Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Analoges Shooting!1
Du hast wirklich Bock auf Fotografie, bist dazu nicht eingefahren und…
zum Thema
digitales oder analoges?19
Mich wuerde mal Eure Meinung interessieren. Ist "analog" nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"analoges", das Ding mit dem Film!

**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Schließe mich
den anderen an.
Wir sollten hier weiterhin analoge Bilder aller Sparten zeigen, die analog entstanden sind.
Meine Meinung gestern abend war etwas vorschnell.

Der Idee von Bilderkuenstler gute unerotische digitale Bilder, in einem eigenem Bereich zu posten, gefällt mir, da ich "Fotografische Glanzstücke" immer sehr kritisch gesehen habe.

Viele Grüsse an euch alle
Alexaner
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
mir ist es egal, ob durch eine zweite Ecke eine Zerfledderung stattfindet oder nicht. Der Thread hier läuft gut und ich denke, er soll in der Form weiter so laufen, bis nichts mehr kommt. Das ist doch unser aller Entscheidung ... oder?

Alexander_Platz, Deine Nachweihnachtsbilder sind höchst bemerkenswert! Mir gefällt besonders der Wasserkocher.

Die Ausführungen zur "neuen Schachlichkeit" sind aber etwas verzerrt.
Diese Stilrichtung hatte in den 1920er Jahren ihren größten Zulauf (stimmt), wurde aber bis in die frühen 1960er Jahre in der Fotografie durchgehalten. Ohne diese Stilrichtung wären viele Bilder der Reportage-Fotografie niemals als Kunst anerkannt worden (übrigens irrt hier der Herr Feininger).
Die "neue Sachlichkeit" war die Antwort auf den Piktoralismus (manche Quellen schreiben das mit "c"), der eine Stilisierung nahe der Malerei im Zentrum hatte. Es wurden unsachliche Traumbilder in dieser Stilrichtung geschaffen. Als das Publikum müde war, wurden eben sachliche Bilder geschaffen.

Bemerkenswert sind diese beiden Stilrichtungen dadurch, daß die eine die Folge der anderen war. Bemerkenswert für die Fotografie ist, daß die eine (Piktoralismus) sich sehr der Malerei verbunden fühlte und die neue Sachlichkeit sich bewußt davon abwendete (Herr Feininger sagt es, drückt es aber mißverständlich aus). Diese Unterscheidung ist dahingehend wichtig, daß im gleichen Zeitraum, durch die Bemühungen von Herrn Stieglitz, die Fotografie als Kunstform anerkannt wurde. Hätte die "neue Sachlichkeit" nicht den Schwenk gemacht, dann wäre die Fotografie niemals zur eigenständigen Kunstform geworden.

Seit ca. 7 Jahren gibt es in der Fotografie eine Stilrichtung, die "Piktoralismus" und "neue Sachlichkeit" verbindet und absolut nichts mehr mit Stilrichtungen der Malerei zu tun hat (ist hoch interessant, daß sich verschiedene Lexika weigern, diesen Begriff anzuerkennen, weil sie begründen, daß es in der Fotografie nichts eigenständiges geben kann). Dies neue Stilrichtung heißt "Reflektionismus" und setzt auf die Eigenreflektion von Körpern und Gegenständen, ohne zusätzliche Lichtbeeinflussung. Viele Reflektionisten kommen aus den GUS-Staaten. Da wird es sogar an Unis gelehrt.

Weiterhin interessant (und jetzt wird es für die Analog-Fotografie spannend) ist, daß Hauptteil analog erstellt wird, im Blendenbereich zwischen 1 und 5,6, bei 800 bis 6400 ISO/ASA. Bingo, da wird es dunkel.

Bei einer Ausstellung in Moskau wurden alle ausgestellten Werke auf einen Schlag von 2 Sammlern aufgekauft und einem Museum gestiftet. Der Kaufbetrag wird geheim gehalten, aber angeblich soll es sich um 1,2 Mio. Dollar für 80 großformatige Werke in Künstlerrahmen gehandelt haben. *huch*

Verdrehte Welt der Fotografie ... in der im guten Deutschland noch immer über Digitalhype gesprochen wird.

Michael
(er von Trout)
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
Reflektionismus
Wenn ich mich nicht täusche, dann hab ich hier ein gar nicht so schlechtes Beispiel, für "Reflektionismus".

