Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotobearbeitung in Apple Imac

Fotobearbeitung in Apple Imac
Hallo zusammen,

Seit neuestem bin ich Besitzer eines Apple imac, nun stellt sich mir die Frage, was ist ein sehr gutes Fotobearbeitungsprogram? Gibt es Alternativen zu Photoshop? Gibt es kostenlose sehr gute Alternativen? Womit arbeitet ihr und seid ihr zufrieden?
Wäre über Feedback sehr dankbar.

Grüße Sichtweisen
Gimp
Als Alternative gibt es Gimp. Das ist kostenlos, aber auch komplizierter zu bedienen als Photoshop. Eine echte Alternative zu Photoshop gibt es meines Erachtens nicht.
Die neue Photoshop Version CC2014 gibt es als ABO für 12,90 im Monat. Lightroom ist da auch noch dabei.
Was..kostet...
Die Versionsnummer als Kauf Version? Weil jeden Monat 13 Euro....
Photoshop ABO
Ja, Adobe hat umgestellt. Es gibt keine "Programme" bzw. "Apps" in dem Sinne mehr. Man lädt sich zwar die App bzw. das Programm runter, kann auch offline damit arbeiten, aber grundsätzlich gibt es nur mehr diese Möglichkeit bei Adobe.
12,90 € pro Monat finde ich einen vertretbaren Preis. Abgesehen davon kriegt man alle Updates usw. inklusive.
Und man kann es auf 2 Rechnern nutzen.
*******Hope Mann
5.839 Beiträge
Ps cs6 extended kostet bei cobra Shop 219 €
Angebot gilt noch bis November
play!
******lla Frau
188 Beiträge
Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du keine Composings machen willst, dann reicht Lightroom völlig aus. Kenne viele Fotografen die ausschliesslich mit Lightroom arbeiten und das kostet einmalig so 80 EUR.
Probier's doch einfach aus. Du kannst sowohl Photoshop als auch Lightroom 1 Monat kostenlos testen.
Ansonsten ist Gimp wirklich ganz okay. Hat aber auf dem Mac ein paar Bugs... So verschwindet zum Beispiel das Ansichtsfenster immer und du kannst ohne es nicht scrollen... Aber wenn du dich ein wenig damit befasst, dann geht die Bedienung auch ganz problemlos - allerdings bei Mac auf Grund der Bugs zeitaufwändiger.
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
585 Beiträge
Alles was GT_foto geschrieben hat kann ich nur bestätigen!!!

Mach einen Grundkurs Photoshop an der VHS und dann die 30 Tage Testversion.
Du wirst merken 12,90 EUR im Monat für so eine geile Software ist es locker wert und dann musst du nur noch üben, üben, üben!!!
Marie
*******oir Mann
91 Beiträge
Ich würde nen Test mit Aperture empfehlen!!! Arbeite seit Jahren damit und bin sehr zufrieden. Damit gelingt auch Retusche, Nik-Filter funktionieren und es lassen sich Bilder auch selektiv "bearbeiten"

Dazu kommt halt dann noch die Datenbankfunktion, was Bildverwaltung sehr komfortabel gestaltet

Photoshop ist für erweiterte Retusche und Composings klasse, kostet aber eben wirklich was...
**********light Mann
270 Beiträge
Aperture ist ein tolles Programm, leider etwas vernachlässigt und wird auch nicht mehr weiterentwickelt, sondern mit dem nächsten großen Systemupdate ersetzt, so jedenfalls mein Wissensstand.

Ohne Lightroom geht bei mir gar nichts mehr, aber für einen Einsteiger ist das wirklich harter Stoff. Da reichen auch ein paar veregnete Wochenenden nicht aus um es zu überblicken. Da es keine vernünftigen Retuschewerkzeuge hat, brauchst du dann doch nochmal ein weiteres Programm. Die allermeisten Sachen lassen sich auch in Photoshop Elements erledigen, auch ein späterer Umstieg auf das "große" fällt dann leichter.

Was tun? Mein Tip wäre, zu versuchen eine der letzten Photoshop Elements Versionen, also so ab 9 oder 10 günstig zu bekommen, das Programm wird immer mal in Bundels mit Kameras vertrieben und das gibts bei ebay oder amazon für rund 60,- Euro oder vielleicht haben auch DSLR Besitzer im Bekanntenkreis eines übrig.

Und dann würde ich abwarten was Apple aus dem Hut zaubert, I-Photo soll ja auch erneuert werden, dann kannst du immer noch upgraden.

