Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Analoges Shooting!1
Du hast wirklich Bock auf Fotografie, bist dazu nicht eingefahren und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"analoges", das Ding mit dem Film!

*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
@rudimentaer
sehr feines Analoges!

mir gefällt die Farbgebung. Lieg ich richtig, dass der bläuliche Stich durch den Einsatz des Blitzes auf dem Kunstlichtfilm kommt?

cff
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
rudimentaer, besonders das letzte Bild gefällt mir (ich bin eben bekennender Diagonalen-Fetischist). Mir gefallen die Bilder doppelt gut, weil der Rest ein Insider ist *zwinker*

Michael
(er von Trout)
analog
hi, schön,dass es noch so viele gibt die analog fotografieren, ich war mal auf einem aktworkshop in wuppertal...der veranstalter hatte nie in seinem leben einen film eingelegt....wird jetzt von mir nicht commentiert.....hab mich lange geweigert,aber inzwischen habe ich 3 digitale spiegelreflex aber egal ob analog oder digital, das foto muß im kopf entstehen und nicht als auswahl von 1000 bildern und dann noch mit photoshop bearbeitet weil es dann doch nicht optimal war....mit dieser einstellung hab ich mir in anderen foren keine freunde gemacht...hoffe ihr seid hier toleranter.

hab noch 15 kodak professionel elite chrome100 im Kühlschrank sind im letzten sommer abgelaufen , die kühlkette ist aber nie unterbrochen worden.....würd sie gern verkaufen bevor sie schlecht sind
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
blueeyehmb, aber hallo, hier bist Du wirklich in der Wiege der Toleranz angekommen (wenn man von einigen Ausrutschern absieht).
Aber der ganz große Witz ist ja, daß gerade in der Geldverdienfotografie die Analogen wieder kräftig an Markt gewinnen. Aktuell hab ich einen Fashion- und eine Kosmetik-Werbeserie als Auftrag eingesackt WEIL ich analog fotografiere.

Und die Kamera-Industrie legt sich analg gewaltig in die Kurve. Schau mal mein Bild oben. Mit nem Prototyp gemacht, in einer Lichtsituation (hartes Frontlicht aus dem dunklen Raum heraus), in der jeder Chip die Füße streckt.
Analog geht heute so viel, wie es vor noch 10 Jahren nicht zu ahnen war. Z.B. 6.400 ISO/ASA. Angeblich wird es demnächst einen Film für 12.800 ISO/ASA geben. Belichtungsmesser dafür gibt es ja zuhauf, weil vor fast 40 Jahren schon mal so ein Film auf dem Markt war. Jaja, wir sind ja soooo modern *roll*

Michael
(er von Trout)
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
@trout
hehe Hr. Trout, das ist hier nicht der Fetisch-Bereich! *ggg*

Aber ich gestehe, ich hätte mein Beitrag beinahe mit dem gleichen Satz eröffnet! *zwinker*

glg
cff
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
@ blueeyehmb
aber egal ob analog oder digital, das foto muß im kopf entstehen und nicht als auswahl von 1000 bildern und dann noch mit photoshop bearbeitet weil es dann doch nicht optimal war

Genau so sehe ich das auch!

Jawohl!

*hand*

Ob ich dabei tolerant sein soll muss ich mir noch überlegen! *ggg*

Gruss
cff
analog
@ trout klasse fotos...weiß schon warum ich auch meine 4 analogen kameras noch habe....und folgende geschichte ist nicht der grund.
habe mal beim fachändler nachgefragt was meine om4titan sa bringen würde,die antwort war max 150€ (hat vor 10 jahren mal fast 4000 dm gekostet) darauf ich dann nagel ich das ding an die wand und kann mich jeden tag dran freuen.....ohne ein weiteres wort habe ich den laden verlassen........hab nicht genagelt ,da hätte ich ja ein loch in die rückwand hauen müssen:-)
****aer Mann
385 Beiträge
also der effekt
ich kann es nicht genau sagen ob der effekt nur daher kommt das ich den Kunstlichtfilm mit nahezu nicht künstlichem Licht genutz habe der Film war ausserdem extra überlagert .. ich hatte irgendwann mal festgestellt das man unheimlich interessante effekte erzielen kann wenn man z.B. einen Fuji Neopan 400 oder 800 alt werden lässt (ohne kühlung) und dann beim entwickeln auch noch die Wasser und Stopbadtemperatur auf unter Raumtemperatur absenkt .. (ist mir mal zufällig passiert - fand ich cool - die Körnung zieht sich dann so zu Korngrüppchen zusammen .. was portraits unheimlich pixelig macht fast so wie wenn man sie mit ner Schrotflinte an ne Wand geschossen hätte ..

