Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schickeria Dortmund
3836 Mitglieder
zum Thema
Christopher Street Day (CSD) Dortmund - Dortmund (14.09.2024)10
Der Christopher Street Day in Dortmund findet dieses Jahr am 14.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intermodellbau Dortmund 2024

*********_Eyes Paar
261 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Intermodellbau Dortmund 2024
Vom 18. bis 21. April 2024 findet die INTERMODELLBAU in der Messe Dortmund statt.
Wer wird denn vor Ort sein? Eventuell findet sich ja die Möglichkeit eines kleinen Treffens vor Ort
*******_rp Paar
627 Beiträge
ich leider nicht, ich bin am 06./07.04. auf der US Modellbahn Convention in Ulft - Niederlande

https://us-modelbaan-convention-ned.nl/

Da finde ich für US Bahn spezifisch alles was das Herz begehrt:-)
**ji Mann
374 Beiträge
Ich war mehr als zwanzig mal auf der Intermodellbau. Am Anfang war das richtig klasse. Aber die Qualität dieser Messe nahm immer mehr ab. So konnte man letztes Jahr nicht mal mehr einen einzigen Modellbausatz dort kaufen, von Fachbüchern und Literatur mal ganz abgesehen. Für uns war das immer ein kleiner Kurzurlaub auch verbunden mit einem Ausflug ins Ruhrgebiet. Falls wir noch Karten für das BVB Spiel am Samstag bekommen und sich das Ausstellerverzeichnis lohnt würden wir wieder kommen, sonst nicht. Die Messe in Friedrichshafen am Bodensee finde ich mittlerweile interessanter und ist für uns genau so weit.
*********_Eyes Paar
261 Beiträge
Da gebe ich Dir zum Teil recht, ich war bis 2016 mit meinen beiden Vereinen regelmäßig als Aussteller auf der Intermodellbau. Mit dem einen Verein fahren wir auf keine Ausstellungen mehr, mit dem anderen sind wir regelmäßig in Friedrichshafen.
Gründe für den Nichtverkauf von Bausätzen ist zum einen, das es viele Hersteller wie Robbe und Graupner einfach nicht mehr gibt.
Für Händler ist die Messe auch uninteressant, warum? Weil sie, zumindest die Großen, online gut verkaufen. Die kleinen Händler können sich die Messe mit Standgebühren und was alles noch dazu gehört nicht mehr leisten. Dafür werden die Preise zu sehr durch den Online Verkauf gedrückt, so das Messepreise unmöglich werden.
Dazu kommt das Management in Dortmund worüber ich mich hier nicht auslassen möchte.

Fazit
Messen werden auf Dauer nur noch zum anschauen sein, sei es Neuheiten oder Modellbauer die ihre Modelle präsentieren wollen… Als Verein erhält man zwar eine kleine Aufwandsentschädigung, die reicht aber nicht ansatzweise, die Kosten zu decken…
Wenn ich auf der Messe war hat der Spaß meist mehr als 1000€ gekostet (Essen Trinken Hotel) plus die Zeit…

Es ist ein Teufelskreis, Besucherzahlen gehen runter, Standpreise für Verkäufer gehen in die Höhe… also kommen weniger Verkäufer…

Ergo die Messen Sterben…

Einige werden mehr kämpfen, die anderen sterben schneller. Es hängt nur vom Veranstalter ab. Friedrichshafen ist da gut aufgestellt… aber auch da ist die Abwärtsspiale da, leider.
******470 Mann
1.666 Beiträge
Also ich werde dort sein , muss einiges kaufen an Farben und Werkzeug.
Würde mich sehr freuen die ein oder anderen Person zu treffen und kennen zu lernen. *freu*
********ties Paar
1.036 Beiträge
Bei uns ist die Intermodellbau dieses Jahr fest eingeplant..für uns ist es eine Premiere,wir sind gespannt ob unsere Erwartungen in Dortmund erfüllt werden...Die_Beauties
********ties Paar
1.036 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
so das Hotel ist gebucht..die Fahrkarten sind gelöst....Intermodellbau 2024..wir kommen !!! *zwinker*
*********_Eyes Paar
261 Beiträge
Wann seid ihr denn da?

Wir fahren vermutlich am Sonntag dort hin
********ties Paar
1.036 Beiträge
Guten Morgen...wir gehen am Samstag Micha
********ties Paar
1.036 Beiträge
Hallo in die Runde,
Wir waren heute auf der Intermodellbau...hier ein paar Impressionen
********ties Paar
1.036 Beiträge
Guten Morgen in die Runde,
so die Intermodellbau 2024 ist nun (leider) Geschichte...wir waren wie schon geschrieben am Samstag vor Ort.Unser Fazit...es waren sehr schöne Anlagen ausgestellt...das Händlerangebot war allerdings ehr mäßig...die großen Hersteller waren alle mehr oder weniger vertreten,man konnte an so manchen Messestand die nächsten Neuheiten schon vorab bestaunen.
Alles in allem hatten wir ein tolles Messewochenende und wir freuen uns nun auf die Modell Hobby Spiel Anfang Herbst in Leipzig.Liebe Grüße Die_Beauties
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.