Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
497 Mitglieder
zum Thema
NRW: FKK-See-Locations für frivole Outdoor-Treffen52
Meine Wenigkeit möchte in diesem Sommer mit gleichgesinnten Leuten…
zum Thema
Locations in NRW321
Ihr sucht einen Swingerclub oder eine frivole Bar?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LOCATIONS NRW

LOCATIONS NRW
Gerne nehme ich den Vorschlag auf und erstelle die Rubrik "LOCATIONS", zunächst einmal für NRW.
Hier habt ihr Gelegenheit, eure Lieblings-Locations in Wort und Bild vorzustellen.

Bitte fühlt euch aufgerufen, eigene Threads für eure jeweiligen Bundesländer aufzumachen.

Burghard
Katzensteine...
...seit kurzem fotografiere ich Outdoors unter Anderem in einer kleinen, aber feinen und skurrilen Felsenlandschaft.

Manchmal liegen doch die guten Locations näher als man denkt.

Die Katzensteine zwischen Satzvey und Mechernich (Kreis Euskirchen) in der Voreifel sind Hinterlassenschaften eines römischen Sandsteinbruchs.

Heute sind die Felsen zum Teil verwittert, teilweise mit Moos überzogen und von starken Wurzeln durchzogen.

Die Felsen liegen gut erreichbar im Wald; stellen jedoch auch einen Anlaufpunkt für Freikletterer und für Familienausflüge dar. Man muss also immer mit minderjährigem Publikum rechnen.

Die Lichtverhältnisse sind nicht einfach, da durch die Bäume Licht und Schatten sich scharfkantig zeigen.

Dennoch ist der Ort ideal für Endzeit- und Gothic-Shootings. Demnächst werde ich dort ein Projekt im Neanderthaler-Ambiente realisieren.

Google Earth und Wikipedia finden den Ort unter dem im Titel genannten Namen.

Weitere Infos gerne per Mail.

!Bernd
c: RavenFox / Bernd Pesch, 2007
*****NRW Paar
186 Beiträge
Hallo Bernd
und vielen Dank für diesen Tipp. Das ist ja ein wunderschönes Fleckchen Erde, da wird es mich im kommenden Jahr sicher mal hinziehen.
LG
Manfred
*****NRW Paar
186 Beiträge
Dortmund, ADAC-Gebäude
Eine der schönsten und fotogensten Treppen in NRW findet man in Dortmund direkt an der B1; am Gebäude des ADAC.
Sowohl Schuss die Treppe rauf als auch Gegenschuss von oben runter mit der S-Bahn Station im Hintergrund oder auch der Innenhof oben am Ende der Treppe "haben was".
Seht mir bitte die Qualität der Aufnahmen nach, sie sind mit einer P&S entstanden auf einer Such-Tour nach Foto-Locations; "einfach so" als Gedankenstütze für die Locations.
LG
Manfred
Location-Map
Danke für den Kommentar und den Tip mit dem ADAC-Gebäude.

Ich habe bei vielen Locations immer das Problem, das diese nicht "tagesfüllend" sind. Eine zweite oder dritte Shootingmöglichkeit in der Nähe ist oftmals von Nöten.

Ich schlage vor, dass wir Locations sammeln und später zu einer Karte zusammenfügen. Jedoch muss ich mir mal Gedanken darüber machen, wie diese Zuarbeit unter Rücksicht auf das Urheberrecht der eingestellten Bilder und Texte zusammengestellt werden kann und eine Karte wachsen kann.

Als Basis dachte ich an die Nuzung von Google Earth, aber das eroiere ich noch.

!B
Duisburg Nord
Noch ein Tip...

...und zeitweise auch ein wenig überlaufen. Aber für Fashion, Flashing, etc. doch ganz gut geeignet ist der Industrepark Duisburg-Nord. Dort entsteht auf der alten Industriebrache ein "Erholungspark". Jedoch gibt es mit alten Gasometern, Industriegebäuden, Hochöfen und vielen ruhigen Ecken diverse Shootingmöglichkeiten in einer Location aus den Anfangstagen der Industriealisierung.