ich wollte wissen wie sich zumindestens die überlagerung bei bunt oder kunstlichtfilmen auswirkt aus dem Grund hab ich etliche verschiedene Filme bei ebay ersteigert .. und ab und an werden die eben genutzt .. - hab auch noch ne 10 jahre alten 50 ISO Diafilm .. bei den Filmen ergibt sich so ne Art weichzeichnung mit interessanten blau rot tönen .... geht zwar auch alles mit Photoshop (ich nutze Gimp allerdings) aber ab und an mal Filmstreifen in der Bude hängen zu haben zum trocken hat schon was *g*

gab aber auch ne Zeit da hab ich nur analog geknipst immer dia und sw gleichzeitig ..



@***ut der insider hatte was mit model und/oder wohnung zu tun oder? - hatte damals ne kommunication mit Tilla .. meine ich
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
rudimentaer, Treffer!

Wenn Du mal so richtig das Spielkalb raushängen willst, dann empfehle ich den Rollei R3. Schau mal auf meinem Blog (URL ist im Profil). Dort gibts Du einfach mal R3 im Suchfenster ein. Da kannst Du mal lesen, welche Schweinereien ich so gerne mit dem Film mache. Ich will nix anderes mehr in der Kamera (oder mir übergibt jemand einen überzeugenden Geldbetrag).

Michael
(er von Trout)
PS: das letzte Bild ist einfach der Hammer ...
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Thema "ich mag das Korn"
ja, ich mag das Korn, auch wenn ich Filme dafür mißhandeln muß.

Michael
(er von Trout)
korn ist ja auch was anderes als pixel:-)
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
jepp ... einfach etwas richtiges eben ...

OM4Titan träum

Ich hab hier noch ne Leica SL2Mot mit Halbspiegel (das Ding mit den 7 Bildern pro Sekunde). Zum fotografieren zu schwer, aber zum angeben und als Wandschmuck genial *lach*

Mein Lieblingsschätzchen ist die Voigtländer Superb. Etwas feineres und ausgebuffteres gab es bei den 2äugigen nicht mehr.

Ich denke, wir sollten eine eigenen Thread für die alten Schätzchen aufmachen.

Michael ... der jetzt ins Bett schleicht ...
nenn noch ne om 4, om 2n und om2 mein eigen....hab eigentlich immer olympus fotografiert
nun hab ich ne e500,e400 und e1
schlaf und träum schön michael
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Man kann Korn auch nicht digital
nachempfinden.
Ich finde, dass man es den Fotos ansieht.

In den vorangegangen Beiträgen habt ihr ja geschrieben, dass wir hier in der Toleranzecke sind. *zwinker*

Nun gut, ihr habt es so gewollt! *roll*

Ich habe mich in den letzten Wochen mit einem Thema beschäftigt, auf das ich in meiner Bücherei gestossen bin.

Es war ein Buch aus dem Taschenverlag und beschäftigte sich mit dem Kunststil der "Neuen Sachlichkeit".
Seine Blüte hatte dieser Stil in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Obwohl die meisten Arbeiten zu diesem Thema in der Malerei entstanden, gibt es auch Fotografen, die sich diesem Thema gewidmet haben.

Es ging darum, Personen, Objekte oder auch Architektur abzubilden und keinerlei Interpretation des Fotografen oder Malers zuzulassen.
Wobei den Fotografen dies gelungen ist, während meiner Auffassung nach, die Maler immer Interpretationen schufen.
Einer der bekanntesten und auch meiner Lieblingskünstler dieses Stils ist Christian Schad.

In der Auseinandersetzung mit dem Thema habe ich auch etwas von Feininger dazu gefunden, der ausführt, dass sachliche Fotografie nur als Farbfotografie funktioniert, da seiner Auffassung nach S/W abstrahiert und damit auch emotionalisiert.

Nun gut, also wollte ich das ausprobieren und habe einige Themen herausgesucht, die ich analog mit einer Exakta und meiner Rolleiflex fotografiert habe.

"Weihnachten ist gegessen" und "Kochend" sind die Exakta Bilder (3200 ASA) während
"Kuchen" mit meiner Rolleiflex (400 ASA) aufgenommen wurde.

