*********_Eyes Paar
Themenersteller Gruppen-Mod
Da gebe ich Dir zum Teil recht, ich war bis 2016 mit meinen beiden Vereinen regelmäßig als Aussteller auf der Intermodellbau. Mit dem einen Verein fahren wir auf keine Ausstellungen mehr, mit dem anderen sind wir regelmäßig in Friedrichshafen.
Gründe für den Nichtverkauf von Bausätzen ist zum einen, das es viele Hersteller wie Robbe und Graupner einfach nicht mehr gibt.
Für Händler ist die Messe auch uninteressant, warum? Weil sie, zumindest die Großen, online gut verkaufen. Die kleinen Händler können sich die Messe mit Standgebühren und was alles noch dazu gehört nicht mehr leisten. Dafür werden die Preise zu sehr durch den Online Verkauf gedrückt, so das Messepreise unmöglich werden.
Dazu kommt das Management in Dortmund worüber ich mich hier nicht auslassen möchte.
Fazit
Messen werden auf Dauer nur noch zum anschauen sein, sei es Neuheiten oder Modellbauer die ihre Modelle präsentieren wollen… Als Verein erhält man zwar eine kleine Aufwandsentschädigung, die reicht aber nicht ansatzweise, die Kosten zu decken…
Wenn ich auf der Messe war hat der Spaß meist mehr als 1000€ gekostet (Essen Trinken Hotel) plus die Zeit…
Es ist ein Teufelskreis, Besucherzahlen gehen runter, Standpreise für Verkäufer gehen in die Höhe… also kommen weniger Verkäufer…
Ergo die Messen Sterben…
Einige werden mehr kämpfen, die anderen sterben schneller. Es hängt nur vom Veranstalter ab. Friedrichshafen ist da gut aufgestellt… aber auch da ist die Abwärtsspiale da, leider.