Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metal
5459 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umbau Roco Lokomotive

********ties Paar
1.036 Beiträge
Themenersteller 
Umbau Roco Lokomotive
Hallo in die Gruppe,
ich möchte bei einer Roco BR 250 die Platine wechseln.Bisher ist eine 8 polige Schnittstelle vorhanden.Die Platine soll durch eine neue Platine mit einer Plux 22 ersetzt werden.Die Pins für das Licht sind auf der neuen Platine etwas anders.Kann mir da jemand sagen welcher Pin für was ist....das ist so nicht ersichtlich...Liebe Grüße Die_Beauties
***To Paar
286 Beiträge
Ist das eine Universalplatine die du verbauen möchtest?
********ties Paar
1.036 Beiträge
Themenersteller 
Nein das ist eine Roco Platine...
***To Paar
286 Beiträge
Schon mal auf YouTube geschaut? Da findet man ja ziemlich viel Videos die das Thema zeigen beim Umbau....
*********_Eyes Paar
264 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde schon gut das hier gefragt wird, dadurch lebt ein Forum.
Auch wenn es wo anders beschrieben ist, kann ja ein Link gesetzt werde.
Sonst haben wir ein Forum nur mit Fotos oder wird garnicht frequentiert.
Ich habe zwar keine Roco Loks mich würde trotzdem dann ggf. auch ein Umbaubericht interessieren… häufig kommt ja auch eine Frage, von anderen auf wie wird die Lok geöffnet usw.
********ties Paar
1.036 Beiträge
Themenersteller 
Ja,ich habe schon bei YT geschaut,aber nichts brauchbares gefunden..so sieht übrigends die neue Roco Platine aus..
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Gibt es
a) noch Bilder der alten Platine zum Vergleich?
b) für die neue ggf einen Schaltplan/Handbuch...?
LG
***To Paar
286 Beiträge
Schau mal ob dich das weiterbringet ...!?
LG He_To
*******_rp Paar
630 Beiträge
Notfalls mal bei RD Hbby anrufen der verkauft alle Platinen zur Digitalsteuerung bzw. Nachrüstung.
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Das ist wirklich etwas schwierig, weil man weder auf der alten Platine eine Markierung hat, noch anhand der Kabel was sehen kann.

Weißt Du denn, welches Kabel für was zuständig ist?

Ansonsten würde ich jetzt so vorgehen:

ALTE Platine an DCC anschliessen, Decoder rein, alle Funktionen mal ein-aus-schalten und dabei die Lötpads mit dem Messgerät messen. Dann findest Du raus, welches Kabel für was zuständig ist.
Anhand dessen sollte dann eigentlich klar sein, welches Lötpad der neuen Platine (siehe Plan....) an welches Kabel kommt.

Ferndiagnose ist immer so eine Sache *zwinker*
********ties Paar
1.036 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
das ist die alte Platine so wie sie original in der Lok verbaut ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.