Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
zum Thema
Fotograf für TFP- Shooting gesucht Raum AC/K/D4
Meine Beiden Freundinnen und meine Wenigkeit, suchen einen Fotografen…
zum Thema
Fotografen für TFP Ladenshooting/Kalendershooting gesucht4
Wir planen ein Kalenderprojekt für das Geschäft in dem ich arbeite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFP - Was heißt das für Euch?

*****mer Mann
98 Beiträge
Mash up
Irgendwie hat jeder etwas recht und wie bereits gesagt wurde, liegt auch bei TfP eine gegenseitige, individuelle Absprache zugrunde, die je nach "Können" / Erfahrung des Fotografen und des Models gestrickt ist. Ich habe bisher noch nie gleiche TfP Verträge gesehen, obwohl alle "Standard" sind.

Ich halte es im Durchschnittsfall Folgendermaßen (Annahme: Ich will was Neues ausprobieren, oder das Model reizt mich). Ich bringe meine Zeit für Konzept, Vorbereitung, Vorbesprechung, Shooting, Bildbearbeitung, sowie Foto- und Bildbearbeitungs-Hardware kostenlos ein.

Das Model bringt Outfits und Ihre Zeit für shooting und Vorbesprechung kostenlos ein. Die Anfahrt zahlt der, der zum Anderen kommt (Ausnahme wirklich spannende Projekte und weite Anreisen bzw. ausgefallen Outfits, dann gem. Absprache) Die Kosten für das Studio trage ich, für die Visa das Model (oder macht es selber).

Nach dem Shooting mache ich eine Auswahl der gelungenen Bilder (gem. meiner Shooting-Idee, die vorher mit dem Model abgesprochen ist). Das Modell bekommt je nach Ergebnis und Aufwand für sie 5-10 Bilder Ihrer Wahl bearbeitet in einer Auflösung, die für 13x18 cm Abzüge reicht, fertig in Photoshop bearbeitet innerhalb von 10 Tagen. Diese Bilder versehe ich mit einem kleinen Logo in einer Ecke und schließe eine weitere Bearbeitung durch das Model oder Sonstwen aus. Bei einer nichtkommerziellen Nutzung (MK, FC, JC) möchte ich einen Link oder Hinweis auf mein Profil. Weitere, unbeabeitete Bilder (Retusche) stelle ich nach Absprache gerne zur Verfügung. Diese können vom Model bearbeitet werden und auch veröffentlicht werden, aber nicht unter Nennung meines Namens.

Beide Seiten erhalten die vollen nicht-kommerziellen Nutzungsrechte (Urheberrecht bleibt beim Fotografen).

That's my way.....
Nicht-Kommerziell = Fallgrube!
Steht im Nutzungsvertrag "Private, nichtkommerzielle Nutzung erlaugt" - OBACHT! Achtung! Attention!
Schon das Placieren in MK, MSt, MC auch hier usw. , Coms, wo man sich als Model anpreist, gar von Honorar nach Absprache textet - ist allergrößte Vorsicht geboten. Denn preist man sich als Model an, so kann der Fotograf, die "Casting-Agentur" ein nachträgliches Nutzungshonorar verlangen und jew. einklagen. Wobei dann solche Gangster ("Casting"-Agenturen, "Fotografen", Mafia-Anwälte auf solcherart Nutzung oft direkt schon im Vornerein spekulieren.

LG
proModel - Fotostudio, Castings
id-creativ - Werbeagentur
@Monsieur_O
Zustimmung, da muss mensch aufpassen.

Ich verwende in meinen TfP-Verträgen immer den Zusatz, dass die Nutzung zur Eigenwerbung beiden Seiten in jedem Fall gestattet ist.

Dasselbe Problem hat man im Übrigen als Teilnehmer eines Workshops o.ä..
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
Für mich...
bedeutet TFP das weder der Fotograf dem Model noch das Model dem Fotograf etwas für das Shooting bezahlt.

Ich sehe das so...wenn ich einen Fotografen entdecke von dem ich mich gerne ablichten lassen möchte dann übernehme ich selbstverständlich auch entstehende Kosten (Sprit, Klamotten etc.)
Ist es anders herum erwarte ich ebenfalls das er zumindest die Spritkosten übernimmt...meine Klamotten braucht er natürlich nicht zu bezahlen dafür gehe ich schließlich arbeiten *g*

Sollten extrakosten für bestimmte Lokations oder besonders ausgefallene Sachen anfallen so sollten die Kosten geteilt werden.

Immerhin haben ja beide Seiten was von dem Shooting solange die Bildrechte etc. auf beiden Seiten liegt.

Ich selber würde kein Shooting machen für welches mich der Fotograf bezahlt und die Bildrechte somit vollkommen bei Ihm liegen, denn ich möchte diese Bilder ja auch nutzen können.

Wenn ich Bilder haben möchte wo nur ich die Bilder nutzen und veröffentlichen darf dann muss ich selbstverständlich dafür bezahlen.