Toiletten und Snacks sind vorhanden.

Leider habe ich keine eigenen Bilder die ich ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte zu dieser Location einstellen kann. Aber im Internet ist der Park unter dem Suchbegrif "Landschaftspark" zu finden.

!Bernd
*****NRW Paar
186 Beiträge
Phönix, Dortmund
Hallo Bernd,

kann dir nur zustimmen, eine zweite Location in der Nähe hilft, den Tag zu füllen und sinnhaft zu gestalten.

Ca. 15 Minuten vom ADAC Gebäude weg findet sich ein Stück Industriekultur, der PHÖNIX. Auch hier mit einer P&S festgehalten, wie in etwa der Hintergrund für die Aufnahmen aussieht.

LG
Manfred
********ures Mann
471 Beiträge
Stahlwerk Dortmund
ich hab jetzt zwar kein aktuelles foto zur hand, aber das was da vom stahlwerk oben auf dem bild zu sehen ist, ist zum größten teil - sorry - vergangenheit. ich hab da auch gern bilder gemacht, aber viel ist nicht mehr übrig...

heul!
Duisburg statt Dortmund
Also dann doch besser in den Industriepark nach Duisburg.

Dort kann man wenigsten noch auf den Hochofen klettern.

!Bernd
***os Mann
2.742 Beiträge
wirklich coole locis da werde ich mal mit dem ein oder anderen testen müssen:-)
*****and Paar
3.119 Beiträge
Der LaPaDu bietet sich auch ganz hervorragend für Nacht-Shootings
an, da dort oft eine sehr bezaubernde Farbstimmung erzeugt wird.

Mit ein wenig Aufhellblitz kann man dort fantastische Aufnahmen
fotografieren, auch etwas für DRI-Freunde.

LG,
Andreas...
****l68 Mann
611 Beiträge
bin begeistert,
besonders der römische steibruch hat es mir angetan... und alles erreichbar.

weihnachtliche grüße

oliver
Kieswerk vor Lemgo
Ich habe dort bereits 2 x geshootet und bin jedesmal
begeistert, wie viel Möglichkeiten es dort gibt.
Denn da findet ihr nicht nur Sand, sondern auch
einen Rüttler, Förderbänder und viele diverse metallische Gegenstände.
Siehe in den Bildern.....um nur einige zu zeigen.

Ciao Chou_Chou
bye fresh-photodesign.de
bye fresh-photodesign.de
*****NRW Paar
186 Beiträge
;-)
Jaaaaaaaaaaa, Frauen und Technik,
zwei Welten treffen aufeinander.

wegduck und gaaanz schnell unter'm Tisch entschwinde

Manfred
****l68 Mann
611 Beiträge
@ chou chou
gute Idee,
an Kieswerken amngelt es bei uns am Niederrhein auch nicht gerade.....

weihnachtliche Grüße

Oliver
*****and Paar
3.119 Beiträge
das Problem dort sind aber oft die Eigentümer. Die scheuchen
einem sogar die Polizei hinterher und wenn der Eigentümer
keinen Stress macht, gibt es treu deutsch sicherlich irgend
einen Angelverein, dass den Teich am Grund der Kiesgrube
gepachtet hat und die nicht damit klar kommen, dass die
Fische mal etwas zu sehen bekommen...

LG,
Christine und Andreas...
****l68 Mann
611 Beiträge
....und da lobe ich mir dann ie "Blindfische". *ggg*

es gibt aber auch einige wunderschöne Rheinabschnitte mit Sandstränden, aber auch hier besteht natürlich die Gefahr des "Loreley-Effekts"........

(aber ist das Risiko wert)

liebe Grüße

Oliver
*****and Paar
3.119 Beiträge
upppps. meine natürlich"...,die den Teich am Grund..."
@ Rebel...
...datt Mädchen Loreley hat doch damals erst durch ihren glasklaren Gesang die Rheinschiffer so bezirzt, dass die es versäumten auf die Stromschnellen zu achten und absoffen.

Also was ist denn der Loreley-Effekt:

...das ein Model vor der Kamera singt?

