Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Analoges Shooting!1
Du hast wirklich Bock auf Fotografie, bist dazu nicht eingefahren und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"analoges", das Ding mit dem Film!

**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Ein letztes aus dem Fundus
wollte ich euch noch zeigen.
Es zeigt drei Männer und ist datiert vom 06. Oktober 1920.

Man wird wohl nie herausbekommen, ob das Freunde oder Verwandte gewesen sind.
Das Eiserne Kreuz deutet daraufhin, dass sie möglicherweise im Ersten Weltkrieg zusammen gekämpft haben.

Das Foto fand ich sehr spannend!

Viele Grüsse
Alexander Platz
*****and Paar
3.119 Beiträge
Hallo Alexander,
vielen Dank für deine Erläuterungen. Da scheinst du wirklich
einen kleinen Schatz gehoben zu haben. Gratulation! *spitze*

Hier noch etwas von mir. Das sind in diesem Fall dann nicht
drei Herren, sondern meine drei Grazien vom Shooting in
diesem Frühjahr mit meiner RB 67 im Studio auf einem
Kodak TMax 100...

Die Aufnahme ist ebenfalls nahezu unbearbeitet...

LG,
Andreas...
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
nach dem Ausflug in die Historienkiste, zeige ich ein besonderes Bild ... aufgenommen mit einer schönen alten Zeiss Ikon im Format 6x6cm. Angeblich sollen solche Bilder ja nicht mit historischen Schätzchen machbar sein *zwinker*

Und damit sich jeder etwas unter der Kamera vorstellen kann, gleich noch ein Bild von dieser Hammermaschine dazu. Natürlich auch analog aufgenommen ... sonst wäre die Queen beleidigt.

Michael
(er von Trout)
Danke sehr, Michael
Eine ausgesprochen interessante, eindrucksvolle Demonstration!

Kannst du uns auch verraten, wann dein Juwel gebaut wurde?

Burghard
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Burghard, das gute Stück hat jetzt exakt und nach Seriennummer verbrieft 56 Jahr auf dem Buckel. 1952 erblickte sie das Licht der Welt ... wie schön diese Umschreibung für eine Kamera passt *zwinker*

Und das Portrait der Guten habe ich mit einer Leica R4mot gemacht ... auch nicht mehr ganz die Jüngste, wobei aufgerundet 15 Jahre noch lange kein Alter für optische Wunderwerke sein sollte. Auch wenn uns die Kameraindustrie beständig etwas anderes einreden will *zwinker*

Michael
(er von Trout)
PS: hier gibt es noch etwas Spaßiges über die Zeiss zu lesen http://www.spuer-sinn.net/blog2/?p=162 und ein weiteres Bild zu sehen (man möge mir den Schreibfehler Icon versus Ikon nachsehen)
Verbeugung und Danksagung
Lieber Michael.

Wieder einmal (viel zu selten komme ich dazu...) danke für diesen kleinen, großen Einblick in euer Schaffen.
Mit riesengroßem Vergnügen habe ich diesen Bericht über den "Showdown" genossen - auch wenn nun etliche hier mit Fragezeichen in den Äuglein dasitzen (schließlich sind die meisten weitaus jünger als dein Kamera-Juwel und manche Begriffe sind ihnen vielleicht gar nicht geläufig...), habe ich geschmunzelt und tief in meinem Inneren die wehklagende Mundharmonika gehört.

Besonders diese Passage hat es mir angetan:
Die Jungen glauben daran, dass sie in einem Duell nicht mehr darauf achten müssen, dass die Sonne in ihrem Rücken stehen muss. Sie glauben daran, dass ihre Zieleinrichtungen unfehlbar sind, sie glauben daran, dass Präzision und Schärfe im Shooting nicht nötig ist, sie glauben daran, dass sie später all das Angeschossene erledigen können, sie glauben daran, dass sie Icon überlegen sind. Und trotzdem geht die Angst um
Köstlich! Und so wahr! Dises Bild vor meinem geistigen Auge habe ich dann noch mit einer "Photoshop-für-Dummis"-Broschüre ergänzt, die aus einer Gesäßtasche heraus schaute...

Ich kann wirklich nur allen empfehlen, ab und zu mal eure Spuer-Sinn-Seite zu besuchen. Das Leben schreibt so herrliche Geschichten... und ihr sowieso!

Burghard
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Burghard, compañero, so ist es eben ... schieb Deinen Hut in den Nacken, laß uns die Sonne checken. Willst Du einen von diesen grässlichen Stumpen? Nimm ihn in den Mundwinkel, der Hügel der blutigen Stiefel ist nicht mehr weit. Laß uns Lichtwert 12 nehmen und alles wird gut. Alles!

Einmal Shootist, immer Shootist. Wir sind so geboren ...

