Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Scandal_Events
644 Mitglieder
zum Thema
Wo/wie das passende Gegenüber finden?89
Mich würde sehr interessieren, wo bzw. wie ihr es schafft das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lego Scania 6x4

*****aer Paar
857 Beiträge
Themenersteller 
Lego Scania 6x4
Hallo Zusammen,

mein Kran Projekt musste ich leider einstampfen, da zu groß und zu wenig Stabilität. Da ich aber was ferngesteuertes haben wollte, habe ich einen Scania angefangen zu bauen. Maßstab 1:10. Äußere Hülle ist sowet erst mal fertig. Zur Zeit ist noch ein Lego Motor verbaut, aber der neue Motor liegt schon auf dem Schreibtisch, muss nur noch die passende Halterung her. Motor gedrosselt auf 2500 Umdr / min über ein Zwei-Gang-Getriebe und noch ein paar Untersetzungen und der LKW macht so ca 10 KM/h. De Sattelwippe muss ich zur Zeit noch von Hand öffnen, aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern. Am Auflieger arbeite ich ebenfalls, das wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, vor allem für die gelenkte Hinterachse(n). Bilder davon folgen in den nächsten Tagen *g*
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alter Schwede
Das nenn ich mal nen Klasse Projekt *top* wünsch weiterhin gutes gelingen....

Herr Rubelith
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Frage:

ist das ein Lego Bausatz oder konstruierst Du das Modell komplett selbst??

*****aer Paar
857 Beiträge
Themenersteller 
kompletter Eigenbau, einzige Vorlage sind Bilder und Zeichnungen vom Original, und Eindrücke, wenn ich ein LKW auf einem Parkplatz sehe.
Die Herausforderung dabei ist halt, die Technik und Funktionen so gut es geht mit Lego nachzubauen. Wobei da ein paar Hilfsmittel bei mir erlaubt sind, wie z.B. Zahnräder aus Metall und Kardanwellen aus Plastik oder Metall, weil sonst wird es auf Dauer zu teuer mit dem Legoteile, die kleinen Zahnräder und Kardangelenke "platzen" zu leicht *zwinker*
*******aar Paar
2.132 Beiträge
Die Teile bestellst Du dann direkt von Lego ?
*****aer Paar
857 Beiträge
Themenersteller 
nein, die nehme ich aus meinem Fundus, der ist innerhalb von 30 Jahren etwas angewachsen *zwinker*
*****aer Paar
857 Beiträge
Themenersteller 
Der Auflieger
Hier wie versprochen, noch ein paar Bilder vom Auflieger. Leider noch nicht ganz fertig, da mir noch ein Empfänger und etwas Elektronik fehlt.
von der Seite
von Hinten ;)
von Unten
Im Ganzen
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Gruppen-Mod 
Machst du die Auffahrrampen per Funk ausfahrbar am Auflieger??

Gruß
Herr Rubelith
*****aer Paar
857 Beiträge
Themenersteller 
Ja. Vorbereitet ist es schon, den Empfänger für den Auflieger habe ich heute bekommen, jetzt muss nur noch die Fernsteuerung entsprechend umgebaut werden (müssen noch ein paar Schalter dazu gebaut werden), und etwas Elektronik in den Auflieger, dann gehen Stützen und Auffahrrampe ferngesteuert rauf und runter.
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klasse *top*
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema wieder geöffnet

Mod. Rubelith
*****aer Paar
857 Beiträge
Themenersteller 
vorbei ist es mit dem puren Lego LKW *snief* Die Antriebswelle von Lego war nicht stabil genug und der Motor mit 400 oder 800 Umdr. waren nicht gut zu steuern, somit kam ein 3Gang Getriebe vom Tamiya rein. Was zur Folge hatte, dass das Lego Differential den Dienst versagt hatte, also ein Differential aus dem Modellbau rein. Dummerweise passte das nicht in die Lego Matrix, also eine Hinterachse als 3d Druckmodell. Als nächstes werden die Federn ausgetauscht. Die Vorspannung der Lego Federung ist zu groß, somit nicht wirklich brauchbar *g*
*****aer Paar
857 Beiträge
Themenersteller 
Auch die Lenkung hatte mir nicht gefallen, Lenkeinschlag linkes und rechtes Rad gleich, somit auch wieder Teile aus dem 3D Drucker
*****aer Paar
857 Beiträge
Themenersteller 
als nächstes der Rahmen, auch hier reicht leider die Stabilität von Lego nicht, als Alu-T-Stücke rein und noch zwei weitere Teile aus dem 3D Drucker gegen das Verwinden.
*****aer Paar
857 Beiträge
Themenersteller 
neue Feder braucht der LKW *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.