Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
zum Thema
Analoges Shooting!1
Du hast wirklich Bock auf Fotografie, bist dazu nicht eingefahren und…
zum Thema
Ältere: Was versteht ihr darunter?216
Ältere... Keine Ahnung, wo es hin gehört... aber ab wann zählt ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"analoges", das Ding mit dem Film!

Voyeurismus
Unser Voyeurismus (Neugierde) ist die Triebfeder für die reichhaltige Vielfalt an spannenden Motiven und Themen.
Wir beobachten, oft heimlich,
wir entdecken, oft zufällig,
wir halten fest, oft mit Leidenschaft.
Und plötzlich mutieren wir zum Exhibitionisten,
voller Lust zeigen wir unsere Beute, zeigen wir uns in unserer eigenschöpferischen Kraft.

Ich liebe diese Ecke hier in dieser Gruppe, hier darf man gänzlich schamlos sich zeigen, sich äußern und genüßlich die Bildwerke anderer genießen.

lg michael
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Auch ein Model braucht einmal
Freizeit.
Da mein "Lieblingsmodel" für mich in den letzten Wochen sehr viel arbeiten musste, habe ich ihr kurz vor Weihnachten frei gegeben und sie hat einen Einkaufsbummel gemacht.

Viele Grüsse
Alex
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Alexander_Platz, keine Ahnung warum, aber bei den Teddy-Bildern und der Geschichte mußte ich gerade heftig schlucken. Das liegt gewiß nicht an der analogen Fotografie, aber wahrscheinlich daran, daß das Medium so "langsam" ist (ich nutze absichtlich den Vorwurfstonfall der üblichen Sinnstreitdiskussion), daß man auch noch die Geschichte zu den Bildern erzählen kann.

Michael
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
@Trout
Michael, ich denke es ist genau diese Langsamkeit, durch die sich diese Gedanken in Wort und Bild manifestieren.

In den letzten Monaten habe ich mich ja sehr viel mit meiner analogen Sammlung und der notwendigen Technik beschäftigt.
Wobei sich mein technisches Verständins sich immer in Grenzen halten wird, denn da ich eher motivorientiert denke, lerne ich immer nur so viel wie es für meine Bilder erforderlich ist, um eine gute Bildinterpretation zu schaffen.

Als Wanderer zwischen der analogen und digitalen Fotografie haben mich die analogen Kameras einen anderen Blick gelehrt.
Obwohl sich das nicht sehr künstlerisch anhört, denke ich immer daran, dass jeder Schuss Geld kostet und suche daher nach den Motiven, die mich wirklich faszinieren.

Hinzu kommt die Beschäftigung mit den alten Kameras, die einen anderen Umgang erfordern und mir als Technikmuffel einige Mühen bringen. *zwinker*

Aber indem ich so herangehe, haben meine Arbeiten für mich einen größeren Wert.

Hmmmmmm, das wird jetzt sehr persönlich, aber ich denke das ist in Ordnung, da ich das Gefühl habe, dass wir uns in diesem Bereich auf einer anderen Ebene bewegen, die Idee von CfF war klasse, da sie uns einen solchen Gedankenaustausch ermöglicht.

Die persönliche Grundlage für meine Fotos ist oft eine Stimmung. Egal ob positiv oder negativ.
Meine Insomnia Serie ist so ein Beispiel.

Letztens saß ich mal wieder morgens, um 05:15 Uhr, in der Küche und trank Kaffee.
Überall ist es still und ich will dann auch meine Partnerin nicht wecken, also bin ich leise, müde und maulig.
Diese Momente mag ich nicht, da ich weiß, dass ich gleich in den Bus und die U-Bahn muss, um loszufahren.
Oft blicke ich von meinem Stuhl aus in Richtung des Waschbeckens und da steht diese grüne Spülmittelflasche, die ich überhaupt nicht leiden kann.
Letztens habe ich dann eine Zenit genommen, damit ich diesen Anblick für später festhalten kann und mich an diese trüben Wintermonate erinnere.
Herausgekommen ist dabei ein Bild, das keinen künstlerischen Anspruch hat, aber in seiner realen spartanischen Ausrichtung und den Farben das ausdrückt was ich empfinde.
Ungemütlichkeit und Unwillen hinaus zu gehen und sich mit blöden Dingen zu beschäftigen.

