Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Wie vertreibt ihr euch die Zeit bei den kommenden Maßnahmen?67
Wie oder mit was vertreibt ihr eure Zeit im kommenden lockdown?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Viel bunter Schaum

Viel bunter Schaum
In der kommenden Woche brauche ich ein Vollbad (Badewanne) mit viel Schaum, der einige Zeit zum Shoot halten sollte. Und wenn es noch eine Option geben sollte, den Schaum einzufärben oder direkt farbig zu bekommen wäre es perfekt.

Habt jemand Vorschläge aus der Praxis, die er schon erprobt hat?

Bitte keine Links, oder "ich habe mal gehört...", sondern erprobte Tipps...

Merci beaucoup!
Bernd
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
farbig
den SChaum farbig zu bekommen ist kein Problem.. die Flüssigkeit schon vorher in der gewünschten Farbe mit Lebensmittelfarbe einfärben..
Massig Schaum kann ich dir nicht unbedingt raten.. wir haben das immer mit einem großen Autowasch-SChwamm gemacht.. der hat nen relativ steifen u. gut haltbaren Schaum erzeugt.. aber ist halt auch ARBEIT.. viel davon zu machen.. vielleicht gibts was schnelleres u. besseres (Bohrmaschine mit Quirl der so)
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
619 Beiträge
Frag mal bei der (freiwilligen) Feuerwehr an. Die Jungs haben mit Schaum viel Erfahrung und wissen auch, wie mal haltbaren (!) Schaum erzeugt, was sonst nicht so einfach ist. Vielleicht können sie auch was zur Hautverträglichkeit sagen. Der lange haltbare Schwerschaum ist für die Haut nicht optimal *g*
Die Jungs sind für sowas meist recht aufgeschlossen.

Schwieriger ist schon das Einfärben - die Farben wirken meist recht blaß bei Wasser. Man müßte schon sehr intensiv einfärben (Tinte ?) - da stellt sich wieder die Frage der Hautverträglichkeit.
****SH Frau
1.888 Beiträge
Der Badezusatz von rossmann , Eigenmarke Olive schäumt mehr als extrem , und der Schaum ist quasi wie Eischnee , schnittfest. Erst den Zusatz dann Wasser. Bei einen normalen Bad >>> wenn schon ewig das Wasser abgelaufen ist , der Schaum ist immer noch in der Wanne und ist auch "stabil" .

Ich wünsche dir ein tolles Shooting !

Lieben Gruß

FRAUKE
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Schaum, der sich eine halbe Stunde hält oder so hab ich noch nicht geschafft.
Viel Schaum über 10 Minuten ist aber kein Problem.
Habe ich mir im Haman abgeschaut:

Einen Sack aus einem dünnen Stoff nähen (lassen). ich habe 30x50cm.
Dann nimmst Du einen Eimer mit wenig warmen Wasser und machst da viel Seife rein (Die Flüssigseife, die man als Nachfüllpack zum Auffüllen der Seifenspender bekommt).

Da den Sack rein und vollsaugen lassen.

Dann holst Du den Sack raus, wobei Du die Öffnung offen hälst. Wenn der Stoff leicht ist, dann ist es kein Problem, den beim Hochheben quasi aufzublasen.

Dann machst Du die Öffnung zu, das sieht dann so aus, wie eine Papiertüte, die man Knallen lassen will.

Mit einer Hand streifst Du dann - von der zugehaltenen Öffnung aus - Die Luft aus dem Sack (Daumen und Zeigefinger um den Sack zu einem O machen). Dabei entsteht enorm viel Schaum, der auch einige Minuten hält.

Das wiederholst Du so oft, bis genug Schaum da ist.

Ein Assistent ist hier sehr hilfreich, der kann zwischendurch immer wieder Schaum nachfüllen, während der Fotograf trockene Hände behält.

Farbig habe ich noch nicht probiert, aber das mit der Lebensmittelfarbe vom anderen Post könnte funktionieren.

Fred
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Dorfdisco
Farbigen Schaum habe ich noch nie gesehen, aber möglicherweise gibt es das. Normaler Seifenschaum besteht ja aus tausenden kleiner Seifenblasen, logischerweise in allen Spektrumsfarben schillern, aber in der Summe weiß ergeben.
Ich stelle mir immer nen halbvollen Eimer Wasser ans Set, Paar Spritzer Schaumbad rein und mit gespreizten Fingern wild umrühren.
Wenn Du wirklich große Mengen brauchst, dann würde ich mal in der nächsten Dico nachfragen. Die haben Schaumgeräte die eine ganze Tanzfläche meterhoch mit Schaum bedecken.
Einen lieben Dank
Danke für die vielen Anregungen!

