Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Modelle gesucht für Linoldrucke3
Ich bin Maler und Grafiker. Mein Plan ist eine Ausstellung mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Standmodelle

Standmodelle
So, ich wollte euch hier mal einige meiner Modelle vorstellen.
Hoffe sie gefallen euch ein bissl. Würd mich über Kommentare freuen.

Hier mal ein Kanonenjagdpanzer der Bundeswehr
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moin
Schreibt doch zu den dargestellten Stücken mal ein bischen Interessantes dazu, wie zum Beispiel Daten vom Original, Wie lange ihr gebaut habt oder nach welcher Vorlage .......usw.

Gruß
Mod. Rubelith
Etwa so????
Allgemeine Eigenschaften
Besatzung 4 (Kommandant, Fahrer, Richtschütze, Ladeschütze)
Länge 8,75 m (mit Kanone), 6,29 m (nur Wanne)
Breite 2,98 m
Höhe 2,10 m
Gewicht 25,7 Tonnen
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung 50mm Panzerstahl
Hauptbewaffnung 1 × 90-mm-Rheinmetallkanone L/40,4 (51 Schuss)
Sekundärbewaffnung 1 × MG3 als BlendenMG
1 × MG3 als FlaMG

Beweglichkeit
Antrieb MB 837-Achtzylinder-Vielstoffmotor von Daimler-Benz; Hubraum: 29,9 L
500 PS (368 kW)
Federung Torsionsstab
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h (Straße)
Leistung/Gewicht 19,5 PS/Tonne
Reichweite ca. 385 km

Der Kanonenjagdpanzer 4–5, auch Jagdpanzer Kanone 90 mm oder Kanonenjagdpanzer war der zweite Jagdpanzer der deutschen Bundeswehr, aber der erste mit Rohrbewaffnung.

Die Entwicklung des Kanonenjagdpanzers begann 1960 und gründete sich auf den Erfahrungen der Wehrmacht aus dem Krieg – der Kanonenjagdpanzer stellte eine Weiterentwicklung des Jagdpanzers IV dar. Der Auftrag zur Fertigung wurde an die zwei Rüstungsunternehmen Henschel und Ruhrstahl (später Rheinstahl-Hanomag) erteilt, die jeweils zwölf Prototypen fertigten, die sich nur in der Anzahl der Laufrollen unterschieden. Henschel favorisierte sechs Laufrollen je Seite, wogegen Rheinstahl-Hanomag auf fünf Laufrollen setzte.

Nach umfangreichen Truppenversuchen durch das deutsche Heer war die Erprobung im Jahr 1963 abgeschlossen und es wurde die Version des Rüstungskonzern Rheinstahl-Hanomag ausgewählt. In den Jahren 1965 bis 1967 wurden 770 Einheiten gefertigt und unter der Bezeichnung „Kanonenjagdpanzer 4–5“ eingeführt.

Es handelt sich um ein turmloses Fahrzeug in Kasemattbauweise mit einer 90-mm-Kanone. Die Panzerung bestand aus legierten Walzblechen und war abgeschrägt. Die Bordkanone war zusammen mit dem Blendenmaschinengewehr um 15° nach beiden Seiten, 15° nach oben, 8° nach unten schwenkbar. Die Munitionsarten waren hauptsächlich Hohlladung und Quetschkopf; daneben gab es Nebel- und später auch Leuchtmunition. Die Fahrzeuge wurden von der Bundeswehr in den schweren Kompanien der Panzergrenadier- und Jägerbataillone, in den Panzerjägerkompanien der Panzergrenadierbrigaden, später auch in den Panzerjägerbataillonen der Jäger- und Gebirgsjägerbrigaden eingesetzt. Die Besatzung bestand aus Kommandant, Richtschütze, Ladeschütze und Fahrer. Einsatzgrundsatz war der Kampf aus Stellungen. Die selbständigen Panzerjägerkompanien wurden entweder geschlossen im Panzerabwehrschwerpunkt der Brigade eingesetzt oder ihre Züge wurden einzeln den Panzergrenadierbataillonen zugeordnet.

Gegen die sowjetischen T-64 und T-72 erwies sich die Munition der 90-mm-Kanone als nicht mehr ausreichend, da sie nur noch auf Entfernungen unter 1000 m eine ausreichende Wirkung bot. Durch die Konstruktion als Kasemattpanzer bot der Kanonenjagdpanzer keine Weiterentwicklungsmöglichkeit für den Einbau einer größeren Kanone.

Ab 1983 wurden daher 162 Kanonenjagdpanzer zum Jagdpanzer Jaguar 2 mit dem Waffensystem TOW umgebaut. Weitere 486 Fahrzeuge wurden zu Beobachtungspanzern bzw. zu Beobachtungs- und Führungspanzer umgerüstet. Dazu wurde die Kanone bis auf die Kanonenblende entfernt, die aus Gewichtsverteilungsgründen am Fahrzeug verbleiben musste. Sie dienten als VB-Panzer in den Artilleriebataillonen sowie in den Panzermörserkompanien der Panzergrenadierbataillone.

Noch bis 1990 waren Kanonenjagdpanzer in den Panzerjägerkompanien und Panzerjägerzügen der Heimatschutztruppe im Einsatz.

