Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Deutsche Eishockey Liga
163 Mitglieder
zum Thema
Handbemalte Pinup aus Zinn33
Ich mache nicht nur die Pinup Fotografie, nein ich bemale und stelle…
zum Thema
Penis mit Kugelschreiber bemalen?109
Mich würde interessieren, ob man die Eichel eines Mannes mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zinn bemalen

*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Zinn bemalen
Hi,

Ich war gestern mit meinem T34 Panzer zu einem Militämodellbau Treffen und habe mit da eine Zinn Figur selber gegossen.

Nun weiß ich aber jetzt nicht mit welchen Farben ich die Figur bemalen kann oder muss.
Es soll ja schließlich auch halten.

Dank schonmal im voraus.

Liebe grüße

Eure Engel
das ist nicht schwierig. wichtig ist eine Grundierung für Metall. Diese bekommt man in Sprüdosenform im Baumarkt. Oder im Fachhandel z.B. bei der Fa. Würth als Grundierung hellgrau. Wichtig bitte in grau nicht in rot.
auf dieser Grundierung kannst du dann Enamel, Öl oder Acrylfarben aufbringen..
*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ja super. *g*

Mit so einer schnellen Antwort hätte ich jetzt gar nicht gerechnet.

Danke schon mal da werd ich morgen gleich mal bei Würth vorbei fahren.

Einen schönen abend noch.

Liebe grüße
*******vin Mann
873 Beiträge
Ich tue gern mit Mattfarbe grundieren, egal ob nachher Seidenmatt oder Glanz oben drauf kommt. Mach meiner Erfahrung hält die zweite Schicht besser und die Farbe verteilt sich auch schöner, wenn der Untergrund in Mattfarbe ist.
********rcer Mann
702 Beiträge
Zinn Bemalen
So viel ich mitbekommen habe soll man als erstes bevor man Zinn z.B. Andrea oder Pegaso Models bemalt es zuerst Gründlichst mit einem Geschirrspülmittel abwaschen und dann wenn alles gut getrocknet ist dann kann man sich an die Grundierung herran machen ich weiß nicht wie die anderen Modellbau Kollegen das auch so sehen.

Gruß
Bobby
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Also ich habe Zinnfiguren generell entfettet per Aceton oder Bremsenreiniger, Vorsicht dabei Handschuhe tragen sonst Fingerle auch entfettet...... *schock* . dann dünn eine Grundierung aufgetragen, die aus der Spraydose , z.Bsp. Mr.Surface 500 oder andere, schön trocknen lassen und dann mit Enamel Farben oder anderen wie Vallejo bemalen.
Viel Spaß
*******en06 Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Hi,

Danke schön mal für die antworten.

Was ich aber gerne noch wissen möchte.

Sind die Farben dann auch wasserfest oder wasserlöslich.
Weil ich ja auch mal durchs Wasser dann fahre oder im leichten regen.

Liebe grüße

Sven
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Bei solchen Vorhaben würde ich die Figuren generell mit Klarlack überziehen oder Klarlack matt.
Die Wasser basierten Acrylfarben sind wasser fest.
Aber kraftstoffe werden sie anlösen. Auch sind diese nur bedingt stoßfest. Bei ein fahrenden Modell solltest du auf emailfarben gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.