Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Modelle gesucht für Linoldrucke3
Ich bin Maler und Grafiker. Mein Plan ist eine Ausstellung mit…
zum Thema
Geht es Euch um gute Bilder, oder um den Spaß beim Shooting40
PS. Mich würde die Meinung von anderen Models interessieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dampfmaschine

*******aar Paar
2.132 Beiträge
Themenersteller 
Dampfmaschine
Hallo,

hat jemand Erahrungen mit Dampfmaschinen?

Wilesco hat schöne Modelle und ich würde auch gerne eine haben.

ISt an solch einem Modell ein nachhaltiger Spass oder entwickelt sich die Dampfmaschine zum teuren Staubfänger?

Vielleicht gibt es ja einen / einige die Berichten möchten oder Ihre guten Stücke zeigen möchten .....

LG
Peter
*********rsuch Paar
77 Beiträge
Wir haben 3 Modelle von den sehr gute Qualität sehr zu empfehlen und macht ne Menge Spaß
**57 Mann
7.382 Beiträge
Spaß macht so eine Dampfmaschine auf alle Fälle!

Bei den Dampftraktoren und der Dampfwalze darfst Du nicht von hoher Zugkraft ausgehen, da die blanken Laufflächen der Räder keinen Grip haben. Zumindest bei den Traktoren läßt sich das mit Gummis (nicht die *kondom* , sondern Gummiringe), die auf die Laufflächen aufgezogen werden, verbessern.

Wenn dann der Kessel angeheizt wird und es langsam darin zu kochen beginnt, steigt mit der Temperatur die Vorfreude, und wenn's dann losgeht ... der Geruch, das Geräusch, die Bewegung, das paßt.

Bei guter Reinigung und Pflege (nur destilliertes Wasser, immer gut ölen) hat man Jahrzehnte Freude an so einer Maschine. Mein Dampftraktor läuft nun seit ca. 25 Jahren ohne eine einzige Störung. Und sieht immer noch top aus.
****mor Mann
234 Beiträge
und immer schön auf die dichtungen achten...
Ich hab auch eine Wilesco, die grosse 2-Zylinder, zunächst war ich von der mangelnden Leistung bitter enttäuscht, hab dann aber festgestellt dass mein Vorbesitzer (war gebraucht) die Dichtungen bei den diversen kessel-Amaturen nicht korrekt angebracht hatte, Erfolg war, dass der Kessel selten deutlich über 1 Bar Überdruck raus kam, was die Maschine mit ziemlicher Lustlosigkeit quittiert hat.

richtig spass machts aber nur wenn die Maschine kein Selbstzweck ist, also eben sowas wie die Traktoren/Walzen, oder gar ein Schiff mit Dampfbetrieb und Fernsteuerung...
Hallo Peter

was möchtest Du den mit der Maschine antreiben?
Wenn man schon etwas Übung mit Wilesco hat kann man sehr viel damit anstellen!

Mit der Strassenwalze hat bei mir alles angefangen, leider die Fertigmaschine und nicht der Bausatz. Nach 26Jahre Dienst ca. 3-4 Mal im Jahr angeheizt war die Kesselanlage fertig. Nun habe ich ein schönes Model in der Glasvetrine.

Zum Glück habe ich mir bei den Wilesco Leuten mal einige Einzelteile gekauft und mir eine 2m Dampflok gebaut den Lukas habe ich zwar auch aber der Kessel meiner Jung Dampflok ist einfach nur super!

Nur bei den Zylindern musste ich umarbeiten. den größten Zylinder gibt es leider nur mit dem Schieberkasten in eine Richtung für eine Zweizylindermaschine brauchte ich aber einen Rechten und einen Linken Zylinder...Wilesco Lötet seine kleinen feinen Teile weich!
Gasbrenner kleine Flamme eingestellt und bei einem Zylinder den Schieberkasten um 180° versetzt wieder angelötet, man sollte nur darauf achten mit Weichlot auch weiter zu arbeiten!!!

Ja und nach vielen Jahren auf den großen Dampfmessen steht der ganze 2m Dampfkrempel auch hinter Glas und leistet meiner Dampfwalze gesellschaft.
In Sinsheim wurde ich beim zweiten Mal ausstellen mit dem 5 Zoll Virus infiziert...keine Chance mehr davon weg zu kommen...die weißen Kohlen wurden sehr dunkel und der Kesseldruck von früher 1,5 Bar stieg langsam auf 3 Bar und heute fahre ich mit 7 Bar die leute hin und her!

So kann es gehen wenn man selber baut, man wächst mit den Aufgaben.

Gruß Kurt
Dampfmaschiene
Bei guter pflege , kann man sie vererben. Meine ist über 40 jahre alt aber immer noch betiebsfähig .
Ich für meinen Teil finde die Wilesco Dampfmaschinen mehr als zufriedenstellend. Sie sind robust, pflegeleicht und bedürfen nur einem Minimum an Wartung. Als erstes Modell würde ich eine D 10 oder D 16 empfehlen. Es muss auch keine neue Maschine sein, eine gebraucht ist genau so gut *g*. Bei der frage "elektrisch" oder mit "ESBIT", empfehle ich ESBIT. Denn nur das Feuer gibt der Dampfmaschine den nötigen Charme *anmach*
R 200 AKW
****mor Mann
234 Beiträge
wie weiter oben ja gesagt - seit der Kessel seine Dichtungen hat läuft meine D20 auch wie ein Uhrwerk, und natürlich gebe ich meinen Vorrednern recht - elektrisch ist irgendwie langweilig, eine Dampfmaschine macht aus Feuer und Wasser Kraft... nicht aus Strom
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

und vielen Dank - interessant.

