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Digitale Modellbahnsteuerung

Digitale Modellbahnsteuerung
Ich möchte eine E 93 und eine BR 219 gemeinsam fahren lassen, die Diesellok soll die E Lok ziehen, da keine Oberleitung vorhanden ist. Die Loks haben ESU Decoder und die Steuerung erfolgt mit einer ESU Command Station. Ich habe die Zweifachtraktion nach Anleitung gemacht, es gibt nur ein Problem, die Diesellok fährt schneller als die E Lok.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Geschwindigkeit gleich bekomme?
LG Peter
Traktion
Hallo,

ich kenne mich zwar nicht so genau mit der ESU ECoS aus, aber bei der CS2 von Märklin mußt man eine TRAKTION anlegen. Das heißt beide Lokomotiven werden zusammen als eine Einheit gesteuert. Schau mal im Forum von ESU bzw. auf deren Homepage nach, wie man diese Traktion anlegt. Bzw. schau mak ins Handbuch der ECoS


LG Stephan
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Einmessen?
Hi!

Also ich kenne das nur von "Traincontroller" - da ist es so, daß jedes Fahrzeug eingemessen werden muss, bevor man irgendwelche Dinge a'la Doppeltraktion etc. machen kann.

D.h. zwei Fahrzeuge verhalten sich bei gleicher Fahrstufe verschieden (Motor, Übersetzung etc.) und fahren auch verschieden schnell. Davon hat natürlich weder die CS2 noch die ECoS einen Plan - so zumindest meine Vermutung.
Daher gehe ich mal schwer davon aus, daß man den Zentralen die Kennlinien der beiden Loks in irgendeiner Form beibringen muss. Sonst steuern die einfach beide auf "Stufe 42" und dabei fahren die dann halt verschieden schnell, weil eigentlich eine 36 und die andere 45 fahren müsste, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen.

Wie das allerdings widerum geht - keinen Plan *zwinker* Bei Traincontroller könnt ich's Dir sagen...

Das ist nur ne Idee - vielleicht lieg ich auch völlig daneben...

Grüße!

Ralf
Bei der CS2 ist es einfach. Beide Lokomotiven werden verbunden und als eine Einheit gesteuert, also beide werden als "eine" Traktion gesehen. Daher gleiche Geschwindigkeit ohne Probleme und ohne einmessen. Wie es bei der ECoS von ESU funktioniert, keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen das es genauso funktionieren müßte.
*******r_by Mann
28 Beiträge
Geschwindigkeitsangleichung ECOS od Lokprogrammer
Servus

Du müßtest die Endeschwindigkeit der Diesellok
im jedem Falle etwas drosseln und dich damit evtl. zunächst mit
kleinerer Endgeschwindigkeit bei beiden Loks schrittweise herantasten. *g*

Da gibt es sogar mehrere EinstellMöglichkeiten mit der Ecos
bzw. dem Lokprogrammer
wo letztlich nur ausprobieren/experimentieren
weiterhilft: *nachdenk*

Eine einfachere wäre nur
die Reduzierung der Endgeschwindigkeit
bis beide gleiche Endgeschwindigkeit haben.
Die Loks würden hier aber in den verschiedenen
Geschwindigkeitszwischeneinstellungen u.u.
unterschiedlich schnell fahren . *gruebel*

• einfach ausprobieren und beide Loks vielleicht
auf zwei Paralellgleisen zunächst nebeneinander
in unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen herfahren lassen. *nachdenk*

Eine etwas aufwändigere Möglichkeit

wäre (zusätzlich) die Einstellung über unterschiedlichem
Geschwindigkeits -vorwärts und Rückwärstrimm beider Lokomotiven. *g*

-das geht auf jeden Fall im ESU Lokprogrammer
Die Ecos selbst (ich selber habe noch die Alte - 50000er
mit 3.7.0 Firmware)
wird wahrscheinlich u.u. damit nicht alle Lokdekoder
gleichgut unterstützen. *nachdenk*

Ich mache das selbst ausschliesilch uber den Programmer.

Der "Königsweg" wird hier wahrscheinlich sein
wie Ralf schon erwähnt hat:

Die Anpassung
über die Geschwindigkeits - Kennlinien vorzunehmen.
Dabei müßte jede Fahrstufe einzeln nachjustiert werden
können. *nachdenk*
Soweit bin ich selbst aber noch nicht gegangen.
Damit mÜßte das "gegeneinander"Arbeiten beider Loks dann
nahezu "draussen" sein.

Halt beide Loks testweise bei allen Geschwindigkeiten
und Einsstellvorgängen
immer wieder am besten nebeneinander herfahrenlassen
bis es dann am besten passt. *g*

LG Michael
Doppeltraktion
Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das ECoS 3.4.0 bietet bei der Mehrfachtraktion eine Anpassung der Geschwindigkeit an. Offensichtlich ist die BR 219 zu schnell, deshalb meine Frage, wie kann ich über den Decoder die Geschwindigkeit reduzieren? Testen kann ich es dann auf Parallelgleisen.
LG Peter
CV´s
Schau mal in die ANleitung Deiner Loks. Dort mußt Du für die Geschwindigkeit den CV-Wert ändern. Welcher das genau ist, steht entweder im Handbuch der Lokomotive oder des Decoders.

LG Stephan
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Ohne Einmessen oder Einstellen...?
Bei der CS2 ist es einfach. Beide Lokomotiven werden verbunden und als eine Einheit gesteuert, also beide werden als "eine" Traktion gesehen. Daher gleiche Geschwindigkeit ohne Probleme und ohne einmessen.

Also ich bin ja kein "CS2ler" - aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert. Wenn ich die einfach aneinander hänge, dann gibt die CS2 beiden Loks den Befehl "Fahr auf Stufe 10" - wenn die beiden aber verschieden schnell fahren, dann wird das nicht funktionieren... Da wird dann halt irgendeine Geschwindigkeit dabei rauskommen. Die schnellere schiebt oder zieht dabei die langsamere. Die schnellere braucht dabei horrend mehr Strom und bei beiden gehts auf die Haftreifen, weil tendeziell bei beiden der Schlupf massiv ansteigt...

Also m.E. muss man entweder:

• Bei einer Lok die V-Max einstellen oder
• Der Zentrale sagen "wenn A auf 15 fährt, musst Du B auf 10 fahren lassen"

anders kann das - rein logisch betrachtet - auch eigentlich nicht funzen...

http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=8313
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=64083
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=94396

So wie ich das bisher lesen konnte, geht das bei den Zentralen wohl eher über die CV-Einstellungen. Mit PC-Steuerungen läuft eher die 2te Möglichkeit. (Wiegesagt: Ich fahre mit Traincontroller Gold - da wird alles eingemessen....)
Digitale Steuerung
Vielen Dank für die Infos, im Moment mache ich noch nichts, da die zweite Lok zur Reparatur ist. Zur Steuerung über das ECOS von ESU habe ich schon erste Hilfe bekommen.
LG Peter
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