Mittlerweile habe ich auf einem anderen Kanal eine Antwort zur "Chemie des Schaumes" und zur Farbgebung bekommen. Fazit: Er wird wohl weiß bleiben.

Aus organisatorischen Gründen (gemietete Hotelsuite) scheiden die Varianten Bohrmaschinen, Schaummaschinen, feuerwehr, usw. leider aus.

Aber die Tipps zur manuellen Schaumerzeugung und der Anwendung der beschriebenen Methoden und Substanzen werde ich heute Abend im Badewannenselbstversuch probieren. Man kann mir ja Gesellschaft leisten. *zwinker*
Meine Erfahrung mit Schaum!
Wenn Du eine Badewanne hast, dann als erstes etwa eine Flasche Duschbad rein, günstig ist hier genauso gut.
Dann mit der Brause mit starkem Strahl oder mit heruntergedrehtem Brausekopf, ergibt auch kräftigen Strahl, den Schaum erzeugen bis ein großer Berg in der Badewanne ist.
Der Schaum ist sehr stabil und hält gut.
Wenn es zu wenig wird einfach mit Wasserstrahl nachfabrizieren.
Liebe Grüsse Reiner
also
ich glaub man brauch flüssige Wasserfarbe und dann eher sowas wie stilles Wasser und keins aus der Leitung wg dem ph wert..und natürlich etwas schaumbad..
Wie soll ich denn eine ganze Badewanne mit stillem Wasser füllen?

Farbiger Schaum wird wohl nicht klappen. Ich habe es schon geahnt, aber nun die Bestätigung bekommen. Physik lässt sich nicht ganz so leicht überlisten.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Warum geht das nicht mit Lebensmittelfarbe
Hab gerade mal nen 1/2 Teelöffel Lebensmittelfarbe auf ca 50ml Wasser und ein Esslöffel Flüssigseife (Sodasan Liquit sensitiv) gemischt und mit ner Bürste aufgeschäumt und schon wurde das Rosa (Frische klares Wasser das rein tropft macht weißen Schaum dazu).
Oder siehe hier:
http://bixi-and-goxi.blogspo … -selbstgemachter-bunter.html
oder fertig
http://www.amazon.de/Tinti-Waschschaum-75-ml-blau/dp/B0018B9QVO
Also alles eine Frage der Farbmenge. 10 Tuben Lebensmittelfarbe und ein 1/2 Eimer Wasser vielleicht mit (Danke SQUASH) Rossmann , Eigenmarke Olive sollten denk ich ohne Ende bunten Schaum ergeben...
Gruß
Albinus
*********erst Mann
4.094 Beiträge
ich bin zu wahrscheinlich zu blöd
Ich habe gerade ne ganze Tube Speisefarbe in ca 1Lter Wasser gelöst und zum Schäumen gebracht. Die Suppe war zwar tiefblau wie Königstinte aber der Schaum war nur zart-zart-blau *zwinker*
Das kann man in dieser Stärke auch mit Photoshop kolorieren. s.B.
Farbigen Schaum aus der Spraydose hatte mal eine Kundin dabei. Ich weiß nicht ob es das gleiche Mittel wie im oben genannten Link war, aber das Zeug hatte eher die Konsistenz von Rasierschaum oder Schlagsahne. Das war zwar kräftig blau, aber hat auf der Haut eher ausgeschaut, als hätte man die Frau mit dickflüssiger Farbe eingesaut.
Die Bläschen waren einfach zu klein. Aber als Farbersatz sehr gut, weil superleicht zum abwaschen.
Thomas, Du bist nicht zu blöde. Schaum kann man nicht deutlich einfärben. Ich hätte es als Physiker eigentlich selbst wissen müssen (shame on me). Die Wasserhaut in den Bläschen ist einfach zu dünn für eine deutliche Farbe und die Gesetze der Lichtbrechung sind dagegen, dass es geht.

Und ein bisschen Rosa verschwindet dann auf der Haut. Die beiden Produkte, die albigro vorgeschlagen hat, ergeben auch keinen richtigen farbigen Schaum, sondern eher Kleckse und Sabber.

