Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oldtimer
290 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrzeuge aller Art

opas platte
also wir haben die platte von seinem opa bekommen.. sie ist schon 35jahre alt... dort muss auch alles neu gemacht werden... dafür gab es die originalen loks dazu...
Die Gartenbahnsaison naht
Als Inspiration für die kommende Freiluftsaison möchte ich hiermit anfangen:
Piko 218
Hupac-Taurus
Inzwischen hab ich den Hupac-Taurus von Piko vorbildgerecht mit drittem Stromabnehmner versehen. Seht selbst:
vorher
nachher
Meine Anlage
Hier möchte ich mal etwas aus meinem Schaffen zeigen:
der kleine Berg-Bahnhof
der Hauptbahnhof
Nochmal
ein paar Bilder mehr:
der Hauptbahnhof
eine andere Ansicht
Änderung des Gleissystems
Wie man vielleicht erkennen kann, interessiere ich mich überwiegend für die französischen Bahnen. Daraufhin habe ich mich entschieden vorletzte Weihnachten vom Märklin-C-Gleis aufs Piko-A-Gleis unzusteigen. Der Umbau der ursprünglichen Gleichstrommodelle auf Märklinsystem wurde mir zu aufwändig. daher fahre ich nun im Gleichstrom/DCC System.
Jouef CC 21003
noch ein Bild
Hier möchte ich noch ein Bild zeigen von dem, was mit dem Piko-A-Gleis möglich ist. Ich hab hier die verschiedensten Fabrikate auf dem Gleis problemlos laufen.
von links nach rechts:
BB 25500 von Piko, CC 21003 von Jouef, BB 15000 von Roco und BB 16500 von LS-Models
BB 26000 von Piko und Douplex-TGV von Mehano
noch was Schönes dazu
hier sihet man meine (leider nicht mehr in dieser Form vorhandene= Gartenanlage:
Bahnhof mit Fahrzeugpark
Bahnhof mit Teich im Hintergrund
Nachtrag
von der ersten Anlage möchte ich noch ein paar Bilder zeigen:
Drehscheibe
Stadtansicht
Piko BR 80
Hier eine Kurzvorstellung, was man aus einem einfachen Startpackungsmodell machen kann:

Es wurden folgende Veränderungen vorgenommen:
• Einbau eines Digitaldecoders mit Sound und Lautsprecher
• Alterung des Fahrwerks
• Puffertellerwarnanstrich
• Dampfentwickler
• Frontkupplung

Folgen sollen noch:
• Führerstandsbeleuchtung
• echte Kohle in den Kohlevorratsbehälter
...noch jungfräulich...
..nach dem Supern.
und hier:
zwei Ladys in Schwarz:
Mä 53 0001 und Trix 85er
und wieder was Neues:
Hier ein Vergleich, die beiden hinteren Loks sind ein Jahr älter und haben Kaltlicht-LEDs
3 Jouef Loks (v.l.n.r.) CC 21003, CC 6530, CC 72045
nochmal aus anderer Sicht
Schleichende Veränderungen bei Jouef Loks
Hallo Zusammen,
ich habe seit 2010 eine Jouef CC 72045 Art. Nr. HJ2048, kürzlich erwarb ich dann eine weitere CC 72000 mit der Art-Nr. HJ2182 aus dem Katalog 2011 dazu.
Nicht nur die LED-Beleuchtung wurde von Kaltlicht- auf warmweisse-LED umgestellt, sondern auch die Digitalschnittstelle von NEM-8polig auf 21polig!
In der Gebrauchsanweisung wurde aber noch die 8polige Schnittstelle aufgeführt, sodass ich doch erst wieder auf nen passenden Decoder warten musste.
Die überraschenste Veränderung war jedoch, das am unteren Gehäuserahmen weitere Details angespritzt sind, die das Befahren von R3 nicht mehr möglich machte.
Ich wunderte mich über ständige Entgleisungen, bis ich den Unterschied bemerkte und dann mittels Skalpell die Deteils im Drehbereich des Drehgestells entfernen musste.
Im beigefügten Bild kann man die Unterschiede (oben die ältere- unten die neuere Lok) links vom Sandbehälter erkennen.
Grüssle!
oben CC 72045 alt, unten CC72062 neu
fünf ungleiche Schwestern
Die einzige Gemeinsamkeit ist die Achsfolge CC.
CC 6549, CC 6530, CC 21003, CC 21004, CC 40110
**********nberg Mann
72 Beiträge
Wagen altern
Weil im Vorstellungsforum eine Frage auf gekommen ist:
die Beschriftung ist von (Äh... ist das jetzt Werbung? wir sind schon ein Land von Richtlinien) Gassner oder Nothaft
neue Nummer muß sein