...das der Fotograf absäuft?

...das alle Rheinschiffer in den Rhein schiffen?

fg
!Bernd

P.S.:
Ich mag den Rhein als Location nicht wirklich. Du hast immer das graue Sabber-Wasser im Hintergrund. Ist wohl so, an Flüssen.
****l68 Mann
611 Beiträge
lach,
Takeda!
Die sollten sich vor meinen Sangeskünsten hüten!!!!
Nun, was den Rhein betrifft, da dachte ich auch weniger an das Wasser als an die sehr schönen Sandstrände, die wir hier am Niederrhein haben.
Oft mit malerischen Hintergründen (z. B. die typischen Kopfweiden).

Liebe Grüße

Oliver
*********fotos Mann
73 Beiträge
Property-Release?
Hallo,

gerade neu hier im Forum, und schon gleich mit 'nem Klugschießer-Beitrag bzw. einer Frage. *wink*

Fotos mit dem ADAC-Gebäude im Hintergrund dürfen vermutlich nicht so ohne weiteres veröffentlicht werden, oder?
Sie sind zwar frei zugänglich, aber trotzdem unterliegt z.B. gerade auch die Außentreppe dem Eigentümer-Recht. Da benötigt man bestimmt eine Genehmigung.
LaPaDu ist ein öffentlicher Park mit wenig Wiedererkennungswert, solche Industrieruinen gibt es mittlerweile viele im Ruhrgebiet, deshalb bekommt man mit solchen Bildveröffentlichungen kaum Schwierigkweiten.

Weihnachtliche Grüße
Thomas
*****NRW Paar
186 Beiträge
Faustregel ist wohl:
alles, was von frei zugänglichen Flächen an Architektur geshootet wird, ist frei.
Schon der Blick aus dem Nachbarhaus auf das Objekt allerdings kann problematisch sein.
Im Falle des ADAC-Hauses ist die Treppe samt Innenhof frei zugänglich.
Guter Punkt...
Frei zugänglich ist leider nicht frei zugänglich.

Die Abwesenheit eines Zaunes heißt nicht gleich, dass man auf einem Privatgelände - sei es ADAC oder Landschaftspark - frei fotografieren darf. Auch hier ist das Hausrecht des Eigentümers uneingeschränkt gegeben. Bei der offen zugänglichen Treppen räumt der Eigentümer dem Besucher das Recht aufs Betreten des Geländes ein; in der Regel um zweckgebunden das Gebäude zu betreten.

Man kann sich zwar ansatzweise darauf verlassen, dass wo kein Kläger da kein Richter, aber hieraus ist kein Recht herleitbar.

Also im Zweifelsfalle... Fragen oder mit dem Risiko leben.

Die Frage nach einem Wiedererkennungswert ist hierbei unrelevant.

!Bernd
@ takeda
hey,

ich finde deine outdoor shooting plätze toll ! ; )
die wecken die fantasie und man kann viele dinge machen ..

finde die bilder richtig schön auch ohne ein model wirken die plätze.

*wink*
Danke, großer Diamant...
...Plätze müssen schon alleine (ohne Model) wirken können, wenn sie als Location geeignet sein sollen. Denn die Location soll ja eine gewissen Stimmung erzeugen. Ansonsten kann man ja neutral im Studio shooten.

Dies auch als kleiner Tip bei der Location-Suche: Augen am Ort schließen und "sehen", ob die Umgebung auch bei geschlossenen Augen noch wirkt; also noch eine Stimmung interlässt.

Dies ist bei den Katzensteinen sehr wohl der Fall. Die Felsen suggerieren eine wesentlich dramatischere Urzeitstimmung, als es jede Höhle könnte.

Wenn ich Gelegenheit habe, werde ich mal "meine" Burgen vorstellen.

Ich glaube, an den USA-Locations ist kein besonderes Interesse vorhanden (fg).

Bigdiamond, wenn dir die Entfernung nicht zu weit sein sollte, fotografiere ich dich gerne in dieser Umgebung.

!Bernd
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.