Ich möchte weder für ein Shooting zahlen noch bezahlt werden, denn es soll ein Hobby bleiben und will damit kein Geld verdienen (bei meinen Modelmaßen würde ich wahrscheinlich auch eher am Hungertuch nagen wenn ich vor hätte es finanziell zu machen *ggg*)

Der Spass steht dabei an erster Stelle, das Ergebnis schöner Bilder, einen tollen Tag gehabt und nette Menschen kennengelernt zu haben.

LG Bianca
TFP = Lust- Projekt- und Zwischenlösung
Hmmmm... immer wieder ein heissdiskutiertes Thema...

Ich sehe (zumindest für MICH) TFP-Shootings als Lust- Projekt- und Zwischenlösung.

Zwischenlösung ist es für mich in der fotografischen Etwicklungsphase "Ich muss keine Models mehr für Shootings bezahlen, aber ich bin noch nicht so gut oder populär, dass ich Geld dafür bekomme dass ich jemanden fotografiere"

Projektlösung, wenn ich ein auch für das Model interessantes Thema im Kopf habe welches ich umsetzen möchte und für meine eigene Werbung nutzen kann.

Lustlösung, wenn ich das Model vom Aussehen einfach geil finde und es mir um den Spass geht sie zu fotografieren, und dabei hammermäßige Bilder für beide Parteien entstehen.
flexible gestaltung
das ist glaube ich das a@o..

tfp sollte sich immer dem niveau des knipsers und der person vor der kamera anpassen...
schuster, bleib bei deinen leisten, sagt mein opa immer..
TFP-Gleiches Recht für alle
egal ob der Fotograf noch arbeit für die Bearbeitung hat oder nicht, ich will immer alle Fotos unbearbeitet und wenn der der Fotograf 2 oder 3 oder mehr bearbeitet ist es ja ok. Wenn nicht dann lasse ich die bearbeiten was bei gleichen Rechten ja möglich ist
********ndam Mann
1.068 Beiträge
Das heißt, Du möchtest die Fotos im RAW-Format haben??
Wenn ich shoote, dann grundsätzlich nur im Raw-Format.
Dann wird dieses RAW-Format von mir in JPEG verändert. Dabei gleich der fotografische Ausschuss (Fotos zur Feststellung der richtigen Beleuchtung, falsche Blitzauslösung, handwerkliche Fehler) eleminiert.
Willst Du diesen Schrott etwa auch haben???
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
Wenn nicht dann lasse ich die bearbeiten was bei gleichen Rechten ja möglich ist

hmmm, wir sehen das ein wenig anders...die rechte an den bildern zu haben heißt nicht zwingend diese auch von dritten bearbeiten zu lassen. allein der höflichkeithalber sollte man zumindest den fotografen fragen ob es ok ist diese von jemand anderen bearbeiten zu lassen. und wenn schon 2 personen an den bildern beteiligt sind, sprich der fotograf der die bilder gemacht hat und eine weitere person die diese bearbeitet hat sollte man es auch dazu schreiben.
wir haben auch schon erlebt das bilder die wir gemacht haben durch bearbeitung vollkommen "verhunzt" wurden, und das wirft dann nicht gerade ein gutes bild auf den fotografen.

lg bianca
ich meinte natürlich wenn dies vorher im vertrag auch geregelt wurde also warum dann nochmal fragen?
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
wenn es vertraglich geregelt ist dann ist das kein thema, dein beitrag las sich für mich nur so das es dir egal sei ob es geregelt ist oder nicht...weil wegen "gleiches recht für alle" *zwinker*

lg bianca
naja gleiches recht für alle was ja selbstverständlich vorher geregelt ist, ich hab gelernt verträge vorher zu lesen *lol* und nich mehr nacher
*****ACK Mann
8 Beiträge
Wenn nicht dann lasse ich die bearbeiten was bei gleichen Rechten ja möglich ist

Wowowow....da gibs bei mir aber was auf die Finger...is aber auch vertraglich geregelt.....
nochmal auf deutsch: natürlich nur wenn es auch im vertrag vorher steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und die wenigsten haben bisher ein problem damit gehabt
**********rello Mann
2.457 Beiträge
model und fotograf/in...
...tragen bei tfp-shootings gleichermaßen zu den bildern bei.
daher sollten sie meiner meinung nach gemeinsame zusatzkosten(studiomiete) teilen und auch die gleichen rechte an
den bildern haben.

bei mir ist es bisher zweimal vorgekommen, dass ein model mit einem bild von mir geld verdienen konnte. ich habe es ihnen jeweils gegönnt (sie sind beide auf eigene kosten angereist).

denn sind wir doch ehrlich: wir hobbyknipser werden durch unsere bilder bestimmt nicht reich....und sollten unsere bilder nicht sooooo wichtig nehmen.
TFP
heiist, das das modell kein geld kriegt, nur alle bilder, teilweisse bearbeitet,...studio, visa, transport, etc fallen zu kosten des fotografen,...

hoffe nicht viel wiederholt zu haben, gute modells machen schon lange kein tft mehr ...

alleine die zeit ist es nicht wert, denn die sc sind je voll//full !!

lg

MM
********ndam Mann
1.068 Beiträge
Klasse..
Der Mohr hat seine schuldigkeit getan...
der Mohr kann wieder gehen, oder wie soll man das verstehen?
Ich für meinen Teil kenne eine Menge Amateure, die besser shooten, als mancher Profi.
Bis die Sedcard voll ist macht man also tfp bei den besseren Amateuren und geht dann zu den Profis um Kohle zu kassieren?
Und wenn ein Modell ein ganz bestimmtes setting haben will, dann Soll es sich nicht beteiligen?
Sehr merkwürdige Einstellung.