Ps. Nachtrag in Eigenersache...!

das Teil ging für sein alter,noch relativ gut und flott im Gelände...und der Sound war einfach nur geil...! Einziger wärmutstropfen...es war die rohrwaffe entfernt worden,da die beobs. Die im Feld nicht brauchten...!

Ja ich weis... *blabla* *gaehn* *freu2*

Lg tommi

Lg tommi
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja genau so meinte ich das *g*

So kann man sich zu dem Fahrzeug besser ein Bild machen. Ist im übrigen ein sehr gut gebautes Modell.

Gruß
Mr. Rubi
Dann möcht ich doch auch einmal...
Dieser Lkw 2to mil-GL (UNIMOG) der Bundeswehr, war eines meiner ersten Projekte, um die Veralterung bzw. Verschmutzung darstellen zu können und dies noch so originalgetreu wie möglich, hab ich damals meinen Soldaten den Auftrag erteilt, das tarnnetz überzuwerfen, dass Kfz fahrbereit zu stellen um dann auf dem Standortübungsplatz mal so richtig die sau raus zu lassen um Fotos davon machen zu können, leider sind mir die Originalaufnahmen abhanden gekommen...
Ach ja, das Reinigen danach, war im Auftrag mit inbegriffen *zwinker*

Kurze Info:
Der LKW 2t mil gl ist ein äußerst geländegängiges Kraftfahrzeug. Das Fahrzeug dient dem Personen- und Materialtransport.

Motorleistung: 96 kw
Antrieb: Allrad 4x4
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Fahrbereich: 800 km
Watfähigkeit: 1,2 m
Bodenfreiheit: 44 cm
von links
Armaturenbrett, Kabine innen
von rechts
vonhinten links
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Gruppen-Mod 
In welchem Maßstab ist dein Modell nachgebaut??

Gruß Mr. Rubi
Ach ja,...
...ich baue zu 90% in 1/35, da hier die Feinheiten schöner zu erkennen sind...

Manche Modelle in 1/6 und ganz selten mal in 1/72.
Dieses Modell ist auf jeden Fall im maßstab 1/35 gebaut.
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Gruppen-Mod 
sieht auf jeden Fall sehr Klasse aus das Fahrzeug.
Hier noch eines im Maßstab 1/72
Ist n kleines Diorama, von Matchbox, dass ich vor ein paar jahren noch in einem sehr guten Modellbau-Geschäft in Berlin gefunden habe, die so einige Modelle etc. haben, welche man nirgendwo mehr bekommt *zwinker*

Hier führ ich jedoch keine Beschreibung mit auf...

Mehr beim nächsten mal *zwinker*
:-)
Danke für das Lob...

Hat auch 2 Wochen gedauert bis ichs fertig hatte, wobei ich dazu sagen muss, dass es während meiner Dienstzeit, sozusgen während der Arbeit gebaut wurde *zwinker*

Zum Matchbox Diorama:
Man kann erkennen, dass ich mir hierfür nicht so viel Mühe gegeben habe, da mir der Maßstab einfach viel zu klein und ungenau ist... *g*
Was ich noch anfügen wollte...
Es gibt doch in dieser Gruppe bestimmt noch mehr Mitglieder, die Standmodelle bauen, da wäre es schön wenn ihr diese auch mal abgelichtet hier reinstellen würdet, vielleicht kann man ja gewisse Anregungen bekommen etc., da ich - mal von mir ausgehend - nur veraltete Modelle baue, kommt man ja immer wieder mal auf was Neues oder nen Trick den man noch nicht kannte...
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Weihnachtsdiorama steht leider zur Zeit im Keller und wartet auf eine Überholung um dann wieder als Schaufensterdeko in der Adventszeit zu dienen. Als nächstes plane ich eine Serie mit Windmühlen zu bauen, ebenfalls zu Dekozwecken *g*
Und in welchem Maßstab, Themengebiet ist dieses?
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich baue im HO Maßstab 1:87
Ja sauber, aber dachte ich mir schon *g*

Wär nix für mich, das is mir zu ungenau - ausser die Gebäude... Ich liebe die großen Maßstäbe...
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Gruppen-Mod 
Smile

Wie man es halt mag oder den Platz hat.......Haubtsache mit viel Liebe dabei.
Hier ein paar Bilder aus meiner Sammlung.
Die Grundfarbe wurde per Airbrush aufgetragen die Tarnflecken erfolgen per Pinsel.
E-100 von Trumpeter im Maßstab 1:35 mit Entzeitarnung.
Bemalt mit Revell 37 (ziegelrot) als grundierung und sandgelben und olivgrünen Flecken. Anschließend etwas gewaschen mit verschieden Farbtönen.
Leopard 1A4 von Tamiya im Maßstab 1:35. Obwohl die Formen recht alt sind ist es noch immer das einzige Modell auf dem Markt. Bemalt in standard 3 Farben Flecktarn
Jaguar 1 von Revell im Maßstab 1:35. Bausatz recht ordentlich aber die Ketten sind nicht der Hit. Bemalt in in der standard 3 Farben Flecktarn. Ein Fehler...das taktische Zeichen.
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es darf gerne wieder gepostet werden

Mod. Rubelith
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.