DJI Phantom Quadrocopter
Einen charmanten guten Abend,....Nach dem ich lange nix von mir habe hier lesen und hören lassen - ne Auszeit vom Joy hatten wir uns redlich verdient - bin ich wieder zurück und habe euch auch gleich wieder was schmackhaften vorzustellen...
Bin in der Zwischenzeit vom 1:5 Modellsport abgerückt und habe mir einen Quadrocopter zugelegt....Wer denkt das das nur was für Einsteiger ist,der sei gewarnt...das feine Teil hat einen stolzen Preis von 530€ - aber dafür bekommt man mehr als auf den ersten Blick zu sehen ist.
Der Body,das Landegestell und das Gehäuse der 2,4 GHz Sendeanlage sind aus Duroplast-Kunststoff und von Hause aus in einfachem Weiß gehalten, die Rotorblätter sind aus flexiblem PE und tun Ihren Dienst....
Unter der "Haube" versteckt sich das eigentliche Schmankerl...die DJI Naza-M v1 mit GPS u. externem Kompass...Dazu eine ultrahelle Status LED,die je nach Blinkabfolge den aktuellen Zustand/Modus anzeigt und in die Rotorärmchen integrierte Positions-LEDs...Der 2200 mAh Akku sorgt für eine Flugzeit von rund 10 - 15 Minuten,daher wäre es ratsam sich einen 2. Akku zu kaufen... Dank der vom Herstellerseite bereitgestellten "Naza Assistent Software" lässt sich das System fast komplett auf die eigenen Bedürfnisse einstellen... ein integriertes Fail-Safe bietet die Option im Falle eines Verbindungsabbruchs den Phantom sofort an Ort und Stelle zu landen - oder man kann sich blind auf die "Return Home" Funktion verlassen....
Beim Startup vor jedem Flug speichert die Fluglageregelung die aktuelle Startposition des GPS ab - und genau dahin ( Streuradius ca. 30 - 70 cm, je nach Satelitenempfang ) kehrt der Phantom komplett autonom zurück. Das GPS bietet natürlich auch den Vorteil - solange der Phantom im "GPS Mode" geflogen wird versucht er im Schwebeflug den aktuellen Punkt so gut wie es geht zu halten....natürlich pendelt er auch hier abhängig von Windstärke und Satelitenempfang ein wenig, aber bleibt sehr stabil und sauber in der Luft stehen.
Darüber hinaus stehen dem Piloten "Courselook" u. "Homelook" zur Verfügung,die das Fliegen in 3 Achsen vom Standpunkt des Piloten aus unterschiedlich realisieren und vereinfachen. Ebenso besteht die Möglichkeit, an die Flugsteuerung ein Gimbal anzuschließen,das die Flugbewegung in 2 Achsen kompensiert und so relativ störungsfreie Luftbildaufnahmen zulässt...alles Zubehör,das bereits in Planung ist,solange nehme ich die Standartaufhängung und behelfe mir selbst
Da mir das Weiß aber einfach zu langweilig war - und auch die Erfassung und Positionierung des Phantom bei Tag am Himmel sehr schwierig machte - habe Ich ihn nach meinen Wünschen modifiziert....