Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oldtimer
291 Mitglieder
zum Thema
Wie alt seid ihr beim ersten Swingerclubbesuch gewesen?666
Mich würde mal gerne Interessieren wie alt ihr beim ersten…
zum Thema
Eure erste Platte/CD?111
Ja, da die anderen Musik-Memories-Threads so gut angenommen werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrzeuge aller Art

more
*******r41 Mann
234 Beiträge
weißer Piko Container
der Container war lange im Einsatz und wartet nu darauf auf unsere Vereinsanlage einen Platz zu finden
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Santa Fe Carboose
Auf dem Flohmarkt beim DDM Pingsttreffen einen günstigen Santas Fe Carboose erstanden und gleicvh wieder gealtert *zwinker*
SNCF Postwagen von REE
Hallo!
Nachdem LS-Models mit seinen Postwagen nach Jahren noch immer nicht auf dem Markt kommt, habe ich heute meine REE Modelle erhalten.
Als Zurüstteile liegen unterschiedliche Trittstufen für Vitrinen und Anlagenbetrieb bei.
Die Wagen sind perfekt lackiert und haben einen genau gestalteten Boden allen Feinheiten - sogar die vielen Stahlnieten sind nachgebildet.
OCEM mit bewegl. Ladetüren
OCEM Sortierwagen
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Ladegut Schrott
Das Ladegut Schrott unterwegs auf unserer Vereinsanlage
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Kabelwagen LGB 4046
Was etwas Farbe alles bewirken kann nun ist der Plastiktouch weg *zwinker*
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Mein erster Ganzzug
mein erster Ganzzug ist zwar noch nicht ganz fertig aber es war toll ihn das erstmal über die Gleise fahren zu sehen, muß mir noch nen Rauchgenerator und Lampen für den Caboose besorgen aber der Anfang ist gemacht *zwinker*
Bilder
Die Digitalisierung ist nicht einfach, da man nur sehr umständlich an die 21polige Schnittstelle kommt. Dies ist gewiss nix für Anfänger.
CC 14005
und nochmal
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Roco 01 Lok
Eine Roco 01 Lok im Auftrag gealtert
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Meine neue
meine neue Lok eine Shay muß nur noch unterm Pinsel und Airbrush und meine Kistenfabrik wächst auch langsam, fehlen nur noch die ein paar Wagone zum Anliefern bzw für den Versand dann...
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Tankwagen
Ein Tankwagen der nur noch für eine Wald oder Minengesellschaft seinen Dienst tuen kann und Kohle aus Resin als Ladegut oder neben dem Lokschuppen als Deko
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
White Pass Schüttgutwagon
Mich mal an einem Schüttgut Wagon versucht... Ich liebe es zu altern.... *zwinker*
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Den Feiertag genutzt
Hab den "Feiertag" genutzt und an einem alten Boxcar einen neunen Sinn gegeben eben als Lagerort.... macht sich dann sicher gut neben der noch in Bau befindlichkeiten Kistenfabrik
*********dRose Paar
19 Beiträge
Wir haben auch noch ein halb fertiges N Diorama im Wohnzimmertisch und einiges Material in der "Spur" G.
Manchmal kann es nicht schaden, auch mal ein wenig über den Tellerrand zu schauen.
In H0 hingegen habe ich noch garnichts gemacht. Habe ich auch nicht vor.

01 137 der DR entstand aus meiner "falschen" DB 01 108. Ein Modellbahnfreund hat sie mir umgebaut und dabei gleich noch den Lok-Tender Abstand mittels einer ausgeklügelten Mechanik verkürzt. Außerdem hat sie noch eine Decoderfreundliche LED Beleuchtung bekommen. Derzeit warte ich auf die neue Platine mit Steckschnittstelle. Dann noch Echtkohle in den Tender und diverse Kleinteile anbringen.
*********dRose Paar
19 Beiträge
Modellbahnbastelthread Spurübergreifend
Da ich neben dem reinen Anlagenbau auch noch gerne an Schienen und Straßenfahrzeugen bastel, möchte ich hier einen separaten Thread dazu eröffnen.
Um nicht gleich zu Anfang mein ganzes Pulver zu verschiessen, beginne ich hier erstmal mit zwei Modellen.
Das erste ist ein free lance Waggon für die Gartenbahn. Das Modell ist eher einfach gehalten und sicher mit keinem Vorbild vergleichbar.
Die Drehgestelle bestehen aus gekanteten Edelstahlblechen. Der Aufbau aus Sperrholz. Scharniere sind aus dem Bastelbedarf, die Türgriffe waren mal Büroklammern und das Sprengwerk gehörte früher mal zu einem Sonnenschirm. *g*
Komplettiert mit Kleinkram aus der Bastelkiste.

Bei der Planierraupe Stalinec S100 handelt es sich um einen Resin Bausatz des tschechischen Kleinserienherstellers Michal Stepnicka. Das Modell ist in meinem bevorzugten Maßstab 1:120.
*********dRose Paar
19 Beiträge
Einige Zeit lang habe ich mal gutes Geld mit dem versteigern von Umbauten und seltenen montierten Bausätzen verdient. Allerdings gab es schnell Nachahmer und ich hab das ganze aufgegeben.
Hier mal ein Tatra 813 6x6 Schwerlastzugmaschine mit Tieflader und ein Fortschritt E512 mit offener Kabine.
*********dRose Paar
19 Beiträge
Eine alte preusische G8.2 von BTTB hat neue Loklaternen bekommen. Die LED sind von Hand in die Laternen eingesetzt. Allerdings werde ich das nochmal neu machen, da die LED nicht die richtige Farbe haben. Sieht ein wenig wie Xenonscheinwerfer aus. *uah*
*********dRose Paar
19 Beiträge
Traktor Svoboda. Ein Resin, Messing Bausatz. Der linke, der rechte ist ein GT RS09. Weißmetallguß, kein Bausatz.

