Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Analoges Shooting!1
Du hast wirklich Bock auf Fotografie, bist dazu nicht eingefahren und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"analoges", das Ding mit dem Film!

intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
weil es gerade so schon in detaillierten Feinheiten rappelt, zeige ich eines meiner Lieblingsbilder.

Michael
(er von Trout)
*********keks Frau
809 Beiträge
immer wieder ein schönes Detail !! gefällt mir sehr.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
analog ist ja soooo altbacken ...
... daß immer neue Filmmaterialien auf den Markt kommen *zwinker*
Ich bin vom neuen Rollei UNIVERSAL 200 total begeistert. Es ist einfach gigantisch, was sich damit machen läßt.
Ach, gleich vorweg, den Film gibt es nur im Mittelformat ... aber das lohnt sowieso immer. Hier also ein (aus meiner Sicht) gnadenlos gutes Bild im Hammerformat 6x9 cm. Wie war der Spruch: Kann den Hubraum Sünde sein? *lach*

Michael
(er von Trout)
*****and Paar
3.119 Beiträge
Michael, eine klasse Aufnahme. Ich komme leider nur auf
6x7... *zwinker*

By the way, ich habe hier heute ein Posting gesehen, wo
jemand seine RB67 mit drei Optiken 90/125/250 [mm]
verkaufen möchte.

LG,
Andreas...
analog?...schön ! :o)
Hallo in die Runde!
Das find' ich ja Klasse,das es dieses Forum hier gibt...fotografiere selbst ausschließlich analog. Ich hab nix gegen 'digital' oder,so...ich mags einfach!
Da ich ohnehin die Bilder der 70er und 80er Jahre mag,speziell,die aus der DDR,benutze ich auch gern die entsprechende Technik:
PRAKTICA BC 1 bzw. BCA,manchmal auch noch 'ne Super TL 1000 nebst passenden PENTACON PRAKTICAR-Objektiven:
PENTACON PRAKTICAR 1:1,8 f = 50mm
PENTACON PRAKTICAR 1:2.8 f = 28mm
PENTACON PRAKTICAR 1:2,8 f = 135mm
PENTACON PRAKTICAR 1:3,5 - 4,5 f = 35 - 70mm
nur für den Fall.das es jemanden interessiert ...erklärt zumindest meinen "Nickname" :o)

Hab übrigens auch noch ein par ORWO-Filme zuhause,die werd ich demnächst mal "ausprobieren"...bin gespannt,was da rauskommt! :o)

LG Frank
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
analog ganz anders
Seit einer geraumen Zeit bin ich vom Polaroid-Emulsionslift "besessen". Eine ganz andere Welt. Analog, ja, aber eigenwillig und mit eigenem Charme.

Grüße, Michael
Kamera: Polaroid SX-70
Film: impossible PX 100
Transferpapier: Spürsinn smooth white
Hilfsmittel: Spürsinn lift it
Ich bin fasziniert...
... Herr Trout.

Mögen Sie ein paar weitere Sätze zu diesem eigenwilligen Werk bzw. der verwendeten Technik schreiben?

Oder vielleicht auf einen Artikel Ihrer Homepage verweisen?

Burghard
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Hi Burghard, da gebe ich gerne einen Link zu meinem Blog. Dort habe ich die Geschichte der Pola-Kunst, deren Eigenschaften und Bedeutung in der Kunstwelt aufgeführt.
http://www.mktrout.de/?page_id=3516

Viel Text, ich weiß. Deshalb auch eine Kurzversion:

Polaroid-Kunst gibt es sicher schon über 50 Jahre. Dieses Bild habe ich in der Technik "Emulsionslift" angefertigt. Dabei wird ein Sofortbild in heißes Wasser gelegt und die Bild-Emulsion vom Trägermaterial abgelöst. Danach wird das Ganze auf ein Papier gebracht und ganz nach Geschmack verzerrt, gefaltet oder sonstwie verändert.

Ich benutze die Filme von impossible. Die Emulsion ist wahnsinnig dünn (1/100 mm) und man braucht spezielle Werkzeuge (Pinsel) dafür. Tilla und ich haben monatelang nach den richtigen Pinseln gesucht, bis uns eine kleine Manufaktur speziell dafür ein Pinselset angefertigt hat.
Das nächste Problem ist das Papier. Da wir (EU sei Dank) heute kein fest geleimtes Papier mehr zu Verfügung steht, sind wir fast an die Wand gefahren. Aber auch hier gibt es bei Papierherstellern ein Herz für die Kunst. Ein kleiner Hersteller hat für uns jetzt zwei Sorten Papier (besser wäre der Begriff Karton) "erfunden" die exakt die Eigenschaften haben, die dafür benötigt werden.

Ist das nun eine Privat-Veranstaltung von Tilla und mir? Neeee! Ab 16. August 2010 kann der ganze Kram bei impossible und Spürsinn im Shop gekauft werden. Wir sind waaaahnsinnig stolz darauf! Und eine Ausstellung ist auch schon geplant (evtl. in Köln). Und auf der photokina wird es auch präsentiert.
Analog rockt *zwinker*

Grüße, Michael
Emulsionslift ... damit lassen sich sehr "wilde" Sachen machen

Titel: lost in paradise
Danke, Michael
Analog rockt
Wie wahr!

Und all das, was du hier und auf deiner hervorragenden HP über das Thema schreibst, liest sich für mich viel, viel aufregender als jegliche PS-"Fachsimpelei".

Damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Mit den Digital-Artisten halte ich es wie in meiner Musik - ich habe Respekt vor all jenen, die mit PC und Midi-Geräten Sounds erschaffen... doch gilt meine Bewunderung nach wie vor denen, welche analoge Instrumente spielen (und dann auch noch beherrschen!).

Manche schaffen mühelos den Spagat zwischen "beiden Welten" - sowohl in der Musik als auch in der Fotografie.
Wichtig erscheint mir stets, daß man die "roots" kennt. Und wenn diese Wurzeln auch noch neu oder anders geformt werden (wie bei der vorgestellten Pola-Kunst) hab ich Spässken inne Backen. *g*

Burghard
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
... Neues zu probieren, an Grenzen zu gehen, andere Ausdrucksformen finden ... all das macht die Fotografie spannend und hält sie jung.

Digitalfotografie hat ganz lange mein Leben bestimmt, bis ich an die Grenzen gestoßen bin. Nun gut, auch da geht die Entwicklung voran, wie in der Analogfotografie. Ich habe lieber etwas in der Hand, gestalte es mit meinen Händen, mache Normales und Unmögliches. Die Verantwortung liegt alleine an mir. Das sind die Kennzeichen und Reize des Analogen.
Auf jeden Fall ziehe ich meinen Hut vor all jenen, die ihr Handwerkszeug/Instrument virtuos beherrschen.

Nun habe ich eben mein Herz für Sofortbild-Fotografie geöffnet. Kein Mainstream, das ist mir wichtig. Ei, wenn's schön macht *zwinker*

Grüße, Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.