Also wird es weißer "Rossmann-Schaum". *zwinker*
***ui Frau
11.554 Beiträge
blöde frage - aber wie wärs mit rasierschaum?
billige eigenmarke einer firma verwenden - vielleicht lässt der sich einfärben?
die frage is nur - wie verschwindet die farbe wieder vom modell *zwinker*
Ich brauche "typischen" Badewannenschaum, Minui. Dafür ist der Rasierschaum zu Kleinporig in der Konsistenz.

Ich werde gleich im "Eigenversuch" die Rossmann-Variante mit Schlauch- und Schwamm-Generator testen und einen Eimer Lebensmittelfarbe reinkippen..

*zwinker*
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Bin ich mal gespannt,
was dabei raus kommt. Buntes hartes Licht von einer Seite könnte den Effekt verstärken.
Gruß
Albinus
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich sehe das auch so, dass nur farbiges Licht den Schaum färben kann. Bernd hat ja schon erkannt, dass die Physik etwas gegen die Farbe des Schaums hat. Es wird halt immer das Licht reflektiert und daher erscheint der Schaum eben weiß. Wenn es jedoch farbiges Licht ist, dann soll auch der Schaum farbig sein, hörte ich gerade am letzten Donnerstag im Phaeno in Wolfsburg.

Als Fotograf muss man es "nur noch" hinbekommen, dass das farbige Licht lediglich den Schaum färbt und nicht Model und Wanne.

Jens
Oder ich nehme die High Tech Variante, bis dass ich aus dem Nobelhotel fliege:

Mit der Bohrmaschine und Farbmischer, dazu einen Eimer uralter Tenside (Ariel), eine Schaummaschine aus der Disco, zwei tätowierte, nackte Frauen und einen Wagen voller Fotoequipment.

Und dann an der Rezeption: "Wir woll'n doch nur spielen"
der Wächter
*********ting Mann
225 Beiträge
wenn du es bunt magst ....
dann hold doch verschiedenste Marken Schampoo etc und schau dir dein BAD dann mal unter Schwarzlicht an.

Du wirst überrascht sein *g*

Bunter geht echt nicht .....!!!
kleines Beispiel liegt bei - völlig unbearbeitet
...und fragt bitte nicht welche Marken das jetzt waren - vergessen *g*

lg vom Cyberman
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
177 Beiträge
Warum ist Schaum immer weiß...
ist auch eine Frage, die schon des öfteren in verschiedenen Fernsehsendungen erklärt wurde, ich habe mal folgenden LINK herausgesucht der erklärt, warum Schaum immer weiss ist und vielleicht auch verdeutlicht warum er nicht eingefärbt werden kann :

http://www.wdr.de/tv/kopfbal … ge/2011/0515/schaumfarbe.jsp

Ich hoffe der LINK wird akzeptiert

Grüsse

Jörg
*********erst Mann
4.094 Beiträge
@ Jörg
richtig, das hatte ich im meinem Post vom 6.8. auch schon geschrieben. Aber hier ist es ausführlicher dokumentiert.
Geschäumt hat es gestern
SCHAUM war das Zauberwort in meiner Fragestellung.

Und geschäumt hat es gestern. Danke für die Tipps. Die einfachste Lösung war: Viel hilft viel. Also eine Flasche Bade-Dingsbums in die Wanne und mit der Brause und Finger kräftig aufschäumen.

Thats it.

Die meisten anderen, technischen Lösungen schieden in einer gemieteten Hotelsuite aus.
der Wächter
*********ting Mann
225 Beiträge
Hmmm
Aber der Schaum ist doch bunt ....

unter Schwarzlicht - hat das noch nie jemand probiert ?
Echt genial farbig ...

Damit sinnvoll zu malen auf Körpern ist schon schwieriger *g*

lg vom Cyberman
***ui Frau
11.554 Beiträge
hab gestern an dich gedacht als ich roten traubensaft in einer flasche geschüttelt hatte - der schaum war ganz dunkellila - aber halt nicht sehr dicht und "flauschig"...

hollerbeeren haben sicher den gleichen effekt - und auch heidelbeeren - nur sind das eben alles farbstoffe, die du nie wieder wo rauskriegst - oder wenn nur sehr schwer - macht sich in den hotelhandtüchern sicher auch nicht sehr dekorativ *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.