Aperture ist ein tolles Programm, leider etwas vernachlässigt und wird auch nicht mehr weiterentwickelt, sondern mit dem nächsten großen Systemupdate ersetzt, so jedenfalls mein Wissensstand.
Ohne Lightroom geht bei mir gar nichts mehr, aber für einen Einsteiger ist das wirklich harter Stoff. Da reichen auch ein paar veregnete Wochenenden nicht aus um es zu überblicken. Da es keine vernünftigen Retuschewerkzeuge hat, brauchst du dann doch nochmal ein weiteres Programm. Die allermeisten Sachen lassen sich auch in Photoshop Elements erledigen, auch ein späterer Umstieg auf das "große" fällt dann leichter.
Was tun? Mein Tip wäre, zu versuchen eine der letzten Photoshop Elements Versionen, also so ab 9 oder 10 günstig zu bekommen, das Programm wird immer mal in Bundels mit Kameras vertrieben und das gibts bei ebay oder amazon für rund 60,- Euro oder vielleicht haben auch DSLR Besitzer im Bekanntenkreis eines übrig.
Und dann würde ich abwarten was Apple aus dem Hut zaubert, I-Photo soll ja auch erneuert werden, dann kannst du immer noch upgraden.
Grüße,
B_a_L