Mash up
Irgendwie hat jeder etwas recht und wie bereits gesagt wurde, liegt auch bei TfP eine gegenseitige, individuelle Absprache zugrunde, die je nach "Können" / Erfahrung des Fotografen und des Models gestrickt ist. Ich habe bisher noch nie gleiche TfP Verträge gesehen, obwohl alle "Standard" sind. Ich halte es im Durchschnittsfall Folgendermaßen (Annahme: Ich will was Neues ausprobieren, oder das Model reizt mich). Ich bringe meine Zeit für Konzept, Vorbereitung, Vorbesprechung, Shooting, Bildbearbeitung, sowie Foto- und Bildbearbeitungs-Hardware kostenlos ein.
Das Model bringt Outfits und Ihre Zeit für shooting und Vorbesprechung kostenlos ein. Die Anfahrt zahlt der, der zum Anderen kommt (Ausnahme wirklich spannende Projekte und weite Anreisen bzw. ausgefallen Outfits, dann gem. Absprache) Die Kosten für das Studio trage ich, für die Visa das Model (oder macht es selber).
Nach dem Shooting mache ich eine Auswahl der gelungenen Bilder (gem. meiner Shooting-Idee, die vorher mit dem Model abgesprochen ist). Das Modell bekommt je nach Ergebnis und Aufwand für sie 5-10 Bilder Ihrer Wahl bearbeitet in einer Auflösung, die für 13x18 cm Abzüge reicht, fertig in Photoshop bearbeitet innerhalb von 10 Tagen. Diese Bilder versehe ich mit einem kleinen Logo in einer Ecke und schließe eine weitere Bearbeitung durch das Model oder Sonstwen aus. Bei einer nichtkommerziellen Nutzung (MK, FC, JC) möchte ich einen Link oder Hinweis auf mein Profil. Weitere, unbeabeitete Bilder (Retusche) stelle ich nach Absprache gerne zur Verfügung. Diese können vom Model bearbeitet werden und auch veröffentlicht werden, aber nicht unter Nennung meines Namens.
Beide Seiten erhalten die vollen nicht-kommerziellen Nutzungsrechte (Urheberrecht bleibt beim Fotografen).
That's my way.....