Eine Henschel Dampfschneeschleuder, ebenfalls ein tschechischer Bausatz. Noch gekauft bevor die Tschechei in die EU aufgenommen wurde. Die Gebühren für die Überweisung betrugen glaube ich 40DM und das Modell kostete 60DM.
Danach hat der Bausatz erstmal ewig herumgelegen, bevor ich mich da ran getraut habe. Bauanleitung gab es keine.
Der Tender gefällt mir heute nicht mehr, da die Lackierung zu dick ist. Da muß nochmal ein neues Tendergehäuse von einer Börse her.
*********dRose Paar
19 Beiträge
01 137 hat jetzt eine neue Platine mit Schnittstelle nach NEM 651. Nur der Decoder fehlt noch.

Das Gebäude stammt aus der Bastelkiste und ist mein erster Alterungsversuch.
*********dRose Paar
19 Beiträge
Wenn ich nicht gerade an meiner Frau herumbastel *ggg* , dann bastel ich an unserem Haus. Ab und zu brauche ich dann als Ausgleich meine Modellbahn um wieder mal ein bisschen den inneren Frieden zu finden.
Da die 01 bis auf die erstmal weggelassenen Zurüstteile fertig ist, habe ich mich jetzt mal mit meiner BR250 beschäftigt. Viele Modellbahnfreunde halten nichts mehr von dem alten Kram aus BTTB Produktion. Ich hänge allerdings noch an den alten Modellen und versuche Ihnen nach und nach neues Leben einzuhauchen.
Bei einem leichtsinnigen Umbau der Beleuchtung vor vielen Jahren habe ich beim löten das Gehäuse beschädigt. Jetzt viel mir für wenig Geld ein Gehäuse in die Hände, das bereits auf eine feststehende Pufferbohle umgebaut war.
Daraufhin habe ich meine vorhandenen Drehgestelle angepaßt, das Innenleben ausgeräumt um Platz für den Decoder zu schaffen, die Beleuchtung auf Led umgebaut und den neu gewonnen Raum mit zusätzlichem Gewicht ausgefüllt.
Neue Kupplungsschächte sind schon bestellt. Da ich die alten Pantographen nicht mehr verwenden möchte, muss da auch noch Ersatz her. Als Decoder soll der N45 von Kühn verbaut werden, dafür konstruiere ich mir dann aber auch noch eine Steckschnittstelle.
Die vorerst letzte Maßnahme wird dann das lackieren der Drehgestelle sein.
Seht ihr auch doppelt?!
Das neue Gehäuse ist drauf und sitzt endlich auch gerade!
Das ausgeräumte Innenleben der Lok!
*********dRose Paar
19 Beiträge
Nachdem ich einmal alles an der BR250 zerlegt habe, habe ich sie jetzt auch gleich noch auf zwei angetriebene Drehgestelle umgebaut. Standartmäßig sind nur 2 Achsen in einem Drehgestell angetrieben. Jetzt hat sie vier angetriebene Achsen.
Dafür mußte ein neues Drehgestell her und am Rahmen habe ich einiges gefeilt und gefräßt.
Die Verkabelung des Fahrgestells ist ebenfalls komplett. Die Schnittstelle nach NEM651 sitzt unter der weißen Plastikabdeckung. Im moment sitzt da für die analogen Testfahrten noch ein Brückenstecker drin.
Einzig die Verkabelung der LED Beleuchtung hat mich heute Nerven gekostet. Ich habe heute gelernt das man rote und weiße LED nicht parallel schalten kann, weil die rote eine geringere Durchflußspannung besitzt, leuchtet nur diese.
Also morgen nochmal von vorne das ganze, dann vorerst als Reihenschaltung.
Die Beleuchtung wird mittels Steckern mit dem Decoder verbunden. Um bei Bedarf Fahrgestell und Gehäuse ohne viel Aufwand wieder trennen zu können.
*********dRose Paar
19 Beiträge
Die BR250 ist bis auf den Decoder und die Pantographen fertig.
Also habe ich mir heute Nachmittag mal eine betagte BR86 von BTTB vorgenommen und die klobigen Laternen mitsamt Lichtleitern entfernt und durch filigrane Loklaternen ausgetauscht.
Die Laternen sind für den Einbau der LEDs vorbereitet, man muß sie zum Glück nur in die Laternen einsetzen und dann mit etwas schwarzer Farbe hinten und Klarlack vorne verschließen.
Nächste Woche gibts dann ein Bild der Lok mit den Loklaternen und ein unverändertes Modell als Vergleich.
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Dreh und Lackierteller
Hab aus Abfallstücken und ein paar Spax mir endlich eine Drehscheibe gebastelt für das altern und lackieren von rollendem Materials für die Gartenbahn ca 75 cm durchmesser und ein mitbringsel vom Toft bei Piko heute war wieder ein
Ansturm... wahnsinn
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Flachwagon fertig
endlich hab ich meinen Flachwagon fertig gealtert
*********dRose Paar
19 Beiträge
Ich schreibe mal nicht dazu was es werden soll, vielleicht erkennt es ja der ein oder andere. Nur soviel, das Modell gibt es im Maßstab 1:120, es wird ein kompletter Eigenbau.
JOUEF CC 14166
Hallo die neue CC14100 von Jouef ist angekommen.
CC 14166 SNCF Ep. IV
Im Gegensatz zur früheren CC 14005 sieht man die unterschiedliche Anordnung der Schlusslichter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.