Hmmmm, das liest sich aber jetzt sehr verschroben.
Aber vor kurzem sagte ein von mir geschätzte Fotografin sinngemäß, dass Analogfotografen schon ein wenig verschroben sind und auch so wirken, wenn sie auf der Suche durch die Straßen gehen. *zwinker*

Na gut, ein selbsterkennendes Outing: "Ich bin ein verschrobener Mensch!" *zwinker*
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Wohin?
Eine Stadt bietet immer viele Wege, um sein Ziel zu erreichen.

Jeder dieser Wege bietet immer andere Ansichten, Geschichten und Abendteuer.

Zu Fuss, per Fahrrad, Auto oder eben die Unterwelt mit ihren eigenen Gestalten, ihrem eigenen Licht in den Wagons mitten unter den Menschen, die ihre eigenen Ziele haben.

Wohin gehen, um sein Ziel zu erreichen?

Viele Grüsse
Alexander
Welche Wege...
...man auch immer gehen mag, solange der Weg das Ziel ist bleibt es spannend, wenn aber das erreichen des Ziels vorrangiger Beweggrund wird, dann degeneriert der kreative Akt zum Kunsthandwerk. Interesse an der Technik und ihre Umsetzung ist immens wichtig, sollte aber trotzdem nur das bleiben was es ist, nähmlich das Werkzeug zur Erzeugung von kreativen Äusserungen.

lg michael
Im Nebel

lg michael
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
spannend
also "Im Nebel" find ich total unheimlich.. auch wenn da hinten eine Gruppe Menschen steht, so irgendwie ist diese fast verlassene auch durch die Lichtsituation eingefangene Stimmung ziemlich guslig.

du siehst, dein Bild wirkt .. *g*

LG elisabeth
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
tja u. weil Karneval ist..
ich war letztes Jahr mit meiner 70 Jahre alten Welta 6x6 einfach mal im Karneval in Köln unterwegs. Nicht immer hab ich weitergespult, ab u. zu aber auch durchaus bewußt doppelbelichtet.
Für jemanden wie ich, der dieses närrische Treiben eher aus Distanz u. auch mit einer gewissen Skepsis betrachtet, hab ich denke ich genau diese Einstellung auch mit meiner Kamera eingefangen.

Lustig war, dass die Leute oft sehr erstaunt waren, u. mich gefragt haben, was ich da in der Hand halte u. ob das überhaupt noch geht usw..
Nebeneffekte
ein wildes Treiben
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Insbesondere Nebeneffekte
beschreibt wie ich den Karneval in Köln wahrgenommen habe.

Donnerstags oder Freitags am Hbf aus dem Zug steigend und in die Massen von Menschen eintauchen, die keinerlei Tabus und Grenzen zu kennen scheinen.
Überall trifft man auf Alkohol und feiernde singende Menschen. Je später der Abend desto mehr türmen sich die Überbleibsel des Tages.

Nicht nur die Flaschen wie Du sie in der Doppelbelichtung so klar und deutlich in der Aussage zeigst, sondern auch die menschlichen Überbleibsel, die es nicht mehr weiter "schaffen".

Auch als Berliner, der mit diesem Treiben nicht aufgewachsen ist, erscheint die Kölner Karnevalswelt skurril und unwirklich.

Unter den Hunderten Menschen zu stehen und sie singen zu hören: "Ich hab drei Haare auf der Brust und bin ein .....!", ist amusänt und seltsam zu gleich.

Deine Arbeit "Nebeneffekte" zeigt für mich diese Welt neben den am Montag stattfindenen Karnevalsumzügen in Form der Doppelbelichtung wirklich sehr realistisch und einprägsam.

Tolle Arbeit!!!!!
Viele Grüsse
Alexander
---
******olo Mann
55 Beiträge
Eure Bilder lassen mein Herz höher schlagen und erinnern mich daran, dass ich die Box mit den abgelaufenen Rollfilmen im Kühlschrank schon länger nicht mehr angerührt habe

wird mal wieder Zeit
danke für Eure Inspiration
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
@don_paolo
Schön wieder etwas von Dir zu sehen und zu hören.

Lange habe ich Deine Arbeiten vermisst und mich gefragt, was Du machst.

Unvermutet tauchst Du wieder auf und zeigst gleich zwei Arbeiten, die mich schwer beeindrucken und mir große Freude machen.

Immer noch mag ich Deinen Stil, die Ausdruckskraft und die Klarheit, in der Du Emotionen sinnbildlich darstellst und mich in der Betrachtung zu tiefem Nachdenken anregst.

Vielen Dank, dass Du "wieder da bist".