Sollte man mal umdrehen. Modelle, die die Sedcard noch nicht voll haben, haben das Equipement der Amateure zu bezahlen. Wenn die Sedcard voll ist, können sie ja zu Profis gehen.

Koppschüttel
meine sc is auch schon voll und trotzdem shoote ich auf tfp weil man nie genug erfahrungen sammeln kann ok ich model ja auch nur aus spass und nicht wegen geld

@*********alena nich böse sein aber bei deiner sc wären noch ne menge tfp shootings notwendig
Na mir wäre das zu blöd.
Denke auch das es wie ein tritt in den hintern ist, die bearbeiteten Fotos noch von jemanden dritten nachzuarbeiten. Was soll das denn.
Wenn die Bilder nicht gefallen soll man sich dann nicht eher einen anderen Fotografen suchen?
In sonen Fall würd ich mir glatt die Mühe machen und vom Tfp shooting. die bearbeiten Bilder von nen Fotolabor auf Papier zu bannen und dem Model zu geben *g*

Und sorry, ich nehm meine Bilder ernst, die Mühen und die Zeit, von der ich eh wenig habe.
Bildbearbeitung durch Femde?????
Das schlägt dem Fass dem Boden aus.
Man stelle sich vor man ließe jemanden auf einem Gemälde nachträglich rumkritzeln, oder jemandem dem ein Musikstück oder Gedicht gewidmet ist würde dies eigenmächtig ändern!!!!!

ALLE????? Bilder sind abzuliefern. Noch dazu unbearbeitet????? So ein Quatsch. Allein schon das Festlegen des Ausschnitts ist ureigenste Sache des Fotografen - und natürlich auch ist es seine alleinige Entscheidung ob und wie er seine Bilder bearbeitet.
So was vertraglich ab zu machen läßt sich allerhöchstens ein purer Knipser aufschwätzen.

Die Urheberschaft ist fest im BGB verankert und NICHT übertragbar. Wichtig ist die frei vereinzubarende Nutzung. Da gibt es gewaltige Unterschiede.
**********rello Mann
2.457 Beiträge
@mariamagdalena
man kann es auch umgekehrt sagen:
tfp heißt, das model will nicht zahlen...



und damit fängt die übliche leier an: die modelle jammern herum,
dass sie soooo viele kosten haben für klamotten, schminkutensilien etc.

die fotografen jammern herum, dass die ausrüstung so teuer ist.

führt diese diskussion zu einem ergebnis? nein

...........

modelle, die sich fünfmal haben fotografieren lassen, bezeichnen sich als semiprofessionell und verlangen 30 euro je stunde für portrait und 50 euro je stunde für teilaktaufnahmen. von mimik und posing haben sie null ahnung und rechtfertigen solche honorare auch nicht (abgesehen davon, dass ich als banker mit 20 jahren berufserfahrung und verantwortung längst nicht solche stundensätze verdiene. mit welchem argument ist ein solches honorar gerechtfertigt? mit den 150 klicks hier im joy oder den 500 klicks in der fotocommunity?)

aber auch diese diskussion führt zu nichts. angebot und nachfrage regeln das.

und das war außerdem gar nicht die frage......
*****ACK Mann
8 Beiträge
hoffe nicht viel wiederholt zu haben, gute modells machen schon lange kein tft mehr ....

Stimmt...eigentlich machen gar keine Models tft....
**********rello Mann
2.457 Beiträge
gute modelle machen kein tfp
stimmt!!!!!!!!!!!!

aber gute modelle sind seeeeeeeeeeeeehr selten.

modelle, die sich für gut halten, gibt es tausende......

ein kleiner unterschied...

und was ist mit den guten fotografen?

was ist, wenn ein guter fotograf ein gutes model trifft und mit ihr bilder macht? oder wenn ein möchtegern-guter-fotograf ein möchtegern-modell shootet? wer bezahlt wen? keiner niemanden? na prima. dann können sie doch tfp machen.

und damit kommen wir zum ausgangspunkt zurück.

was versteht ihr unter tfp?
...
@**de: warum soll ich böse? gebe dir sogar recht !

lg

MM

ps: habe aber bereits 50000 bilder geshootet !!!!!
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Was bedeutet TFP?
Ganz einfach:

• jeder trägt seine Kosten selbst
• keiner zahlt dem anderen Geld
• Beide haben gleiche Rechte an den Fotos.

Ich mache nur noch sehr selten TFP.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.