Ich mag es jedenfalls sehr, wenn es auch zugegebener Massen, sich um etwas "schwerere Kost" handelt.

cff
Aus der Serie "Besuch im Pferdestall"
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
jepp, das ist ein gutes Beispiel!
Schwere Kost? Muß denn alles in der Fotografie leicht verdaulich sein? Unter Umständen haben wir jetzt die Antwort gefunden, warum sich die Russen etwas leichter damit tun *zwinker* Schwäääres russisches Sääälä ...

Michael
(er von Trout)
****aer Mann
385 Beiträge
hm ..
ich bin ja gerne bereit immer auch mal was dazuzulernen .. irgendwie dachte ich immer das oben unter Refletionismus beschriebene (handelt sich ja auch im Grunde nur um ne Art der Anwendung "Fotografie" und nicht im eine generelle Stilrichtung - wenn ichs richtig verstehe (denn innerhalb der Anwendung kann ich wieder alle Themen versuchen abzubilden)) wäre das was ich weitestgehen als Available_Light bezeichnen würde ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Available_Light

ich hab dann mal versucht im Netz was zu dem Thema zu finden .. und bin mir aktuell nicht so sicher ob diese Stilrichtung nur annähernd Verbreitung gefunden hat - ausser der Seite von der das gepostete Bild kommt fand ich nur noch einige Link die das Thema eher Geselschaftskritik statt Fotografie zuordnen ..

falls es einschlägige online literatur dazu gibt würde mich das interessieren .. - mit dem Thema Available_Light schlage ich mich ganz gerne rum egal ob Analog oder Digital .. ich sehe das in der Regel nich so verbissen (ausser bei mir selbst - mir ist schon wichtig dasich ggf. auch ohne Hilfsmittel wir Focus,Belichtungsmesser, etc arbeiten kann)

selbst wenn man die Einschränkung bei Available_Light macht das kein künsltiches Licht mehrfach indirekt einfallen kann gibts Möglichkeiten (das würde meiner meinung nach dem entsprechen was hier unter Reflektionismus verstanden wird.. )

bei dem Bild gabs noch genügend Restlicht (war im Sommer)
bonn bei nacht ..
50 mm, ISO 100
f 2.8, 4s, Stativ
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
auch hm!
zunächst, Wikipedia hilft oft aber lieder nicht immer! Mr ist bekannt, dass kürzlich ein neues Thema, einfach deshalb gelöscht wurde, weil durch googeln ( seitens wikipedia) nichts gefunden wurde! Das ist wohl " super- hm?"

Nach meiner Kenntnis ( ich könnte darauf nicht wetten) kam die "Blaue Phase" dadurch zustande, das die Herren Künstler sich zu dieser Zeit reichlich Absinth eingeschenkt haben und Tujon führt zu einer veränderten Farbwahrnehmung! Will heissen, die Jungs waren einfach nur "druff", heute nennt man es anerkannt die "Blaue Phase"!

Vielleicht müssen die "Reflektionisten", wie oft in der Kunst, erst sterben? grübel

Nach meinem Verständnis ( ich kann irren) basiert der Reflektionismus auf der Tatsache, dass Licht ( available light ) von unterschiedlichen Oberflächen unterschiedlich reflektiert wird. Bei reduziertem Licht, zeichnen dann nur noch die besser Reflektierenden, der Rest verschwindet im schwarz.
Mir persönlich gehts dabei mehr um die Auswirkung dieses Umstandes, da sich dadurch m.E. in unvergleichbarer Weise, Atmosphäre einfangen lässt.

cff
Ganz am Rande...
... bei wiki können Hinz, Kunz und Hans Wurst mitschreiben - das ist Euch bewusst?
Die Redaktion löscht all das, worüber sich andere mokieren... oder wofür sie keinen Background in einschlägigen Gratisquellen finden. Oder beides.
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man sich dieses Recherchemittels bedient.
Es ist übrigens tatsächlich so, dass nicht immer alles kostengünstig oder gar umsonst im Internet zu finden ist.... manchmal muss man doch auf die klassischen Quellen zurückgreifen, Rudi.
Bibliotheken, Büchereien, Buchhandlungen usw.
Mühsam, aber sehr aufschlussreich.