Kuchen ist eines meiner Lieblingsbilder, da es, ja ich gebe es zu, nicht wirklich sachlich zu sein scheint.
Aufgenommen in einem Cafe in Berlin (Insidercafe, dort wo man es nicht vermutet), dass sich durch seine schummrige Beleuchtung auszeichnet.

Das Foto ist hier Tilla gewidmet, die mir mit einer Rolleiflex sehr geholfen hat. *zwinker*

Wehe ihr meckert mich an, weil ich etwas total unerotisches gepostet habe. *zwinker*

Viele Grüsse
Alexander
Weihnachten ist gegessen
Kochend
Nach dem Aufstehen auf das kochende Wasser wartend, um endlich Kaffee trinken zu können.
Ein Objekt der Begierde in der Dunkelheit auf seinen Konsumenten wartend.
deine bilder haben was
Sowas Unerotisches aber auch! ;-)
Wehe ihr meckert mich an, weil ich etwas total unerotisches gepostet habe.

Aber Herr Alexander_Platz!
Wer würde denn hier meckern - vor allem bei diesen herrlichen, UNEROTISCHEN Beispielen Ihrer Begabung! Nix da.

Schon bin ich versucht, hier einen neuen Fred zu eröffnen, der euch allen Gelegenheit gibt, eure unerotischen (Lieblings-)Fotos zu zeigen.
Denn siehe: Im öffentlichen Forum ist dafür (noch) kein Platz - und bis in die "Glanzstücke" schaffen es ja auch die wenigsten Bildchen.

Also: Soll ich?
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
;-)
@*******hmb, vielen Dank *zwinker*

@**********stler: von mir aus sehr gern, denn ich glaube, dass durch die Analogbegeisterten sehr gute Arbeiten dort eingestellt werden würden.

Viele Grüsse
Alexander
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
!!!
Bei der thread-Eröffnung, habe ich es nicht ausdrücklich gesagt, hatte es aber schon immer so gewollt und dann bei er der "Weinachtsmarkt-Impression" vorgemacht; gerne sehe ich hier auch unerotische Bilder!!!

Bütte gerne mehr!

Gruss
cff
Done
Guckst du hier:
Models & Fotografen: Sammelthread: VÖLLIG UNEROTISCHES

Bei dieser Gelegnheit einfach mal DANKE an alle, die hier so erstaunliche Werke beisteuern... und die Gruppe damit sehr beleben!

Ich will Kinder von euch! *g*

Burghard
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
ich versteh jetzt nicht, warum man einen sehr schön laufenden "analog-thread" zerfleddern muss?

cff
sich etwas wundernd
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
@Bilderkuenstler
Von mir bekommst Du keines.
Aber vielleicht möchtest Du eines von der nicht mehr ganz jungen Dame, die ich auf einem meiner Streifzüge gestossen bin.

An dieser Stelle möchte ich auch ein dickes Dankeschön an CfF loswerden, die mich beide "sanft" dabei beeinflusst haben, dass ich mir einen Negativscanner anschaffe und bei den ersten Schritten telefonisch geholfen haben, als dieses "Ungetüm" dann auf meinem Schreibtisch stand.

Okay, jetzt wieder ein wenig erotischer.
Seit Jahrzehnten der Dinge, die da kommend sitzend und wartend entgegensehend
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
@ Alexander_Platz
was das schaffen neuer Herausforderungen angeht, sind wir doch immer dabei! *zwinker*

quasi leidenschaftlich *ggg*

lg
die cff's
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Euch....
@**F euch auch.
Liebe Grüsse *zwinker*
@Bilderkuenstler
Halt stop! Sackgasse!
Bitte lieber Burghard ich sehe keinen Sinn darin diese Gruppe noch weiter aufzusplitten.
Gerade diese Vielfalt hier im analogen Bereich macht diesen Thread so spannend. Warum sollten nicht erotische Bilder so störend wirken.


Analog Kleinbild NikonF, Ilford FP4

lg michael
Momentle
Niemand hat davon gesprochen, daß nicht-erotische Bilder "störend" wirken könnten - im Gegenteil.
Doch ist das Thema hier "Analoges" - und auch, wenn ich von der Güte und Vielzahl der hier gezeigten Werke schwer beeindruckt bin (egal ob erotisch oder nicht) gibt es sicherlich auch "unerotische" Bilder, die digital entstanden.
Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre... ich habe überhaupt kein Problem damit, korrigiert zu werden.
Burghard
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.