Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirgy's printing bitches
111 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Männlicher Orgasmus123
In unserem aktuellen Magazinartikel werden viele Themen rund um den…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3D-Druck: Anwendungen, Erfahrungen, Tricks, Austausch

*******air Paar
230 Beiträge
Themenersteller 
3D-Druck: Anwendungen, Erfahrungen, Tricks, Austausch
Hallo in die Runde
Ich mach mal nen Versuch hier zum Thema 3D-Druck.

Anwendungen im Thema 3D-Druck im Modellbau

Was kann 3D-Druck und wo sind die Grenzen? Technik, Anwendungen etc.

Wie komme ich zu dem Modell, das ich mir Vorstelle? Muss ich jetzt Ingenieur werden?

Erfahrungen mit Druckern, Materialien, Dateien, Software etc. Was habt Ihr erlebt?

Tricks, wie man bestehende Modelldateien auf seine Wünsche anpassen kann, wie arbeite ich mit der Software, was benötige ich als Anfänger?

Austausch von oben Genanntem und vorstellen der Resultate

Ich freue mich auf einen regen Austausch über alle Bereiche dieser Gruppe Modellbau

beste Grüsse
Pit
*****l64 Frau
2.439 Beiträge
Hallo,

ich drucke hauptsächlich PLA auf einem Ender 3 Pro mit einigen Modifikationen.
Als Slicer verwende ich seit Jahren Cura.
Für die Konstruktion der meisten Teile hat sich Tinker-CAD als ausreichend erwiesen.
*******air Paar
230 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Martel

Sieht super aus. Sind die Figuren auch gedruckt?
Ich bin vom Cura mit dem Ender3 V2 beim BambuLab Ai Mini und dem Prusa Slicer gelandet. Der liegt mir besser.
Konstruierst Du selber?
*****l64 Frau
2.439 Beiträge
Ja, die Figuren sind auch gedruckt. Zwei Beutel voll davon sind schon zum Bemalen bei der Tochter meines guten Freundes, wo wir die Bahn in der ausgebauten Scheune stehn haben.
Die fünf auf der Tribüne Habe ich selbst "bekleidet" , da mir die Lackdrähte von den Leuchtdioden in Kinderhänden zu riskant waren.
Für die Figuren habe ich Vorlagen benutzt, da die Preise für brauchbare 3D-Scanner exorbitant sind.
Alle anderen Dinge konstruiere ich selbst.
*****l64 Frau
2.439 Beiträge
Seit ich den Ender auf Direktextruder umgebaut habe, haben sich das Handling als auch die Druckergebnisse aus meiner Sicht deutlich verbessert. Gerade der Filamentwechsel bei mehrfarbigen Drucken ( z.B. das Schild auf dem Kassenhäuschen ) ist wesentlich angenehmer.
Die Umstellung auf die Glas-Druckplatte hat ihr übriges getan. Die Haftung der Modelle am Druckbett ist deutlich besser.
*******air Paar
230 Beiträge
Themenersteller 
Den Ender 3 V2 habe ich von meinem Schwiegersohn geerbt. Der hat seine Arbeit gut verrichtet, wie Martel jedoch schreibt, für feine Details nur beschränkt brauchbar. Dies sollte geändert werden, doch da kam mein Geburtstag dazwischen und damit der neue BambuLab A1mini.

Dieser hat alle Vorteile, die der Umbau von Martel mit sich bringt, mit dem Nachteil des kleineren Druckraumes.
Seither steht der arme Ender *heul* in der Ecke und wartet darauf, zusammengebaut zu werden und für die gröberen und grösseren Arbeiten wieder eingesetzt zu werden.

@*****l64
Hast Du die Figuren bei
https://www.thingiverse.com/
oder https://www.printables.com/?lang=de
https://makerworld.com/de/3d-models gefunden?

An die stillen Mitleser, das sind drei von vielen Seiten für freie Druckvorlagen.
********k_BW
848 Beiträge
Aus Neugierde, wie belaufen sich die Kosten ?
*******air Paar
230 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********k_BW:
Aus Neugierde, wie belaufen sich die Kosten ?
Tja die Kosten..........
Das Erste ist mal ein 3D-Drucker:
Da ist der Preisrahmen sehr gross. Billigste soll es ab 70€ geben beim Chinesen (billig nicht günstig)
Brauchbare Drucker wie Ender gibts ab 120€ und BambuLab ab 230€.
Nach Oben sind keine Grenzen gesetzt, schliesslich betonieren sie schon Häuser in diesem Verfahren *goofy*
Dann das Verbrauchsmaterial, Filament genannt, kommt i.d.R. auf 1kg-Spulen zu 12€ - 25€, je nach Qualität und Anforderung das Kg.
Vorlagen und Software gibt es haufenweise und kostenlos im Netz.
Also wenn Du mit geringen Kosten und möglichst wenig Aufwand und Aerger starten willst, ist dies meine Empfehlung:
Drucker: BambuLab A1mini zu 230@, damit kann ein Neuling zügig befriedigende Resultate erzeugen, oder Ender3 Modelle ab 150@. Hier ist Hilfe von Erfahrenen gerne gesehen.
Filament: eSun, Creality oder ähnliche PLA-Filamente 1.75mm zu 15€/kg
Software BambuStudio vom Drucker oder andere Slicer wie Prusa, Cura etc. Kostenlos

Dazu wird erfahrungsgemäss immer weiteres Material dazukommen, wobei Hardware meist auf dem eigenen Drucker hergestellt wird. Kleines Werkzeug wie Schraubendreher, Kneifzange, Feile findet sich im Bastelhaushalt meist.
*****l64 Frau
2.439 Beiträge
Einen schönen Mittwoch allseits,

Bei den Filamenten möchte ich noch Geeetech als Hersteller erwähnen.
( die schreiben sich wirklich mit 3x E )
Die bieten unter anderem Filamente mit 20% Holzanteil an. Die Druckteile haben dann auch die entsprechende Haptik.

@*******air die Figuren habe ich bei Thingiverse gefunden.
Um die Vielfalt zu erhöhen, habe ich sie teilweise im CAD zerlegt und in anderen Posen neu zusammengesetzt.

Bei den Druckerherstellern lohnt auch ein Blick auf di Angebote von Snapmaker.
Die Bieten zur Zeit den kleinen 3 in 1- Drucker für unglaubliche 450,00 € an.
Der hat also Wechselköpfe für 3d-Druck, Laser und Fräse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.