Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleisfrage ?

Auf welches Gleis fahrt Ihr ab ?

Dauerhafte Umfrage
*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Gleisfrage ?
Hi,

wollte mal fragen auf welches Gleise Ihr abfahrt.
Jeder hat ja seine Vorlieben und auf der Größe muss man ja auch immer schauen

Ich habe eine TT Anlage mit der Größe von 1,80 x 1,10 cm auf 2 Ebenen mit kleinen Schatten Bahnhof.

und baue zur Zeit noch an einer Kofferanlage in Spur N.

LG Sven
Hi Sven,
Also ich habe eine Fleischmann H0 Anlage.
Setz doch mahl Bilder rein.
Gruß jogel72
*****yhu Paar
261 Beiträge
Hallo,
ich hab eine märklin H0 Anlage Digital gesteuert zur zeit bin ich dabei sie zu erweitern eine Gleiswendel mit dritter etage ist bereits verbaut und jetzt fehlt noch der Schattenbahnhof aber der nächste Winter naht ja schon wieder und dann geht es weiter.

Gruß
Jörg
********Paar Paar
3.518 Beiträge
Ich bin zwar noch in der Vorbereitungsphase, da uns der Umzug nach Hamburg ins Haus steht, aber es wird H0, und das Starterset mit dem modernen ICE3 habe ich bereits *ja*

Die Anlage werde ich auch etwas größer gestalten müssen, da ich ein Space Shuttle Modell mein eigen nenne, welches als Blickfang in die Anlage mit inter´griert werden soll, wenn's klappt...

Ich hoffe ich habe noch genug Details behalten, von dem, was mein Vater in all den Jahren beigebracht hat und ich kann soviel von seinem Wissen einfließen lassen, wie nur geht!

Lieben Gruß...
Muss
leider meine ehemals 35 Quadratmetergroße analoge Märklinanlage auf später mal25 Quadrahtmeter (incl. 2 Ebene) zurück bauen, damit die Anlage dann auch im eigenen Haus irgendwann wieder voll im Einsatz ist. Aber das Bauen ist ja das eigentlich Interessante, also Baue und plane ich, immer wenn mal Geld dafür da ist.
Gruss Michael
*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Bilder
Hi,

hier mal ein paar Bilder von meiner Anlage.

LG sven
Märklin Anlage
Ich baue zur Zeit an einer 5 x 2 Meter großen H0 Anlage von Märklin. Später soll die Anlage per Wanddurchbruch bis in den Korridor führen. Alles digital gesteuert, PC-Steuerung in Vorbereitung
Hi Sven,

Sieht doch gut aus!
MeineH0 habe ich nun komplett zerlegt um sie zu vergrößern! 4x 6 auf drei Etagen mit 2 Gleis S-Bahnhof usw.
Sobald sie fertig ist werde ich auch Bilder reinstellen.

Gruß J.
*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
hier...
...noch ein bild

Lg sven
********Paar Paar
3.518 Beiträge
*freu2* Die V200 ist da auf dem Bild *freu2*
Diese Diesellok und der Schienenbus VT 98 sind meine absoluten Lieblingsloks!
Ich habe noch eine V200 als H0 Modell, die zwar Fahruntüchtig ist, aber sie gehörte meinem Papa und nun habe ich sie!

Ich werde diese noch aufpäppeln, da Sie gut 30 Jahre nicht mehr im Betrieb war und dann wird Sie einen Diorama-Ehrenplatz in einer Glasvitrine in bekommen, zusammen mit einer E103, die ebenfalls aus der Sammlung meines Vaters stammt.
Diese ist leider stärker lädiert, da die Kinder von meiner Schwester der meinung waren, man kann damit rumspielen und dabei wurde Sie leider "Missbraucht"
Aber trotz dessen bekommt auch sie einen Diorama-Ehrenplatz!!!