Farbe Revell, Humbrol, um flächig die Farben auf zu tragen.
Grundierung mit einem Farbton - Beschriftung mit Tape abgeklebt
Farben mit etwas weis oder schwarz gebrochen (ergibt sich oft dann von selbst, den Airbrush nicht gründlich gereinigt wird, sondern nur nach gefüllt.

mit Schablone Farbausbesserungsflecken - Schablone ran halten, leicht drüber sprühen und gleich wieder weg
Farben gemischt, oft sehr stark verdünnt.

So schaut es dann von der Grund Lackierung alt aus.

Dann sehr verdünntes schwarzgrau mit dünner Düse in natürlicher Fallrichtung - von oben nach unten - dunkle Streifen in die Ecken
Dächer rußig und helle Spuren.

Gerne mache ich das in Sessions mit mehreren gleichartigen Wagen . um nicht ständig die Farben wechseln.
Einer der mir im hintergund hilft, achsen und Kupplungen raus Achsen (Radscheiben) extra Lakieren - auch mit einer Schablone.

Ganz zum schluß moch la mit wasserlöslichen Farben (Gunze-Sanyo) schlier und ölflecken

Seit einiger Zeit übersprühe ich alles noch mal mit Seidenmatt oder Matt wegen der griffestigkeit.
Gwagen
Trix wagen
Röwa wagen
Wintersaison
Auch im Winter fährt die Bahn *g*
Schneepflug
Schneepflug bei der Arbeit
Z24700 von Jouef
Nun ist er da, der neue Z24700 von Jouef:
Triebkopf
Steuerwagen
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Mal etwas gealtert
Mal die Airbrushpistole und den Pinsel rausgeholt und mal mit den Farben gespielt... *zwinker*
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Altern
Altern macht Spaß...
Frisch aus dem Karton
Der erste Auftrag
Die 2te Stufe
Die 3te Stufe
Fehlt nur nioch das Versiegeln
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Farbsets getestet
Mal das Rost Set von Vallejo getestet. Vorsichtig das Pulver mit Wasser vermischt und an 2 Wagons getestet
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Fahrzeugmodelle für die Modellbahn
Da ich relativ neu hier bin in der Gruppe und eigentlich hauptsächlich Militärmodellbau mache, möchte ich euch trotzdem nicht meine " kleine " Abschweifungen in den Modelbahnfahrzeugsektor vorenthalten. Anbei mal ein paar Fotos von einem Bagger Liebherr 922 Kette, etwas gesupert mittels Airbrusch und diversen Verschmutzungen.
Achja , seid einfach so nett und gebt mal euren Senf ab, das ich weiß ob es etwas taugt. Danke .
Liebherr 922 Kette im Modell
Liebherr 922 Kette Modell
Liebherr 922 Kette Details
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
U.S. Lok
meine U. S. Lok schwer im Einsatz kaum gewartet und viel gerostet Altern macht Spaß *zwinker*
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Diese Schmierfinken
Heir war ein Schmierfink an dem Wagon mal dran *zwinker*
Graffiti an nem Wagon
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
1 Million
1 Million Kilometer und mehr im Einsatz der Bahn hinterlässt eben seine Spuren
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
Feldbahnim Einsatz
eine kleine Waldbahn ist bei wind und Wetter im Einsatz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.