Grüße,
Tilla
ich habe die erfahrung gemacht, das negativfilme sich schlecht scannen lassen, habe einen nicon cool scan 5000 ed und das ergebniss war immer zu körnig....dias geht super
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Damit es hier nicht ruhiger
wird. *zwinker*

Erstmal danke an Michael über die Ausführungen zur Neuen Sachlichkeit.
Ich habe sie mit großem Interesse verschlungen und freue mich, dass ich mit meinem Beitrag bei euch auf Interesse gestossen bin.
Diese Traumbilder (Vorläufer der Neuen Sachlichkeit) haben mir überhaupt nicht gefallen. Zu abstrakt für meinen Geschmack.

Wenn ich mich nicht irre, haben wir es geschafft, die erste größere fundierte Diskussion und Beiträge zu starten, die sich mit kunsttheoretischen Aspekten in der Fotografie beschäftigt.

Ein toller Austausch jenseits von Kommentaren wie "geiles Bild".
Klasse.

Ich habe überlegt, welche Arbeiten ich heute einstellen kann, um weiter mit zu arbeiten.

Entschieden habe ich mich für zwei Fotos.

Einen Akt und ein Foto mit dem Titel "Allein".

"Allein" ist auf dem Hauptbahnhof in Berlin mit einer Zenit B und einem russischen 50 mm entstanden.
Aufgenommen mit einem billigen Farbfilm einer bekannten Drogeriekette und umgewandelt in ein S/W Bild.
Ich mag es, weil es die Verlorenheit des Einzelnen oder in diesem Fall der Einzelnen in diesem Monstrum von Gebäude ausdrückt.
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich mich nicht irre, haben wir es geschafft, die erste größere fundierte Diskussion und Beiträge zu starten, die sich mit kunsttheoretischen Aspekten in der Fotografie beschäftigt.

Genau den Gedanke hatte ich auch schon und bin sehr erfreut darüber!!! *freu*

cff

p.s. an alle die hier posten oder schreiben, es wäre wünschenswert diesen Umstand zu respektieren.
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Der Einakter
Stammt aus einem Abend bei dem ich dieses Motiv sowohl digital als auch analog fotografiert habe.
Die "schnöde" digitale Version habe ich in meinem Fotoalbum "Einiges Neues" abgespreichert während ich mir die schöne analoge Version aufgehoben habe.

An dieser Stelle zeige ich es gern, da es hier gut aufgehoben ist. *zwinker*

Exakta und ASA 3200

Viele Grüsse
Alexander
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
@ Alexander_Platz..
ein wundervolles Foto..

LG elisabeth
**********kmann Frau
1.205 Beiträge
naja von mir wieder ein ..
Missgeschickt, was ich aber trotzdem sehr mag *zwinker*

auch wenn ihr es nicht glaubt, mir gelingen schon Bilder.. auch ganz normal u. so.. nur ganz ehrlich.. ich find meine Missgeschicke viel spannender *g*

Bronica SQ-A, Scala Diafilm SW 200
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Mir macht es riesen Spass
in diesem Teil zu posten.

@******eth
Danke schön.

Vor kurzem habe ich versucht, ein solches Missgeschick bewusst zu produzieren und bin hoffungslos gescheitert. *zwinker*
Ich mag Dein Missgeschick sehr.

Für heute abend habe ich noch ein Bild gefunden, dass aus meiner Insomnia Serie (Dezember 06 und April 07) stammt.

Thema war damals "Erschöpfung und Ausgebrannt sein".

Die Erwähnung der schweren russischen Seele hat mich daran erinnert.

Aufgenommen mit einer Zenit E und einem Helios, 400 ASA.
Allerdings war es der Kodak CN für C 41, den ich mittlerweile nicht mehr benutze.

Viele Grüsse
Alexander
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiss nicht ob es ein Missgeschick ist? Jedenfalls kann ich mir einiges nicht erklären! Muss ich ja auch nicht unbedingt.
analog scheint die sw ecke zu sein......sw ist ja völlig ok aber wie sieht es mit farbe aus?
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
solange die Qualität gegeben ist! *zwinker*

Seite 2 gibts was von rudimentaer in Farbe! *gg*

lg
cff
hab nix gegen sw.....ohne das wär ich wohl nicht hier
cff
das (Spiegel)-Bild ist der Hammer! Sowas würde ich mir auch an die Wand hängen!

