Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2386 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neubau Märklin Digital

*******ker Mann
189 Beiträge
Themenersteller 
Neubau Märklin Digital
Hallo zusammen...

Ich möchte in absehbarer Zukunft mit dem Neuaufbau meiner H0-Anlage beginnen. Märklin Digital mit C-Gleisen.
Nun die Frage... ich möchte das ganze gerne über einen PC steuern,gibt es da ein Interface und passende Software dazu,also auch wo man die "Features" der Loks aktivieren und ggf die Weichen stellen kann mit Gleisbild usw?

Bisher lief das alles über die mobile station oder den Control80 trafo

Mfg
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Da....
....gibts schier unendliche Möglichkeiten.

Du brauchst halt erstmal eine vernünftige Zentrale:
• Märklin Central Station
• Uhlenbrock Intellibox
• ESU EcOS
• Tams Mastercontrol
etc etc etc...

Wenn Du wirklich NUR mit dem PC und vll mit Handreglern fahren willst, dann kannst Du Dir auch Zentralen ohne Display und Regler anschauen:
• Uhlenbrock IB-COM
• Roco Z21 (wobei die noch nicht ganz ausgegoren ist)

Und dazu dann eben noch geeignete Software. Auch hier ist die Auswahl und der Funktionsumfang schier unüberschaubar. Ich selbst verwende "Traincontroller Gold" - die Software ist m.E. mit das Beste, was auf dem Markt ist und der Funktionsumfang ist wirklich sehr groß.
Nachteil: Für die Bedienungs brauchts fast ein Diplom und der Preis ist mit 449,- Euro auch üppig...

Alternativen gibts auch hier wiegesagt genug: Wintrack, RocRail, etc etc...je nachdem, was Du Dir vorstellst...

Grüße!

Ralf
*****yhu Paar
261 Beiträge
Hallo,
also die funktionen die möchtest kann du auch über ein gerät die Central Station 2 steuern die kann auch noch erweitert werden mit Steuerung über Iphone oder Ipad.
Ich spare auch gerade auf die CS2 zzt fahre ich noch mit der CS1 ist auch schon genial aber die CS" hat halt noch eine Funktionen mehr.
Gruß
Märklin Digital
Hallo,

ich baue meine Anlage gerade auch in Märklin C-Gleisen, steuere das ganze über die Central Station 2. Wenn Du später dann über ein Gleisbildstellpult und PC steuern möchtest, gibt es diverse Software.
Die bekannteste ist dabei wohl WinDigipet. Du kannst Dir eine Demo-Version runterladen um zu testen. Ich werde später auch auf PC-Steuerung gehen, aber erst einmal empfehle ich Dir, mit der Central Station 2 anzufangen. Damit hast Du schon alle Möglichkeiten der digitalen Steuerung. Weichen, Signale schalten, Fahrstraßen programmieren, Pendelzugsteuerung, Lichtsteuerung und natürlich den kompletten Fahrbetrieb, deiner digitalen Loks. Das sollte für den Einstieg erst einmal reichen. Später kannst Du dann auf PC erweitern. Mache Dich mal bei einem guten Händler in Deiner Nähe, mit der Central Station vertraut.
Ein Tipp, von einem Märklin - Fan seit fast 40 Jahren und seit 4 Jahren nun endlich Platz um meine eigene Anlage zu realisieren.

LG aus Bochum
*******r_by Mann
28 Beiträge
Hallo liebe JC- Modellbauer !
Wenn ich nicht schon etw 6 Jahre
meine ESU Ecos 50000(alte Variante mit neuer 3.00er Firmware)
hätte,
würde ich aus jetziger Sicht ebenso mit der Märklin CS2
liebäugeln.
Das wird ja immer schöner mit den heutigen Möglichkeiten über die
Betriebssoftware - Aktualisierung.

Falls Ihr das noch nicht gesehen habt,
ist hier ein toller Link:

http://www.maerklin.de/de/se … fentlichungen/neuheiten.html

Laut Märklin Neuheiten wird demnächst mfx+ eingeführt
und wir können unsere Modellzüge damit wie echte Lokführer steuern,
wenn die neueste Firmware auf der CS2 aufgespielt ist
und entweder schon erste mfx+ Loks oder eben mfx+ Lokdecoder lieferbar sind.

LG
Michael
*******r_by Mann
28 Beiträge
Wiederholung Link
Wiederholung Link - scheinbar nicht durchgekommen: *gruebel*

http://www.maerklin.de/de/se … fentlichungen/neuheiten.html

.....oder einfach unter www.maerklin.de den Neuheitenkatalog runterladen *wink*

LG
Mfx+
Ja, die möglichkeiten werden immer vielfältiger, die Steuerung der Modell-Lokomotiven über den Lok-Führerstand bei mfx+ Decoder und der CS2 sind klasse. Diese neuen Mfx+ Loks, kommen erst zum Ende des Jahres und benötigen die Firmware 2.5 der Central Station 2.
Allerdings denke ich wird es ein richtiges Hightlight werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.