.

Der Schuppen hatte den zweiten Weltkrieg fast schadlos überstanden. Nach der Währungsreform 1948 in Westdeuschland kamen die Wirtschaftswunderjahre in den 1950ern. Der Güterumschlag brummte. In den 1960ern bekam der Schuppen einen Verputz, damit die Backsteinstruktur geschützt und etwas Modernität einziehen sollte. In der 1970ern dann die Stagnation, erste Streckenstilllegungen kamen. Dann, Anfang der 1980er, das Aus für den Güterumschlag an diesem Standort. Die Strasse hatte auch dort der Schiene den Rang abgelaufen. Der Güterschuppen wurde aufgegeben, nach ersten mutwilligen Beschädigungen, der Schuppen weitgegehnd verschlossen. Seitdem fristet er als sogennannter Lost Place sein Dasein und dient manchen Fotografen als Motiv.

Zum Modell:
Bausatzhersteller bekannt.
Die Bürowände zum Lagerraum sind vom Faller-Bausatz
"Hintertupfingen" B-91 bzw. 110091.
Die Backsteinwände wurden zuerst mit hellgrauer Farbe bestrichen und wieder abgewischt, damit die Mauerfugen besser sichtbar werden.
Dann wurden alle Backsteinwände mit hellem Holzkitt bestrichen.
Die Abplatzungen des "Verputzes"sind nach Belieben vorgenommen.
Zur Patinierung der Wände diente die trübe Pinselbrühe des Auswaschgefäses.
Reste aus dem Fundus zum Verschliessen von Tür und Tor.
Die Fenster wurden entweder "blind" geschmirgelt oder durch dünne Klarsichtfolie ersetzt, um zersplittertes Glas besser imitieren zu können.
Dann noch ein paar Streichhölzer für die offen liegenden Dachgebälke und drumherum dunkle Farbe, Wischtechnik, Pappe und Streumaterial.

Und hier die Bilder. Viel Spass beim Ansehen.
Storchennest
Leider fand ich niemand,der heute Lust hatte oder wollte, vor meine Kamera zu treten! Da ja auch gern Fotografiere.Fotos davon gibt es einiges,auch bei jemand hier im Joyclub. Nur selbst zeigen,dafür keine freigabe hab.Deshalb hab ich heut bei dem Haus,das Storchennest zusammengefriemelt.Störche selbst angemalt.Papastorch unterwegs auf Futtersuche. er wird aber auf meiner Modulanlage noch zu sehen sein,wenn soweit ist.
Ja,Thema Modellbahn
Hm,es gibt sehr viele schöne Anlagen,groß oder klein. Aber alle zeigen nur heile schöne Welt.Da ich neben Modellbau und Fotografiern auch Lost Places Fan bin und viel auch deshalb unterwegs bin.
Hab ich mir gedacht,warum nicht mal als Hauptthema Lost Places!
und weiteres
dazu
etwas
noch
Der kleine Güterschuppen
oder,Mißt ertappt
Verfallene Hütte
gebaut aus Streichhölzern und Abfallholz
Verfallene Hütte am Teich
Nun fertig mein Diorama
Projekt Mühle
mit Unterschlächtigem Wasserrad soll es werden.Wie immer im Lost Placesstiel baue.Wie immer alles kompletter Eigenbau.
Selbst die einzeln eingesetzten Steine selbst aus Gips geschnitzt! *g*
Hier der Anfang,das Wohnhaus.
****do Paar
278 Beiträge
Maßstab
Schon mal dran gedacht auch größer
zu bauen ?

Maßstab 1:16 z.b.
Weitergemacht
an meinem Projekt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.