Michael
PS: zur Erklärung des Lichtwert 12 einfach diesem Link folgen http://www.spuer-sinn.net/blog2/?p=23
Mal was anderes,neueres aber auch analog
olympus om4, balgengerät 50mm in retrostellung und ringblitz außerdem viel glück und das ganze unbearbeitet und auf dia
wünsche euch allen einen guten rutsch
lg
jürgen
Also ich arbeite nur analog, es macht einfach Spaß.
Revue 400 SE: 20 EUR
Aldi-Kodak Film: 1,79 EUR
Moment décisif: unbezahlbar
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
baviere, nur noch analog arbeiten mache ich auch, wenn ich es mir leisten kann *lach* Aber das weißt Du ja, gelle ...

US_Photography, der Preis ist eben, daß man die Technik beherrschen muß und sich das beherrscht werden nicht leisten kann *zwinker*

Aber ich denke, wer in sich sowieso dominant ist, der mag sich auch von Technik nicht beherrschen lassen und nimmt lieber alles selbst in die Hand. Meine Güte, bin ich heute wieder spitzfindig. Klingt ja fast so, als wären die Nicht-Digitalen alles Weicheier höhöhö Jetzt beziehe ich bestimmt Prügel *grins*

Michael
(er von Trout)
Dominantes Weichei
Michael,

dann bin ich wohl ein dominantes Weichei... *zwinker*

Nee, aber ich liebe Rangefinder und da ist die digitale Auswahl ja nun nicht so groß - und vor Allem kaum leistbar.

Schöne Grüße
Uwe
@***ut

Du und spitzfindig? Kann ich mir garnicht vorstellen! *mrgreen*

Gruß
Jo
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Jo, gelle, das würde mir nieundnimmermehr über mich einer sagen *roll*

US_Photography, ich weiß schon ganz genau, warum die "neue" Zeiss Ikon eines meiner Lieblingsgeräte ist. Die Leica M8 ist übrigens eher ein fotografisches Hilfsgerät, wenn es in echte Grenzbereiche geht. Aber gerade dafür sollen doch die RF´s da sein. Kompromißlos, schnell, exakt, wie geschaffen für Bereiche in denen sonst nichts mehr geht. So wie auf diesem Bild. Analog eben *zwinker*

Michael
(er von Trout)
wer hier blitzt, fliegt raus ...
Michael,

Die M8 bietet allerdings die Möglichkeit, Objektive wie das Jupiter-8, Vorkriegs-9cm Elmar, etc. digital zu nutzen.
Und bei den derzeitigen Preisen auf der Insel ist sie sogar auch für Amateure bezahlbar geworden.
Muss ja nicht die M8.2 mit dem Herzchen-Modus sein. *zwinker*

Schöne Grüße vom dominanten Weichei,
Uwe
Zurück zu analog:

Praktica MTL5, Pentacon 2,8/135, XP2
Analog genug? *ggg*

Minolta XD7 - Ilford Delta 3200
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
baviere, das ist auf jeden Fall analog genug *zwinker* Sehr sogar!
Mich begeistern die Diagonalen, die so eindeutig schön auf die Hauptsache hinführen ... die AGFA CLICK.

Jetzt noch ein gaaaanz was analoges von mir. Türkischer Diwan, eine bezaubernde Frau, Lochkamera, Gegenlicht und Langzeitbelichtung. Kunst für Härtefälle.

Michael
(er von Trout)
PS: aber der Fixautofokus arbeitet bei Blende 180 einwandfrei ...
Trout, dein Bild ist klasse.*top*

Zum Thema Akt habe ich bisher nichts mit einer Lochkamera gemacht aber ist bestimmt mal ein Versuch wert.
Meniskuslinse bei Agfa Box umdrehen?
Auf Flickr habe ich Aufnahmen von Sanders McNew gesehen, der bei einer Kodak Brownie die Meniskuslinse umgedreht eingebaut hat und damit sehr interessante Portraitaufnahmen macht.

Geht das bei einer Agfa Box eigentlich auch?

Schöne Grüße
Uwe
*********keks Frau
809 Beiträge
@Baviere
aahh blöd und ich kann mal wieder FSK 18 nicht sehen. Ich komm mir so klein vor -schnief-

Jo, schick es mir doch mal -unbedingtsehenwill-
Bist du denn 18 Kullerkeks? *zwinker*

Schick mir ne PM und ich schau mal.
*********keks Frau
809 Beiträge
gggrrrrrr !!!!!!!! klein zwar aber schon lange 18 lach
*********keks Frau
809 Beiträge
doppeltbreitgrins
dachte ich mir doch fast!!!!!!!!!!!!!!!
*********keks Frau
809 Beiträge
dann darf ich auch mal
was analoges einstellen
mit der Canon T90
Rücken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.