Eine D10 (ectl. im Starterpack mit Laterne käme in frage), aber ist die Anschaffunf nur ein großer Staubfänger oder benutzt man sie öfters. Noch etwas am Grübeln, aber Lust ist schon da ......
Dampfmaschine
Wir haben auch eine Wilesco Dampfmaschine (einfache Ausführung ohne Fliehkraftregler). Diese treibt eine Stanze und eine Bohrmaschine an. Wir lassen sie sehr oft für unseren Enkel laufen, der freut sich sehr darüber. Sie ist also kein Staubfänger.
Ich (Peter) möchte mir irgendwann noch mal eine Dampfmaschine mit Fliehkraftregler kaufen.
LG Margit und Peter
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Themenersteller 
*******013:
Dampfmaschine mit Fliehkraftregler
-- jetzt wird es kompliziert ?!?

Die Idee ist, die Maschine mit einigen Zusatzgeräten auf eine eine Platte zu setzen.
Meine ersten Gesellenschritte habe ich in einem Dampfkraftwerk gemacht und wurde promt vom Dampf-Bazillus infiziert. Eines tages habe ich sie dann gekauft - meine Wilesco Dampfmaschine mit einem stehenden Kessel, war damals eine Rarität und sehr schwer erhältlich. Sie läuft heute noch und wird zu besonderen Anlässen angefeuert und es ist immer wieder *freu* wenn der Dampfdruck steigt und der erste Pfiff aus der Dampfpfeife ertönt.

|¯¯¯¯¯| |¯Laune | |¯¯¯¯¯¯¯|_ |¯|_¯/_,,
|Gute- | |_______| |Express||_||_____|
O¯¯ O O°¯¯¯°O¯¯O¯° °O¯ O¯¯ O
• - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

*hexe* Heidi
Fliehkraftregler
Der Fliehkraftregler reduziert den Dampfdruck, wenn die Drehzahl zu hoch wird. Durch den Regler wird die Drehzahl begrenzt. Bei unserer Dampfmaschine reduziere ich den Druck, in dem ich Dampf über die Pfeife ablasse, freut unseren Enkel immer ganz besonders. die hochpreisigen Modelle von Wilesco müßten eine Regelung haben.
LG Peter
**********ieler Mann
19 Beiträge
Hallo harzerpaar
Ihr könnt es zu Anfang ja mal mit den Bausätzen D5 oder D9 versuchen
die sind recht preiswert.
muss ja nicht immer die grosse D24 sein grins

mfg Konsolenspieler
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Themenersteller 
Dampftermine
Vielen Dank - also dieses Jahr gibt es zu Hause noch echten Dampf (und nicht nur aus dem Bügeleisen *smile* ). Die Beiträge fand ich sehr positiv.

Vorab möchte ich mir noch einiges Live anschauen - vielleicht auch für andere interessant:

Dampftermine aus der Mitte von Deutschland:

• 17./18. August: Modelldampftage Mansfelder Bergwerksbahn

• Anfang Oktober: modell-hobby-spiel in Leipzig (mit der Vermutung, dass es auch wieder Dampf gibt).
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thread wiedereröffnet
Auf Wunsch des Erstellers habe ich diesen Beitrag wieder freigeschaltet. Bitt eauch weiterhin die Forenregeln beachten.
Und nun viel Spaß beim schreiben.

Gruß
Mod. Rubelith
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Themenersteller 
An diesem Wochenende:

* 17./18. Augus 2014: Modelldampftage Mansfelder Bergwerksbahn
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Themenersteller 
Nach den Dampfmodelltagen gekauft...........

und immer noch keine Zeit gehabt die gute in Betrieb zu nehmen.
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Gruppen-Mod 
*gg*
Na dann aber mal hurtig dampf gemacht *smile*.... und vielleicht was spannendes damit angetrieben *zwinker*
*******en06 Mann
587 Beiträge
Dampf
Hi,

Habe ich in Leipzig zur Messe gesehen mit viel Dampf.

Liebe grüße
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Themenersteller 
Danke - haben die "Dampf-Gefährte" auch in der Halle gesehen.
Leider nicht in Aktion.
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Themenersteller 
Noch neee Frage.....
hat jemand eine gute Adresse, wo ich mit ein Typenschild machen lassen kann?

Die meisten Shops sind ja mehr als teuer.

Oder vielleicht hat jamand eine Idee, wie man sich ein Typenschild oder ähnliches) basteln kann.
*******en06 Mann
587 Beiträge
Hi,

Was soll es denn für ein Typenschild sein.

Wie groß und für was genau.
Vielleicht auch mal ein paar Vorstellungen.

Liebe grüße
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Themenersteller 
Mögl. passen zur Maschine.
Entweder unten drunter oder daneben stellen.

Text:
Typ
Anschaffung
....
*******en06 Mann
587 Beiträge
hi,

und selbst versuchen zu Gravieren?

Sieht doch bestimmt nicht schlecht aus.

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.