Ich muss nur sehen, wo ich einen Schienenbus VT 98 günstig bekomme *gg*

Diesen hat mein Vater damals, als er seine Anlage auflöste, zwecks Umzug, abgegeben und da er damals noch lebte und bei bester Gesundheit war, war es mir egal, aber heute, wo mein Vater nicht mehr bei uns ist, ist es eine Erinnerung, und die möchte ich mir so bewahren.
Aber ich denke, den werde ich Problemlos bekommen!

Lieben Gruß...
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Märklin HO - seit 1974

Heute würde ich, auch aus Kostengründen, eine andere Marke nehmen und nicht jeder Waggon kommt aus Göppingen.

Anlage im "trostlosen" Zustand mit M Gleisen.
Generalüberholung und Wechsel auf das C Gleis ist angedacht.
*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Bilder
ihr könnt hier ruhig Bilder mit von eurer Anlage reinsetzten.

Bin mal sehr gespannt

LG sven
*****yhu Paar
261 Beiträge
@ harzerpaar
ja stimmt schon die Preise von Märklin sind echt happig allerdings kommen die anderen Hersteller in punkto Qualität und vor allem Leistungsstärke (bei den Loks) nicht mit habe auch schon eine Roco und eine Piko Lok in der Sammlung aber die sind nicht nur im Preis Günstig, bei dem schweren Tragschnabelwagen bleiben die einfach auf der Stelle stehen wärend die Märklin Loks loker losziehen und man muß die Sachen ja nicht neu Kaufenbzw beim Händler vor Ort, in dem netten Online Auktionshaus bekommt mann die Sachen dann zu vernünftigen Preisen!

Ich habe auch vor 4 Jahren dort meine alten Analogen Lokbestände und das alte M-Gleis verkauft und bin auf das neue C-Gleis umgestiegen ist wirklich viel besser vor allem ist as auch nicht mehr so laut, es hat sich echt gelohnt es dort zu verkaufen und dann wieder gebraucht zu kaufen habe so fast eins zu eins durchgetauscht bei den Gleisen.

Ich werd morgen mal sehen das ich ein paar Bilder von der Baustelle mache.

LG
Jörg
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Hallo,

derzeitiger Stand: .... Erdbeben ...

Weichen der M-Gleise defekt, Signale ebenso.
An den Häusern hat der Zahn der Zeit genagt und mehrfaches umsetzen der Platte hat schon einiges zerstört.

Derzeit wird 1 Kellerraum aufgeräumt und dann kommt die Platte wieder zu mit *freu2* .

Geplant: 1) Umrüstung auf C-Gleis
2) Restauration der Gebäude
3) ggf. Neubau (viele Modelle gibt es auch noch

Sollte mal ganz viel Geld da sein, dann Digital.
Warten auf eine interessante Startpackung.

Aufgrund der Kids haben wir schon vieles neu gekauft (auch Lokomotiven) und die sind jetzt alle digitalfähig.

@ sweetyhu:

auch wenn es noch einge Tage dauert, die Idee mit der Bucht ist ganz gut.

Wir haben einige Piko-Hobby Waggons dabei - die Märklin Qualität ist wesentlich besser.
Alt 1
alt 2
Neu - man gönnt sich ja sonst nicht.
*******_th Mann
41 Beiträge
HO Piko
hallo

Meine anlage ist HO mit material von Piko

Im Bau, geplant ein tanklager damit Rangiebetrieb zur Baustop
RocoLine ohne Bettung
Hallo allerseits,
ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschlossen trotz überschaubarer Platzverhältnisse in meiner Wohnung eine Modellbahnanlage zu bauen.

Inspiriert durch einen Freund, der sich der Modulanlage verschrieben hat, habe ich das Thema aufgegriffen und mir vier 0,5m x 1m große Modulkästen gebaut. Dazu gab es zwei Gleiswendel für die Enden damit die Züge zwar im Kreis fahren können, ihren Rückweg jedoch im Schattenbereich unter der Anlagenebene zurücklegen können.