@*****eth
Ich steh auch auf diese Missgeschicke. Da ich zurzeit aber meist mit einer zweiäugigen Rolleiflex unterwegs bin, und die Lady zu zuverlässig ist, habe ich momentan keine Ausbeute in Sachen Missgeschick Schnute zieh
Ich muss mal wieder mit der "Zicke" los *g*
****aer Mann
385 Beiträge
hm ^2
@***la & crazy

also wikipedia war nur eine Anlaufstelle ..

ich hab natürlich auch gegoogelt... und 2 Wissenschaftliche Bibliotheken befragt (im dem Falle Universitätsbibliotheken ) - dort kamen nur Verweise auf REFLEKTOGRAPHIE (was Themenähnlich ist aber eher der Verkehrssicherheit im automobilen Sinne dient .. "Bestimmung und meßtechnische Erfassung des Reflexionsverhaltens von Fahrbahnoberflächen bei kfz-eigener Beleuchtung ") und ein REFLEKTOMETER gefunden was aber eher was mit dem Atommodel als mit Filmkörnung oder Lichtreflexionen die in der Natur oder so sichtbar werden zu tun hat (das waren noch die passendsten Treffer ... )

also Falls es mal ne Quelle gibt die ich anzapfen kann - her damit ..

zur Blauen Phase .. mir scheint das sowas in jedem Genre mal durchzogen werden muste .. ich habe vor einiger Zeit mehrere Bücher von Huxley an oder durchgelesen (und nicht nur die Schulklassiker) - demnach ist aus meiner Sicht sowas wie eine Blaue-Phase ein ab und an wiederkehredes Phänomen welches zyklisch alle Genres heimsucht .. (vielleicht nur die Kreativbereiche .. womit man dann ggf. belegen kann ab wann Fotografie zu Kunst geworden sein könnte .. aber so weit würde ich in der Sache nicht gehen .. )

auch dazu würden mich Quellen freuen - werde aber gleich auch mal diverse Suchen bemühen ..
****aer Mann
385 Beiträge
ach ja
mir ist gerade noch was teil-analoges *g*
über den Weg gelaufen ..

und bunt isses auch ..
(aus ner älteren Bilderserie von mir)
reden ist silber
****aer Mann
385 Beiträge
und noch eins ...
dann is aber erstmal Schluss

analoges Bild fotografiert auf :
Fuji Sensia (waren also mal schöne natürliche Farben vorher *g*

dann digital mit Gimp gecrosst ..

hab das nur mal gepostet weil jemand nach bunt gefragt hat ..
end of the day
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Ein Spaziergang mit der Zorki 4
Aber zuerst
@*******taer
Für mich zwei klasse Aufnahmen, die ich mir jetzt schon eine ganze Weile angesehen habe.

In meinem Schrank stehen zwei günstig geschossene Zorki 4, die ich am vergangenen Wochenende mal ausprobiert habe.

Drei Arbeiten wollte ich euch hier noch zeigen.

Eine ist an einem der wenigen Schneetage in Berlin entstanden, die beiden anderem am Nachmittag bei einem Schaufensterbummel in der Innenstadt.

Zorki 4 mit ASA 400

Viel Spass bei der Betrachtung
Alexander
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Alexander_Platz, das sind strake Puppenbilder. Wenn ich überlege, daß ich im September tatsächlich Menschen auf Puppen "getrimmt" habe um sie genau so aussehen zu lassen, wie Du hier aus der Zufälligkeit heraus zeigst, werde ich ganz blaß.

Michael
(er von Trout)
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Vielen Dank ;-)
Ich finde, dass gute Schaufensterpuppen bei intensiver Betrachtung sehr viele interessante menschliche Aspekte haben.

Da wir mit ihnen aufgewachsen sind, laufen wir leider oft nur an ihnen vorbei und neben sie nur am Rande wahr.

In der Hoffnung, euch nicht mit dem Thema zu langweilen, setzte ich noch ein Portrait der "Sin" nach, dass ich gerade fertig retouchiert habe.

Viele Grüsse
Alexander
Kalt, arrogant, abschätzend und doch verlockend, sieht sie Dich an und Du zweifelst, ob Du Dich ihr nähern darfst, um vom Apfel der Sünde zu kosten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.