Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
13365 Mitglieder
zum Thema
Problem beim Fisten90
Ich habe da ein Problem mit meiner Freundin, dass ich gerne gelöst…
zum Thema
Problem mit nicht ganz steifen Penis49
Ich habe mit meiner derzeitigen Freundin ein Problem.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Messig Löten

*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Messig Löten
Halli, Hallo,

also ich habe ein Kleines Problem.
Ich muss an meinem Truck den ich gerade Baue Messing zusammen Löten. Nur leider gelingt mir das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Teile halten einfach nicht zusammen.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Bin langsam Ratlos.

LG Sven
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Mit...
...was lötest Du denn?

Ich hab das zwar ehrlich gesagt bisher auch nur ein paar Mal gemacht und das ist schon länger her...

Aber ich hab damals einen Lötkolben mit Gas gehabt - also einen "Brenner". Damit ging das ganz gut.

Ich denke, da sind noch andere Faktoren ausschlaggebend:
• Größe der Bauteile
• Unterlage

D.h. je größer die Teile, desto mehr Leistung muss der Lötkolben haben - sonst wird die Wärme schneller abgeführt, als vorne zugeführt werden kann -> Teile bleiben kalt, nix mit löten...

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten
http://www.modelltruck.net/s … essing-l%F6ten-wie-am-besten

Ich hoffe, das hilft zumindest ansatzweise weiter...

Grüße!

Ralf
*********rsuch Paar
77 Beiträge
löten
gaslötgerät und silberlot und dann klappt alles
*******s67 Paar
814 Beiträge
genau so ist es ! Mit Silberlot lassen sich Messing, Kupfer, Schwermetalle, Stähle und Edelstähle miteinander hart verlöten.
Hui, mal nicht übertreiben! Da es sich aller Wahrscheinlichkeit nur um die Karosserie handelt ist Hartlöten doch leicht übertrieben.
-Beim Löten an sich kommt es immer darauf an nicht zu viel aber auch nicht zuwenig Wärme in das Bauteil einzuleiten.
-Dann muß das Material wirklich Oxidfrei sein.
-Ich habe für meine eher winzigen lötstellen ein elektronisches Lötgerät gekauft. Bei dem kann ich die gewünschte Temperatur einstellen. Das ist sehr von Vorteil damit man die anderen bereits angelöteten Teile nicht wieder auslötet.
-Und als Flußmittel benutze ich von Degussa die Fittiglötpaste. Die gibt es zwar auch von Konrad aber weniger für mehr Geld. Der Vorteil in der Paste ist bereits etwas Lötzinn enthalten und man braucht nur eine Hand zum festhalten und eine zum Lötkolben halten. Und wenn die Paste von grau zu silber wechselt ist der Zinn flüssig und wenn es wieder Matt wird ist es fest!

Meine 50 Cent
*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Also bis jetzt habe ich einen 45 Watt Lötkolben und hat alles bis jetzt super geklappt, außer jetzt bei den Spiegeln die mache ich aus Messing.

Naja zu den teilen:

zum einen sind es 4mm Messing rund zum zusammenlöten und zum anderen 2mm Messingplatten.

Aber irgendwie hällt das alles nicht.

Lg
*********rsuch Paar
77 Beiträge
,
Ist klar bekommst du nicht warm genug ich löte immer aller hart dann hält es weichsten bis auf Kupfer das sollte man weichlöten und Stahl Schweißen
*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Aber man kann doch Messing auch mit den Lötkolben Löten oder nicht.

Lg
Ja kann man, das mach ich auch immer so,

du brauchst nur einen Lötkolben der genügend wärme erzeugt.

Und beim messing löten musst du die zu lötenden stellen mit etwas schmiergel vorher anrauen, sonst verbindet sich das Lötzinn nicht. Da messing mit der luft reagiert und eine oxydschicht bildet, und die das lötzinn nicht aufnimmt, also abschleifen und dann löten...

hier noch ein bildchen von nem siku Forstauflieger in 1:32 marke eigenbau komplett gelötet von mir
Fostauflieger seite
Achsaufnahme
*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für die vielen antworten.

Wenn ich das mit den Lötkolben löten will, wieviel Wärme brauch ich denn da so ungefähr.

LG
*********rsuch Paar
77 Beiträge
von dremel gibt es einen gas lotkolben damit kann man auch messing löten entweder mit flamme oder mit kolben spitze für kleines geld
ich nehm den günstigen von Lidl den es da mal gab, der hat glaub ich 80 Watt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.