Grüße,

B_a_L
*********ende Mann
585 Beiträge
Aperture oder Lightroom???
Ich hab früher auch mit Aperture gearbeitet und bin dann auf Lr umgestiegen.
Von der Funktionalität kann Aperture sicher auch vieles, habe aber die Entwicklung in den letzen Jahren nicht mehr verfolgt.
Wenn aber Photoshop auch in Erwägung gezogen wird, oder später dazu kommt, Lr und Ps ist von einem Entwickler. Beide Programme sind aufeinander optimal abgestimmt und der RAW-Konverter ist der gleiche!!!
Aperture hatte zuerst die Kartenfunktion über GPS-Daten und die Gesichtserkennung, welche damals nicht gut funktionierte. Wird sicher heute auch besser sein.
Lr hat in den letzten Jahren seine Funktionen immer weiter verbessert z.B. Logarithmen von Lr3 zu Lr4, Lr5 Radialfilter und Bereichsreparatur. Aber die beliebte Alt-Taste in vielen Funktionen macht das Arbeiten richtig komfortabel und schnell.
Preislich waren beide Kaufprogramme etwa bei 100 EUR.
*********ende Mann
585 Beiträge
Der Vorschlag von B_a_L ist für einen Einsteiger keine schlechte Idee!!!
Für den professionellen Bereich wird die Apple-Software keine Rolle spielen. Sie wird für die interessant werden, die kein Adobe-Abo haben wollen und/oder mit iPhone und iPad fotografieren/arbeiten.
Hallo,

würde dir auch zu PS in Verbindung mit LR raten.
Ich selber habe mir einmal Aperture gekauft und es hat mich nicht wirklich überzeugt, als Resultat ist dann doch das LR Update gekauft worden.

Gerade im Workflow mit PS passt es einfach. Kleine Korrekturen gehen schnell mit LR, größere Retusche dann einfach in PS - welches dann aus LR aufgerufen wird.

Wenn du also planst intensiver damit zu arbeiten kommst du um eine Einarbeitung nicht umher, egal ob Gimp oder PS.
Wenn es nur "kleines" Hobby bleiben soll so würde ich abwarten was Apple bringt und dann entscheiden, ggf. dann nur LR kaufen.

Mfg
Jürgen
it's me. bei der Arbeit
********4020 Mann
38 Beiträge
Bildbearbeitung
Als Profi benutze ich vorwiegend Adobe Lightroom zur "elektronischen Bildentwicklung" und ganz wichtig, zur Archivierung (damit sparst du Unmengen an Speicherplatz, wenn du mehr Versionen der Bilder hast). Für aufwändigere Bildbearbeitung kommt für mich nur Photoshop in Frage und die beiden Programme arbeiten bestens zusammen.

LG aus Linz

Gerhard
also...
....vielen Dank für die vielen Kommentare und Meinungen, also ich halte m.a fest Lightroom und Photoshop:-)
Ich bin nicht der Profi und der große Bildbearbeiter, ich denke dann würde PS Elements reichen, oder? Lightroom muss ich mir mal näher anschauen, ob ich das dann auch noch benötige.
Hat jemand Erfahrung mit Tonality?
*******Hope Mann
5.839 Beiträge
also meiner meinung nach reichen für deine zwecke ps elements 10 und höher völlig aus.
Marie
*******oir Mann
91 Beiträge
ja das ist schon ok. Geld was Du sparst inverstiere dann am besten in einen Spyder oder ähnliches, damit Du das Display wenigstens ein wenig anpassen kannst (kalibieren wäre falsch, das Du lediglich den LUT der Grafikkarte anpasst und keine Einstellung an der Hardware vornehmen kannst)
*********ende Mann
585 Beiträge
Immer Stück für Stück und nicht gleich den Themenstarter verunsichern oder überfordern.
Danke...
..AvOffenblende:-) Bei Spyder dachte ich an einen Alfa:-)
*********ende Mann
585 Beiträge
Das ist auch gut so und ich hoffe ein roter!!!
***ON Mann
267 Beiträge
Photoshop Elements
Witzig - gerade gestern abend habe ich mit ein paar anderen Fotografen darüber gesprochen. Ich bin seit Jahren zufriedener Nutzer von Photoshop Elements und keiner der anwesenden Photoshop CC Nutzer konnte mir genau erklären, welchen konkreten Zusatznutzen er aus CC gegenüber Elements zieht.
Aktuell kostet die Version 13 einmal €83
Die von mir genutzte Version 12 gibt es wohl auch noch für rund €70 zu kaufen.

Ich hoffe, ich löse damit jetzt keinen shitstorm aus - aber für meine Bedürfnisse als Hobbyfotograf reicht Elements bis jetzt völlig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.