war Modellbahner von Berufswegen ...
und finde heute in dem Bereich keine Arbeit mehr.
Also. Mal ganz von Anfang.
Den ersten Kontakt mit der Modellbahn habe ich bekommen an der Märklin-HO-Eisenbahn ca 1972. Eine spätere Anlage wurde dann mit Märklin-K-Gleisen aufgebaut. Teilweise waren da noch Hohlprofilgleise dabei. Diese Anlage wurde später auf Mittelleiter-Gleichstrom umgebaut und mein Vater baute statt der Umschaltrelais dann Dioden sein in die Märklinloks.
1980 verstarb meine Oma, von der ich eine Rokal-Startpackung erbte. Die Rokal-Gleise, war sowieso nur ein Schienenoval wanderten in die Mülltonne und ich kaufte mir von Quelle zwei TT-Startpackung mit je 2 Weichen und je einer 221 in Beige-rot und einer V 36. Anderes Material bekam man von einem Händler in West-Berlin.
Ungeführ 1986 stellt ich auf Spur N um, weil mir das Westdeutsche Fahrzeugmaterial einfach zu wenig war und verkaufte einen Großteil meines TT-Materials.
1985 fing ich an Verkäufer zu lernen in einem Spielwarenladen mit Schwerpunkt Modellbahn und Modellbau. Wir waren einer der ersten Läden, die damals von Serpent die ersten großen Buggy verkauft mit Seilzugmotor. War glaube ich 1:8. Angeblich bekamen wir Stück Nr.3 geliefert. Nun. In der Zeit stellte ich dann auf 2 Leiter-Gleichstrom um. Baute dann ein Schiff für einen Kunden komplett auf mit Rumpferstellung. Eine Brücke für eine LGB-Bahn über einen Gartenteich eines Kunden habe ich mit aufgebaut und an dem einen oder anderen RC-Flugzeug mit gebaut. Wobei der RC-Modellbau nie mein Ding wurde.
Bis Ende 2007 war ich dann gut 16 Jahre im Modellbahnverkauf tätig. Hatte zwischen drin noch einen beruflichen Abstecher in die Altenpflege gemacht. Seit 2007 ruht mein Hobby leider, das wir noch am sanieren unseres 100 Jahren alten Hauses sind, das wir 2009 gekauft haben.
Ach, ja. Mein Vater ist inzwischen TT-Bahner gewesen. Kann aber durch das Alter nichts mehr machen und über kurz oder lang wird das Material dann wohl bei mir landen.