Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Electronic Beats
2613 Mitglieder
zum Thema
"Ahnung von Frauen": Was ist damit gemeint?34
Er hatte keine Ahnung von Frauen“—- Diesen Satz hab ich aus einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elektronik - Landebahnbefeuerung

*******aar Paar
2.132 Beiträge
Themenersteller 
Elektronik - Landebahnbefeuerung
Hallo,

ich würde gerne auf eine Holzplatte einen Heli-Landeplatz bauen.

Die Beleuchtung (oder Befeuerung) soll aus entsprechend farbigen Dioden bestehen.
Idealerweise noch geschaltet, so dass ein Lauflicht entsteht.

Nun mein Problem:
• 0 = NULL Ahnung von Elektronik
• Der Landeplatz wird nicht am Strom angeschlossen, als muss die Beleuchtung mittels Batterien bzw. Akkus erfolgen.

Hat jemand Tips, Ideen wie ich soetwas umsetzen kann ???

Würde mich über Anregungen sehr freuen.
Würde ich mit 12v LED Streifen und nem steuergerät probieren - das ganze läuft dann über 3S Lipo...
more
*******r41 Mann
234 Beiträge
ein Vorschlag
mein Vorschlag wäre mal bei Conradt Eletronik zu schauen, da gabs mal ein Bausatz für Lauflichter usw
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Dazu wäre...
...vielleicht grundsätzlich mal noch zu klären, wie eine solche Befeuerung aussehen soll...

Blinkt die nur?
Ist das ein Lauflicht?
Läuft das nach einem bestimmten Muster ab?

Und: Wie originalgetreu soll's denn sein?

Wenn das geklärt ist, gibt's sicher auch eine passende Lösung dafür...

Grüße!

Ralf
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ralf,

die "Positionslampen" um den Landeplatz mit dem " H " sollen blinken.

Wie originalgetreu soll's denn sein ..... Spaß, Just for fun .....
z.B. abwechselnd rot und grün.

Zusätzlich evtl. noch einige Lämpchen für die Beleuchtung.
Dann würde ich LED Leisten für nen Quadcopter holen,die bekommt man in verschiedenen Farben und mit unterschiedlicher Funktion
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Oder...
...Du verwendest sowas:

http://www.conrad.de/ce/de/p … Blinker-MK180-Bausatz-12-VDC

oder sowas:

http://www.conrad.de/ce/de/p … mpchen-B003-Bausatz-6-16-VDC

In beiden Fällen gilt:
Die LED's musst Du dann eben noch passend an die Elektronik anschalten (Vorwiderstände, Reihe, etc...) - das ist zwar nicht hochprofessionell, sollte aber für Deinen Einsatzzweck reichen *zwinker*

Die Idee mit den LED-Stripes und dem Steuergerät ist sicher auch kein Fehler - aber lassen die Dinger sich kreisrund verformen???
Bei
dem genannten Elektronikversandhaus in den vorherigen Postings wirst du fündig werden.
Es gibt dort, wie ich finde, auch recht noble Sachen. So z.B. mit vorprogrammierten Bausteinen (Lauflichtsteuerung) für den Stand Alone oder sogar RC Betrieb wahlweise dann einstellbar. Ein Batterie Clip für 9-Volt Blöcke mit angebaut, ermöglicht den Betrieb über Akkubatterien. Eventuell wirst du ein Ladegerät für Batterien besitzen, das auch eine Ladestelle für 9-Volt Blöcke integriert hat. Dazu kannste dann halt ebenfalls die passenden (farblich wie auch anschlusstechnisch) LEDs besorgen. Die 9-Volt Akkus sind wohl nicht das Ding.

http://www.conrad.de/ce/de/p … rammierter-Baustein-5-18-VDC

(ich hoffe ich vertue mich nicht, will dich nicht auf`s Glatteis führen)

Gruss Jürgen
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Themenersteller 
hallo,
vielen Dank für die vielen Tips - mal überlegen.......

Muss mich wohl erstmal mit der Schaltung von LEDs beschäftigen.
Ach .... wie waren Glühlämpchen schön.

Toll, dass es aber hier so viele Ideen gegeben hat.
@ harzerpaar
hallo,
ich bin sehr neugierig wie weit dein Projekt Heli-Landeplatz mit Landebahnbefeuerung gediehen ist. Hast du die Planungsphase abgeschlossen, den Bau begonnen und konntest du dich einfuchsen in die schaltungstechnischen Erfordernisse bei der Elektrik?

LG Jürgen
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Themenersteller 
@ Graue_Tonne
.... musste feststellen, dass ich "alt" bin.
Werden mir bei Gelegenheit mal einen LED Lernkasten zulegen *zwinker*

Bleibe ersteinmal im Bereich Dampf und Schiene und ein bissl Auto.
*******rus Mann
1.641 Beiträge
nein....
zu alt ist man niemals, ich sage immer das Leben ist ein täglicher Lernprozess m an lernt nie aus. In eurem Fall würde ich sagen sind LED`s das beste und das bisschen Schaltung dürfte kein Problem sein, wie gesagt bei Conrad oder ELV wird man immer fündig oder macht mal ne kleine Skizze wie was werden soll, das man sich das vorstellen kann, vielleicht hat man ne Idee *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.