Somit findet die gesamte Anlage jetzt am Geländer meiner Galerie Platz und nimmt kaum zusätzlichen Wohnraum in Anspruch. Zusätzlich ermöglicht die Auslegung die Gestaltung eines eingleisigen Nebenbahnhofs mit Ausweich- und Rangiermöglichkeiten, ohne dass es übermäßig gedrungen aussieht.

Momentan ist der Gleisplan fertig, Steuuerung und Landschaftsbau noch in Arbeit.
Ich werde, sofern es jemanden interessiert, bei Gelegenheit mal Bilder vom aktuellen Bauzustand einstellen.

Viele Grüße,
Stefan
*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Stefan
klingt nicht schlecht was du da baust.

Fotos sind gerne willkommen ob als Rohbau oder fertig.
So sieht man halt immer nen Fortschritt und die kleinen rafinessen zum spionieren. *zwinker*

LG engelchen
**********her17 Mann
6 Beiträge
Klingt gut
Hallo Stefan,
das hört sich ja alles gut an, da schliesse ich mich meinem Vorschreiber hier an und sage einfach mal her mit den Bildern, auch gerne aus der Bauphase, bin selber in Spur TT unterwegs, auch noch in der Bauphase, im kommenden Winter gehts dann an die Landschaftsgestaltung.
Liebe Grüße von Manu&Matze
Ein paar Eindrücke
Hi ihr Lieben & vielen Dank für Eure Antworten.

Anbei schonmal die ersten Eindrücke vom aktuellen Zustand.
Viel Spaß beim Stöbern *g*
LG
Stefan
(fast) Totale
in die Gegenrichtung
von unten
*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Hi,

Nicht schlech.
Uns gefällt vorallem die Befestigung am Geländer sehr gut, ist mal echt was anderes und die Anlage steht nicht irgendwo rum wo kein Platz ist. *top*

LG engelchen
Hi engelchen,
danke. Genau das war bislang der Grund, der mich vom Anlagenbau abgehalten hat.
Die Halter sind so gestaltet, dass man sie einfach aufs Geländer hängt ohne sie damit verschrauben zu müssen o.ä.. D.h. man kann die Anlage in ihre 4 Teile zerlegen, die Gleiswendel abbauen und die Halter aushängen, falls die Anlage doch mal im Weg sein sollte.
LG Stefan
*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
das ist echt eine rießen Idee.
freuen uns schon auf das fertige Ergebnis.

Kannst uns gerne auf den laufenden halten.
Werde diesen Winter auch etwas meine Anlage ( TT ) erwitern, brauchen noch ein Paar Abstellgleise.

LG engelchen
Hi engelchen.

Soll es denn ein Schattenbahnhof werden oder Teil der Anlage? Also soll Rangiebetrieb stattfinden oder wollt ihr eure Züge außerhalb der Anlage parken?
Da ich (noch) nicht digital fahre, habe ich für reine Abstellbahnhöfe ganz gute erfahrungen mit getrennt zuschaltbaren Stromkreisen für dei Abstellgleise gemacht. Geschaltet wird mit einem schnöden beleuchteten Kippschalter aus dem Conrad-Sortiment.

Liebe Grüße und wenns dabei geht zeigt gerne mal die Zwischenstände *g*

Stefan
*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Hi,
Also wir fahren auch noch nicht digital und das möchten wir auch nicht.
Sind noch richtig stolz drauf auf den alten Berliner tt Bahn Gleis zu fahren.

Also ich hatte daran gedacht neben den Schaltpult anzubauen weil ich da ja noch Platz habe ( siehe die Bilder die ich reingestellt habe ).
Und es soll ein rangierbahnhof werden.

LG engelchen
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Unterlage
@*********_love:

Was hast Du da als Unterlage unter den Gleisen? Ich plane auch grade ne Anlage mit 3,5x5,5m und bin am überlegen, was ich zur Schalldämmung unterlege.

Der Klassiker wäre ja Kork oder Moosgummi - aber das kann ka kein Mensch zahlen *zwinker*

Grüße!

Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.