Alexander_Platz
Detlef
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
analoger Surrealismus
Ganz oft wird die Meinung vertreten, nur mit digitalen Bildern könnten Verfälschungen "produziert" werden. Ich sage mal "nö" und trete den Beweis an. Alles zu 100% ohne EBV-Spielerei.

Michael
(er von Trout)
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
@ Trout
NewtonRinge u. Fussel *g*

ich ärgere mich über ersteres immer massiv.. *zwinker*

LG elisabeth
*****and Paar
3.119 Beiträge
Hallo Michael,
da hast du aber lange in Viradon gebadet, oder??? *zwinker*

@ Lisi,
====
ja, die Newton Ringe. Hast du denn da einen Tipp???

LG,
Andreas...
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
Newtonringe
@ Andreas..

nicht wirklich.. ich versuchs meistens wenn die Negative zu wellig sind mit ner Glasscheibe, aber immer läßt es sich auch nciht vermeiden.

LG lisi
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
wir haben das ganz selten. Vielleicht, weil wir immer mit dem gleichen Material arbeiten und die Planlage der Filme ist untadelig.
Deshalb hat es mich einmal gereizt, ganz bewußt eine Serie zu machen, bei der das auftritt und dann noch den Film ein wenig mißhandeln, damit es schön krass kommt.

Michael
(er von Spielkind)
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Insbesondere das zweite
wirkt sehr diabolisch auf mich.

Es brennt sich nahezu ein!

Noch eine schöne Woche. *zwinker*

Alexander
*****and Paar
3.119 Beiträge
Hallo Michael,
mich würde interessieren, wann du diese Aufnahme fotografiert und
wann du diese entwickelt hast.

Die Aufnahmen an sich haben mich schon mehrfach wieder zu ihnen
zurück gezogen. Ich finde sie erschreckend und anziehend zu gleich
und das irritiert mich ein wenig.

Irgend wie drücken sie in meinen Augen Gewalt gegen die Frau aus,
andererseits fesseln sie mich aber auch. Ich habe beim betrachten
deiner letzten beiden Bilder sehr zwiespältige Gefühle.

Verrat mir bitte, womit du getont hast. War es Viradon oder hast du
dafür etwas anderes benutzt.

Lieben Gruß,
Andreas...
Newton Ringe
Ab und zu, wie auf Michael Trouts Bildern zu sehen, sind sie bereichernde Spuren auf einem Bild.
Meist aber läßtige optische Erscheinungen.
Mein Tip: Wenn man den Film mit der beschichteten Seite nach unten einlegt treten diese nicht auf. ich muss dann das Bild nach oder vor dem einscannen nur horizontal spiegeln.

Im Nebel 2

lg michael
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Andreas, die Bilder sind Unikate, Negativ teilnaß in den Vergrößerer, auf Barytpapier ausbelichtet und mit Schwamm entwickelt (Entwickler mit schwarzem Tee angesetzt).
Abzug nachher gescannt und das Unikat für teuer Geld verkauft. Es war ne Serie mit 4 Bildern. Aufwand je Abzug ca. 4 bis 5 Stunden.

Das war jetzt ein Teil des Geheimnisses .. alles verrate ich natürlich nicht *zwinker*

Michael
*****and Paar
3.119 Beiträge
Michael, Respekt...
*danke* für die Erläuterung...

LG,
Andreas...
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
sowas geht wirklich nur, wenn man einen Kunden in der Hinterhand hat, sonst geht da garnix. Aber ich bin ein Bewunderer der Duka-Künstler. Di haben Sachen hinbekommen, davon kann man heute nur noch träumen.

Aber ich habe noch etwas abgedreht buntes ... wenn wir schon in der Ecke der fotografischen Verrücktheiten sind.

Michael
Bild ist FSK18
Kunstliebhaber...
...sind ein kleines Häufchen Wahnsinniger und dazu gesellen sich auch einige wenige Künstler.
Michael Trout, du bist einer derer, Gott sei Dank.

lg michael
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Michael, vielen Dank für dieses gewaltige Lob! Aus Freude habe ich mir auch gerade ne Zigarette entzündet (selbstgedreht, wie es sich für Künstler gehört *zwinker*).

Jetzt stelle ich hier eines meiner Lieblingsbilder rein. Es ist gleichzeitig in meinem neuesten Buch "Ansichten einer Forelle" enthalten. Lomografie ... im Buch sind 76 lomografische Bilder und rund 150 Seiten troutscher Text. Ich liebe es, Wort und Bild zu verknüpfen.

Michael
(der von der Forelle)
manchmal muß Werbung eben sein ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.