US-Waldbahn-Romantik
Die Modellbahner-Fraktion ist hier ja erschreckend schwach vertreten... - da besteht wohl eher wenig Interesse?Und unter den Modellbahnern gibt es dann noch welche wie mich, die eine ganz besondere Nische bevorzugen: die US-Waldbahn in der Spurweite 0e.
Das Besondere an dieser Sparte sind die abgefahrenen Waldbahn-Loks mit ihren spektakulären Seiten-Antrieben (schade, daß man hier kein Video einstellen kann - aber einfach mal nach "SHAY"-Lok googeln), sowie die Materialien, die beim Bau einer solchen Anlage verwendet werden.
Um es einfach auszudrücken: No Plastics! Alles Vollmetall (Loks), bzw. Holz und andere natürliche Materialien.
Und ein weiterer Riesen-Vorteil: Die Waldbahn-Loks haben sich quasi im Zeitlupen-Tempo durch die amerikanische Wälder gequält. Somit ist es in der Umsetzung ins Modell möglich, auf kleinstem Raum eine richtig tolle, lebendige und abenteuer-romatische Szenerie zu entwickeln.
Ich zeige hier mal ein paar Fotos eines Dioramas von einem Modellbau-Kollegen aus meiner Nähe bei Hannover, auf der man das kompakte Format wunderbar sehen kann, und auf dem richtig viel Spielbetrieb, - natürlich mit handbetriebenen(!) Weichen - möglich ist.
Spielt Euch beim Betrachten noch ein bißchen Western-Musik dazu ein, und Ihr bekommt das richtige Feeling
Bei Interesse erzähle ich gern mehr, bzw. beantworte gern Eure Fragen...