Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Electronic Beats
2613 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe?163
Oder was versteht ihr unter Liebe? Da ich die Tendenz habe, alles zu…
zum Thema
Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?116
Liebe JC-Community, mich umtreibt schon seit längerem die folgende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elektronischer Drehzahlmesser

*****aer Paar
857 Beiträge
Themenersteller 
Elektronischer Drehzahlmesser
Hallo liebe Gemeinde, vor allem die Elektro-Freaks,

ich suche einen elektronischen Drehzahlmesser, allerdings nicht im herkömmlichen Sinne, dass ich die Drehzahl ablesen kann, sondern am Ausgang der Schaltung sollte eine Spannung abhängig der Drehzahl anliegen. Hintergrund für die Schaltung ist, dass ich ein zwei-Gang-Getriebe schalten möchte, abhängig der Drehzahl rauf und runter.

Kann mir da jemand ein Tip geben, am besten natürlich eine Stückliste, ein Schaltplan und absolut super wäre eine kurze Erklärung der Schaltung *zwinker* Aber auch wenn es keine gebratene Taube ist, mich aber dem Ziel ein Stück näher bringt, nehme ich es gerne *ggg*

Danke Euch schon mal

Gruß Oliver
Talk to the hand
****yxl Mann
7 Beiträge
Elektro oder Verbrenner?
Du bräuchtest einen induktiven Drehzahlmesser.
Bei Verbrennern wird dazu das "Signal" des Zündkabels genommen.
Es wird also nicht direkt die Drehzahl gemessen sondern anhand der Zündzeitpunkte durch ein Picaxe ermittelt.
Oder du machst das ganze über einen Schmitt-Trigger.
Bei Elektro kann man ggf über Telemetrie arbeiten.

Aber bin da nur der Theoretiker und das ist lange her bei mir. Baue nur noch Copter *zwinker*

Viel Erfolg und Gruß
*****aer Paar
857 Beiträge
Themenersteller 
ist für ein Elektromotor, von daher fällt das Zündkabel aus *zwinker*

Bei mir ist es leider auch sehr lange her und hat mich "damals" auch nicht so interessiert (hätte ich mal besser aufgepaßt *zwinker* ).
*******s67 Paar
814 Beiträge
telemetrie
bei einer GT4 Funke von Conrad ist Telemetrie mit Magnet zum ankleben bei.
Talk to the hand
****yxl Mann
7 Beiträge
Bin mir sicher über nen Arduinomini ist das realisierbar.
Schau mal hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/253539

http://www.roboternetz.de/co … 260-Drehzahlmessung-BL-Motor
*****aer Paar
857 Beiträge
Themenersteller 
das klingt schon mal alles super im Ansatz, aber ich suche da nach einer etwas einfacheren Lösung. Gedacht hatte ich mittels einer Lichtschranke die Umdrehungen der Getriebewelle in Impulse zu wandeln. Diese Impulse dann abhängig der Frequenz in eine Spannung wandeln. Hier fehlt mir leider das Wissen, welche Bauteile und in welcher Größe die Bauteile, zu benutzen sind (z.B. die Lade / Entladekurven von Kondensatoren zum Glätten der Impulse).

Klar geht das auch über einen Mikroprozessor, was mir als Hobbyprogrammierer auch Spaß machen würde, aber ich möchte es gerne mit einfachen analogen Mitteln aufbauen. Ich finde es etwas overdressed, extra ein Programm zu schreiben um die Funktion eines einfachen Schmitt Triggers zu haben *zwinker*

Dennoch schon mal vielen Dank für Eure Antworten *freu2*
*******s67 Paar
814 Beiträge
Interessantes Bauteil
Suche im Internet nach CNY70 oder CNY70 Schaltung.
Denke das ist ein Anfang für deinen Sensor.
Billig und einfach zu beschalten.
*******s67 Paar
814 Beiträge
Nachtrag: Klein aber fein ist der TR8307.
Ne Klasse Reflexlichtschranke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.